Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 13° Regenschauer
Sportbuzzer

Sport aktuell

Die Verantwortlichen der Bundesliga-Klubs planen für die neue Saison – und wie: Insgesamt 76 neue Spieler nahmen die 18 Klubs der deutschen Eliteklasse bereits unter Vertrag. Der SPORTBUZZER blickt auf die externen Sommer-Transfers der Erstliga-Vereine.

10:30 Uhr

Laura Ludwig und Margareta Kozuch haben ihr erstes Spiel beim olympischen Beachvolleyball-Turnier verloren. Das deutsche Duo unterlag am Samstag den WM-Vierten Tanja Hüberli und Nina Betschart aus der Schweiz.

09:42 Uhr
Anzeige

Ein Jahr später als geplant kämpfen Athletinnen und Athleten aus aller Welt in Tokio um olympische Medaillen. Deutschland hat 434 Sportlerinnen und Sportler nominiert. Alles wichtige finden Sie rund um die Uhr in unserem Olympia-Liveblog.

09:24 Uhr

VfB Lübeck

Erst seit wenigen Tagen läuft der Dauerkartenverkauf beim VfB Lübeck – und er richtet sich zunächst nur an Stammkunden. Die Resonanz überrascht und motiviert das Team.

23.07.2021

Finanziell hat das Abenteuer 3. Liga dem VfB Lübeck schwer zu schaffen gemacht – vor allem wegen Corona. Jetzt verteilt der DFB noch einmal 2,95 Millionen Euro an die Drittligisten der Saison 20/21 und belohnt damit gute Nachwuchsarbeit. Kein Klub bekommt weniger, als der VfB.

23.07.2021
Anzeige

Der Kader des VfB Lübeck für die Regionalligasaison nimmt Konturen an. Jetzt kann der 13. Neuzugang vermeldet werden. Der beim HSV und Hansa Rostock ausgebildete Calvin Brackelmann hat sogar neunmal für Deutschland gespielt.

22.07.2021

Fußball überregional

Die Verantwortlichen der Bundesliga-Klubs planen für die neue Saison und wie: Insgesamt 76 neue Spieler nahmen die 18 Klubs der deutschen Eliteklasse bereits unter Vertrag. Der SPORTBUZZER blickt auf die externen Sommer-Transfers der Erstliga-Vereine.
Wer wird Meister? "Wolfsburg" - Wout Weghorst, Stürmerstar des VfL, erklärt im großen SPORTBUZZER-Interview, warum er das so sieht - und er spricht über Ziele und eine Begnung mit Louis van Gaal.
Am Samstag (20.30 Uhr) startet Hannover 96 mit einem Auswärtsspiel bei Werder Bremen in die neue Saison. Für die Roten ist es nach vielen personellen Wechseln ein Neustart ins Ungewisse. "Wir wissen nicht, wo wir stehen", sagt Sportchef Marcus Mann.
Anzeige
Zwei Wochen vor dem Pflichtspiel-Auftakt wird Borussia Mönchengladbach von zwei Personalien auf Trab gehalten. Denis Zakaria will den Klub sofort verlassen. Auch der Poker um Matthias Ginter ist weiter offen.
Für den FC Hansa Rostock geht die 2. Bundesliga wieder los - mit vielen Fans und medialer Aufmerksamkeit. Der SPORTBUZZER berichtet ausführlich.
Live im TV und Online-Stream: So seht ihr das Nordderby am ersten Spieltag der 2. Bundesliga zwischen Werder Bremen und Hannover 96. Werder will mit dem neuen Trainer Markus Anfang erfolgreich in die Saison starten. Auch bei Hannover wird es das Debüt für einen neuen Mann an der Seitenlinie sein: Jan Zimmermann.

VfL Lübeck Schwartau

Exakt einen Monat nach dem letzten Punktspiel gegen den TV Emsdetten starten die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison. Es dürfte einer der spannendsten – und härtesten werden.

21.07.2021

In der ersten Runde des DHB-Pokals empfängt Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau den Liga-Rivalen ThSV Eisenach. Gespielt wird am 28. oder 29. August, die Erstligisten steigen erst in der zweiten Runde ein.

20.07.2021

Daniel Pankofer, Geschäftsführer des Handball-Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau, über die Corona-Saison, Existenzsorgen, eine alte Vision, den Klassenerhalt und zwölf auslaufende Verträge.

01.07.2021

Ohne Abschlussfahrt, aber mit Mini-Fanfest: Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau haben sich in den Urlaub verabschiedet. Trainingsstart, Testspiele, neue Spieler, Ligastart – so geht es weiter.

28.06.2021

Sport im Norden

Die Tragödie um den 27-jährigen Fußballer des SV Hamberge hat eine Welle der Hilfsbereitschaft und Anteilnahme ausgelöst. Und am 31. Juli wird es ein großes Benefizturnier in Zarpen geben, den 1. Tim Braun-Gedächtniscup.

23.07.2021

Klein und nur vor ausgewähltem Publikum wurde die 132. Travemünder Woche an diesem Freitagabend von Bürgermeister Jan Lindenau im Beisein von Schirmherr und Ministerpräsident Daniel Günther eröffnet.

23.07.2021

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Die wohl ungewöhnlichste Saison für alle Amateurfußballer geht jetzt erst zu Ende, obwohl die neu fast schon beginnt. An diesem Samstag (24.7.) stehen Pokalfinales auf dem Spielplan – den Siegern winken Duelle mit attraktiven Gegnern.

23.07.2021

1350 Segler haben sich auf dem Weg gemacht, um an den Regatten der Travemünder Woche 2021 teilzunehmen. Doch in diesem Jahr gibt es coronabedingt viele Auflagen, die die Veranstalter erfüllen müssen. Und das fängst schon auf dem Campinggelände der Sportler an.

23.07.2021
Anzeige
Anzeige

Fußball regional

Der talentierte 18 Jahre alte Keeper wird mehrere Wochen fehlen. Neu-Trainer Lars Hopp legt viel Wert auf eine detaillierte Videoanalyse der absolvierten Spiele. Am Dienstag steht der nächste Test beim TSV Travemünde auf dem Programm.
Bevor an der Krummesser Landstraße die Platzierungsspiele über die Bühne gehen, testet die C-Jugend des SV Eichede gegen den Nachwuchs des HSV. Der SC Buntekuh beendet die Sportwoche ohne einen Punkt. C-Klassist Kronsforder SV II wäre gegen Kreisligist SV Steinhorst/Labenz fast zum Lucky Punch gekommen.
Der Trainer des TSV zweifelt momentan an der Einstellung seiner Spieler und prangert die geringe Trainingsmoral an: "Die Beteiligung passt momentan auch einfach nicht. Da sollte sich jeder einmal selbst hinterfragen, ob er wirklich alles für seinen Verein gibt." Platz von BCG Altenkrempe hat "mehr Löcher als ebene Flächen".
Anzeige
Der erst 22 Jahre alte Mittelfeldmann wurde von seinem Trainer Denny Skwierczynski mit dieser wichtigen Aufgabe betraut: "Er ist in den zurückliegenden Spielzeiten Stammspieler und Leistungsträger gewesen. Daher war es die folgerichtige Entscheidung." 
Erst seit wenigen Tagen läuft der Dauerkartenverkauf beim VfB Lübeck und er richtet sich zunächst nur an Stammkunden. Die Resonanz überrascht und motiviert das Team.
Der 25-jährige Offensivmann wird weiter vom Pech verfolgt: Erst das Kreuzband, dann die Hand und nun das Sprunggelenk. "Ich habe Tränen auf dem Platz vergossen." Am Samstag testet man bei Landesligist Sereetzer SV.

Handball

Deutschlands Handballer im Trainingslager in Tokushima - Juri Knorr in Japan: Ode an die Freude zum Start in die Olympiavorbereitung

Angekommen in Japan: Der Schwartauer Handballprofi Juri Knorr über die lange Anreise zur Olympiavorbereitung, die ersten Eindrücke vom Trainingslager in Tokushima und dem herzlichen Empfang mit der „Ode an die Freude“.

18.07.2021

Deutschlands Handballer testen beim Drei-Länder-Turnier in Nürnberg für die Olympischen Spiele in Tokio. Das sagen Bundestrainer Alfred Gislason und der Schwartauer Juri Knorr zum Brasilien-Spiel.

10.07.2021

Jetzt ist es amtlich: Die Handballer der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz starten am 12. Juli mit dem Training in die neue Drittliga-Saison. Staffel-Gegner, Auf- und Abstiegsregularien sowie der Ligastart stehen jetzt auch fest.

01.07.2021

Der Schwartauer Juri Knorr zieht am 22. Juli ins Olympische Dorf in Tokio ein. Der Spielmacher ist für den 15er Kader der Handball-Nationalmannschaft gesetzt. Alles über die Hintergründe, warum Knorr von der Nominierung per Mail erfahren hat und die Begründung von Bundestrainer Alfred Gislason.

30.06.2021

Tennis

Es war eine Hiobsbotschaft, als Angelique Kerber kurzfristig ihre Olympiateilnahme absagen musste. Den Platz, der im Olympia-Turnier frei wird, bekommt die gebürtige Bad Segebergerin Mona Barthel. Am Montag fliegt sie nach Tokio.

16.07.2021

Mit einem Hammer hat Phönix Lübeck seinen Saison-Opener garniert: Im Rahmen des Testspiels gegen Tennis Borussia Berlin wurde der neue Sportliche Leiter Stefan Schnoor vorgestellt. Im LN-Gespräch erläutert der Ex-Sportdirektor des VfB Lübeck seinen Posten bei Phönix und seine Beweggründe, dort zu arbeiten.

10.07.2021

Erstes Tennisturnier nach 19 Jahren - Titel, Triumphe, Tragödien am Rothenbaum

Nach 19 Jahren Pause gibt es wieder ein WTA-Turnier für Tennis-Damen am Hamburger Rothenbaum, wo die Anfänge bis ins Jahr 1896 zurückreichen. Aus der LN-Region ist Mona Barthel dabei. Erinnerungen an die Ära Steffi Graf und das Seles-Attentat werden wach.

06.07.2021

Formel 1

Schlimmer Crash beim Großen Preis von Bahrain in der Formel 1: Nach einer Berührung kurz nach dem Start mit Alpha-Tauri-Pilot Daniil Kvyat ist Haas-Fahrer Romain Grosjean in die Leitplanke gecrasht. Sein Auto ging sofort in Flammen auf. Der Franzose hatte laut Teamchef Günther Steiner beim Unfall Glück im Unglück und entkam offenbar leicht verletzt.

29.11.2020

Mit Michael Schumacher im Cockpit erhielt das Formel-1-Team von Ferrari seinen heutigen Glanz. Für Rennsport-Fans in der ganzen Welt sind seine Leistungen bis heute unvergessen. Ist Schumacher der größte Sportler aller Zeiten? Teil acht unserer Serie.

12.09.2020

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Segeln

Bei der Travemünder Woche 2021 werden insgesamt 21 Entscheidungen auf sechs Bahnen in der Lübecker Bucht ausgetragen. Dabei geht es um Welt- und Europameistertitel, aber auch um Deutsche Meisterschaften. Ein Überblick, wann welche Klasse um Titel segelt.

23.07.2021

Helge und Christian Sach aus dem ostholsteinischen Zarnekau sind bei der Formula-18-WM hauchdünn am Podest vorbei gesegelt. Platz vier ist ihr größter Erfolg seit dem Titel 2006. Weltmeister sind sie trotzdem.

09.07.2021

Segel-Event international wie noch nie - Travemünder Woche 2021: 1500 Segler, 39 Nationen, 935 Boote

So international war die Travemünder Woche noch nie. Für die 123. Auflage (ab 23. Juli) haben 1500 Segler und Seglerinnen aus 39 Nationen gemeldet. Sportchef Jens Kath erklärt die Meldezahlen, die Abläufe unter Corona-Bedingungen, zwei Regatta-Absagen, und eine Neuheit.

06.07.2021

Rudern

U23-Weltmeisterschaft - Gold, Silber und Bronze für SH-Ruderer

Bei den U23-Weltmeisterschaften im Rudern in Racice holten vier Starter aus Schleswig-Holstein drei Medaillen. Judith Guhse ist Vizeweltmeisterin im Doppelzweier, während Alissa Buhrmann als Dritte im Achter die Riemen-Durststrecke beendete. Melvin Müller-Ruchholtz gewann Gold.

12.07.2021

Max Appel ist mit der deutschen Ruder-Nationalmannschaft in Japan angekommen. Der Möllner über die lange Olympia-Anreise, Test-Probleme am Flughafen in Tokio, die bewegende Ankunft in Kinosaki und die ersten Einheiten im Trainingscamp.

04.07.2021

9. Benefizregatta auf Elbe-Lübeck-Kanal - Lübeck rudert am 11. September gegen Krebs

Nach einjähriger Pause legen sich am 11. September rund 200 Ruderer in 50 Doppelvierern wieder mächtig in die Skulls: Bei der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ geht es in Lübeck um die gute Sache und den Spaß auf dem Wasser.

