Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer
Sportbuzzer
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Da ist noch Luft nach oben: Der 1. FC Magdeburg hat die Partie gegen den KFC Uerdingen mit einem Remis (1:1) beendet für das Team von Claus-Dieter Wollitz ein wichtiger Punkt, um den Abstand zur Abstiegszone weiter auszubauen.
Im Kampf um einen der drei festen Plätze für die Königsklasse kann sich RB Leipzig keine Patzer leisten, schon gar nicht gegen den Tabellenletzten aus Paderborn. Alle Infos zur Partie am Samstag gibt es im SPORTBUZZER-Liveticker.
Schöne Aktion in schweren Zeiten: Die Freiburger-Profis spielen im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit limitierten Sondertrikots. 1904 Exemplare wurden produziert - 10 Euro pro Trikot gehen an einen guten Zweck.
Anzeige
Wenn die SG Dynamo Dresden auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen will, helfen nur Punkte, Punkte, Punkte. Beim direkten Tabellennachbarn SV Wehen Wiesbaden können sich die Schwarz-Gelben deshalb keinen Ausrutscher leisten. Alle Infos zum Spiel gibt es im SPORTBUZZER-Liveticker.
Mit der Entscheidung für den FC Chelsea macht Timo Werner den nächsten Schritt in einer ganz besonderen Laufbahn. SPORTBUZZER-Reporter Guido Schäfer wirft einen Blick auf den Nationalstürmer, der zwischenzeitlich den Anschluss verloren zu haben schien und bei RB Leipzig endgültig aufblühte.
Der VfL Bochum und der SV Sandhausen dürften sich nach ihren Siegen zum Auftakt des 30. Spieltags der Bundesliga allen Abstiegssorgen entledigt haben. Bochum gewann sein Heimspiel gegen den FC St. Pauli. Der SV Sandhausen schlug die SpVgg Greuther Fürth, die damit mit der Aufstiegsentscheidung nichts mehr zu tun haben wird.

VfL Lübeck Schwartau

Mathias Deppisch hört nach nur einer Saison als Co-Trainer bei den Zweitliga-Handballern des VfL Lübeck-Schwartau auf. Es ist ein Abschied ohne Verabschiedung, aber mit Geschmäckle. Der A-Lizenzinhaber kehrt zum MTV Lübeck zurück.

19.05.2020

Neuzugang für Handball-Drittligisten - HSG Ostsee N/G angelt sich VfL-Spielmacher Tim Claasen

Prominenter Neuzugang: Handball-Drittligist HSG Ostsee N/G verpflichtet Spielmacher Tim Claasen vom Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau. Der Spielmacher unterschreibt für zwei Jahre. Ein weiterer ehemaliger Zweitligaspieler soll zudem kommen.

18.05.2020

Virtueller Saisonabschied beim Handball-Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau: Nikola Potic wechselt zu Metalurg Skopje, Dadi Runarsson nach Vestmannaeyjar, Tim Claasen zur HSG Ostsee N/G. Die Verträge von Markus Hansen und Niels Versteijnen werden verlängert. Trainingsstart ist am 10. Juli.

18.05.2020

Saisonausklang mit Video vom Pokaltriumph von 2001. Wiedersehen der „Helden“? Acht Spieler sagen Tschüss.

16.05.2020

Sportmix

Aufsteiger treibt Kaderplanung für 3. Liga voran - VfB Lübeck: Marvin Thiel verlängert bis 2021

Kein Spieler der Grün-Weißen ist länger an der Lohmühle als Marvin Thiel. Seit 2012 spielt er für den VfB, jetzt freut sich der 25-Jährige auf legendäre Stadien wie den Betzenberg

20:00 Uhr

Die Stormarner Springreiterin Mathilda Karlsson erzählt über den Großbrand auf dem Grönwohldhof, Corona, ihre Trainer Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum und warum sie vor den Sportgerichtshof Cas ziehen will.

19:55 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Geisterspiele oder Mini-Stadion für 700 Zuschauer - Positive Signale für Beachvolleyball-DM in Timmendorfer Strand

Befreiungsschlag für die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften im September in Timmendorfer Strand. Verband und Tourismus GmbH planen zwei Varianten. Plan A sieht ein Mini-Stadion für 700 Zuschauer mit Tickets vor, Plan B Geisterspiele. Eine Entscheidung soll bis zum 15. Juni fallen.

04.06.2020

Hammerwerfen in Bargteheide – es war das zweite Leichtathletik-Meeting in Deutschland in der Corona-Krise. Ein besonderer Wettkampf – mit Ausnahmegenehmigung, Hygienekonzept, desinfizierten Hämmern, Ein- und Ausgang am Ring, Mini-Teilnehmerfeld und überraschenden Ergebnissen.

02.06.2020
Anzeige
Anzeige

Fußball regional

Früher als üblich gehen viele Klubs schon final in die Transfergespräche und verkünden ihre Neuzugänge zum 1. Juli 2020. Hier der Überblick der Wechselszenarien.
Schon von der D- bis zur B-Jugend stand der talentierte Torwart zwischen den Pfosten der Stormarner.
Mit den namenhaften Neuzugängen gelten die Siebenbäumer als Mittitelfavorit.
Anzeige
Traum von der 3. Liga hat sich erfüllt. Seit 2012 spielt der "Evergreenweiße" an der Lohmühle
Am 4. Juni tagte der SHFV erneut und traf wichtige Entscheidung im Hinblick auf die Coronakonsequenzen. Anschlusstabellen wurden ebenfalls offiziell bestätigt.
Coronabedingt fallen auch die Deutschen Meisterschaften für die "ID-Auswahl" aus. Trainerteam entschied sich gegen ein eingeschränktes Trainingslager.

Handball

Vierter Neuzugang für Handball-Drittligisten - Christoph Schlichting kehrt zur HSG Ostsee zurück

Handball-Drittligist HSG Ostsee N/G hat nach Schwartau-Spielmacher Tim Claasen einen weiteren zweitligaerfahrenen Spieler verpflichtet. Kreisläufer Christoph Schlichting kehrt nach einem Intermezzo bei den Rhein-Vikings zu den Ostholsteinern zurück.

22.05.2020

Zum – virtuellen – Abschluss der Handball-Saison wird am 16. Mai noch einmal Schwartaus größter Triumph gezeigt. Kreisläufer und Abwehrstratege Peter Möller erinnert sich an das 26:22 gegen Wetzlar noch immer bestens.

16.05.2020

Sportdeutschland.tv wollte live übertragen, 180 Teams aus vier Nationen hatten bereits zugesagt. Doch der 19. Travemünder Beachhandball-Cup Ende Juni ist abgesagt. Die Organisatoren planen dafür Großes zum Jubiläum 2021.

10.05.2020

Handball: Virtueller Saisonabschluss am 16. Mai - Dadi Runarsson: Vom VfL Lübeck-Schwartau in die Champions League

Der Isländer Sigtryggur Dadi Runarsson wechselt vom Handball-Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau zu Meister Valur Reykjavik und spielt künftig Champions League. Runarsson wird mit sieben weiteren Spielern am 16. Mai beim VfL virtuell verabschiedet.

09.05.2020

Tennis

Schleswig-Holsteins Sport startet Trainingsbetrieb - Corona und Sport: Herantasten an neue Normalität

Sportstart light: Ruderer und Tennisspieler steigen nach den Lockerungen als erste in den kleinen Trainingsbetrieb ein. In Lübeck bereitet die Turnerschaft den Einstieg für die Leichtathletik und den Bogensport vor. LYC-Segler und Tri-Sportler sind noch in der Warteschleife.

04.05.2020

Lübecker hält sich in der Heimat fit - Tennis-Profi Tobias Kamke: 2020 gibt’s kein ATP-Turnier mehr

Keine Turniere, kein Geld: Der Lübecker Tennis-Profi Tobias Kamke ist seit März arbeitslos. Jetzt hofft er auf einen Tennis-Sonderfond und staatliche Hilfe. Denn der 33-Jährige ist sich sicher: Gespielt wird erst im Januar 2021 in Melbourne wieder.

09.04.2020

Rund 44 000 Mitglieder freuen sich auf die Sommersaison, doch wegen der Corona-Krise dürfen noch nicht einmal die Plätze hergerichtet werden. Bilderaktion „Ich spiele bald wieder Tennis“ soll Hoffnung machen.

07.04.2020

Formel 1

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Anders als nach dem Kanada-Grand-Prix zunächst angekündigt, hat Ferrari nun doch von einem Protest gegen die Fünf-Sekunden-Strafe für Sebastian Vettel abgesehen. Obwohl die Scuderia die Frist verstreichen ließ, gibt der italienische Rennstall nicht auf.

13.06.2019

2020 bekommt Max Verstappen sein Heimrennen. Der Red-Bull-Pilot darf ab der kommenden Saison in Zandvoort schnelle Runden in den Asphalt brennen. Zuletzt wurde 1985 auf dem niederländischen Traditionskurs gefahren.

14.05.2019

Segeln

Kieler Jonas Hallberg verteidigt seinen Titel bei der Zweihand-Ostsee-Rallye der Segler – „Black Pearl“ erreicht als erstes Boot das Ziel in Strande

25.05.2020

Double Hand: Europameister Berger/Kargl geben auf - Baltic 500: Segelspaß und heikle Stopps in Dänemark

Die Regattasaison in Deutschland ist eröffnet: Die ersten Crews der Baltic 500 werden am Sonntagvormittag im Ziel vor Strande erwartet. Eine Unwetterfront sorgte für Beunruhigung. Zwei Boote mussten trotz Verbot in dänischen Häfen stoppen.

24.05.2020

Ausnahmegenehmigung für Ostsee-Langstrecke - Baltic 500: Start in eine außergewöhnliche Segelregatta

Die Baltic-500-Langstreckenregatta in Strande eröffnet am Himmelfahrtstag in Deutschland die Segel-Saison. Mit 34 Booten, Sondergenehmigung vom Kieler Innenministerium und geänderter Ostsee-Route. Für einige Crews ist es auch ein erster Testlauf für Olympia 2024.

20.05.2020

Rudern

Top-Ruderer erstmals per Ausnahmegenehmigung seit Mitte März auf dem Wasser. Nach Aus für Tokio 2020 heiß das Ziel der Skuller von Disziplintrainer Marcus Schwarzrock ab sofort Tokio 2021.

20.05.2020

Vor 56 Jahren war Karl Adams Ratzeburger Crew in Japan auf Goldkurs, kehrte dann mit Silber heim. Der Lauenburger Ruderer Plagemann blickt auf die Spiele und außergewöhnliche Momente in seinem Sport zurück.

04.05.2020

Schleswig-Holstein erlaubt ab dem 4. Mai kontaktarmen Sport im Freien. Doch eine Liste der Sportarten gibt es nicht. Lübecker Ruderer und Travemünder Golfer legen wieder los. Die LAC-Leichtathleten hängen in der Luft.

03.05.2020

American Football

Lübecker Zweitligist muss bis 15. Juni über Teilnahme an einer Spielzeit im Herbst entscheiden

31.05.2020

Maximal sechs Spiele plus Playoffs für Zweitligisten aus Lübeck – Samstag beraten Verband und Vereine – Viel Skepsis bei Konkurrent Rostock Griffins

29.05.2020

American Football/Cougars - Lübeck Cougars bauen auf Drew Hill

Football-Zweitligist befördert US-Quarterback zum Jugendkoordinator – 35-jähriger Routinier soll langfristig bleiben und auch weiter in der GFL2 spielen

19.05.2020

Badminton

Bundesligist ohne Sporthalle vor ungewisser Zukunft - TSV Trittau: Badminton im Klassenzimmer?

Badminton-Bundesligist TSV Trittau ist bis zum Sommer ohne Halle. Die ist aktuell ein Klassenzimmer. Die Liga entscheidet aber erst am 16. Mai, ob die Saison fortgesetzt oder abgebrochen wird.

01.05.2020

Corona und die Badminton-Bundesliga - Droht jetzt auch der Rückzug des TSV Trittau?

Die Punktspielserie der Badminton-Bundesliga ist ausgesetzt. Wie’s weitergeht, ist offen. Ebenso die Frage, wie sich die Folgen der Corona-Krise aufs Sponsoring der Firmen auswirken. Auch der TSV Trittau muss ganz neu rechnen.

16.03.2020

Sport in der LN-Region – die Corona-Absagen im Liveticker - Coronavirus: Diese Sport-Veranstaltungen in der LN-Region sind abgesagt

Der Coronavirus bringt auch den regionalen Sport zum Erliegen. Jetzt wurde auch der Werfertag des LAC Lübeck und eine Boxgala in Hamburg abgesagt. Es gibt auch weitere Absagen im Tischtennis, Snooker, Radsport, Fußball, Handball und Schießen. Die LN geben einen Überblick.

14.03.2020

Leichtathletik (lokal)

Ob der 13. Stadtwerke Lübeck Marathon trotz der Corona-Pandemie wie geplant am 25. Oktober stattfinden kann, bleibt ungewiss: Die Entscheidung sollte eigentlich heute fallen, wurde aber auf Mitte Juni vertagt.

13.05.2020

Corona: Lübecks drittes großes Sportevent auf der Kippe - Stadtwerke Lübeck Marathon: Absage oder Start im Oktober?

Ist der Stadtwerke Lübeck Marathon am 25. Oktober am Start? Die Entscheidung fällt Mitte Mai. Organisationschef Klaus Ziele über den Stand der Anmeldungen, das aktuelle Loch im Budget und die vielen Fragezeichen.

09.05.2020

Fehmarn Marathon, Travelauf, Möllner City-Lauf und Lübecker Frauenlauf wollen trotz der Auflagen durch die Corona-Pandemie starten.

17.04.2020

Leichtathletik (überregional)

Ralf Mordhorst vom LAC Lübeck ist Landwirt und Weltmeister mit Diskus und Kugel. Sein Trainingsplatz ist der eigene Bauernhof mit Wurfanlage und Kraftraum im ehemaligen Kuhstall. Ein Haus- und Hofbesuch beim Senioren-Champion.

