Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten aus der Wirtschaft im Norden

In der Landeshauptstadt macht die Gewerkschaft Verdi den Anfang: Weil es in zwei Verhandlungsrunden kein Angebot für die Beschäftigten von Bund und Kommunen im Öffentlichen Dienst gab, sollen Warnstreiks jetzt Bewegung bringen. In der Region Lübeck finden Aktionen später statt.

21.09.2020

Die Lebensmittelbranche und der Versandhandel gehören zu den Gewinnern der Corona-Zeit, ihre Umsätze sind zum Teil stark gestiegen. Beide Branchen sind auf Kartonagen, Dosen und Wellpappen aller Art angewiesen. Lübecker Firmen der Verpackungsindustrie haben die steigende Nachfrage deutlich gespürt.

20.09.2020

Meyers Marktplatz - Wofür Corona alles taugt

An dieser Stelle wirft n-tv-Experte Frank Meyer einen humorvollen Blick auf die Börsenwoche. Diesmal geht es um Sorgen, Schulden und Staatshilfen.

20.09.2020

Wohin in den Herbstferien? Wegen neu ausgewiesener Risikogebiete müssen Reisebüros erneut Urlaubstrips umbuchen oder stornieren. Griechenland ist gefragt – aber auch wieder Schleswig-Holstein.

19.09.2020
Anzeige

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen hat Verdi wieder Warnstreiks geplant. In verschiedenen Bundesländern wird der Schwerpunkt der Proteste unterschiedlich gesetzt sein. In Hessen wird in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gestreikt, in anderen Bundesländern unter anderem auf Ämtern und in Kitas.

08:58 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Kryptowährungen sind für viele Anhänger das Zahlungsmittel der Zukunft. Für Kritiker sind Bitcoin, Libra und andere sogenannte Stablecoins zu riskant. Sie fordern klare Regeln, vor allem mit Blick auf Terroraktivitäten und Geldwäsche. Die EU-Kommission will jetzt Regeln aufstellen.

07:57 Uhr

Das Geschäft mit dem kontaktlosen Bezahlen boomt. Der Handyhersteller Samsung steigt nun mit seinem Bezahldienst Samsung Pay in den Markt ein. Größter Konkurrent wird Google Pay sein.

06:58 Uhr

Der US-Elektroautobauer Tesla will von Strafzöllen auf Importe aus China der Trump-Regierung befreit werden. Das Unternehmen von Elon Musk hat daher Klage beim Gericht für Internationalen Handel in New York eingereicht.

06:31 Uhr
Anzeige

Vor zwei Jahren noch Milliardär, heute in Untersuchungshaft: Ex-Wirecard-Chef Markus Braun ist tief gefallen. Der unter Milliardenbetrugsverdacht stehende Manager bleibt vorerst in Untersuchungshaft. Die von seinen Anwälten eingereichte Haftbeschwerde hatte keinen Erfolg.

23.09.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen und Grenzschließungen in der Corona-Pandemie wirken sich auch auf den Arbeitsmarkt aus. Weltweit sind bis Juni knapp 500 Millionen Stellen weggefallen, wie die Internationale Arbeitsorganisation mitteilte. Dieser Trend könnte sich noch bis Jahresende fortsetzen.

23.09.2020

Im Zuge der Proteste gegen Rassismus hat ein weiteres Unternehmen Änderungen angekündigt. Die Reismarke „Uncle Ben’s“ soll ab nächstem Jahr „Ben’s Original“ heißen. Der US-Lebensmittelkonzern ändert außerdem das Markenzeichen des Produkts.

23.09.2020

Das Entscheidenste bei Elektroautos sind ihre Batterien, sie leistungsfähiger und günstiger zu gestalten daher das Ziel der Autobauer. Elon Musk will die Batterieproduktion daher selbst in die Hand nehmen. Ein Versprechen gab Musk auch dazu: Im Jahr 2023 will Tesla ein Elektroauto für 25.000 Dollar auf den Markt bringen, das vollautonom fahren kann.

23.09.2020

Der Autobauer Daimler hat bereits angekündigt, durch die Verluste in der Corona-Krise mehr als 15.000 Stellen streichen zu wollen. Nun ist bekannt geworden, dass rund 4000 Stellen am Konzernstammsitz in Stuttgart-Untertürkheim betroffen sind. Die Beschäftigten erfuhren durch den Betriebsrat von den Plänen.

23.09.2020

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden