Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 0° stark bewölkt
Sportbuzzer
Ohne die Unterstützung zahlreicher Personen könnte ein Sportverein kaum erfolgreich sein, so ist es auch beim VfL Wolfsburg. In der ersten Folge der Sportbuzzer-Serie "Das Team hinter dem Team" haben wir mit dem Leiter Platzpflege gesprochen. Peter Sauer hat dieses Amt beim Fußball-Bundesligisten seit fast vier Jahren inne - und einen ganz besonderen Alltag.
Bei der förmlichen Begrüßung durch Uli Hoeneß auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern ist auch Oliver Kahn willkommen geheißen worden. Der Ex-Torwart des Rekordmeisters wurde lautstark gefeiert. Hoeneß konnte sich einen humorvollen Kommentar nicht verkneifen.
Mit der Verpflichtung von Trainer Kenan Kocak hat Hannover 96 nicht nur wirtschaftlich neue Wege eingeschlagen. Jetzt liegt es an dem 38-Jährigen, sich bei einem aus seiner Sicht großen Klub zu beweisen. Ein Kommentar von SPORTBUZZER-Redakteur Andreas Willeke.
Winter-Transfer bei Borussia Dortmund? Der BVB sucht offenbar nach einem neuen Stürmer, um Mario Götze und Paco Alcácer zu entlasten. Laut eines Berichts des "Daily Mirror" sind die Dortmunder dabei auf Weltmeister Olivier Giroud gestoßen. Der Chelsea-Torjäger könnte demnach für eine Schnäppchen-Ablöse im Januar wechseln.
Am Donnerstag hat Hannover 96 Kenan Kocak offiziell als neuen Trainer bekanntgegeben. Auf seiner ersten Pressekonferenz als Coach der "Roten" sprach der 38-Jährige über seine Entscheidung für 96, die ersten Eindrücke von der Mannschaft und sich als Trainerperson. 
Der ehemalige Schalke-Sportdirektor Axel Schuster hat einen neuen Job gefunden. Der 46-Jährige übernimmt den kanadischen MLS-Vertreter Vancouver Whitecaps.

VfL Lübeck Schwartau

Der VfL Lübeck-Schwartau steckt nach acht Jahren wieder im Abstiegskampf. Ein Grund: Personalprobleme. Am Samstag beim Ex-Erstligisten TuS N-Lübbecke (19 Uhr) fehlen erneut fünf Stammkräfte.

18:58 Uhr

Interimschef Thomas Görß gibt Antworten - Nach Friedrichs-Rücktritt: Wie gehts weiter, VfL Lübeck-Schwartau?

Nach dem Rücktritt von Michael Friedrichs als Geschäftsführer der Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau. Interimschef Thomas Görß über auslaufende Verträge, eine Verstärkung für den Rückraum, die Personalie Nikola Potic und die Friedrichs-Demission.

14.11.2019

Die Hansestadt Lübeck unterstützt Nachwuchs-Athleten. Spätestens 2021 soll es fünf Lehrstellen geben. Nicht nur VfB Lübeck und VfL Lübeck-Schwartau können profitieren.

10.11.2019

VfL Lübeck-Schwartau - Schwartau gelingt Befreiungsschlag

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau hat nach zuvor vier Niederlagen sein Heimspiel in der Hansehalle gegen den TV Emsdetten souverän 28:22 gewonnen.

09.11.2019

Sportmix

Platz 30 im Deutschland-Ranking - Lübeck-Marathon umrundet die Erde

Der Stadtwerke Lübeck Marathon ist im bundesweiten Ranking unter die Top 30 gelaufen, bleibt der Top-Marathon in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. 4137 Teilnehmer liefen auf acht Strecken insgesamt 48 140 Kilometer, umrundeten so die Erde.

14.11.2019

Mitglieder der Cougars und der Seals stimmen der Verschmelzung zu und gehen künftig gemeinsam als United Sports Club (USC) Lübeck an den Start.

