Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 10° stark bewölkt
Sportbuzzer

Sport aktuell

Wenige Stunden nach dem Kollaps von Dänemarks Christian Eriksen trifft Romelu Lukaku beim EM-Auftakterfolg der Belgier doppelt. In Gedanken ist der Rekordtorjäger des EM-Mitfavoriten bei seinem Klubkollegen.

00:04 Uhr

Die EM 2021 ist für den belgischen Nationalspieler Timothy Castagne bereits wieder beendet. Der 25-Jährige zog sich beim Sieg gegen Russland einen doppelten Augenhöhlenbruch zu und muss operiert werden.

12.06.2021
Anzeige

Vor der Fortsetzung des Spiels gegen Finnland sprach die dänische Mannschaft laut "ZDF" telefonisch mit dem zuvor kollabierten Christian Eriksen. Der Star von Inter Mailand habe seine Teamkollegen in der Schalte ermutigt, die Partie zu Ende zu spielen.

12.06.2021

VfB Lübeck

Auf dem Zettel hatte der VfB Lübeck den talentierten Rostocker Mittelfeldspieler schon länger. Nach dem großen Casting war man endgültig überzeugt von dem 22-Jährigen, der eine ganz besondere Ausbildung genossen hat

12.06.2021

Einen Tag nachdem der VfB Lübeck seinen ersten Neuzugang präsentiert hat, folgt der zweite. Diesmal ist es ein Abwehrspieler – wieder ein Talent, das allerdings schon international unterwegs war für Islands Juniorenteams.

11.06.2021
Anzeige

23 Fußballer haben beim dreitägigen Casting des VfB Lübeck ihre Visitenkarten abgegeben, jetzt wird die erste Verpflichtung verkündet: Zur Lohmühle stürmt ein Talent von Zweitligaaufsteiger FC Ingolstadt – der 18-Jährige ist in Lübeck allerdings schon bestens bekannt.

10.06.2021

Fußball überregional

Die ersten Eckdaten für die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2021/22 hat Hertha BSC am Samstag bekanntgegeben. Termine für diverse Testspiele während der Vorbereitung gibt der Verein zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
Der Offensivkicker wagt den Schritt in die Regionalliga Nord. Bei Drittliga-Absteiger VfB Lübeck unterschreibt Robin Krolikowski bis Sommer 2022.
Kurioses Trikot bei RB-Leipzig-Star Yussuf Poulsen: Der Dänemark-Nationalspieler spielt auch gegen Finnland mit dem Namen "Yurary" über seiner Rückennummer 20. Die Geschichte dahinter ist rührend.
Anzeige
Zweitliga-Aufsteiger machte in der Saison 2019/20 trotz Abstieg und Corona Gewinn, das laufende Geschäftsjahr lief auch besser als erwartet.
Verlässt Kingsley Coman noch in diesem Sommer den FC Bayern München? Der französische Nationalspieler soll laut "Sky"-Bericht, den die französische Seite "RMC Sport" bestätigt, den Rekordmeister verlassen wollen. Coman sei demnach unzufrieden über den Umgang des FCB mit ihm.
Es schwelt (mal wieder) ein Streit zwischen Verein und Kapitalseite bei Hannover 96. Aufsichtsrat Carsten Linke erklärt in Teil 2 des großen SPORTBUZZER-Interviews, warum der Vorstoß des e.V. mehr Reaktion als Konfrontation war und wie sich der Konflikt um Robert Schäfer lösen lässt.

VfL Lübeck Schwartau

Der VfL Lübeck-Schwartau hat seine Durststrecke in der 2. Handball-Bundesliga beendet, bezwingt Aufsteiger TuS Fürstenfeldbruck mit 32:26 – und das vor Fans. Nach acht Monaten endlich wieder richtiger Handball in der Hansehalle.

12.06.2021

Fürstenfeldbruck in der Hansehalle - Jan Schult und sein besonderes 281. Spiel

Das Heimspiel gegen TuS Fürstenfeldbruck ist für Jan Schult das 281. im Trikot des VfL Lübeck-Schwartau und ein ganz besonderes. Und der Kontrahent aus Bayern hat einen ganz interessanten Spielmacher.

11.06.2021

Die Ausnahmegenehmigung ist da: Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau darf im Heimspiel gegen TuS Fürstenfeldbruck (12. Juni) 500 Zuschauer in die Hansehalle lassen. Für die Premiere nach gut acht Monaten Geisterspiele erhalten alle Dauerkarteninhaber ein Ticket-Angebot.

10.06.2021

VfL hofft gegen Fürstenfeldbruck auf 500 Fans - VfL Lübeck-Schwartau: Saison-Finale vor 1000 Fans und mit Keeper Conrad?

Nach der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel hofft auch Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau auf mehr Fans in der Hansehalle. 500 Zuschauer sollen es schon am Samstag (12. Juni) gegen Fürstenfeldbruck sein. Für die letzten zwei Heimspiele sind sogar 1000 Fans möglich. Und die Rückkehr von Keeper Nils Conrad nach seiner Corona-Erkrankung.

09.06.2021

Sport im Norden

Nach langer Corona-Pause startete der TSV Trittau am Sonnabend, 12. Juni, in das Qualifikationsturnier der Deutschen Badminton-Meisterschaft. Das Team aus Stormarn hatte große Pläne, kassierte jedoch schon zwei Niederlagen.

12.06.2021

Noor Al-Tamemy hat für den VfB Lübeck, SV Eichede und Phönix Lübeck gespielt und ist ins Musikgeschäft eingestiegen. Mit dem Münchner Rapper Sinan Saibou hat er jetzt einen EM-Song aufgenommen. Sogar Nationalspieler Mats Hummels hat den Gute-Laune-Hit schon geliked.

12.06.2021

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Lübecks Top-Judoka Igor Wandtke und Ruderer Max Appel aus Mölln haben das Ticket für die Olympischen Spiele sicher. Das Duo über ihren Tokio-Fahrplan, „müde und kaputt“ als Dauerzustand, ihren Abflug nach Japan und warum es ganz andere Spiele werden.

12.06.2021

An insgesamt 16 Grundschulen in Schleswig-Holstein werden derzeit Drittklässer auf ihre sportlichen Fähigkeiten getestet. Auch die Paul-Gerhardt-Schule in Lübeck macht bei dem Pilotprojekt mit. Wie damit Bewegungsarmut entgegengewirkt werden soll:

12.06.2021
Anzeige
Anzeige

Fußball regional

Landespokal-Titelverteidiger gewinnt Test vor dem Achtelfinale gegen die SG Geest
Mittelfeldspieler lässt Frist für Vertragsverlängerung verstreichen - Sorgen um Kusi Kwame
Insgesamt hat sich der A-Ligist mit fünf Spielern verstärkt. Dem Gegenüber stehen drei Abgänge.
Anzeige
Paulsen bleibt mindestens ein weiteres Jahr und hat mit Siebenbäumen den Aufstieg im Blick.
Der 20-Jährige soll den Konkurrenzkampf beim Kreisligsten anheißen und die Lücke von Manuel Braun schließen.
Nach nur einer Saison "auswärts" hat Maßmann die Sehnsucht nach seinem Herzensverein gepackt und kehrt zurück zum SC Cismar.

Handball

Monatelang ging aufgrund der Corona-Pandemie sportlich gar nichts im Norden. Jetzt dürfen nicht nur Aktive, sondern auch Zuschauer wieder in die Stadien, Hallen und an die Strecken. Und es gibt noch eine Menge, worauf sich die Sport-Fans im Sommer freuen können.

08.06.2021

Ministerpräsident Daniel Günther unterstützt die Danke-Kampagne des VfL Lübeck-Schwartau für die Helden der Pandemie, ehrte bei einem Blitzbesuch in Lübeck VfL-Betreuer Holger Thamm für sein Engagement in der Corona-Zeit. Für den VfL gab es aber noch eine Hiobsbotschaft . . .

07.06.2021

Alexander Haß ist bis zum Saisonende die neue Nummer eins im Tor des VfL Lübeck-Schwartau. Der 22-Jährige muss dabei einen Spagat zwischen Handball und Studium bei der Polizei meistern.

06.06.2021

Handball-Drittligist HSG Ostsee N/G muss in der neuen Saison ohne Mats Schramm planen. Der Kreisläufer wechselt zum Ligakonkurrenten Schwerin. Spielmacher Tim Claasen wird am Knie operiert, fällt lange aus.

