Stefan Dräger ist erneut Vorsitzender der Arbeitgebervereinigung Lübeck-Schwerin e.V. Der Vorstandsvorsitzende der Drägerwerk AG wurde auf der Mitgliederversammlung der Arbeitgebervereinigung in der „Gemeinnützigen“ in Lübeck im Amt bestätigt. Frank Schumacher (Sparkasse zu Lübeck AG) und Angelika Strait-Binder (J. G. Niederegger GmbH & Co. KG) wurden bei der turnusmäßigen Wahl zu Stellvertretern bestimmt. Weitere Mitglieder sind Jochen Brüggen (Brüggen KG), Torsten Hecht (Com In GmbH), Sebastian Jürgens (Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH), Michael Kremp (Seehafen Wismar GmbH), Mario Schreiber, (L. Possehl & Co. mbH), Christian Schwandt (Theater Lübeck gGmbH) und Axel Weidner (Mankenberg GmbH).
Kompetente Beratung
Aufgabe der Arbeitgebervereinigung Lübeck-Schwerin ist nach eigener Aussage vor allem die kompetente Beratung der Mitgliedsfirmen, an die immer höhere Anforderungen durch Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Rechtsprechung gestellt würden. Ein Beispiel bilde das kürzlich ergangene Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), das Unternehmen verpflichtet, ein System einzuführen, mit dem die tägliche Arbeitszeit erfasst wird. Auch der Fachkräftemangel erweitere den Beratungsbedarf im Rahmen der Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung.
NDR-Intendant hielt Festvortrag
Den Festvortrag auf der Mitgliederversammlung hielt Lutz Marmor, der Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR), vor etwa 100 Gästen zum Thema „Die Rolle der Medien in der Demokratie am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“.
cri