13.11.2019

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Pflicht erfüllt, fit für die Kür: U19-Handballerinnen des VfL Bad Schwartau wollen Vorrunde vor Heimkulisse mit Gruppensieg krönen.

13.11.2019

Para-WM der Leichtathleten - WM-Gold: Ratzeburg ist stolz auf Vanessa Low

Die 29-jährige Para-Leichtathletin aus dem Herzogtum Lauenburg, die seit 2019 für ihre Wahlheimat Australien startet, ist zum zweiten Mal Weitsprung-Weltmeisterin.

12.11.2019

Fußball regional

Die Augen sind dabei vor allem auf das Spitzenspiel zwischen GW Siebenbäumen und dem Büchen-Siebeneichener SV gerichtet
Sven Tramm hofft, dass die Spielweise der Bordesholmer seiner Mannschaft zugute kommt..
Beide Mannschaften beobachteten sich gegenseitig im Vorfeld der Partie 
So kann es nicht weitergehen beim den Ostholsteinern - stetige Ausfälle machen der Mannschaft und dem Trainer zu schaffen
Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist minimal bei den Eutinern - Reinfeld will gewinnen, muss aber möglicherweise auf seinen Torwart verzichten.
Nach dem Trainerwechsel bei Neumünster wollen sich die Grün-Weißen nicht vom dem Ergebnis aus dem Hinspiel trügen lassen.

Handball

Ostholsteins Drittliga-Handballer rutschen nach vermeidbarer Niederlage in Hamburg auf Rang 14 ab.

09.11.2019

Nur einen Tag nachdem Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau und Geschäftsführer Michael Friedrichs offiziell getrennte Wege gehen, ist ein Nachfolger gefunden: Ex-VfL-Spielmacher Daniel Pankofer.

07.11.2019

Mittelfinger der rechten Hand geschwollen: Martin Waschul kann zurzeit nur „von Tag zu Tag“. Einsatz am Samstag im Heimspiel in der Hansehalle gegen Emsdetten mehr als fraglich.

05.11.2019

Bad Schwartaus U19 verliert Bundesliga-Landesderby gegen SG Flensburg-Handewitt nach 20:16-Führung mit 26:29

04.11.2019

Tennis

Sie ist 19 Jahre alt und hat Tennisgeschichte geschrieben: Die Kanadierin Bianca Andreescu hat im US-Open-Finale Serena Williams geschlagen. In der holsteinischen Provinz feierte sie 2012 ihren ersten Erfolg.

10.09.2019

Vor 105 Jahren gewann Richard Norris Williams II die US-Tennismeisterschaften, der Vorläufer der US Open. Den größten Sieg seines Lebens hatte er aber schon zwei Jahre zuvor im Nordatlantik errungen als er den Untergang des für unsinkbar gehaltenen Luxusliners Titanic überlebt hatte.

08.09.2019

Zum ersten Mal seit den French Open 2016 stand der Lübecker Tennisprofi Tobias Kamke bei den US Open in New York wieder im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers. Und obwohl er in vier Sätzen am Spanier Fernando Verdasco scheiterte, tritt der 33-Jährige die Heimreise mit einem Motivationsschub an.

30.08.2019

Formel 1

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Anders als nach dem Kanada-Grand-Prix zunächst angekündigt, hat Ferrari nun doch von einem Protest gegen die Fünf-Sekunden-Strafe für Sebastian Vettel abgesehen. Obwohl die Scuderia die Frist verstreichen ließ, gibt der italienische Rennstall nicht auf.

13.06.2019

2020 bekommt Max Verstappen sein Heimrennen. Der Red-Bull-Pilot darf ab der kommenden Saison in Zandvoort schnelle Runden in den Asphalt brennen. Zuletzt wurde 1985 auf dem niederländischen Traditionskurs gefahren.

14.05.2019

Segeln

Segel-Bundesliga: Finale in Glücksburg - Lübecker Segelclubs kurz vorm Ziel

Showdown in der Segel-Bundesliga in Glücksburg: Der Lübecker Yacht-Club ist kurz vor dem Erstliga-Aufstieg, der Lübecker Segler-Verein vor dem Klassenerhalt in der 2. Liga.