05.06.2021

Tennis

Der Lübecker Tennis-Profi Tobias Kamke ist bei den French Open in Paris in der letzten Runde der Qualifikation ausgeschieden. Schade: Im Hauptfeld hätte Superstar Roger Federer (Schweiz) auf ihn gewartet.

28.05.2021

Die 30-jährige Schleswig-Holsteinerin hat beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres den Sprung ins Hauptfeld nicht geschafft. Der Lübecker Tobias Kamke ist dagegen noch im Rennen,.

26.05.2021

Während andere Vereine wegen der Corona-Pandemie um ihr Überleben kämpfen, läuft es bei der TSG Scharbeutz hervorragend. Der Klub hat sogar seine bisher höchste Mitgliederzahl erreicht. Was die Gründe dafür sind:

19.05.2021

Formel 1

Schlimmer Crash beim Großen Preis von Bahrain in der Formel 1: Nach einer Berührung kurz nach dem Start mit Alpha-Tauri-Pilot Daniil Kvyat ist Haas-Fahrer Romain Grosjean in die Leitplanke gecrasht. Sein Auto ging sofort in Flammen auf. Der Franzose hatte laut Teamchef Günther Steiner beim Unfall Glück im Unglück und entkam offenbar leicht verletzt.

29.11.2020

Mit Michael Schumacher im Cockpit erhielt das Formel-1-Team von Ferrari seinen heutigen Glanz. Für Rennsport-Fans in der ganzen Welt sind seine Leistungen bis heute unvergessen. Ist Schumacher der größte Sportler aller Zeiten? Teil acht unserer Serie.

12.09.2020

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Segeln

Die 132. Travemünder Woche (ab 23. Juli) wird größer als gedacht. An Land sind jetzt Musik im Brügmanngarten und Stände auf der Strandpromenade geplant. Für die Segelwettbewerbe haben bisher Aktive aus 34 Nationen gemeldet – so international war die TW noch nie. Doch viele Höhepunkte fallen weg.

07.06.2021

Rückenwind für Kiel Sailing City: Die „Welthauptstadt des Segelsports“ ist im September Gastgeber für die Starboot-WM und im Juli für die Deutschland-Premiere der Champions League.

09.05.2021

Weniger Klassen, weniger Segler - Kieler Woche 2021: Fünf olympische Klassen abgesagt

Die in den September verschobene Kieler Woche muss umplanen. Wegen zeitgleich ausgetragener Titelkämpfe und auch mangels Masse wurden sieben Klassen abgesagt, darunter fünf olympische. Höhepunkte sind die jetzt integrierten Weltmeisterschaften der Starboote und der Fareast 28R-Kielboote.

23.04.2021

Rudern

Leon Tanneberg und Till Neumann aus dem Ruderinternat in Ratzeburg starten richtig durch, sind schnellster U17-Doppelzweier in Deutschland. Dabei sitzen der Lübecker und der Schleswiger erst seit einem Monat zusammen im Boot.

08.06.2021

Riemerin Hanna Winter und Skullerin Judith Guhse haben nach dem ersten Tag der 62. Ratzeburger Ruderregatta beste Chancen auf ein Ticket für die U23-WM. Zur Vorbereitung auf das Saisonhighlight können sie gleich in Ratzeburg bleiben.

05.06.2021

International ist die 62. Ratzeburger Ruderregatta an diesem Wochenende coronabedingt nicht. Dafür sind die deutschen Stars von morgen zu sehen, wenn die U23 ihre WM-Qualifikation ausfährt. Am Start sind auch vier junge Damen aus der LN-Region – und ein Olympia-Boot.

04.06.2021

American Football

Vereine und Verbände in Schleswig-Holstein sind erleichtert über die geplanten Lockerungen im Sport. Doch während der VfL Lübeck-Schwartau sich sofort wieder Fans in der Hansehalle vorstellen kann, wollen die Footballer der Lübeck Cougars abwarten.

27.05.2021

Nach fünfeinhalb Monaten Corona-Zwangspause haben die Zweitliga-Footballer ihre erste Trainingseinheit absolviert. Bälle waren dabei allerdings noch nicht im Spiel.

11.03.2021

Mehr als zwei Millionen Zuschauer haben den diesjährigen Super Bowl im Fernsehen gesehen. Das Interesse steigt: So werden 2021 mehr Live-Spiele aus Deutschland übertragen als je zuvor. So wollen die Lübeck Cougars das wachsende Interesse nutzen.

