Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Umfrage: Polen und Deutsche kennen sich nur schlecht
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Umfrage: Polen und Deutsche kennen sich nur schlecht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:34 29.05.2018
Berlin

Polen und Deutsche sind zwar geografisch Nachbarn, kennen sich einer Umfrage zufolge gegenseitig aber nur schlecht. 66 Prozent der Deutschen und 70 Prozent in Polen haben seit 1989 ihr Nachbarland noch nie besucht. Während immerhin 56 Prozent der Polen Sympathie für die Deutschen empfinden, sind es umgekehrt nur 29 Prozent. Das geht aus dem „Deutsch-Polnischen Barometer 2018“ hervor, das mehrere Institutionen beider Länder veröffentlichten. Dabei scheint die Sympathie auf beiden Seiten von der Kenntnis des Nachbarlandes abzuhängen.

dpa

Innenminister Horst Seehofer soll heute im Innenausschuss des Bundestages Auskunft zur Affäre um falsche Asylbescheide des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge geben.

29.05.2018

In der Bamf-Affäre erhöht die SPD den Druck auf Innenminister Horst Seehofer. Die Sozialdemokraten fordern Aufklärung – und schließen auch die Forderung nach einem Untersuchungsausschuss nicht mehr aus.

29.05.2018

Seit knapp 15 Monaten ist Steinmeier Bundespräsident. Die Außenpolitik liegt dem ehemaligen Chefdiplomaten immer noch sehr am Herzen - wie könnte es anders sein. In der Ukraine will er nun aber andere Schwerpunkte setzen als früher.

29.05.2018