Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Nordex hat Großauftrag aus Brasilien
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Nordex hat Großauftrag aus Brasilien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 10.07.2018

Die Türme werden in einem brasilianischen Werk gefertigt, wie Nordex gestern mitteilte. Kunde sei der italienische Energieversorger Enel Green Power. Der Bau soll im Oktober 2019 beginnen. Nordex soll die Anlagen darüber hinaus auch für mindestens zwei Jahre warten. Analysten rechnen je Megawatt Leistung bei Windkraftanlagen an Land mit gut 800 000 Euro Auftragsvolumen. Demnach würde sich das Ordervolumen auf knapp 500 Millionen Euro belaufen. Die Nordex-Gruppe erzielte 2017 einen Umsatz von knapp 3,1 Milliarden Euro.

Die Hamburger sind nur mit Windkraftanlagen an Land („onshore“) am Markt vertreten. Das Unternehmen beschäftigt 5000 Mitarbeiter in Werken in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien.

LN

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Berlin/Bonn.  Der boomende Online-Handel treibt die Paketzahlen bei den Kurier-, Express,- und Paketdiensten (KEP) immer weiter nach oben. 2017 wurden erstmals mehr als 3,3 Milliarden Sendungen verarbeitet, 6,1 Prozent mehr als noch 2016, teilte der Bundesverband Paket und Expresslogistik (Biek) mit.

10.07.2018

 Immer wieder sterben Radfahrer durch abbiegende Lkw. Dabei ist die Technik da, die solche Unfälle verhindern könnte. Bundes verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat sich dazu in Berlin mit Experten getroffen. Elektronische Abbiegeassistenten für Lkw, noch freiwillig, sollen bald Pflicht werden.

11.07.2018

Welthandel derzeit „unberechenbar“.

09.07.2018