Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Fielmann expandiert in vier weitere Länder
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Fielmann expandiert in vier weitere Länder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:16 29.08.2019
Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Optiker-Kette Fielmann, steht nach einer Bilanz-Pressekonferenz vor dem Logo des Unternehmens. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Anzeige
Hamburg

Dies solle über Wachstum aus eigener Kraft und Zukäufe geschehen. Erst Mitte August hatte Fielmann angekündigt, zum 1. September die Mehrheit an dem slowenischen Optiker Optika Clarus zu übernehmen und sich damit den 14. Markt zu erschließen.

Dazu eröffnete Fielmann im ersten Halbjahr mehrere Geschäfte in Italien und plant in diesem Jahr mindestens vier weitere Neueröffnungen südlich der Alpen. Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Filialen von 727 im Vorjahr auf 743.

Anzeige

Zahlen nur marginal verändert

Das Unternehmen verdiente im zweiten Quartal unter dem Strich 40,4 Millionen Euro, das waren 8,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Optikerkette hatte schon Mitte Juli zur Hauptversammlung vorläufige Zahlen vorgelegt, die sich nur noch marginal veränderten. So stieg das Vorsteuerergebnis um 10,4 Prozent auf 60,5 Millionen Euro. Der Umsatz nahm bei einem unveränderten Brillenabsatz von 2,1 Millionen Stück um 6,9 Prozent auf 386,4 Millionen Euro zu.

Von RND/dpa