Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Neues Haus für Küchen im Herrenholz
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Neues Haus für Küchen im Herrenholz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 13.09.2014
Lübeck

Das Gewerbegebiet Herrenholz verändert sein Gesicht: Während im Citti-Park noch gebaut wird, steht nebenan ein Baufachbetrieb bereits kurz vor der Fertigstellung.

„Es ist für die Gegend gut, wenn dort nicht nur Einzelhandel, sondern auch Fachhandel ansässig ist“, meint die Lübeckerin Katja Tolgreve für die Grundstücksgesellschaft HKT Herrenholz.

Ins Erdgeschoss zieht die Firma „Küchen-Ambiente“, bisher in der Taschenmacherstraße zuhause, mit ihrer Ausstellung. „Wir setzen auf Synergieeffekte“, sagt Katja Tolgreve. Denn beim benachbarten Unternehmen Moba GmbH werden Fenster und Türen angeboten. Wer ein Haus baut oder modernisiert, könne sich zugleich über Küchen informieren. Das Obergeschoss des in den vergangenen zehn Monaten errichteten Gebäudes mit etwa 1200 Quadratmeter Nutzfläche ist bereits weitgehend an Handels- und Beratungsfirmen vermietet.

Lediglich eine Mietfläche ist noch frei. Der Neubau zeigt sich modern mit rotem Stein, grauen Fenstern und Gründach. Zudem sei das Gebäude nach der neuesten Energiesparverordnung errichtet worden. Verantwortlich für den Neubau zeichnen der Lübecker Architekt Roald Pall und das Planungsbüro Falk GbR. Der benachbarte Citti-Park wird derzeit um 10 000 Quadratmeter erweitert.

jup

LN

Nach der Krisensitzung des Karstadt-Aufsichtsrats stehen dem Unternehmen nach einem Zeitungsbericht weitere schwierige Gespräche bevor.

13.09.2014

„Das sind Kumpels“, sagt Frank Ortmann, aber er meint keine Kollegen. „Ernie“, „Donald“, „Audry“ und „Souris“ sind Windhunde.

13.09.2014

Eine Flüssiggas-Barge liefert künftig in Hamburg Strom für Kreuzfahrtschiffe.

13.09.2014