Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Rekord! Gazprom liefert so viel Gas wie nie zuvor
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Rekord! Gazprom liefert so viel Gas wie nie zuvor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:36 16.01.2017
Voller Druck: Gazprom liefert Gas nach Deutschland – mehr denn je. Quelle: AP
Moskau

Der russische Staatskonzern Gazprom hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben mehr Gas nach Deutschland exportiert als je zuvor. 2016 wurden etwa 49,8 Milliarden Kubikmeter Gas nach Deutschland geliefert. Seit Jahresbeginn seien knapp 21 Prozent mehr Gas über die Pipeline Nord Stream angekommen als im selben Zeitraum im Jahr zuvor. Auch das sei ein Rekordergebnis, sagte Vorstandschef Alexej Miller.

Durch die Ostseepipeline Nord Stream 2 soll von 2019 an Gas von Russland nach Deutschland gepumpt werden. Die Leitung ergänzt die bestehende Röhre Nord Stream 1. Der Bau wird von großen Energiekonzernen unterstützt, darunter die deutschen Firmen Wintershall – eine Tochter der BASF – und die Eon-Abspaltung Uniper.

Viele osteuropäische Staaten sehen das Projekt skeptisch. Sie fühlen sich umgangen. Kritiker warnen vor zunehmender Abhängigkeit von russischem Gas.

Von RND/dpa

Brexit-Sorgen und Strafzoll-Drohungen von Donald Trump gegen deutsche Autobauer haben die Dax-Anleger verunsichert.

16.01.2017

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 16.01.2017 um 17:55 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

16.01.2017

Jeder fünfte Deutsche hält den Begriff „Lügenpresse“ im Zusammenhang mit Medien für richtig. Dreiviertel sehen das dagegen nicht so.

16.01.2017