02.07.2021

American Football

Vereine und Verbände in Schleswig-Holstein sind erleichtert über die geplanten Lockerungen im Sport. Doch während der VfL Lübeck-Schwartau sich sofort wieder Fans in der Hansehalle vorstellen kann, wollen die Footballer der Lübeck Cougars abwarten.

27.05.2021

Nach fünfeinhalb Monaten Corona-Zwangspause haben die Zweitliga-Footballer ihre erste Trainingseinheit absolviert. Bälle waren dabei allerdings noch nicht im Spiel.

11.03.2021

Mehr als zwei Millionen Zuschauer haben den diesjährigen Super Bowl im Fernsehen gesehen. Das Interesse steigt: So werden 2021 mehr Live-Spiele aus Deutschland übertragen als je zuvor. So wollen die Lübeck Cougars das wachsende Interesse nutzen.

10.02.2021

Badminton

Nachdem der TSV Trittau aus dem Wettkampf um die deutsche Badminton-Meisterschaft ausgeschieden ist, zieht der Bundesligist aus Stormarn dennoch eine positive Bilanz. Auch das letzte Spiel gegen Jena ist für das Team gut gelaufen.

14.06.2021

Nach langer Corona-Pause startete der TSV Trittau am Sonnabend, 12. Juni, in das Qualifikationsturnier der Deutschen Badminton-Meisterschaft. Das Team aus Stormarn hatte große Pläne, kassierte jedoch schon zwei Niederlagen.

12.06.2021

Der TSV Trittau will am 19. und 20. Juni um die deutsche Badminton-Meisterschaft spielen. Doch zuvor muss sich der Bundesligist aus Stormarn an diesem Wochenende dafür qualifizieren. Wen die Trittauer schlagen müssen und welche Stärken die Gegner haben, erklärt Jonathan Persson.

11.06.2021

Leichtathletik (lokal)

Für Schleswig-Holsteins Leichtathleten gab es bei den deutschen U23-Meisterschaften zwei Medaillen. Nach Dreispringer Joel Kuluki (LBV Phönix) gewann auch Speerwerfer Niklas Sagawe (PSV Eutin) Silber. Rundum zufrieden war der Ostholsteiner aber nicht.

28.06.2021

U23-DM der Leichtathleten in Koblenz – und ein Trio aus der LN-Region ist am Start: die Eutiner Niklas Sagawe und Mika Jokschat sowie der Lübecker Dreispringer Joel Kuluki. Lucy Steinmeyer vom LAC Lübeck hat die Saison enttäuscht abgehakt.

26.06.2021

Planungsunsicherheit und viele Corona-Auflagen: Das hat die meisten Laufveranstalter in Schleswig-Holstein bewogen, ihr Event auch 2021 abzusagen. Doch die Organisatoren des Buntekuhlaufs in Lübeck sehen sich auf alle Eventualitäten vorbereitet.

25.06.2021

Leichtathletik (überregional)

Mehrkämpferin Janina Lange (MTV Lübeck) hat bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften im Weitsprung Platz acht belegt. Den Titel holte sich Weltmeisterin Malaika Mihambo. Lange war nach dem unverhofften DM-Start „happy und zufrieden“. Die Titelkämpfe standen mit 1000 Schnelltests und einem strengen Hygienekonzept im Zeichen von Corona.

23.02.2021

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in der Halle - Janina Lange (MTV Lübeck) freut sich auf unverhoffte Hallen-DM mit Malaika Mihambo

Janina Lange vom MTV Lübeck ist bei den Leichtathletik-Hallentitelkämpfen in Dortmund doch am Start. Die Mehrkämpferin steht im Weitsprung-Feld, freut sich am Sonntag auf den Wettkampf mit Weltmeisterin Malaika Mihambo. Die DM steht im Zeichen von Corona – mit einer neuen Disziplin: Lüftung.

20.02.2021

Keine Wettkämpfe in der Halle, die DM-Norm um einen Zentimeter verpasst, Eiszeit auf dem Buniamshof: Für die Top-Mehrkämpferinnen des MTV Lübeck sowie Dreispringer Joel Kuluki bleibt nur die Hoffnung auf die Sommer-Saison. Der Lichtblick: In der Oberschule zum Dom wurde jetzt ein mit Fördermitteln gebautes Trainings- und Gesundheitszentrum eingeweiht.

08.02.2021

Judo

Lübecks großes Judo-Talent David Ickes steht nach 17 Monaten wieder auf einer internationalen Matte. Beim European Cup in Prag geht es auch um die Tickets für die U21-Europameisterschaft.

