Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Weißes Haus: Geheimhaltung von Trump-Telefonat war angewiesen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Weißes Haus: Geheimhaltung von Trump-Telefonat war angewiesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 27.09.2019
Donald Trump am Weißen Haus. Quelle: Carolyn Kaster/AP/dpa
Washington

Das Weiße Haus hat ein wichtiges Detail der Amtsmissbrauchsvorwürfe eines Whistleblowers gegen US-Präsident Donald Trump bestätigt. Aus dem Präsidentensitz verlautete am Freitag, dass eine grobe Mitschrift von Trumps Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf Anweisung von Anwälten in ein geheimes System des Nationalen Sicherheitsrats verschoben worden sei.

Die Regierungsquelle wollte nicht namentlich genannt werden. Unklar war, warum und wann die Mitschrift dorthin verschoben wurde.

Ein früherer Komiker, der Sohn des Ex-Vizepräsidenten und ein großer Unbekannter: Donald Trump ist nicht der einzige, der im Ringen um ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten im Fokus steht. Wer in der Ukraine-Affäre und auf dem Weg zu einem möglichen Impeachment wichtig war, ist und werden dürfte:

Vorwurf des Whistleblowers

Der Whistleblower hatte in seiner Beschwerde geschrieben, dass Details des Telefonats weggesperrt worden seien, deute darauf hin, dass Mitarbeitern des Weißen Hauses klar gewesen sei, wie schwerwiegend dessen Inhalt sei. Die Beschwerde steht im Zentrum von Voruntersuchungen der Demokraten im Repräsentantenhaus für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen Trump.

Mehr lesen: Donald Trump – der Pate steht zu Recht am Pranger

RND/AP

In Thüringen treten 18 Parteien mit knapp 400 Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl an. Die Spitzenkandidaten von Linke, CDU, AfD und Co. im Überblick.

27.09.2019

Das Telefonat zwischen US-Präsident Trump und seinem ukrainischen Kollegen Selenskyj hält die USA in Atem. Die US-Demokraten haben erste Schritte für ein Impeachment-Verfahren gegen Trump eingeleitet. Für dieses Vorhaben bekommen sie nun viel Unterstützung.

27.09.2019

Alle staunen über den stabilen Höhenflug der Grünen. Die Partei muss sich jetzt vorbereiten auf eine neue Rolle in Deutschland: Die Grünen werden künftig in der Mitte gebraucht.

27.09.2019