Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden LNG gewinnt in Schifffahrt an Bedeutung
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden LNG gewinnt in Schifffahrt an Bedeutung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 03.09.2019
Auf der Neptun Werft wird der erste von drei Gastanks für den Flüssigerdgas-(LNG-)Antrieb des Kreuzfahrtschiffes "Costa Smeralda" für den Einbau in das Maschinenraummodul emporgehoben. Die "Costa Smeralda" ist das zweite von insgesamt neun Kreuzfahrtschiff-Neubauten für die Carnival-Gruppe, für Neptun das LNG-Maschinenraummodul liefert. Quelle: Bernd Wüstneck
Hamburg

 Danach favorisieren 45 Prozent der Reeder LNG als Brennstoff der Zukunft. Aber auch Hybridlösungen kommen den Angaben zufolge für Reeder als künftige Schiffsantriebe in Frage, um den immer strengeren Umweltauflagen gerecht zu werden. Genannt wurde vor allem die Batterietechnik in Kombination mit Marinediesel oder LNG. "Der Kampf um die besten Konzepte hat gerade erst begonnen", sagte Uwe Lauber, Chef von MAN Energy Solutions.

Schwefel-Grenzwert sinkt auf 0,5 Prozent

Vom kommenden Jahr an gilt für die Schifffahrt weltweit ein Schwefel-Grenzwert von 0,5 Prozent, heute sind es noch 3,5 Prozent. Damit dürfen die Schiffe bald nur noch Schweröl verbrennen, wenn sie den Schwefel mit einem Zusatzaggregat (Scrubber) aus den Abgasen herausfiltern. Nach den Ergebnissen der Studie wollen zwei Drittel der Reeder ihre Schiffe umrüsten.

Nur ein knappes Drittel will seine Flotte durch Neubauten ersetzen. Generell sei die Baubereitschaft der Reeder eher gering, hieß es. Auf der Einkaufsliste der Unternehmen ganz oben stehen LNG-Tanker - auf diese entfallen 15 Prozent des Weltauftragsbestands.

Weitere Wirtschafts-Nachrichten gibt es hier.

Von RND/dpa

Schon Kleinkinder leiden oft unter Übergewicht. Das hängt laut einer Studie damit zusammen, dass die Eltern nicht aktiv genug sind. Auch die Ernährung lasse zu wünschen übrig. Ärzte im Norden sind besorgt.

03.09.2019

Wie gefährlich sind E-Zigaretten und E-Shishas? Gefährlich genug, um ein Werbeverbot zu fordern, findet die Ärztekammer. Vor einigen Tagen war der erste Todesfall bekannt geworden.

02.09.2019
Meyers Marktplatz - Her mit der Minus-Miete!

An dieser Stelle kommentiert n-tv-Experte Frank Meyer pointiert die Börsenwoche – diesman widmet er sich dem Thema Wohnungsmarkt.

01.09.2019