18.10.2019

Der Lübecker Yacht-Club will beim Saisonfinale der Segel-Bundesliga in Glücksburg den Erstliga-Aufstieg, der Lübecker Segler-Verein den Klassenerhalt perfekt machen. Für die Junioren ist die Saison vorbei. Es bleibt eine Gratwanderung . . .

16.10.2019

Befreiungsschlag für den Lübecker Segler-Verein in der 2. Segel-Bundesliga: Der LSV segelt in Kiel aufs Podium, verlässt damit die Abstiegsränge. Der Lübecker Yacht-Club bleibt auf Kurs Aufstieg.

16.09.2019

Rudern

Vitale Jubiläumsvereine aus der Altersklasse Ü100 werden am Freitag in der Landeshauptstadt geehrt – darunter auch ein „bunter Mix“ aus der LN-Region

06.11.2019

Nach mehr als 50 Jahren wird die Akademie im Herzogtum Lauenburg für den Spitzensport modernisiert. Nachwuchs-Internat künftig mit 18 statt drei Plätzen.

02.11.2019

Die Ratzeburgerin Anna Calina Schanze macht Schluss mit Leistungssport. Statt Olympia 2020 nimmt sie ihr Masters-Studium in Kopenhagen ins Visier.

11.10.2019

American Football

Vereins-Mitglieder der Cougars und Seals stimmen am Mittwoch über Fusion beider Lübecker Football-Klubs zum United Sports Club ab.

12.11.2019

Die U19-Footballer der Lübeck Cougars haben ihr Relegationsspiel um den Klassenerhalt in der Nachwuchs-Bundesliga GFL Juniors gewonnen. Vor gut 300 Zuschauern auf dem Buniamshof besiegten sie Regionalliga-Meister Spandau Bulldogs 27:0 (6:0).

29.09.2019

39-Jähriger wird beim Lübecker Football-Zweitligisten vom Defensive Coordinator zum Head Coach befördert. Sein Vorgänger Mark Holtze wechselt auf den Posten des Sportdirektors.

26.09.2019

Badminton

Stormarner Badminton-Duo vereint erfolgreich: TSV-Erste klettert mit 5:2 aus Erstliga-Keller, TSV-Zweite erkämpft Zweitliga-Ehrenpunkt

11.11.2019

Stormarner TSV-Duo kämpft in der Badminton-Bundesliga vergebens: „Erste“ verliert 2:5 gegen Bischmisheim, „Zweite“ kassiert 1:6 gegen Hohenlimburg.

09.11.2019

Stormarns Badminton-Asse sind vor Heimspiel-Wochenende in akuter Personalnot – und am Samstag kommt Erstliga-Spitzenreiter Bischmisheim . . .

07.11.2019

Leichtathletik (lokal)

Niklas Sagawe, Nick Schmahl, Kjell Jokschat, Timm Rummelhagen und Benita Kappert haben den Sprung in die nationale Nachwuchs-Elite gemeistert

12.11.2019

Der 12. Stadtwerke Lübeck Marathon am Sonntag ist auch der Abschied des „Intersport Mauritz Race Teams“. Das Team ist mit 55 Startern dabei, darunter viele bekannte Namen wie Olympia-Starterin Maya Rehberg. Das Team will mit einem Knalleffekt abtreten.

10.10.2019

Seit Niklas Kaul WM-Gold gewonnen hat, ist er ein Star – und begehrt. Aber er ist vergeben. An die Siebenkämpferin Mareike Rösing.

07.10.2019

Leichtathletik (überregional)

Der 32. City-Lauf Lübeck ist Geschichte. Organisationschef Alexander Klein (LBV Phönix) über die Zahlen, die Verlegung des Starts und Stellschrauben, an denen für 2020 gedreht werden soll.

16.09.2019

1207 Anmeldungen, 1026 Finisher, ein Premierensieger aus Lübeck und der erste Start der Bambinis – die schönsten Bilder des 32. City-Lauf Lübeck.

