Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Trump macht Nordkorea für Hackerangriff verantwortlich
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Trump macht Nordkorea für Hackerangriff verantwortlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 19.12.2017
Washington

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat Nordkorea beschuldigt, hinter dem massiven weltweiten Hackerangriff mit der ErpressersoftwareWannaCry“ zu stehen. Nordkorea sei direkt für die Attacke verantwortlich, schrieb Trumps Heimatschutzberater Tom Bossert in einem Beitrag für das „Wall Street Journal“. Bei dem „WannaCry“-Angriff waren Mitte Mai hunderttausende Computer in mehr als 150 Ländern infiziert worden. Betroffen waren damals vor allem Privatpersonen - aber auch Unternehmen wie die Deutsche Bahn und Renault oder das britische Gesundheitssystem NHS.

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die EU setzt auf grünen Strom und Sprit. Doch Kritikern gehen die jüngst beschlossenen Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende nicht weit genug. Die wichtigsten Fragen zu den Beschlüssen aus Brüssel.

19.12.2017

Wegen der Bedrohung durch Nordkoreas Raketen baut Japan seine Raketenabwehr weiter aus. Die Regierung beschloss, zwei auf dem Land installierte Aegis-Systeme für Abfangraketen anzuschaffen.

19.12.2017

Rom (dpa) - FDP-Chef Christian Lindner befürchtet, dass die AfD nicht so schnell aus der politischen Landschaft Deutschlands verschwindet. „Die AfD ist wie Schimmel zuhause.

19.12.2017