Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 10° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten aus der Wirtschaft im Norden

Die Sorgen und Nöte der Fischer ließ Minister Jan Philipp Albrecht sich bei einer Fangfahrt vor Fehmarn aus erster Hand schildern. Immer weniger Fischer können von ihrem Gewerbe leben. Das Ministerium will nun denen, die aufhören wollen, eine Prämie zahlen.

02.08.2020

An dieser Stelle wirft n-tv-Experte Frank Meyer einen humorvollen Blick auf die Börsenwoche. Es geht in der aktuellen Kolumne um die schlechten Konjunkturdaten.

02.08.2020

Statt einer schicken Gala gab es zum Jubiläum eine rustikale Feierstunde im Freien: Die Lübecker Firma Heinrich Schümann besteht seit 100 Jahren. Für die Zukunft hat das Traditionsunternehmen ehrgeizige Ziele.

01.08.2020

Europatrans möchte nicht mehr ausschließlich Ladungen innerhalb Europas, sondern auch etwas in Lübeck bewegen. Die Spedition will eine Fläche von 6600 Quadratmeter an regionale Start-ups vermieten.

01.08.2020
Anzeige

Der deutsche Aktienmarkt ist freundlich in die neue Börsenwoche gestartet. Gute Konjunkturdaten aus China und aus der Euro-Zone erweisen sich hierbei als Stütze. Im Fokus steht unter anderem die Commerzbank.

10:58 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Evangelische Kirche debattiert darüber, die Kirchensteuer für Berufseinsteiger zu senken oder zeitweise ganz auszusetzen. Hintergrund ist die stark gestiegene Zahl der Kirchenaustritte. In Deutschland haben 2019 mehr als eine halbe Million Menschen die Kirche verlassen.

10:51 Uhr

Der Aufsichtsrat des Frankfurter Bank berät am heutigen Montag weiter über Personallösungen. Gesucht wird nicht nur ein Konzernchef, sondern auch der Oberaufseher des Geldinstituts und die Zeit drängt. So ganz nebenbei steht am Mittwoch auch noch die Präsentation der jüngsten Quartalszahlen an.

10:32 Uhr

Das Coronavirus wird überwiegend durch die Luft übertragen. Ein einziger infizierter Mitarbeiter kann so schnell ein ganzes Unternehmen lahmlegen. Grund genug für Arbeitgeber, einen Corona-Test zu verlangen? In der Regel ist das möglich, weiß Rechtsexperte Alexander Bredereck.

09:33 Uhr
Anzeige

Kurzarbeit, sinkende Einkommen und steigende Arbeitslosigkeit in der Corona-Krise belasten die finanzielle Lage vieler Menschen. Doch die Krise hat den Immobilienmarkt noch nicht erreicht. Im Gegenteil. Mieten und Immobilienpreise steigen bisher weiter in Deutschland.

08:51 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Im ersten Halbjahr 2020 wurde die britische Großbank mit voller Wucht von der Corona-Krise getroffen. Der Gewinn brach um rund drei Viertel auf zwei Milliarden Dollar ein. Zudem rechnet HSBC mit einer Belastung von bis zu 8 bis 13 Milliarden Dollar durch Kreditausfälle.

08:10 Uhr

Auf vielen Baustellen in Deutschland herrscht nach Gewerkschaftsangaben Nachlässigkeit beim Corona-Schutz. Die Unternehmen widersprechen und sagen, sie nähmen ihre Verantwortung äußerst ernst. Es gibt aber noch andere Probleme in der Branche.

08:00 Uhr

Weil der Flugverkehr weitgehend zum Erliegen kam, wurde in Deutschland kaum noch Kraftstoff für Flugzeuge nachgefragt. Die Raffinerien stellten ab März auch deutlich weniger Benzin und Diesel her. Dagegen gab es eine erhebliche Nachfrage nach Heizöl.

07:19 Uhr

Kann eine Lehre als Drechsler oder Bogenmacherin Zukunft haben? Traditionsreiche Ausbildungen sind in Deutschland äußerst selten geworden. Interessenten sollten sich davon allerdings nicht abhalten lassen.

06:58 Uhr

Meistgelesen in Wirtschaft

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden