Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Sportbuzzer
Der Abgang von Walace hat Hannover 96 Spielraum für den Transfer-Endspurt gebracht, das 3:0 in Wiesbaden Ruhe: Grundsätzlich herrscht intern Einigkeit für weitere fünf Zugänge, je nachdem, wie viele Spieler gehen.
Beim 2:1 gegen Aufsteiger Köln bringen die zentralen Mittelfeldspieler die Wolfsburger auf die Siegerstraße. "Das Herz schlägt in der Mitte. Und wenn es gut pumpt, geht's uns gut", sagte Trainer Glasner.
Der Auswärtserfolg von Hannover 96 beim SV Wehen Wiesbaden wirkte für viele wie eine Befreiung auch für die Spieler. Die feierten das 3:0 ausgelassen zur Musik von US-Rapper Travis Scott.
Nach dem 1. FC Nürnberg (0:4) prüft nun angeblich auch der VfL Bochum (0:1) einen Einspruch gegen die Zweitliga-Niederlage beim Hamburger SV am dritten Spieltag. Der Grund: Bakery Jatta, dessen Identität angezweifelt wird, kam in diesem Spiel über die volle Distanz zum Einsatz.
Der FC Bayern München muss sich zeitnah einen neuen Präsidenten suchen. Gegenüber der "Bild" hat Uli Hoeneß bestätigt, dass er seinen Rückzug als FCB-Präsident plant. Schon Ende Juli machten Berichte über ein Ende der Hoeneß-Präsidentschaft zur Jahreshauptversammlung im November die Runde.
VfL-Trainer Oliver Glasner findet aktuell das richtige Mittel, damit alle drei Anwärter auf die beiden Positionen im zentralen Mittelfeld ihre Leistung abrufen. Auf Dauer könnten einige Spieler jedoch Unzufriedenheit und Unverständnis zeigen, meint Alexander Flohr.

VfL Lübeck Schwartau

Der Meister steht im Achtelfinale des DHB-Pokals. Die SG Flensburg-Handewitt hat im Finale des Lübecker Erstrundenturniers Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau mit 30:14 bezwungen. Trainer Machulla attestierte seinem Team eine „überragende Leistung“.

18.08.2019

Leidenschaft, Kampf und die Matchwinner Dennis Klockmann (15 Paraden) und Mex Raguse (10 Treffer): Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau steht nach einem 25:20 über Erstliga-Absteiger VfL Gummersbach am Sonntag im Pokal-Finale des Lübecker Erstrundenturniers (17 Uhr). Gegner ist Meister SG Flensburg-Handewitt, der Drittligist Schwerin mit 35:24 besiegte.

17.08.2019

Der Meister hat die Pflicht erfüllt. Die SG Flensburg-Handewitt steht in der ersten Runde des DHB-Pokals im Finale des Lübecker Turniers, besiegte Drittligist Mecklenburger Stiere Schwerin mit 35:24 (18:12). Flensburgs Beiratschef Boy Meesenburg spendierte Schwerin für den couragierten Auftritt 500 Euro für die Mannschaftskasse. Flensburg trifft am Sonntag im Finale auf den Sieger der Parte Schwartau-Lübeck gegen Gummersbach.

17.08.2019
VfL Lübeck-Schwartau

Handball: DHB-Pokal in der Hansehalle - Torge Greve: Rückkehr mit Kampfansage

Pokal-Turnier in der Hansehalle: Der VfL Lübeck-Schwartau trifft im Lübecker Halbfinale am Samstag auf Erstliga-Absteiger VfL Gummersbach. Ex-Trainer Torge Greve freut sich auf die Rückkehr. Meister Flensburg ist haushoher Turnierfavorit.

16.08.2019

Sportmix

14 Knochenbrüche zählten die Ärzte. Rallye-Legende Dirk von Zitzewitz liegt nach einem schlimmen Unfall bei der Hungarian Baja bei Veszprem in der Neustädter Schön-Klinik. Der Ostholsteiner weiß: „Das hätte ganz anders ausgehen können.“ Aber er ist optimistisch: „Ich will bei der Dakar 2020 starten.“

18.08.2019

Lübecks Zweitliga-Footballer kassieren nach sieben Siegen in Serie eine bittere Niederlage bei den Paladins, verpassen den Vereinsrekord von acht Erfolgen in Serie und verabschieden sich mit nun sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Elmshorn Fighting Pirates aus dem Titelrennen.

17.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Vier Partien stehen für den Football-Zweitligisten aus der Hansestadt noch auf dem Programm. Samstag (18 Uhr) geht’s nach Solingen, dort feiern US-Receiver Patrick Donahue und USA-Rückkehrer Salieu Ceesay ihr Comeback bei den Berglöwen.

16.08.2019

Handballtreff der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten in Neumünster mit den Trainern und Managern der vier Nordklubs. Die Themen: Überbelastung, Vorfreude auf den Supercup, das 100. Nordderby, den Titelkampf und das Lübecker Pokal-Turnier mit Meister Flensburg, Altmeister Gummersbach, Lübeck-Schwartau und Schwerin.

15.08.2019

Fußball regional

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte schaltete Phönix einen Gang hoch und ließ den Hausherren keine Chance
Vor allem mit einer personllen Veränderung beweist der SVE-Coach ein gutes Gespühr
Werden die Ostholsteiner des OSV die Überraschung der Flens-Oberliga?
Vor dem Spiel gegen den punktlosen Verein aus Kiel hadert man bei Todesfelde vor allem mit einer Sache
Zwei mal das gleiche Ergebnis, Breitenfelde und Eichede II gehen beide baden

Handball

Handballmädels des VfL und SV Olympia auch im Sand erfolgreich. Levke Sulek und Jette Schwerdt fahren zur ersten DHB-Sichtung für den neuen Beach-Nationalkader.

14.08.2019

Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau bezwingen im ersten Testspiel der neuen Saison Drittligist HSG Ostsee N/G mit 33:26. Vor gut 400 Zuschauern in Grömitz trafen VfL-Neuzugang Mex Raguse (6) und Finn Kretschmer (6/2) sowie Ben Jarik für die HSG (10/5) am besten.

21.07.2019
VfL Lübeck-Schwartau

VfL Lübeck-Schwartau am 24. Juli im Testspiel gegen Rekordmeister - THW Kiel in Lübeck: Es gibt nur noch Stehplätze

Für das Testspiel der Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau gegen den THW Kiel (24. Juli) sind alle Sitzplätze ausverkauft. Und: Der freie Kartenverkauf für den Pokal-Kracher am 17./18. August mit Meister Flensburg, Altmeister Gummersbach, Drittligist Schwerin und dem VfL beginnt am Mittwoch.

18.07.2019

Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau sind in die Saison gestartet – mit Langhantel und Handball. Käptn Martin Waschul ist verletzt.

15.07.2019

Tennis

Der Weltranglistenzweite Rafael Nadal hat sich seinen 35. Titel auf Masters-Ebene gesichert - mit einem 6:3, 6:0 im Finale von Montreal gegen Daniil Medwedew.

12.08.2019

Die fünfte Auflage des mit immerhin 6000 Euro dotierten Tennisturniers in Timmendorfer Strand bringt zwei neue Cupsieger hervor: Katharina Holert und René Schubert.

05.08.2019

In den vergangenen zwei Jahren sicherte sich jeweils Alexander Zverev den Turniersieg in Washington. Diesmal war der Deutsche nicht dabei - nun steht sein Nachfolger fest. Nick Kyrgios hat seinen sechsten ATP-Titel perfekt gemacht.

05.08.2019

Formel 1

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Anders als nach dem Kanada-Grand-Prix zunächst angekündigt, hat Ferrari nun doch von einem Protest gegen die Fünf-Sekunden-Strafe für Sebastian Vettel abgesehen. Obwohl die Scuderia die Frist verstreichen ließ, gibt der italienische Rennstall nicht auf.

13.06.2019

2020 bekommt Max Verstappen sein Heimrennen. Der Red-Bull-Pilot darf ab der kommenden Saison in Zandvoort schnelle Runden in den Asphalt brennen. Zuletzt wurde 1985 auf dem niederländischen Traditionskurs gefahren.

14.05.2019

Segeln

Nonnis Leonardo (U17) und Federico Quaranta (U13) aus Italien sichern sich EM-Gold bei der Open-Skiff-EM. Stark: Der Lübecker Magnus Voß segelt am letzten Tag auf Rang acht vor.

28.07.2019

Knut Freudenberg (Flensburg) und Nils Reichert (Hamburg) sichern sich mit der „Halbtrocken“ die erste deutsche Meisterschaft in der neuen olympischen Disziplin Offshore Double Handed vor vier Lübeckern, Bernd Petrick/Annika Salonen und Andreas und Birthe Grasteit. Und Wettfahrtleiter Uwe Wenzel sagt: „Travemünde ist momentan die Nummer eins im Offshore in Deutschland.“

29.07.2019

Spannung bei den Jüngsten: Der Plöner Mats Ole Krüss (13) und Tobias Ridder (14) aus Grebin sicherten sich im letzten Rennen der Teeny-Klasse die Deutsche Jüngsten-Meisterschaft.

29.07.2019

Rudern

Hanna Winter, Marieluise Witting und Emma Appel peilen in Sarasota WM-Medaillen an – Hitze und Gewitter machen große Probleme im US-Bundesstaat Florida.

23.07.2019

Unmittelbare Wettkampfvorbereitung in Ratzeburger Kälte und selbstgebastelter Hitzekammer – Ruderinnen kennen keine Angst vor Krokodilen in Florida: „Die Letzten werden zuerst gebissen.“

09.07.2019

Vom Winde verwehtes Programm an einem Tag durchgezogen: Bei der Internationalen 60. Ratzeburger Ruderregatta nutzen Hanna Winter, Marieluise Witting, Emma Appel und die U23-Skuller die Gunst der Stunde.

12.06.2019

American Football

Lübecks größtes Football-Talent hat nach drei Jahren die Zelte in den USA abgebrochen und den Traum vor der Profi-Karriere in der NFL ad acta gelegt. Ab sofort geht der 21-Jährige wieder für die Lübeck Cougars in der GFL2 auf Punktejagd.

11.08.2019

Football-Zweitligist Lübeck Cougars ist ein echter Transfer-Coup gelungen. US-Receiver Patrick Donahue, der vergangene Woche mit den Swarco Raiders Tirol österreichischer Meister wurde, kehrt für den Saisonendspurt in der GFL2 zu den Berglöwen zurück. Der 29-Jährige spielte schon 2014 für die Cougars, hält noch immer einige Vereinsrekorde – und stand 2016 sogar kurz vor einem Engagement bei den Green Bay Packers in der US-Profiliga NFL.

31.07.2019

Böse Überraschung für Lübecks Zweitliga-Footballer. Während des 48:17-Sieges gegen die Troisdorf Jets haben am Sonntag Unbekannte die Umkleidekabine der Berglöwen am Buniamshof geknackt, hochwertige Handys, Schlüssel und Portemonnaies gestohlen.

29.07.2019

Badminton

Nach einjähriger Pause lädt der Lübecker Reiterverein wieder zu seinen „Reitertagen“ – und hat auch ein paar Neuerungen im dreitägigen Programm mit insgesamt 24 meist hochklassigen Prüfungen.

09.05.2019
Sportmix

Trotz 3:4 in Mülheim - Trittau bleibt erstklassig

Die 3:4-Niederlage beim Saisonfinale in Mülheim konnte die Freude nicht trüben: Der TSV Trittau hat eine durch viele Verletzungen geprägte Saison noch zu einem Happy End geführt und den Klassenerhalt geschafft.

24.03.2019

Die 3:4-Niederlage beim Saisonfinale in Mülheim konnte die Freude nicht trüben: Der TSV Trittau hat eine durch viele Verletzungen geprägte Saison noch zu einem Happy End geführt und den Klassenerhalt geschafft.

24.03.2019

Leichtathletik (lokal)

Schnelles „Siegerpaar“ im 10-km-Hauptrennen mit 607 Finishern beim 31. Mitternachtslauf in Heiligenhafen.

27.07.2019

Zwei Titel, einmal Silber und zweimal Bronze in Ulm: Schleswig-Holsteins Nachwuchs-Leichtathleten trumpfen am zweiten Tag der Jugend-DM im Donaustadion auf.

27.07.2019

1000 Finisher sind das Nahziel: Traditionsevent des LBV Phönix startet am 15. September erstmals auch mit Bambini-Kurzstrecke und Schüler-Cup-Wertung

08.07.2019

Leichtathletik (überregional)

Lübecker Triathlet startet am Sonntag wie Paul Muluve und Favorit Hauke Timme im 10-Kilometer-Lauf – Neuer Teilnehmerrekord an der Ostsee erwartet.

16.05.2019

Top-Leichtathleten aus der Region nutzen Saisoneinstieg bei Bezirksmeisterschaften in Lübeck, um erste Startrechte für anstehende nationale Meisterschaften zu sichern.

14.05.2019

Joshua Koßmann, Schleswig-Holsteins schnellster Sprinter, hat sich beim Training einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Der Norddeutsche Meister vom LAC Lübeck fällt für die nächsten sechs Wochen aus. Im September will sich der 23-Jährige beim Test der deutschen Bobsportelite als Anschieber empfehlen.

07.05.2019

Judo

Nach ihrem Großeinsatz beim European Youth Olympic Festival in Aserbaidschan starten Silas Beth und David Ickes bald schon wieder durch – Nur Kirill Lammert darf sich eine Zahn-OP „gönnen“ . . .

31.07.2019

Glänzender Ausstand in Aserbaidschan: Lübecker Judo-Toptalent wird als Reservist nach Platz drei für deutsches Mixed-Team mit EYOF-Bronze dekoriert.

27.07.2019
Sportarten

European Youth Olympic Festival - Blech statt Bronze: Baku-Boys im Pech

Statt weiterer Medaillen gab’s für Silas Beth, Kirill Lammert und David Ickes beim Europäischen Olympia-Jugendfestival erste Dämpfer. Trotzdem wird in Baku kein Frust geschoben.

24.07.2019

Eishockey

Kader des Eishockey-Verbandsligisten ist zwei Monate vor dem Saisonstart schon fast komplett. Auch Top-Torjäger Christopher Röhrl und Oldie Michael Mai sind wieder dabei. Gemeinsam haben die 17 Spieler, die 2019/2020 für den CET aufs Eis gehen, schon 3453 Pflichtspiele für Timmendorf absolviert.

03.08.2019

Der 32-jährige Bundespolizist Henrik Isselhorst wurde Anfang des Jahres nach Norddeutschland versetzt – und will beim CE Timmendorf nun wieder seiner Eishockey-Leidenschaft nachgehen, mit den Ostholsteinern in der Verbandsliga für Furore sorgen.

27.07.2019

Jason Horst, Marco Meyer, Dennis Overbeck und Jan Rostek verlängern beim Eishockey-Verbandsligisten von der Ostsee. Beach-Boys-Fans können sich auf neuen Modus mit Playoffs gegen Regionalliga-Teams freuen.

20.07.2019

Tischtennis

Schwarzenbeks „goldene Generation“ um Karina Pankunin verabschiedet sich mit dem Gewinn der Deutschen Tischtennis-Jugendmeisterschaft aus dem Nachwuchsbereich.

25.06.2019

MIt drei Punkten aus den letzten beiden Spielen kann Tischtennis-Regionalligist die Saison erstmals seit dem Aufstieg vor zehn Jahren als Vizemeister abschließen. Aufsteigen will das Team aber nicht.

10.04.2019

TSV-Dreigestirn in Wetzlar: Mit Karina Pankunin, Frederik Spreckelsen und Hartmut Lohse vertreten drei Drittliga-Asse aus der LN-Region den Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein bei den Deutschen Meisterschaften in Wetzlar

27.02.2019

Radsport

Um im Radsport erfolgreich zu sein, müssen die Sportler an ihre Grenzen gehen. Der 17-jährige Lennart Matthusen vom RST Lübeck gibt viel dafür auf. Doch sein Ziel ist es, Profi zu werden.

03.02.2019

Die Entscheidung über den Gesamtsieg der 106. Tour de France (6. bis 28. Juli) fällt in den Alpen.

25.10.2018

Der umstrittene Altmeister Alejandro Valverde ist im hohen Sportler-Alter von 38 zum ersten Mal Weltmeister der Radprofis geworden. Der früher wegen Dopings gesperrte Routinier lässt seiner Konkurrenz im Sprint keine Chance.

30.09.2018

Reiten

Fehmaraner „Ringreiter“ dominiert M- und S-Springprüfungen des RFV Schwarzenbek auf Gut Basthorst.

27.07.2019

Junges Holsteiner Duo reitet am Donnerstag und Samstag im Aachener Hauptstadion in der Endrunde um den Deutschen U25-Springpokal.

17.07.2019

Viertägige ORV-Pferdeleistungsschau mit insgesamt 4500 Zuschauern und souveränen Amazonen. Patricia Bremer und Christina Ellendt stehen zum Abschluss auf dem Springplatz und dem Dressurviereck im Fokus.

16.07.2019