15.09.2019

Der erste Sieg im fünften Anlauf: Simon Müller (Lübeck) gewinnt eine Woche nach dem Start bei der Ironman 70.3-WM in Nizza die 10 Kilometer beim 32. City-Lauf Lübeck. Und das mit dicker Blutblase unterm Fuß.

16.09.2019

Judo

Lübecks Budokan-Judoka David Ickes wird U20-Dritter in Mannheim, Viktor Wandtke verletzt sich bei U17-Rangliste in Herne, erfolgreiche Titeljagd auf Landesebene in Ahrensbök.

12.11.2019

Gold und Silber beim Grand Prix im australischen Perth: Holsteiner Judo-Asse erkämpfen weitere wichtige Erfolge auf dem Weg zum Olympia-Start 2020 in Tokio.

04.11.2019

Lübecks Judo-Ass glänzt als Grand-Slam-Dritter in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Glinderin Miriam Butkereit bei Comeback frühzeitig raus.

25.10.2019

Eishockey

Das am Donnerstag beginnende Fünf-Nationen-Turnier in Russland hat für die Eishockey-Nationalspielerin große Bedeutung. Deutsche Frauen treffen auf starke Gegnerinnen.

05.11.2019

Eishockey-Verbandsligist CE Timmendorf hat auch sein zweites Testspiel gegen den Hamburger SV 4:10 verloren. Allerdings waren die Beach Boys mit gerade einmal zwölf Feldspielern in die Hansestadt gereist.

28.09.2019

Eishockey-Verbandsligist CE Timmendorf ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Die ersatzgeschwächten Beach Boys unterlagen den Regionalligisten Hamburger SV trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd am Ende deutlich.

27.09.2019

Tischtennis

Schwarzenbeks „goldene Generation“ um Karina Pankunin verabschiedet sich mit dem Gewinn der Deutschen Tischtennis-Jugendmeisterschaft aus dem Nachwuchsbereich.

25.06.2019

MIt drei Punkten aus den letzten beiden Spielen kann Tischtennis-Regionalligist die Saison erstmals seit dem Aufstieg vor zehn Jahren als Vizemeister abschließen. Aufsteigen will das Team aber nicht.

10.04.2019

TSV-Dreigestirn in Wetzlar: Mit Karina Pankunin, Frederik Spreckelsen und Hartmut Lohse vertreten drei Drittliga-Asse aus der LN-Region den Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein bei den Deutschen Meisterschaften in Wetzlar

27.02.2019

Radsport

Fußball

"Ich habe jede Motivation verloren" - Radprofi Marcel Kittel beendet seine Karriere

Im Alter von 31 Jahren hat Marcel Kittel seine Karriere beendet. Der Arnstädter fuhr während seiner Laufbahn als Profi-Radsportler insgesamt 89 Siege ein.

23.08.2019

Um im Radsport erfolgreich zu sein, müssen die Sportler an ihre Grenzen gehen. Der 17-jährige Lennart Matthusen vom RST Lübeck gibt viel dafür auf. Doch sein Ziel ist es, Profi zu werden.

03.02.2019

Die Entscheidung über den Gesamtsieg der 106. Tour de France (6. bis 28. Juli) fällt in den Alpen.

25.10.2018

Reiten

Von Mittwoch bis Sonntag gilt’s wieder in den Holstenhallen: Etat auf 250 000 Euro aufgestockt, Asse aus 15 Nationen und Youngster springen um 33 750 Euro

22.10.2019

Routinier Peter Thomsen (58) gewinnt Vielseitigkeits-Landesmeisterschaft in BadSegeberg hauchdünn vor Hanna Knüppel (22) – Mathies Rüder feiert U21-Titelgewinn

07.10.2019

Von Donnerstag bis Sonntag geht es beim Landesturnier in Bad Segeberg rund: Im Springen und in der Dressur werden die besten Schleswig-Holsteiner und Hamburger Reiter gesucht. Mit dabei ist auch der dreimalige Derbysieger Nisse Lüneburg.

18.09.2019