Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Stromnetz-Ausbau: Bundesrat unterstützt Ostküstenleitung
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Stromnetz-Ausbau: Bundesrat unterstützt Ostküstenleitung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 03.02.2013
Anzeige
Kiel

Zudem sollen die Planungen für die 380-Kilovolt-Trasse durch die Kreise Plön und Ostholstein schneller vorangetrieben werden können. „Wir brauchen den Netzausbau auch an der Ostküste, und zwar zügig“, sagte Energieminister Robert Habeck (Grüne). „Schon jetzt werden Windkraftanlagen abgeschaltet.“

Wichtig sei deshalb, dass die Netzbetreiber mit den Planungen beginnen können und die Kosten dafür anerkannt bekommen. „Wir können nicht warten, bis der nächste Bundesbedarfsplan unter Dach und Fach ist“, sagte Habeck. Der vorliegende Planentwurf enthält keine entsprechende Leitung an der Ostküste. Sie war zwar in den Plänen der Netzbetreiber enthalten, wurde von der Bundesnetzagentur aber Ende November nicht bestätigt. Aus ihrer Sicht ist der Bedarf nicht hinreichend nachgewiesen. Mit der Ausweisung neuer Windflächen ist laut Energieministerium aber ein Leistungsplus zu erwarten, das mehr Transportkapazitäten erfordert.

Anzeige

dpa