Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Sportbuzzer
Erling Haaland ist der neue Superstar im Weltfußball, macht beim BVB Bundesliga und Champions League unsicher. Leicht hätte die Bilderbuch-Karriere des Teenagers aber eine andere Wendung nehmen können: Vor zwei Jahren war sich der belgische Club Brügge mit Haalands Ex-Klub Molde einig. Berater Mino Raiola ließ den Transfer platzen.
RB Leipzig hat sein Hinspiel im Achtelfinale der Champions League bei Tottenham Hotspur gewonnen. Probleme gab es lediglich mit dem Outfit der RB-Akteure. 
Obwohl Herthas Eigengewäch im Januar noch den Verein verlassen wollte, ist Arne Maier geblieben und stand zuletzt wieder in der Startelf. Nun hat der 21-Jährige in einem Interview über seine lange Verletzungszeit gesprochen und wie es dazu kam, dass er doch in Berlin geblieben ist.
VfL-Trainer Oliver Glasner wünscht sich ein Zu-null-Spiel gegen Malmö. Das klappte zuletzt in der Europa League. Doch der VfL Wolfsburg ist noch etwas grün hinter den Ohren, wenn es um die K.o.-Runde geht.
Höhenflug der Störche gleicht einem Plädoyer für den Fußball als Mannschaftssport
Nach den wiederholten Beleidigungen gegen Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp wird der BVB wohl in den kommenden drei Jahren ohne seine Fans im Kraichgau antreten müssen. Dies berichten Medien übereinstimmend. 

VfL Lübeck Schwartau

VfL Lübeck-Schwartau mit neuem Spielmacher - VfL holt Andersson, Runarsson muss gehen

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau nimmt zur neuen Saison einen Wechsel auf der Spielmacherposition vor. Dadi Runarsson erhält keinen neuen Vertrag, der Schwede Julius Lindskog-Andersson kommt von Liga-Konkurrent Ferndorf.

19.02.2020

Auf dem Sprung in die U20-Nationalmannschaft? - Fynn Gonschor als Lehrling bei Juri Knorr & Co.

Erstmals ist Handballer Fynn Gonschor bei einem Regionallehrgang der U20-Bundestrainer Martin Heuberger und Klaus-Dieter Petersen dabei. Für den Linksaußen des Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau ist ein Kader-Platz für die EM im Juli an der Seite von Erstliga-Profis wie dem Ex-Schwartauer Juri Knorr das große Ziel.

18.02.2020

Nur eine Adduktoren-Zerrung beim VfL-Routinier - Entwarnung bei Jan Schult

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau kann auf einen Einsatz von Jan Schult im nächsten Kellerduell am 22. Spieltag gegen den Tabellen-16. HSG Konstanz hoffen. Die Verletzung aus dem Dresden-Spiel erwies sich als nicht so schlimm.

17.02.2020

Die Mannschaft von Trainer Piotr Przybecki verliert das Auswärtsspiel vor 2020 Zuschauern beim HC Elbflorenz wegen einer zu hohen Fehlerquote im Angriff deutlich. Routinier Jan Schult muss nach der Pause angeschlagen raus. Der LN-Spielbericht.

16.02.2020

Sportmix

Setzt Janina Lange ihren Höhenflug in Leipzig fort? Die Deutsche Fünfkampf-Vizemeisterin und LN-Sportlerin des Jahres 2019 misst sich bei der Hallen-DM mit Weltmeisterin Malaika Mihambo.

19.02.2020

Judo-Grand-Slam in der NRW-Metropole ist auch für Miriam Butkereit die letzte Etappe im Olympia-Rennen

19.02.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Turniere in Frankreich manipuliert – Weltverband FEI streicht Ergebnisse – Grönwohlderin Mathilda Karlsson verliert Tokio-Startplatz für ihr Geburtsland Sri Lanka.

18.02.2020

Niederlage in der 2. Basketball-Regionalliga beim Bramfelder SV - Bargteheide Bees fehlen wenige Punkte zum Sieg

Im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Regionalliga Nord haben die Basketballer des TSV Bargteheide im Gastspiel beim Bramfelder SV knapp mit 68:72 verloren. Die Offensive war das Problem, befand der Coach, der trotzdem „Spaß“ hatte. Aber es gab auch deutliche Kritik an den Schiedsrichtern.

18.02.2020

Fußball regional

Die Stormarner überzeugen in allen Punkten, Siebenbäumen ohne einige Stammspieler zu ängstlich.
Kreisligist TSV Kücknitz ist Travemünde knapp unterlegen.
Seit Sommer ist Meins Torwarttrainer beim Kreisligsten. Ab der kommenden Spielzeit wird er als Cheftrainer an der Seite stehen.
Stürmer erzielte in 171 Oberliga-Spielen 145 Treffer und bleibt "Tofe" bis zum Sommer 2022 erhalten.
Dreifacher Maurice Karro überzeugt beim deutlichen Testspielsieg
Das Team von Trainer Helge Thomsen geht gut vorbereitet in den Härtetest am Samstag gegen den VfB Lübeck II

Handball

Erfolgreiche Jugend-Handballerinnen des VfL Bad Schwartau ziehen kollektiven Saison-Endspurt an. U19-Regisseurin liebäugelt mit Studium und Zweitliga-Gastspiel im norwegischen Volda.

18.02.2020

Trotz gutem Start: Der VfL unterliegt bei HC Elbflorenz 2006 mit 24:28 (11:13) und schwebt weiter in Abstiegsgefahr. Hier können Sie den LIVE-Stream vom Spiel noch einmal sehen.

16.02.2020

Handball: A-Jugend bezwingt Königshof 38:24 - Schwartauer VfL-Talente auf Kurs Viertelfinale

Die A-Jugend des VfL Bad Schwartau feiert in der Handball-Pokalrunde einen 38:24 (20:9)-Erfolg über DJK SV Adler Königshof. Im Kampf ums Viertelfinale folgen jetzt drei Endspiele.

15.02.2020

200 Fans hoffen in Grömitz vergebens auf Überlebenszeichen: Ostholsteins Drittliga-Männer müssen als Schlusslicht auch gegen OHC ein 22:33 (8:17) quittieren.

15.02.2020

Tennis

Bei den schleswig-holsteinischen Verbandsjugendmeisterschaften der Jüngsten (U9 bis U12) in Kiel hatten etliche Tennis-Talente aus der LN-Region bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitzureden.

18.02.2020

Mitgliederschwund, fehlende Ehrenamtler, gekappte Zuschüsse: Der Kreis-Tennis- und Hockey-Verband Stormarn hat seine Auflösung beschlossen. Einstimmig.

14.02.2020

15-jähriges Lübecker Top-Talent mischt beidhändig die U18-Elite auf. Geht der Höhenflug nach Siegen in Frankfurt und Offenbach auch in Hamburg weiter?

22.01.2020

Formel 1

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Anders als nach dem Kanada-Grand-Prix zunächst angekündigt, hat Ferrari nun doch von einem Protest gegen die Fünf-Sekunden-Strafe für Sebastian Vettel abgesehen. Obwohl die Scuderia die Frist verstreichen ließ, gibt der italienische Rennstall nicht auf.

13.06.2019

2020 bekommt Max Verstappen sein Heimrennen. Der Red-Bull-Pilot darf ab der kommenden Saison in Zandvoort schnelle Runden in den Asphalt brennen. Zuletzt wurde 1985 auf dem niederländischen Traditionskurs gefahren.

14.05.2019

Segeln

49er-Segler Justus Schmidt (Schönwalde) und sein Kieler Vorschoter Max Boehme geben im Kampf ums Olympia-Ticket bei der WM vor Geelong (Australien) Vollgas, arbeiten sich auf Platz sieben vor. Um Ihren Olympia-Traum zu finanzieren, haben sie eine GbR und einen 49er Club gegründet, trainieren zudem seit dem 5. Januar in Australien.

13.02.2020

Die 131. Travemünder Woche (17. bis 26. Juli) wird zur Segelwoche der Superlative mit 14 Titelkämpfen und neuen, spannenden Projekten, wie die Champions League, die WM der inklusiven 2.4mR-Boote und die Langstrecke zur Insel Usedom. Mit dem Züricher Yacht-Club ist auch ein Neuling an Bord.

13.02.2020

Travemünder Woche 2020: Die TW fällt dem neuen Regionalkonzept der Segel-Bundesliga zum Opfer. Die ehemalige paralympische 2.4mR-Klasse kürt 2020 erstmals den Europameister. Und: Die Premiere der Langstrecke zur Insel Rügen und zurück kommt.

