Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Im Sommer erfrischen: Wo das Meer schön kühl ist
Nachrichten Wissen Im Sommer erfrischen: Wo das Meer schön kühl ist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 25.06.2019
Selbst auf Norderney kann man sich im Meer noch sehr gut abkühlen: die Wassertemperatur beträgt dort rund 18 Grad. Quelle: Pixabay (Symbolbild)
Hamburg

Die Hitzewelle hat Deutschland erreicht. Da kommt jede Abkühlung gelegen. An Nord- und Ostsee ist das Meer in dieser Woche weiterhin angenehm frisch. Zwischen 15 und 19 Grad beträgt die Wassertemperatur in der Nordsee, in der Ostsee werden maximal 20 Grad gemessen. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst.

Erfrischende Abkühlung trotz hoher Temperaturen

Selbst im Süden können sich Urlauber noch gut erfrischen: An der französischen Mittelmeerküste kommt das Wasser auf 19 bis 23 Grad. Auf Mallorca sind es 22 Grad, in der Adria 23 bis 25 Grad. In Bulgarien hat das Schwarze Meer 24 bis 27 Grad. Im türkischen Antalya und im Roten Meer werden mit 27 Grad warme Temperaturen gemessen. Noch wärmer ist es nur in der Ferne, zum Beispiel in Thailand oder auf den Malediven.

Auch lesen:
Hitze in der Wohnung: Das bringt Abkühlung

Wassertemperaturen in Deutschland

Abkühlen kann man sich in bestimmten Teilen von Deutschland noch sehr gut, da die Wassertemperaturen zwischen 15 und 20 Grad liegen.

Nordseeküste 15 bis 19 Grad

Ostseeküste 16 bis 20 Grad

List/ Sylt, Norderney 18 Grad

Wassertemperaturen in Europa

Auch in einigen Reiseziele von Europa laden die Wassertemperaturen noch durchaus zum Erfrischen ein.

Algarve-Küste 17 bis 19 Grad

Französische Mittelmeerküste 19 bis 23 Grad

Las Palmas 22 Grad

Madeira 21 Grad

Wassertemperaturen an Fernreisezielen

Reiseziele wie den Golf von Mexiko sollte man – was die Abkühlung angeht – vermutlich eher meiden, denn der liegt mit 30 Grad Wassertemperatur nicht gerade im erfrischenden Bereich.

Südafrika 16 Grad

Kalifornien 16 Grad

Sydney 18 Grad

Lesen Sie auch:
Tipps für heiße Tage: So ertragen Sie die Hitze

Von RND/dpa

Heiße Saharaluft bringt Deutschland ins Schwitzen – und die Gerüchte zum Kochen: „Das gibt auf jeden Fall hitzefrei!“; „Dank Ventilator bleibt die Bude kühl.“ Was ist dran an solchen Aussagen? Außerdem: Mit diesen Gadgets kommen Sie cool durch die heißen Tage.

25.06.2019

Ob nun im Haus oder im Garten: Gegen eine Ameisen-Plage gibt es viele chemische Mittel. Diese sollten aber ein allerletzter Ausweg sein. Oft lassen sich die Insekten schon mit ganz einfachen Hausmitteln vertreiben.

25.06.2019

Nach dem bundesweiten Extremjahr 2018 droht auch in diesem Jahr wieder eine lange Dürreperiode. Forscher warnen vor Waldbrandgefahr und erhöhtem Algenaufkommen. Allerdings ist Deutschland in diesem Jahr bei der Trockenheit zweigeteilt.

25.06.2019