Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ 1° wolkig
Sportbuzzer

Sport aktuell

Einen Tag nach seinem Debüt als Trainer des FC Chelsea wurde Thomas Tuchel nun auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Der Deutsche sprach über seine Pläne mit den Londonern - und schrieb die Meisterschaft angesichts der schlechten Tabellenposition ab.

16:54 Uhr

Auch beim zweiten Testspiel des VfL Lübeck-Schwartau gegen Zweitliga-Konkurrent Wilhelmshaven kann Trainer Piotr Przybecki längst nicht auf alle Teammitglieder zurückgreifen. Unter den Ausfällen ist mit Linksaußen Thees Glabisch auch ein durch die Corona-Pandemie ausgebremster Spieler.

16:46 Uhr
Anzeige

Er ist wieder an Land: Boris Herrmann ist bei der Vendée Globe unter die Top Fünf gesegelt. Eine Kollision mit einem Trawler macht seine Siegchancen zunichte. Dennoch ist Herrmann ein Gewinner - und ein Gewinn für den deutschen Segelsport.  

16:44 Uhr

VfB Lübeck

Der 1:0-Sieg des VfB Lübeck gegen die SpVgg Unterhaching war unterm Strich verdient. Im LN-Check wird deshalb aber nicht nur gejubelt, sondern jeder VfB-Profi kritisch unter die Lupe genommen.

27.01.2021

Nach dem 0:0 zum Rückrundenstart gegen Saarbrücken folgte am Mittwochabend, 27. Januar, auf der Lohmühle das Debüt von Cyrill Akono und ein 1:0-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching. Der VfB Lübeck ist nicht mehr Tabellenletzter.

27.01.2021
Anzeige

Um 19 Uhr war an diesem Mittwoch, 27. Januar, Anpfiff auf der Lohmühle: Als der VfB Lübeck gegen die Gäste aus Unterhaching aufgelaufen ist, gab es eine Überraschung auf dem Platz. Trainer Rolf Landerl hat für frischen Wind in der Startelf gesorgt.

27.01.2021

Fußball überregional

Live im TV und Online-Stream: So seht ihr das Comeback von Pal Dardai an der Seitenlinie von Hertha BSC beim Auswärtsspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt.
Pal Dardai ist zurück bei Hertha BSC und feiert sein Comeback mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt. 
Live im TV und Online-Stream: So seht ihr das Bundesliga-Spiel zwischen Union Berlin und Borussia Mönchengladbach am 19. Spieltag. 
Anzeige
Zwei Siege, eine Niederlage und vier Remis weist Union in den bisherigen Spielen gegen die sieben vor den Berlinern liegenden Teams auf. Mit einem Erfolg über Gladbach könnte ein für Union-Trainer Fischer unliebsames Thema wieder auftauchen.
Die Transfer-Gerüchte um Leistungsträger Milot Rashica verstummten in der Vergangenheit nie vollends. Sein Klub Werder Bremen rechnet jedoch nicht mit einem Winter-Abgang des Flügelspielers. Bei einer entsprechenden Offerte seien die Hanseaten jedoch gesprächsbereit.
Bayer Leverkusen hat den nächsten positiven Corona-Fall zu verzeichnen: Vor dem Bundesliga-Topspiel bei RB Leipzig wurde Nationalspieler Nadiem Amiri positiv getestet.

VfL Lübeck Schwartau

Testspiel-Sieg im Zweitliga-Duell - VfL gewinnt 27:25 in Wilhelmshaven

Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau haben ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die Restsaison nach der WM gewonnen. Bei Liga-Konkurrent Wilhelmshavener HV setzte sich das Team von Piotr Przybecki mit 27:25 (13:11) durch.

23.01.2021

VfL-Kreisläufer nach Knie-OP noch nicht wieder fit - Fynn Ranke – der lange Weg zum Comeback

Fynn Ranke ist der Nachzügler im Team des VfL Lübeck-Schwartau. Während alle anderen Spieler des Handball-Zweitligisten in der Vorbereitung auf den Neustart nach der WM-Pause stecken, muss er sich weiter gedulden. Obwohl der Kreisläufer noch nie so lange verletzt war, will er sich keinen Druck machen.

22.01.2021

Handball-Zweitligist mit neuem Podcast-Angebot - VfL-Spieler ganz persönlich in „Inside Hansehölle“

Der VfL Lübeck-Schwartau geht neue Wege beim Kontakt zwischen Spielern und Fans. Beim neuen Podcast „Inside Hansehölle“ gibt’s nicht nur viel Persönliches von den Spielern des Handball-Zweitligisten zu erfahren, die Anhänger können auch ihre Fragen loswerden.

