Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt US-Digitalkonzerne sind wertvollste Unternehmen der Welt
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt US-Digitalkonzerne sind wertvollste Unternehmen der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:12 29.06.2018
Wertvollstes Unternehmen ist erneut Apple mit einem Marktwert von 905 Milliarden Dollar. Quelle: Bodo Marks
Frankfurt/Main

Die US-Giganten Apple, Amazon und Co. dominieren einer Studie zufolge die Weltbörsen. Erstmals finden sich unter den teuersten sechs Unternehmen weltweit ausschließlich Digitalkonzerne, wie aus einer Analyse des Beratungs- und Prüfungsunternehmens EY hervorgeht.

Angeführt wird das Ranking Ende Juni erneut vom iPhone-Hersteller Apple mit einem Marktwert von 905 Milliarden Dollar (Stichtag 27. Juni). Mit zwei Ausnahmen dominieren US-Konzerne die Liste der Top 10. Deutsche Konzerne landen auf den hinteren Rängen.

Bestplatziertes deutsches Unternehmen unter den Top 100 ist der Studie zufolge das Softwareunternehmen SAP mit 137 Milliarden Dollar auf Platz 58. Der Münchner Siemens-Konzern kommt mit einem Marktwert von 110 Milliarden Dollar auf Rang 73. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer landet auf Platz 84 (103 Mrd). Zum Jahresbeginn waren noch sechs deutsche Unternehmen unter den Top 100, inzwischen sind es nur noch drei.

Mit einem Börsenwert von 806 Milliarden Dollar zog der Online-Händler Amazon an der Google-Mutter Alphabet sowie an Microsoft vorbei auf Rang 2. Der US-Konzern Facebook kam auf Platz 5. Unter den Top 10 finden sich auch die chinesischen Internetriesen Alibaba und Tencent.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich Ökonomen zufolge auch im Juni robust. Doch der globale Zollstreit wirft seinen Schatten voraus. Eine gute Nachricht für viele Arbeitnehmer gab es Anfang der Woche.

29.06.2018

Um das Risiko tödlicher Unfälle beim Abbiegen zu reduzieren, macht sich der Bundestag für den Einbau elektronischer Abbiegeassistenten in Lastwagen stark.

29.06.2018

Für den 2011 beschlossenen Atomausstieg erhalten die Energiekonzerne RWE und Vattenfall eine millionenschwere Entschädigung.

29.06.2018