09.05.2020

Der mögliche Umzug der Phönix-Fußballer und der Ausbau des Lübecker Stadions Buniamshof sorgt für Ärger. Die Leichtathleten befürchten, dass ein regelmäßiges Training und Wettkämpfe nicht mehr möglich sind.

09.04.2020

Der Coronavirus hat auch den regionalen Sport infiziert: Der Ostseelauf in Timmendorfer Strand ist aufgrund der hohen Meldezahl von 1300 Aktiven abgesagt worden. Auch das erste Saison-Radrennen in Schleswig-Holstein in Bad Bramstedt wurde gecancelt.

11.03.2020

Judo

Der Judo-Weltverband hat die Olympia-Qualifikation bis Juni 2021 verlängert. Der Lübecker Igor Wandtke ist das sicher geglaubte Tokio-Ticket so wieder los. Und: Fürs ZDF stand er vor der Kamera. Unters Messer ging es auch . . .

02.05.2020

Corona: Reaktionen der regionalen Olympia-Hoffnungen - Olympia auf 2021 verschoben – das sagen Igor Wandtke, Kai Rüder, Max Appel & Co.

Die Olympischen Spiele sind auf 2021 verschoben. Die Reaktionen der regionalen Hoffnungen Igor Wandtke, Miriam Butkereit (beide Judo), Frieda Hämmerling, Max Appel (beide Rudern), Patrick Urban (Karate) und Kai Rüder (Vielseitigkeitsreiten) reichen von Verständnis über Enttäuschung bis zu neuer Hoffnung.

25.03.2020

Corona: Judo-Nationalteam zurück aus Lanzarote-Chaos - Judoka Igor Wandtke: Olympia-Vorbereitung auf dem Parkplatz in Lübeck

Igor Wandtke ist zurück aus dem Corona-Chaos auf Lanzarote. Das deutsche Judo-Nationalteam hat das Trainingslager nach einer sich zuspitzenden Lage au den Kanaren abgebrochen. Jetzt will sich Wandtke in Lübeck auf Olympia vorbereiten – auf dem Parkplatz vor dem Elternhaus.

20.03.2020

Eishockey

Aufsteiger CET lockt Michael Pohl vom italienischen Spitzenklub HC Pustertal an die Ostsee – 52-jähriger Ex-Profi unterschreibt für zwei Jahre bei den Beach Boys

04.06.2020

Wirtschaftliche Sicherheit ist für den Eishockey-Klub von der Ostsee in der Corona-Krise wichtiger als sportlicher Erfolg.

06.04.2020

Auflagen vom Gesundheitsamt vor Regionalliga-Relegation kaum zu erfüllen – Viele Zuschauer aus Hamburg erwartet

11.03.2020

Tischtennis

Aufsteiger VfL Bad Schwartau startet mit 59-jährigem Dauerbrenner in die Tischtennis-Verbandsliga und peilt gleich den Durchmarsch in die Oberliga an

28.05.2020

Der SV Siek, TSV Schwarzenbek und der TSV Bargteheide als Aufsteiger sind bei den Herren in der dritthöchsten Spielklasse dabei. Schwarzenbeks Damen stehen vor dem freiwilligen Gang in die Oberliga.

04.04.2020

Gewertet wird die aktuelle Tabellenposition. Schwarzenbeks Drittliga-Teams stehen damit auf Abstiegsplätzen. Das sagen die Top-Klubs der Region.

01.04.2020

Radsport

Nach diversen Absagen hofft man auf baldigen Trainingsstart und noch einige Rennen in der zweiten Jahreshälfte

28.04.2020

Vater Marcus muss als Vorsitzender des RST Lübeck die Nord-Meisterschaften absagen, Sohn Lennart hängt infolge der Corona-Pandemie als Debütant im Rostocker Bundesliga-Männerteam in der Warteschleife.

21.03.2020

Radsporttalent Lennart Matthusen (18/Lübeck) wechselt ins Team BMT Rostock, um sich in der Bundesliga im Kampf mit den Profis zu zeigen. Der Nordmeister im Einzelzeitfahren möchte 2021 gern in ein Profiteam wechseln. Aktuell gibt es nur 33 deutsche Radprofis in 13 Teams.

11.12.2019

Reiten

Reitturnier in Burg auf Fehmarn soll trotz-Corona-Pandemie im Juni stattfinden und wird auf zwei Wochenenden verteilt.

01.06.2020

Zufriedene Gesichter beim ersten Turnier der Springreiter in der LN-Region nach der Corona-Zwangspause

26.05.2020

Innenministerium in Kiel erteilt Sondergenehmigung für das Turnier in letzter Minute – Reiter in der LN-Region ab Dienstag erstmals unter Corona-Bedingungen im Sattel

25.05.2020
Anzeige