22.01.2021

VfL-Linkshänder nicht beim Turnier in Ägypten - Versteijnen: WM im TV statt Highlight-Spiel gegen Deutschland

Der niederländische VfL-Linkshänder Niels Versteijnen hatte tagelang auf einen Nachrücker-Platz fürs Team Oranje bei der WM in Ägypten gehofft. Doch nun geht’s in der kommenden Woche zurück ins Training beim VfL Lübeck-Schwartau, wo zuletzt auch das Schweden-Trio des Handball-Zweitligisten aus Heimaturlaub und Quarantäne zurückgekehrt war.

16.01.2021

Sport im Norden

Drama um Boris Herrmann: Der Hamburger rammte 90 Seemeilen vorm Ziel der Vendée Globe ein Fischerboot, blieb aber unverletzt. Er segelte mit Schäden am Boot und niedriger Geschwindigkeit weiter, doch das Podium ist wohl so weg. Der französische „Apivia“-Skipper Charlie Dalin hat die Ziellinie in Les Sables-d’Olonne um 20.35 Uhr als Erster gekreuzt, nach 80 Tagen, 6 Stunden, 15 Minuten und 47 Sekunden.

27.01.2021

Handball-Nationaltorwart schien eigentlich gen Hamburg zu tendieren - Barcelona lockt Jogi Bitter

Dem deutschen Handball-Nationaltorwart Johannes Bitter liegt ein verlockendes Angebot vom FC Barcelona vor, das er eigentlich nicht ausschlagen kann. Oder zieht es den 38-jährigen „Jogi“ dennoch zurück nach Hamburg – zu seinem Ex-Klub und in die Stadt, in der seine Familie lebt?

27.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Keine Signale vom DHB für Drittliga-Handballer - HSG Ostsee will trainieren – für die nächste Saison

Bei den Handball-Drittligisten ist auch nach einer weiteren Umfrage durch den DHB weiterhin nicht absehbar, ob und wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird. Die HSG Ostsee rechnet mit einem Saisonabbruch und plant dennoch eine baldige Wiederaufnahme des Trainings – für die kommende Saison.

27.01.2021

Der ehemalige Lübecker VfB-Torhüter Marcel Engelhardt wechselt vom Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig nach Südafrika, zum Erstligisten Maritzburg. Alles zum Transfer ins Team des deutschen Trainers Ernst Middendorp, die ersten Einheiten und Engelhardts Neustart.

27.01.2021
Anzeige
Anzeige

Fußball regional

Pure Erleichterung der Lübecker nach dem kampfbetonten 1:0-Sieg gegen SpVgg Unterhaching.
Dem VfB Lübeck gelingt gegen den direkten Konkurrenten der Befreiungsschlag und gibt die rote Laterne ab.
Ex-Rechtsverteidiger des 1. FC Phönix Lübeck nach seinem Wechsel in die Vereinigten Arabischen Emirate für Marokkos U20 nominiert
Anzeige
Nach dem mutmachenden 0:0 gegen den Tabellensiebten FC Saarbrücken wollen und müssen die Lübecker gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Unterhaching punkten.
Lübecker Regionalligist hofft auf Unterstützung vom Land Schleswig-Holstein - Altona trainiert in Kleinstgruppen
Coach Alexander Weiß wollte den Mittelfeldspieler schon seit längerem nach Schwartau locken.

Handball

Fast 4500 LN-Leserinnen und -Leser haben die Sport-Asse des Jahrzehnts gewählt: Mit Abstand haben Tennisstar Julia Görges und VfL-Handballer Jan Schult das Rennen gemacht, dahinter wurde es aber enger. Und auch zehn „Voter“ dürfen sich über tolle Preise freuen.

16.01.2021

Corona-Challenges sind bei den Sportlern in Schleswig-Holstein der Renner, wenn das gemeinsame Training nicht möglich ist. Nach dem Motto „allein aber doch zusammen“ trainieren Vereine und Athleten gemeinsam. Aus diesen Ideen sind kreative Herausforderungen, Aktionen und Videos entstanden.

10.01.2021

Der Ex-Schwartauer Antonio Metzner steht am Sonntag im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich vor seinem Debüt im Handball-Nationalteam. Der Linkshänder über seine ersten Tage im DHB-Kreis, seine Nominierung und warum er Holger Glandorf 2.0 ist.

09.01.2021

Nachdem der Lockdown in Schleswig-Holstein bis zum 31. Januar verlängert wurde, hat das auch Konsequenzen für die Sportverbände im Norden. Ein Überblick, bei welchen Sportarten die Saison möglicherweise verkürzt oder komplett abgesagt wird.

