Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Reisereporter Welche Konkurrenten hat die Deutsche Bahn?
Reisereporter Welche Konkurrenten hat die Deutsche Bahn?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:30 19.01.2017
Konkurrenz auf der Schiene: Neben der Deutschen Bahn gibt es mittlerweile zahlreiche Mitbewerber. Quelle: Felix Kästle
Bonn

Wer in Deutschland Bahn fährt, sitzt oft in den Zügen der Deutschen Bahn. Doch auf den Schienen sind nicht nur die markant roten DB-Regios oder weiß-roten IC- und ICE-Züge unterwegs. Welche Konkurrenten hat die Deutsche Bahn im Personenverkehr?

Bahnunternehmen
Hamburg-Köln-Express

Echte Konkurrenz hat die Deutsche Bahn im Fernverkehr aber nur auf der Straße durch die Fernbusse. Sie sind oft günstiger als die Bahn, aber auf gleicher Srecke oft auch viel länger unterwegs.

Regionalverkehr
Transdev

Wer bestimmt, welcher Konzern eine Strecke bedient? Im Nahverkehr sind das Verkehrsverbünde und kommunale Zweckverbände. Sie schreiben bestimmte Trassen aus. Darauf können sich dann Unternehmen bewerben, erklärt Michael Reifenberg von der Bundesnetzagentur. „Es ist offen für alle.“ Wer das attraktivste Angebot macht, kriegt den Zuschlag.

Im Fernverkehr läuft es anders. Das Netz der Bundesbahn gehört der Deutsche-Bahn-Tochter DB Netz AG. „Bei ihr müssen Privatunternehmen Verbindungen anmelden“, sagt Reifenberg. Plant die DB Netz AG einen solchen Antrag auf die Nutzung einer Schienentrasse abzulehnen, muss sie die Entscheidung der Bundesnetzagentur zur Prüfung vorlegen.

dpa/tmn

Mit einer geschickten Planung können Arbeitnehmer ihren Urlaub im kommenden Jahr maximieren. Grund dafür sind Brückentage, die 2017 richtig gut liegen.

05.01.2017

Raststätte, das klingt nach trister Einöde am Rande der Autobahn. Aber es geht auch anders. Das Madsack-Portal reisereporter.de hat sieben besondere Rasthöfe gefunden, die wirklich einen Besuch wert sind.

04.01.2017

Mal eben schnell mit dem Smartphone einen Flug buchen ist sehr bequem. Aber leider bekommen Konsumenten so nicht immer den günstigsten Preis. Das Madsack-Portal reisereporter.de gibt Tipps, wie Kostenfallen umgangen werden können. 

03.01.2017