Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten aus der Wirtschaft im Norden

Das Verfahren des Nabu gegen die Planungen zum Fehmarnbelttunnel sollte dem Europäischen Gerichtshof vorgelegt werden. Das hat der Umweltverband in der Verhandlung am Mittwoch vor dem Bundesverwaltungsgericht gefordert. Sie wurde nach einem Tag Zwangspause fortgesetzt.

30.09.2020

Die Farben heißen „Grün 7“ und „Blau 15“ – würden sie verboten, so könnten zwei Drittel aller Mischfarben nicht mehr verwendet werden, fürchten die Tattoo-Studios. Der Szene bleibe möglicherweise nur der Weg zurück in den Untergrund, sagen manche.

29.09.2020

Eine Million Euro investiert die Citti-Handelsgruppe in die Umbauten im Lübecker Citti-Park. Dadurch können sich die Discounter-Filialen Aldi und Rossmann vergrößern. Aldi hat ein neues Konzept.

27.09.2020

Der Lübecker Mittelständler ist auf dem Weltmarkt aktiv. Das Traditionsunternehmen entwickelt umweltschonende Reinigungssysteme. Das geht nicht ohne die Wissenschaft.

26.09.2020
Anzeige

Der Mineralöl- und Erdgas-Konzern muss wegen der Corona-Krise den Gürtel enger schnallen. Im Zuge dessen will Shell bis Ende 2022 bis zu 9000 Arbeitsplätze abbauen. Das Unternehmen will dadurch jährlich Kosten von rund zwei Milliarden Euro einsparen.

30.09.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Bundesagentur für Arbeit hat die jüngsten Zahlen über die Entwicklung am deutschen Arbeitsmarkt vorgelegt. Demnach ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland trotz der Corona-Krise im September zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote lag im September bei 6,2 Prozent. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil warnt dennoch vor allzu viel Optimismus und setzt weiter auf Kurzarbeit.

30.09.2020

Ist das schon ein richtiges Auto? Mit dem überdachten Elektrovierrad Ami leistet Citroën einen ungewöhnlichen Beitrag zur Verkehrswende.

30.09.2020

Die Wirtschaft in China erholt sich immer besser von den Folgen der Corona-Pandemie. Das zeigen Daten des nationalen Statistikbüros. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) stieg von 51 Punkten im Vormonat auf 51,5 Punkte im September.

30.09.2020
Anzeige

Die strafrechtliche Aufarbeitung des Wirecard-Skandals ist am Laufen. Der tiefe Fall des Zahlungsdienstleisters und dessen Dax-Rauswurf hat auch Konsequenzen für die deutsche Börsenlandschaft. Die Deutsche Börse will noch dieses Jahr neue Regeln für ihre gesamten Aktien-Indizes aufstellen.

30.09.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Corona-Krise hat die strukturellen Probleme der deutschen Autobranche noch einmal verschärft. Auch Volkswagen kämpft massiv mit den Folgen. Der VW-Konzern setzt zur Überwindung der Probleme vor allem auf die Elektrifizierung und investiert Milliarden.

30.09.2020

Er hat den Dieselbetrug nicht erfunden – aber möglicherweise auch zu wenig getan, ihn zu stoppen: Als erster Topmanager steht Ex-Audi-Boss Rupert Stadler von heute an wegen des Dieselskandals vor Gericht. Weitere werden folgen. Schuldig? Fühlen sie sich bis heute nicht.

30.09.2020

Michael Thamm ist Chef von Costa und der Rostocker Reederei Aida – Kreuzfahrt-Unternehmen, die hart von der Corona-Krise getroffen wurden. Seit Monaten stehen fast alle Schiffe still. Doch Thamm will das schnell ändern – er hat große Pläne.

29.09.2020

Passt der Kinderwagen in den Kofferraum? Diese Frage stellen sich werdende Eltern oft beim Kauf eines neuen Autos. Der ADAC gibt Tipps, was beim Transport von Kinderwagen beachtet werden muss.

29.09.2020

Meistgelesen in Wirtschaft

1

Jahreshauptversammlung in Lübeck - Aktionäre unterstützen Dräger-Kurs

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden

1
/
1