07.01.2021

Tennis

Landesverband reagiert auf verlängerten Lockdown - Tennis: Endgültiges Aus für die Wintersaison

Nach der Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen hat nun auch der Sportausschuss des Tennisverbandes Schleswig-Holstein entschieden, die Wintersaison 2020/21 abzubrechen. Die Sommersaison soll in diesem Jahr später beginnen.

26.01.2021

Trotz Corona-Auflagen veranstaltet der Deutsche Tennis-Bund ein ITF-Turnier, um seinen Talenten Matchpraxis zu ermöglichen. Auch eine Glinderin ist per Wildcard dabei.

07.01.2021

Tennis WTA-Turnier Abu Dhabi - Fehlstart für Mona Barthel ins Tennisjahr 2021

In Neumünster hatte sie sich fit gehalten, nun wollte Tennis-Profi Mona Barthel endlich wieder auf dem Center Court durchstarten. Das ging in Abu Dhabi schief. Nun hofft sie auf die Australian Open.

07.01.2021

Formel 1

Schlimmer Crash beim Großen Preis von Bahrain in der Formel 1: Nach einer Berührung kurz nach dem Start mit Alpha-Tauri-Pilot Daniil Kvyat ist Haas-Fahrer Romain Grosjean in die Leitplanke gecrasht. Sein Auto ging sofort in Flammen auf. Der Franzose hatte laut Teamchef Günther Steiner beim Unfall Glück im Unglück und entkam offenbar leicht verletzt.

29.11.2020

Mit Michael Schumacher im Cockpit erhielt das Formel-1-Team von Ferrari seinen heutigen Glanz. Für Rennsport-Fans in der ganzen Welt sind seine Leistungen bis heute unvergessen. Ist Schumacher der größte Sportler aller Zeiten? Teil acht unserer Serie.

12.09.2020

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Segeln

Der Hamburger Boris Herrmann wird bei der Weltumseglung Vendée Globe in der Nacht zu Donnerstag ab 1 Uhr in der Nacht erwartet, ist aber aufgrund seiner Zeitgutschrift von sechs Stunden auf Kurs Sieg. Es wird ein Krimi, bei dem es um Minuten geht. Der Lübecker Felix Oehme ist bei der Ankunft Les Sables-d’Olonne live dabei.

27.01.2021

Mehr als 50 000 Kilometer liegen hinter ihnen, mörderische Bedingungen auf hoher See – trotzdem gibt es an diesem Mittwoch beim Vendée Globe ein Finale wie bei einer Speed-Regatta. Fünf Einhandsegler haben noch Siegchancen – einer von ihnen ist der Hamburger Boris Herrmann, dem am Ende vielleicht eine Fair-Play-Aktion den ersten Platz beschert.

26.01.2021

Ein Hit für den Hamburger: „Boris Flieg!“ - Vendée Globe: Boris Herrmann holt 7200 Fans an Bord

Boris Herrmann ist bei der Weltumseglung Vendée Globe mit Platz drei weiterhin auf Kurs Podium und rechnet am Mittwoch mit einer 450 Seemeilen langen Zielgerade. Der Hamburger holte kurz vorm Ziel im Chat 7200 Fans an Bord. Ein Hamburger hat ihm sogar ein Lied gewidmet.

24.01.2021

Rudern

Svea Pichner startet mit Sportstipendium an der Ohio State University - Lübecker Ruderin Svea Pichner aus der Quarantäne auf den Campus

Nach der Landung ging es gleich in zehntägige Quarantäne mit Ergometer-Rudern im Zimmer, doch jetzt kann die Lübecker Ruderin Svea Pichner ihr Studium in Ohio aufnehmen. Auch wenn die 19-Jährige jetzt in den USA lebt, möchte sie weiter für Deutschland starten.

17.01.2021

Während im vergangenen Frühjahr-Lockdown das Rudern verboten war, dürfen die Sportler in Schleswig-Holstein 2021 dennoch in Kleinbooten trainieren. Landestrainer Björn Lötsch über die Vorbereitungen und Wettkämpfe in diesem Jahr.

08.01.2021

Sie ist U19-Weltmeisterin im Rudern: Marieluise Witting ist eines der Ratzeburger Rudertalente. Den Lübecker Nachrichten zeigt sie fünf Sport-Übungen, mit denen jeder im Lockdown fit bleibt. Und die jeder einfach zu Hause nachmachen kann.

27.12.2020

American Football

Streiterein zwischen Klubs und Verband sowie eine neue europäische Liga sorgen neben der Corona-Pandemie für große Sorgen in den deutschen Top-Ligen der Footballer. Zweitligist Lübeck Cougars hat sich klar positioniert.

