Wissen Gentechnik-Mücken breiten sich in Brasilien aus
Nachrichten Wissen Gentechnik-Mücken breiten sich in Brasilien aus
08:10 12.09.2019
Gentechnisch veränderte Gelbfiebermücken breiten sich in Brasilien aus. Quelle: Gustavo Amador/epa efe/dpa
Jacobina

Nach einem Feldversuch zur Bekämpfung von Viren übertragenden Mücken breiten sich gentechnisch veränderte Insekten in Brasilien aus. Je nach Stichprobe hätten 10 bis 60 Prozent der Gelbfiebermücken (Aedes aegypti) in der Ortschaft Jacobina im Nordosten von Brasilien entsprechende Spuren im Genom, berichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Scientific Reports". Das Forschungsinstitut Testbiotech kritisiert den Feldversuch. "Die langfristigen Folgen bezüglich einer Verbreitung von Krankheiten, der Vermehrung der Mücken und der Wechselwirkungen mit der Umwelt können nicht abgeschätzt werden", heißt es in einer Mitteilung des eher gentechnik-kritisch eingestellten Instituts.

Kritik: Überstürzte Aussetzung der Gentechnik-Moskitos

Das britische Unternehmen Oxitec hatte von 2013 bis 2015 wöchentlich rund 450 000 männliche Gelbfiebermücken mit verändertem Erbgut in Jacobina freigelassen. Die Gene der Moskitos waren so verändert worden, dass die Nachkommen der Insekten nicht überlebensfähig sein sollten. Ziel war eine Eindämmung der Population der Mücken, die unter anderem Gelbfieber, Dengue-Fieber und das Zika-Virus übertragen können. Die Erreger werden nur von den weiblichen Tieren weitergegeben.

Die Versuche der Firma Oxitec haben zu einer weitgehend unkontrollierbaren Situation geführt.

Christoph Then, Geschäftsführer Testbiotech.

Zwar konnte die Anzahl der Mücken mit dieser Methode verschiedenen Studien zufolge tatsächlich um 80 bis 95 Prozent reduziert werden. Allerdings überlebten einige Moskitos und tragen nun ein verändertes Erbgut in sich. "Die Aussetzung wurde überstürzt vorgenommen, ohne dass einige Punkte geklärt waren", kritisiert der brasilianische Biologe José Maria Gusman Ferraz in der Zeitung "Folha de S. Paulo". Auch Testbiotech wirft Oxitec vor, den Feldversuch ohne ausreichende Studien gestartet zu haben. "Die Versuche der Firma Oxitec haben zu einer weitgehend unkontrollierbaren Situation geführt", sagt Geschäftsführer Christoph Then. Dabei könnten im schlimmsten Fall die Schäden weder durch Versicherungen abgedeckt noch durch Notfallmaßnahmen korrigiert werden. "Dieser Vorfall muss Folgen für den weiteren Einsatz der Gentechnik haben", fordert Then. "Die Verhinderung einer Ausbreitung von Gentechnik-Organismen in natürlichen Populationen muss in Zukunft höchste Priorität haben."