Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Das richtige Kissen für erholsamen Schlaf
Nachrichten Wissen Das richtige Kissen für erholsamen Schlaf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 17.07.2019
Das richtige Kissen ist entscheidend für einen erholsamen Schlaf. Quelle: Claudio Scott/Pixabay
München/Nürnberg

Besonders groß, schön weich, richtig lang. In Kugelform, mit eingebautem Lautsprecher oder extra für Paare, Allergiker oder Rückenpatienten: Ein gutes Kissen zu kaufen, ist schon eine Wissenschaft für sich. Experten meinen jedoch: Alles gar nicht so wichtig – Hauptsache bequem.

Kissen: Entspannungsgefühl ist entscheidend

Ein Kissen muss vor allem drei Dinge leisten, erklärt Prof. Peter Young, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). „Es muss einen schmerzfreien Schlaf ermöglichen, es darf keine Haltung erzwingen und es muss sich subjektiv gut anfühlen.“ Letztlich sei das Gefühl der Entspannung entscheidend für ein positives Schlaferlebnis.

Erholsamer Schlaf: Wichtig für die Wirbelsäule

Dieses positive Schlaferlebnis ist nicht nur gut für die Laune und die Leistungsbereitschaft, es schützt auch vor Schmerzen und Verletzungen. Der Schlaf sei vor allem für die Wirbelsäule wichtig: „Sie muss tagsüber den Körper tragen und nachts regenerieren“, sagt Prof. Bernd Kladny, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Damit das gelingt, müssen die Bandscheiben leicht aufquellen können, weil sie sich mit Nährstoffen vollsaugen. „Das geht nur dann, wenn die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form ist und nicht gequetscht oder überdehnt ist“, sagt Kladny. „Matratze und Kissen müssen so gestaltet sein, dass sie die Wirbelsäule dabei unterstützen.“

Auch interessant:
Schlafen bei Hitze: 6 Tipps für den Sommer

Bei Rückenproblemen: Beratung einholen

Passiert das nicht, steigt das Risiko von Schäden – dann funktionieren langfristig die Reparaturprozesse der Bandscheiben nicht mehr. Damit es nicht so weit kommt, sollte man ein neues Kissen möglichst ausprobieren. Rückengesunde Menschen könnten an sich selbst gut beobachten, welches Kissen ideal sei, meint Kladny. Wer ohnehin Rücken- oder Nackenprobleme hat, sollte sich beraten lassen. „Denn da besteht die Gefahr, dass Fehlstellungen oder -haltungen noch untermauert werden.“

Mit dem richtigen Kopfkissen schläft es sich besser. Wer Rücken- oder Nackenprobleme hat, sollte sich beim Kissenkauf beraten lassen. Quelle: Andrea Warnecke/dpa

Kissen sollte nicht zu groß sein

Ansonsten gilt: Wenn es bequem ist und der Schläfer sich auch am nächsten Tag erholt fühlt, ist in der Regel auch das Kissen gut. Nur zu groß sollte es nie sein: „Wichtig ist gerade bei Bauch- und Rückenschläfern, dass nur der Kopf auf dem Kissen liegt“, sagt Kladny. Deshalb sei die normale Kissengröße von 80 mal 80 Zentimetern dann nicht so geeignet. Ob es sich bei dem neuen Kissen um ein Seitenschläfer- oder Bauchkissen handelt, ist für den Orthopäden dagegen nicht so wichtig. „Das eine ideale Kissen gibt es nicht, da wir uns nachts auch bewegen und nicht nur auf einer Seite liegen.“

Wie Schlaf das Immunsystem stärkt, lesen Sie hier.

Gesündeste Schlafseite: Die linke Seite

Geht es nicht um die Wirbelsäule, kennen Experten aber doch ein paar Unterschiede zwischen den Liegepositionen: „Wer schnarcht, schläft oft auf dem Rücken oder auf der rechten Seite“, sagt Prof. Kneginja Richter. Sie leitet die Schlafsprechstunde an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Nürnberg.

„Schnarcher“ liegen oft auf dem Rücken. Generell besser: Auf der linken Seite schlafen. Quelle: Christin Klose/dpa

„Die gesündeste Lage zum Schlafen ist die linke Seite, weil so auch das Herz entlastet wird. Auf dem Bauch schlafen, kann dagegen mehr Falten verursachen“, erklärt die Expertin. Mit bestimmten Kissen könne man diese Vorliebe ändern. Meist ist das aber ein langer und nervenaufreibender Prozess. „Wenn jemand sein Leben lang Bauchschläfer war und jetzt auf den Rücken wechseln will, fällt das oft sehr schwer“, sagt Richter.

Nicht nötig: Lautsprecher im Kissen

Heutzutage gibt es viele Extras im Kissen – integrierte Musik oder Entspannungsgeräusche etwa. „Erlaubt ist, was gut schlafen lässt. Pflicht sind solche Mätzchen aber nicht, denn ihre Wirksamkeit ist nicht erwiesen“, sagt Schlafexperte Young. „Im Einzelfall kann das sinnvoll sein – es kann aber bei Menschen mit Schlafstörungen auch dazu führen, dass sie sich erst richtig auf die Probleme fokussieren.“ Das wäre natürlich kontraproduktiv.

Das könnte Sie auch interessieren:
Einschlafprobleme: Fantasiereisen für gesunden Schlaf

Von RND/dpa

Damit Essensreste nicht im Müll landen müssen, packt man sie immer wieder gerne in den Eisschrank. Doch dort gerät Essen auch häufig in Vergessenheit. Wie lange Eingefrorenes im Gefrierschrank hält und wie Sie es sinnvoll verwerten, lesen Sie hier.

17.07.2019

Aus dem All haben Forscher auf den Arktischen Ozean geblickt. Obwohl sich die Erde dort besonders stark erwärmt, steigt der Meeresspiegel deutlich langsamer als im globalen Vergleich. Dafür gibt es konkrete Gründe.

17.07.2019

Essen und Getränke „to go“ sind beliebt und werden häufig konsumiert. Die meisten Verpackungen sind allerdings nicht nachhaltig. Bremerhavener Wissenschaftler glauben, eine Lösung gefunden zu haben: essbare Behälter aus Algen.

17.07.2019