16.07.2021

Judo kehrt ins Mutterland zurück, dahin wo der Sport 1964 olympische Weihen erhielt. Doch jetzt werden es Spiele vor leeren Rängen im Budokan-Heiligtum. Lübecks Vorzeige-Judoka Igor Wandtke erzählt, warum er vom Corona-Chaos in Japan schwer enttäuscht ist und wie hart die Olympia-Vorbereitung ist.

11.07.2021

Lübecks Top-Judoka Igor Wandtke und Ruderer Max Appel aus Mölln haben das Ticket für die Olympischen Spiele sicher. Das Duo über ihren Tokio-Fahrplan, „müde und kaputt“ als Dauerzustand, ihren Abflug nach Japan und warum es ganz andere Spiele werden.

12.06.2021

Eishockey

Der Kader der vergangenen Saison bleibt dem CE Timmendorf weitgehend treu. Jetzt haben beim Eishockey-Regionalligisten von der Ostsee die beiden ersten Neuzugänge zugesagt. Aus Kanada kommt Verteidiger Matt Watson. Zudem kehrt ein Ex-Timmendorfer zurück zu den Beach Devils.

20.07.2021

Gemeinsam standen Jason Horst und Marco Meyer 750 Mal für Timmendorf auf dem Eis. Auch in der kommenden Regionalliga-Saison laufen sie in der Eishockey-Regionalliga wieder für den Aufsteiger von der Ostsee auf.

17.07.2021

Als Eishockey-Spieler sind Dennis Overbeck und Björn Borgwardt seit mehr als anderthalb Jahrzehnten in Timmendorf aktiv. Jetzt engagiert sich das Duo auch abseits des Eises für den Regionalliga-Klub von der Ostsee.

06.07.2021

Tischtennis

Der 14-jährige Tischtennis-Landeskaderathlet Mio Wagner spielt in Slowenien um die Fahrkarte für die Paralympics in Japan. Nur der Gewinner des 20-köpfigen Feldes qualifiziert sich für Tokio.

02.06.2021

Statt auf dem Rasen spielen die Profis des VfB Lübeck an einer Tischtennisplatte. Der Drittligist testet Teqball aus. Die neue Sportart aus Ungarn breitet sich in Deutschland aus. Und auch die VfB-Kicker haben viel Spaß.

29.04.2021

Die Tischtennis-Saison ist von den 2. Bundesligen bis in die untersten Kreisklassen abgebrochen worden. Es gibt keine Auf- und Absteiger, möglicherweise können aber noch Meisterschaften auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene ausgetragen werden.

22.02.2021

Radsport

Das Lübecker Radsport-Talent Lennart Matthusen startet am Samstag in Stuttgart bei der U23-DM im Einzelzeitfahren. Am Sonntag ist sogar ein Start bei der Straßenmeisterschaft der Profis möglich. Für den 20-Jährigen wäre das eine Premiere.

19.06.2021

Schwere Beine, zu kurze Erholung nach dem Mallorca-Trainingslager: Lennart Matthusen (RST Lübeck) hat bei den Deutschen Meisterschaften der U23-Radsportler auf dem legendären Sachsenring das Ziel nicht erreicht.

25.05.2021

Es war ein digitaler Saisonstart für die U19-Rad-Bundesliga: Obwohl es statt eines Straßenrennens ein digitaler Wettkampf war, war es für das Team The Dukes aus dem Herzogtum Lauenburg ein äußerst erfolgreicher.

04.05.2021

Reiten

Stefan Jensen ist seit vielen Jahren Stammgast beim Fehmarn-Pferde-Festival, jetzt ist ihm endlich der große Wurf gelungen. Andere prominente Springreiter waren diesmal dagegen aus unterschiedlichen Gründen nicht am Start.

21.06.2021

Von Donnerstag, 17. Juni, an ist die norddeutsche Reitsport-Elite für vier Tage zu Gast auf dem Turniergelände am Staakener Weg in Burg auf Fehmarn. Für viele Favoriten ist das Pferde-Festival 2021 ein echtes Heimspiel.

16.06.2021

Monatelang ging aufgrund der Corona-Pandemie sportlich gar nichts im Norden. Jetzt dürfen nicht nur Aktive, sondern auch Zuschauer wieder in die Stadien, Hallen und an die Strecken. Und es gibt noch eine Menge, worauf sich die Sport-Fans im Sommer freuen können.

08.06.2021