10.02.2021

Badminton

Der TSV Trittau will am 19. und 20. Juni um die deutsche Badminton-Meisterschaft spielen. Doch zuvor muss sich der Bundesligist aus Stormarn an diesem Wochenende dafür qualifizieren. Wen die Trittauer schlagen müssen und welche Stärken die Gegner haben, erklärt Jonathan Persson.

11.06.2021

Wegen der Corona-Pandemie ist die Badminton-Bundesliga in diesem Jahr abgebrochen worden. Nun soll zwischen acht Teams die Meisterschaft in einem Play-off-Turnier entschieden werden. Auch der TSV Trittau ist dabei und rechnet sich auch gute Chancen aus.

30.05.2021

Punktspiele für TSV Trittau frühestens wieder Mitte April - Badminton-Bundesliga verschiebt Neustart

Die Badminton-Bundesliga hält eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs schon Ende Februar nicht mehr für verantwortbar. Geplant ist nun ein Neustart Mitte April. Eine entscheidende Rolle könnte dabei dem TSV Trittau und seiner Hallensituation zukommen.

03.02.2021

Leichtathletik (lokal)

Lucy Steinmeyer (LAC Lübeck) hat bei der Leichtathletik-DM den 400-m-Endlauf verpasst, ist aber trotzdem zufrieden. Auch Niklas Sagawe (PSV Eutin), der im Speerwerfen Fünfter wurde. Beide haben jetzt die U23-EM im Visier, andere Olympia in Tokio – und das überraschend.

05.06.2021

Lucy Steinmeyer (LAC Lübeck) ist aus den USA zu den Finals eingeflogen. In Braunschweig will sie in den Endlauf über die 400 m sprinten und das U23-EM-Ticket lösen. Die 22-Jährige erklärt ihren Leistungssprung, was sie in den USA vermisst hat und erzählt von ihrer zweiten Leidenschaft, dem Fechten.

05.06.2021

Der Lübecker Citylauf plant am 19. September mit mehr als 1000 Aktiven. Gelaufen wird in der Altstadt auf fünf Strecken (10 km, 5 km, Schüler- und Bambinilauf sowie Einradfahrer).

30.05.2021

Leichtathletik (überregional)

Mehrkämpferin Janina Lange (MTV Lübeck) hat bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften im Weitsprung Platz acht belegt. Den Titel holte sich Weltmeisterin Malaika Mihambo. Lange war nach dem unverhofften DM-Start „happy und zufrieden“. Die Titelkämpfe standen mit 1000 Schnelltests und einem strengen Hygienekonzept im Zeichen von Corona.

23.02.2021

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in der Halle - Janina Lange (MTV Lübeck) freut sich auf unverhoffte Hallen-DM mit Malaika Mihambo

Janina Lange vom MTV Lübeck ist bei den Leichtathletik-Hallentitelkämpfen in Dortmund doch am Start. Die Mehrkämpferin steht im Weitsprung-Feld, freut sich am Sonntag auf den Wettkampf mit Weltmeisterin Malaika Mihambo. Die DM steht im Zeichen von Corona – mit einer neuen Disziplin: Lüftung.

20.02.2021

Keine Wettkämpfe in der Halle, die DM-Norm um einen Zentimeter verpasst, Eiszeit auf dem Buniamshof: Für die Top-Mehrkämpferinnen des MTV Lübeck sowie Dreispringer Joel Kuluki bleibt nur die Hoffnung auf die Sommer-Saison. Der Lichtblick: In der Oberschule zum Dom wurde jetzt ein mit Fördermitteln gebautes Trainings- und Gesundheitszentrum eingeweiht.

08.02.2021

Judo

Miriam Butkereit vom TSV Glinde hat bei der WM in Budapest mit Platz fünf die Medaille knapp verpasst. Die hätte sie im Kampf ums Olympia-Ticket gegen ihre nationale Konkurrentin, Giovanna Scoccimarro, aber gebraucht.

10.06.2021

Umstrittenes Aus beim Grand Slam in Kasan - Judo: Olympia-Traum von Miriam Butkereit hängt am seidenen Faden

Der Olympia-Traum von Miriam Butkereit hängt nur noch am einem seidenen Faden. Die Glinderin ist beim Judo-Grand-Slam in Kasan umstritten ausgeschieden. Ihre nationale Konkurrentin Giovanna Scoccimarro holte Silber, ist im Tokio-Ranking weit enteilt. In der Heimat jubelte derweil Igor Wandtke kampflos.