18.12.2019

Rudern

Ab 2024 olympisch: Coastal Rowing (Küstenrudern) - Die Coastal-Welle erreicht Lübeck – Station in Travemünde geplant

Eine Revolution: Das spektakuläre Küstenrudern (Coastal-Rowing) soll 2024 olympisch werden. Die Lübecker RG will in Travemünde eine Station eröffnen.

06.02.2020

WM-Silber mit dem deutschen U19-Achter war für Svea Pichner der Höhepunkt der Vorsaison. Trotz Abi-Stress startet die Lübeckerin auch 2020 wieder durch.

02.02.2020

Die Lübecker Simon Müller und Carina Nienhaus gewinnen den Saisonauftakt im Lauenburgischen. Mit „gnadenlosem Stechschritt“ die Konkurrenz überholt.

27.01.2020

American Football

Erstes Tagescamp an der Vorwerker Straße läutet eine neue Vorbereitungsphase beim Lübecker Football-Zweitligisten ein

17.02.2020

Neuzugang für die Lübeck Cougars: Der 24-jährige Caleem Joseph von den Orlando Phantoms verstärkt den Football-Zweitligisten in der Saison 2020 als Wide Receiver und Quarterback.

01.02.2020

Lübecker Zweitligist erwartet am 18. April „eines der besten Teams in Europa“ auf dem Buni. Sonntag große Super-Bowl-Party in der Bowling World.

29.01.2020

Badminton

Badminton-Bundesliga - Trittau verliert 2:5 beim TV Refrath

Am Tag nach den zwei gewonnenen Auswärtspunkten beim 5:2-Erfolg gegen den 1. BC Wipperfeld geht das „Not-Team“ des TSV Trittau beim TV Refrath leer aus, verliert gegen die neue Mannschaft von Kilasu Ostermeyer mit 2:5.

11.02.2020

Badminton-Bundesliga - Trittau siegt 5:2 in Wipperfeld

Das war ein überraschender Sieg: Stark ersatzgeschwächt setzte sich der TSV Trittau in der Badminton-Bundesliga mit 5:2 beim bisherigen Tabellendritten 1. BC Wipperfeld durch. Nun geht’s zum neuen Klub von Kilasu Ostermeyer, zum Tabellenzweiten TV Refrath.

08.02.2020

Comeback von Strehse beim Bundesligisten TSV Trittau. Trisnanto nur Samstag im Einsatz, dann haben seine Drillinge Vorrang.

07.02.2020

Leichtathletik (lokal)

Auch am zweiten Tag der Hallen-DM überzeugen mit Charleen Richter (SC Rönnau 74) und Daniel Garschke (PSV Eutin) zwei aufstrebende U20-Athleten aus der LN-Region in Neubrandenburg.

17.02.2020

Lübeckerin holt Mehrkampf-Silber bei Hallen-DM in Leverkusen - Gold für Lübeck: Janina Langes langer Supertag

Fünfkampf-Silber, erster Sprung über sechs Meter, neuer Punkte-Rekord – Janina Lange vom MTV Lübeck trumpfte bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften auf. Doch nach der Siegerehrung hing die „LN-Sportlerin des Jahres“ in der Warteschleife fest . . .

03.02.2020

Tim Rummelhagen (LG Reinbek/Ohe), Mika Jokschat (PSV Eutin) und Paula de Boer (MTV Lübeck) starten am Wochenende als Gold-Favoriten bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen und U20-Toptalente.

29.01.2020

Leichtathletik (überregional)

Ostholsteinerin bundesweit spitze über 400 Meter – Auch Charleen Richter und Karl Löbe vom SC Rönnau sind bei der Deutschen U20-Meisterschaft in Neubrandenburg dabei

20.01.2020

Ahmet Arslan und seine Fußballer des VfB Lübeck, Leichtathletin Janina Lange und Ruderin Svea Pichner gewinnen die LN-Sportlerwahl 2019. Die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau bleiben erstmals seit 2015 ohne Sieg – eine Wachablösung im LN-Land.

