Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Trauriger Rekord: 2018 ist wärmstes Jahr in Deutschland seit 1881
Nachrichten Wissen Trauriger Rekord: 2018 ist wärmstes Jahr in Deutschland seit 1881
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:59 20.12.2018
Heißzeit: Groß ist der Andrang im Sommer 2018 am Ostseestrand von Zinnowitz auf der Insel Usedom. Quelle: dpa
Offenbach

Wie aus einer ersten Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervorgeht, lag die Temperatur im Mittel bei 10,4 Grad und damit 0,1 Grad über der des bisherigen Rekordjahres 2014. Damit fallen inzwischen acht der neun wärmsten Jahre seit 1881 in das 21. Jahrhundert. „Diese auffällige Ballung warmer Jahre zeigt ganz klar: Die Erwärmung ist ungebremst, der Klimawandel hat Deutschland im Griff“, sagte DWD-Vizepräsident Paul Becker am Donnerstag in Offenbach. Er sprach von einem „traurigen Rekord“.

Zugleich wird 2018 mit deutlich mehr als 2000 Sonnenstunden das sonnenscheinreichste Jahr in Deutschland seit dem Messbeginn im Jahr 1951. Der bisherige Rekord wurde mit 2014 Sonnenstunden im Jahr 2003 gemessen. Für einen Dreifach-Rekord hingegen war es nicht trocken genug: Zwar fiel dieses Jahr extrem wenig Regen, doch das niederschlagärmste Jahr dürfte weiterhin 1959 mit 551 Litern pro Quadratmeter bleiben.

Gesundheitsgefahren sind gestiegen

Die Berechnungen des DWD beruhen auf Messungen bis zum 19. Dezember und einer Abschätzung des Witterungsverlaufs der noch fehlenden Tage durch die Wettervorhersage des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersage.

Die Gesundheitsgefahren durch den Klimawandel sind gestiegen, hatte ein Forscherkonsortium kürzlich mitgeteilt. Immer mehr Menschen seien den Gefahren von Hitzewellen ausgesetzt.

Von RND/dpa

In der Weihnachtszeit gehören klassische Weihnachtslieder einfach dazu. Die beliebtesten Lieder zum Mitsingen für Groß und Klein haben wir hier mit kompletten Liedtexten für Sie zusammengefasst.

20.12.2018

Brütende Hitze und wenig Niederschlag haben für eine lange Trockenperiode in Deutschland gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst vermeldet nun das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und spricht von einem „traurigen Rekord“.

20.12.2018

Weihnachtszeit ist Geschenke-Zeit: Doch was macht ein Geschenk zu einem guten Geschenk? Linda Kaiser, stellvertretende Vorsitzende der Deutschen-Knigge-Gesellschaft, mit einem Schnellkurs in Sachen Schenken.

20.12.2018