24.01.2021

Runningback Jack Marton wird auch 2021 das Trikot des Football-Zweitligisten Lübeck Cougars tragen. In diesem Jahr will er endlich seine Klasse zeigen, nachdem er 2020 von der Corona-Pandemie ausgebremst worden war.

17.01.2021

Früher spielte Charles Morris als Linebacker in der GFL Süd, künftig wird er im hohen Norden die Coaching Crew des Football-Zweitligisten Lübeck Cougars als Linebacker-Coach unterstützen. Eingefädelt hat den Wechsel ein Franzose.

14.01.2021

Badminton

Die ehemalige Trittauerin Kilasu Ostermeyer hofft beim Neustart der Badminton-Weltserie auf möglichst viel Spielpraxis. Die 23-jährige Deutsch-Thailänderin ist das erste Mal seit fünf Jahren wieder in ihrer alten Heimat. Doch ob sie ihre Eltern besuchen darf, ist noch offen.

09.01.2021

Bundesliga mit neuem Spielplan, DM-Termin verschoben - Badminton-Asse des TSV Trittau wieder ausgebremst

Nach nur drei Übungseinheiten ist bei Badminton-Bundesligist TSV Trittau wieder jegliches Hallentraining untersagt. Der neue Spielplan für 1. und 2. Liga sieht – derzeit – einen Neustart Ende Februar vor, die Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld sollen erstmals erst nach den Olympischen Spielen ausgetragen werden.

27.12.2020

Thomas Wulf ist neuer SHBV-Präsident - Badminton-Landeschef will Vereinssterben stoppen

Der Ratzeburger Thomas Wulf ist zum neuen Präsidenten des Badminton-Verbandes Schleswig-Holstein gewählt worden. Um Mitgliederschwund und Vereinssterben aufzuhalten, will er die Attraktivität des Sports transportieren. Über ausreichend Trainer, aber auch über hochklassige Veranstaltungen. Das Final Four der vier besten deutschen Badminton-Teams aber wird absehbar nicht in Schleswig-Holstein stattfinden.

01.12.2020

Leichtathletik (lokal)

Bis 2022 bleiben die Stadtwerke Lübeck Titelsponsor des Lübeck-Marathons. Die Veranstalter hoffen für die 14. Auflage am 24. Oktober 2021 auf viele Anmeldungen und haben zudem einige Neuerungen vorgesehen.

10.12.2020

Der 13. Stadtwerke Lübeck Marathon ist im Ziel – als virtuelles Lauferlebnis mit 371 Läufern in sechs Ländern, mit Starts von Flensburg über Wien bis Madrid, von Dänemark bis zu den Seychellen. Eine Lübeckerin war sogar an ihrem 60. Geburtstag unterwegs.

03.11.2020

115 Aktive auf dem Buniamshof am Start - Citylauf Lübeck: Stelzner beim Ersatzlauf vorn

Laufabend statt Citylauf Lübeck: Triathlet Jan Stelzner ist Schnellster über die 5000 Meter beim Ersatzevent auf dem Buniamshof. Darum hatte Organisationschef Alexander Klein eine Träne im Knopfloch. Und das ist bei Teil zwei des Läuferabends geplant.

21.09.2020

Leichtathletik (überregional)

Es ist der drittgrößte 10-Kilometer-Lauf in Deutschland. Und Dennis Mehlfeld hat bei der 31. Auflage erst für den zweiten deutschen Sieg gesorgt, allerdings unter ganz besonderen Corona-Bedingungen.

09.09.2020

Das Land Schleswig-Holstein baut eine kombinierte Leichtathletik- und Beachvolleyballhalle in Kiel, stellt dafür 7,5 Millionen Euro bereit. Das erklärte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack am Rande der Beach-DM in Timmendorf. So sehen die Planungen aus . . .

06.09.2020

Der NTSV Strand 08 hat alles versucht, um seinen Sparkassen-Ostseelauf auch in Corona-Zeiten austragen zu können. Doch am Ende waren die Hürden für die Ehrenamtler in Timmendorfer Strand einfach zu hoch.

05.09.2020

Judo

Lübecks Vorzeige-Judoka Igor Wandtke hat mit der Bronzemedaille beim Masters in Doha (Katar), dem Turnier der 36 Weltbesten, das Olympia-Ticket für Tokio endlich sicher. Das sagt der 30-Jährige über seinen Erfolg, die Masters-Blase in Doha und wie es weitergeht.

