Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Commerzbank Lübeck mit Halbjahr zufrieden
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Commerzbank Lübeck mit Halbjahr zufrieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 10.08.2019
Das Schild einer Commerzbank-Filiale nahe der Zentrale der Commerzbank in Frankfurt am Main. Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa
Anzeige
Lübeck

„Wir sind stolz auf eines der stärksten Halbjahre in der Neukundengewinnung“, sagte Ralf Freitag, Niederlassungsleiter Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank Lübeck. Die Anzahl der Privat- und Unternehmerkunden stieg um 3200 Neukunden auf insgesamt rund 159 000. Stärkster Wachstumstreiber war im ersten Halbjahr 2019 das Immobilien-Kreditgeschäft. „Trotz steigender Baupreise und einem immer knapper werdenden Angebot haben wir neue Immobilienfinanzierungen in Höhe von über 260 Millionen Euro abgeschlossen. Das sind noch einmal 44,7 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres“, erklärte Freitag.

Empfehlung: Wertpapiere

Die anhaltend niedrigen Zinsen wirkten sich auch auf die Konsumlaune aus. „Immer mehr Kunden nutzen für größere Anschaffungen unseren digitalen Ratenkredit, der innerhalb von 10 Minuten online abgeschlossen werden kann“, sagte Freitag weiter. Beim Depotvolumen war im Lübecker Raum ein Plus von 7,5 Prozent gegenüber dem Jahresende 2018. “Je länger die Niedrigzinsphase dauert, desto größer sind die Verluste bei falschem Sparverhalten. Wir empfehlen unseren Kunden daher dringend, für den Vermögensaufbau und die eigene Vorsorge verstärkt in Wertpapiere zu investieren“, sagte Freitag.

Anzeige

Viele neue Firmenkunden

Bundesweit habe das Segment Firmenkunden das Kundenwachstum fortgesetzt, seit Anfang 2016 sind bereits rund 11 400 neue Kunden hinzugekommen. Das Kundenziel der Bank bis Ende 2020 wurde damit ebenso vorzeitig erreicht wie das Ziel für das Kreditwachstum. Das Kreditvolumen wurde in den ersten sechs Monaten um 6 Milliarden Euro auf 88 Milliarden Euro ausgeweitet. In Schleswig-Holstein lag das Neugeschäft mit Investitionskrediten im Segment Firmenkunden bei über 300 Millionen Euro.

Von cri