06.05.2021

Die Weltmeisterschaft in Budapest als letzten Testlauf muss Igor Wandtke streichen. Der Lübecker Top-Judoka kehrt nach seiner Ellenbogen-OP erst Ende Mai auf die Matte zurück. Der 30-Jährige erzählt, wie hart dieser Weg wird.

03.05.2021

Eishockey

Bis der CE Timmendorf wieder auf das Eis darf, dauert es noch mindestens vier Monate. Doch schon jetzt hat der Regionalliga-Aufsteiger von der Ostsee die ersten Zusagen für die kommende Eishockey-Saison. Gleich zwei Spieler haben Verträge unterschrieben.

25.04.2021

Spätestens seit der letzten Verlängerung des Lockdowns für den Amateur-Sport war allen beteiligten klar, dass in diesem Winter in der Regionalliga kein Eishockey mehr gespielt wird. Wie der CE Timmendorf von der Saison-Absage erfahren hat, ist dennoch kurios.

19.01.2021

Corona-Challenges sind bei den Sportlern in Schleswig-Holstein der Renner, wenn das gemeinsame Training nicht möglich ist. Nach dem Motto „allein aber doch zusammen“ trainieren Vereine und Athleten gemeinsam. Aus diesen Ideen sind kreative Herausforderungen, Aktionen und Videos entstanden.

10.01.2021

Tischtennis

Der 14-jährige Tischtennis-Landeskaderathlet Mio Wagner spielt in Slowenien um die Fahrkarte für die Paralympics in Japan. Nur der Gewinner des 20-köpfigen Feldes qualifiziert sich für Tokio.

02.06.2021

Statt auf dem Rasen spielen die Profis des VfB Lübeck an einer Tischtennisplatte. Der Drittligist testet Teqball aus. Die neue Sportart aus Ungarn breitet sich in Deutschland aus. Und auch die VfB-Kicker haben viel Spaß.

29.04.2021

Die Tischtennis-Saison ist von den 2. Bundesligen bis in die untersten Kreisklassen abgebrochen worden. Es gibt keine Auf- und Absteiger, möglicherweise können aber noch Meisterschaften auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene ausgetragen werden.

22.02.2021

Radsport

Schwere Beine, zu kurze Erholung nach dem Mallorca-Trainingslager: Lennart Matthusen (RST Lübeck) hat bei den Deutschen Meisterschaften der U23-Radsportler auf dem legendären Sachsenring das Ziel nicht erreicht.

25.05.2021

Es war ein digitaler Saisonstart für die U19-Rad-Bundesliga: Obwohl es statt eines Straßenrennens ein digitaler Wettkampf war, war es für das Team The Dukes aus dem Herzogtum Lauenburg ein äußerst erfolgreicher.

04.05.2021

Das Straßenrennen in Eschborn-Frankfurt am 1. Mai sollte der Saisonstart für das U19-Rad-Bundesligateam The Dukes aus dem Herzogtum Lauenburg sein. Nun wird die Veranstaltung coronabedingt nur online stattfinden. Dennoch hat ein Dukes-Starter gute Chancen.

24.04.2021

Reiten

Beim ersten Amateur-Turnier der Springreiter in der Region nach der Corona-Zwangspause holte sich Alejandro Merli Soler den Sieg im S*-Springen. Aber auf der Anlage am Rittbrook gab es auch sonst nur glückliche Gesichter.

31.05.2021

Während Berufsreiter schon seit Monaten wieder auf Turnieren reiten dürfen, mussten sich die Amateure aufgrund der Corona-Pandemie in Geduld üben. Nun dürfen sie beim Turnier am Lübecker Rittbrook wieder in den Sattel. Doch der Andrang ist riesig, sagen die Organisatoren.

28.05.2021

Nachdem die grüne Saison für die Berufsreiter und Kaderathleten in Schleswig-Holstein gestartet ist, findet in Ehlersdorf bei Rendsburg ein Clubturnier statt. Aber nicht nur wegen der Corona-Pandemie gelten dort strenge Regeln.

29.04.2021