13.01.2021

Judo Doha Grand Slam - Judoka Wandtke gewinnt Bronze in Doha

Der Lübecker Igor Wandtke ist stark ins Olympia-Jahr 2021 gestartet. Beim Weltklasse-Kategorie-Turnier in Doha holte der Judoka die Bronzemedaille.

13.01.2021

Miriam Butkereit und Igor Wandtke hatten sich beide viel vorgenommen bei der ganz speziellen Judo-Europameisterschaft in Corona-Zeiten. Aber es lief nicht alles nach Plan.

20.11.2020

Eishockey

Spätestens seit der letzten Verlängerung des Lockdowns für den Amateur-Sport war allen beteiligten klar, dass in diesem Winter in der Regionalliga kein Eishockey mehr gespielt wird. Wie der CE Timmendorf von der Saison-Absage erfahren hat, ist dennoch kurios.

19.01.2021

Offiziell ist das Saison-Aus in der Eishockey-Regionalliga noch nicht, aber beim CE Timmendorf glaubt man nicht mehr, in diesem Winter noch spielen zu können. Die Gemeinde Timmendorfer Strand würde so zudem eine Menge Geld sparen.

10.12.2020

Eishockey/CE Timmendorf - Timmendorf: Eis im ECT wird abgetaut

Nach der Verlängerung des Corona-Teil-Lockdowns hat die Gemeinde Timmendorfer Strand entschieden, die Kühlanlage im Eissport- und Tennis-Centrum (ETC) abzuschalten und die Eisfläche abzutauen. Trotzdem wurde die Saison des Eishockey-Regionalligisten CE Timmendorf noch nicht endgültig abgesagt.

30.11.2020

Tischtennis

Der 14-jährige Niklas Baasch spielt mit dem 59-jährigen Wang Yansheng beim VfL Bad Schwartau in der Verbandsliga. Beide trafen sich zu einer besonderen Challenge, bei der der Oldie tief in seine Trickkiste greifen musste...

18.10.2020

Mit 200 Millionen Euro will der Bund den Profisport für entgangene Zuschauereinnahmen entschädigen. Die Handballer des VfL Lübeck Schwartau und der HSG Ostsee sowie die Cougars-Footballer rechnen mit fünfstelligen Überweisungen, die Drittliga-Fußballer des VfB Lübeck dagegen haben ein Problem.Und Badminton und Tischtennis winken ab.

14.10.2020

Der Tischtennis-Landesverband Schleswig-Holstein schlägt Alarm: Von 1195 Mannschaften haben bis zum Saisonstart 136 zurückgezogen. Tausende Euro Verlust werden erwartet, und ob die Saison überhaupt zu Ende gespielt werden kann, ist fraglich.

13.10.2020

Radsport

Radsport und Bundesfreiwilligendienst - Lübeck: Lennart Matthusen und der Traum vom Rad-Profi

Lennart Matthusen (RST Lübeck) ist Schleswig-Holsteins große Radsport-Hoffnung. Sein Nahziel ist die U23-DM im September. Der 19-Jährige über seinen Bundesfreiwilligendienst, das Training mit dem Nachwuchs, das erste Rennen in Dänemark und den Traum vom Profi.

30.08.2020

Nach diversen Absagen hofft man auf baldigen Trainingsstart und noch einige Rennen in der zweiten Jahreshälfte

28.04.2020

Vater Marcus muss als Vorsitzender des RST Lübeck die Nord-Meisterschaften absagen, Sohn Lennart hängt infolge der Corona-Pandemie als Debütant im Rostocker Bundesliga-Männerteam in der Warteschleife.

21.03.2020

Reiten

Wegen der Corona-Pandemie musste das Finale des LVM Cup Schleswig-Holstein in Neumünster im vergangenen Oktober ausfallen. Doch die Organisatoren wollen das Finale der Nachwuchsserie für die Reiter nun nachholen und sind mit einem potenziellen Turnierveranstalter im Gespräch.

22.01.2021

Das traditionsreiche Spring- und Dressur-Turnier in den Holstenhallen mit dem Dressur-Weltcup fällt im Februar 2021 aufgrund der Corona-Pandemie aus. Zuvor hatte es in der 70-jährigen Geschichte nur eine Absage gegeben.

21.12.2020

Landesmeisterin und Bronze-Gewinnern der Deutschen Jugendmeisterschaften: Trotz Corona hatte die Springreiterin Freya Sophie Langhans ein erfolgreiches Jahr. Doch 2021 wird die Latte für die 14-Jährige eine Stufe höher gelegt. Trotzdem hat sie ehrgeizige Ziele für sich und Pferd „Curt“.

15.11.2020