Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Forscher: Entengrütze für menschliche Ernährung gut geeignet
Nachrichten Wissen Forscher: Entengrütze für menschliche Ernährung gut geeignet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 11.01.2017
Wasserlinsen, als Entengrütze bekannt, bedecken am 02.09.2015 in Berlin im Tiergarten einen Teich auf dem zwei Enten schwimmen. Die Wasserlinse ist nach Erkenntnissen von Ernährungsexperten als Lebensmittel empfehlenswert. Quelle: Kay Nietfeld/dpa
Anzeige
Jena

Der Proteingehalt der kleinen, wurzellosen Wasserlinse (Wolffia globosa) sei mit dem von Lupine, Raps oder Erbsen vergleichbar. In ihr seien wertvolle Omega-Drei-Fettsäuren enthalten. Wasserlinsen schmecken den Forschern zufolge ähnlich wie Erbsen.

In Asien kommen die kugeligen Wasserlinsen bereits als Suppe, Gemüsebeilage oder Omelette auf den Tisch. Sie könne aber auch für Smoothies oder in glutenfreiem Gebäck eingesetzt werden. Es gebe bereits Versuchsanlagen in Israel und den Niederlanden, in denen Wasserlinsen in industriellem Maßstab erzeugt werden.

Anzeige

Wasserlinsen vermehrten sich so rasch, dass die Entengrütze in kurzer Zeit ganze Gewässer bedecke, hieß es.