18.01.2020

Hallen-LM in Hamburg: Marie Auch-Schwenk, Leonie Müller, Janina Lange und Katharina Kemp erlaufen Gold in 1:40,77 Minuten über 4 x 200 m. Dazu gibt’s drei Einzeltitel für Nane Maaß, Karl Löbe und Ralf Mordhorst.

18.01.2020

Judo

Lübecks junge Budokan-Judoka waren am vergangenen Wochenende auf internationaler wie norddeutscher Ebene gefordert – und bestanden diese Härtetests zum Teil mit Bravour.

17.02.2020

Großer Aufwand, lange Anreise, keine Platzierungen: Lübecks Judo-Hoffnungen gehen bei den nationalen Titelkämpfen in Baden-Württemberg trotz aller Bemühungen leer aus.

27.01.2020

Fehlstart im Rennen um die Tokio-Tickets: Verletzter Lübecker Judoka verpasst Grand Prix in Israel. Miriam Butkereit mischt trotz Erkältung mit.

22.01.2020

Eishockey

Überraschender Rücktritt nach 13 Siegen in 13 Verbandsliga-Spielen – CET sucht jetzt einen neuen Coach für den Rest der Saison.

05.02.2020

6:3 gegen Bremerhaven – Eishockey-Verbandsligist CET holt 13. Sieg im 13. Liga-Spiel und bleibt seit der Neugründung 2018 allen 25 Partien ungeschlagen.

31.01.2020

Eishockey-Verbandsligist will am Freitag im Heimspiel gegen den Verfolger REV Bremerhaven den Titel perfekt machen

30.01.2020

Tischtennis

Tischtennis-Regionalliga - Borsum zu Stark für Bargteheide

In der Tischtennis-Regionalliga der Herren hat der TSV Bargteheide auch das zweite Kräftemessen der Saison mit Drittliga-Absteiger TTS Borsum 3:9 verloren. Die Hoffnung auf Meisterschaft und Aufstieg ist aber noch nicht dahin.

17.02.2020

Tischtennis: Norddeutsche Meisterschaften - Daniel Kleinert entthront Frederik Spreckelsen

Bei den Norddeutschen Tischtennis-Meisterschaften in Berlin gewinnt der Abwehrspezialist des Drittligisten TSV Schwarzenbek das Finale gegen seinen Teamkollegen. Im Doppel mit Moritz Spreckelsen reichte es hingegen nicht ganz bis ins Finale.

10.02.2020

Statt der Konkurrenz vom TTC Ruhrstadt Herne im Abstiegskampf vorentscheidend zu enteilen, sieht’s für die Tischtennis-Teams des TSV Schwarzenbek und SV Siek in der 3. Liga Nord nach den jüngsten Heimpleiten nicht gut aus. Auch TSV-Frauen verlieren.

03.02.2020

Radsport

Radsporttalent Lennart Matthusen (18/Lübeck) wechselt ins Team BMT Rostock, um sich in der Bundesliga im Kampf mit den Profis zu zeigen. Der Nordmeister im Einzelzeitfahren möchte 2021 gern in ein Profiteam wechseln. Aktuell gibt es nur 33 deutsche Radprofis in 13 Teams.

11.12.2019
Fußball

"Ich habe jede Motivation verloren" - Radprofi Marcel Kittel beendet seine Karriere

Im Alter von 31 Jahren hat Marcel Kittel seine Karriere beendet. Der Arnstädter fuhr während seiner Laufbahn als Profi-Radsportler insgesamt 89 Siege ein.

23.08.2019

Um im Radsport erfolgreich zu sein, müssen die Sportler an ihre Grenzen gehen. Der 17-jährige Lennart Matthusen vom RST Lübeck gibt viel dafür auf. Doch sein Ziel ist es, Profi zu werden.

03.02.2019

Reiten

VR Classics ab Donnerstag in den Holstenhallen – 40 000 Fans erwartet – Für Dressur-Queen Werth, Derbysieger Lüneburg und Co geht es um 305 000 Euro

11.02.2020

Bundes- und landesweit macht sich die organisierte Jugend im Pferdesport rar. Doch in der LN-Region gibt es Vereine, die dem Abwärtstrend erfolgreich trotzen.

14.01.2020

Sanya-Sophie Mailahn, Nadja Freya Müller und Luisa Prösch sorgen für auswärtige Amazonen-Siege bei L-Prüfungen am Rittbrook

03.12.2019