Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Cougars Cougars-Footballer holen Top-Verteidiger aus den USA
Sportbuzzer Lübeck Cougars Cougars-Footballer holen Top-Verteidiger aus den USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 03.01.2020
Cougars-Neuzugang Eric Jackson (r.) in Aktion. Gemeinsam mit seinem Mercer-Bears-Teamkollegen Travonte Easley stoppt er Noah Igbinoghene von den Auburn Tigers. Quelle: GETTY IMAGES
Lübeck

Die Lübeck Cougars starten mit einem echten Transfer-Coup ins neue Jahr. Nach US-Quarterback Drew Hill und dem australischen Runningback Jack Marton hat der Football-Zweitligist jetzt auch Verstärkung für die Defense gefunden. Von den Mercer Bears aus Macon im US-Bundesstaat Georgia wechselt Safety Eric Jackson zu den Berglöwen.

College-Football auf Top-Niveau

Der 22-Jährige spielte in der NCAA Division I in den vergangenen Jahren bereits vor über 100 000 Zuschauern gegen Alabama Crimson Tide und vor 87 000 Fans gegen die Auburn Tigers – zwei von Amerikas absoluten Top-College-Teams. „Durch die Entwicklungen der vergangenen Monate hatten wir die Chance, uns neu zu orientieren – und die haben wir mit der Verpflichtung von Eric genutzt. Mit ihm ist die Position im Defensive Backfield optimal besetzt. Wir haben da jetzt einen Spieler, der jahrelang Cornerback und Safety auf absolutem Top-Niveau gespielt hat. Ich freue mich unheimlich auf ihn“, erklärt Cougars-Cheftrainer Philipp Stursberg.

Jackson – ein Leader für die Cougars

Mit insgesamt 290 Tackles steht Jackson auf Platz zwei in der All-Time-Statistik des Mercer-Universitätsprogramms, für das er vor wenigen Wochen erst sein letztes Spiel gemacht hat. Nach der 2019er Saison wurde er zudem in das All-Star-Team der Southern Conference gewählt. Und nicht nur auf dem Platz überzeugt der 1,73 Meter große und 78 Kilogramm schwere Modellathlet. „2018 wurde er von seinem Mannschaftskameraden zum Teamcaptain gewählt. Das sagt eine Menge über seine Führungsqualität aus. Er ist ein echter Leadertyp, der uns sehr viel Freude bereiten wird“, so Stursberg.

Aus Georgia nach Lübeck

Und der 22-Jährige, der in Powder Springs/Georgia aufgewachsen ist, kann es kaum erwarten, sein neues Team kennenzulernen. „Ich bin begeistert, offiziell mitzuteilen, dass ich 2020 für die Lübeck Cougars spielen werde. Das ist für mich eine großartige Möglichkeit, weiter den Sport zu betreiben, den ich so sehr liebe, während ich in Deutschland eine neue Kultur kennenlerne. Vielen Dank an die Cougars-Family“, schickte Jackson erste Grüße in seine neue sportliche Heimat.

Trio wird früh in der Hansestadt erwartet

Und auch wenn die Cougars erst Anfang Mai mit einem Heimspiel gegen die Berlin Adler in die Zweitliga-Saison starten, wird Jackson ebenso wie Hill und Marton spätestens Anfang März in Lübeck erwartet. „Wir sind ja längst im Wintertraining, haben da eine sehr gute Beteiligung. Mitte Februar steht das erste von vier Tages-Camps an, bevor es vom 10.-12. April ins Trainingslager geht. Je früher die Jungs da sind, desto besser ist es fürs Team“, sagt Stursberg.

Cougars suchen weiter Verstärkung

Die wichtigsten Personalien sind damit geklärt, doch die Berglöwen schauen sich noch weiter um. „Wir brauchen auf der einen oder anderen Position noch mehr Sicherheit, müssen uns punktuell verstärken. Das Team ist insgesamt allerdings schon gut aufgestellt, wir stehen also nicht unter Zugzwang. Aber wenn sich eine Gelegenheit bietet, werden wir sicher zuschlagen. Schließlich wollen wir nach der Vizemeisterschaft 2019 auch 2020 wieder vorn in der Liga mitspielen“, gibt der Cougars-Cheftrainer die Richtung vor.

GFL2-Termine und ein großes Tryout

Der vorläufige Cougars-Spielplan 2020:

2./3. Mai: Berlin Adler (H)

9.10. Mai: Berlin Adler (A)

16./17. Mai: Hamburg Huskies (A)

23./24. Mai: Rostock Griffins (A)

6./7. Juni:Rostock Griffins (H)

13./14. Juni: Essen Assindia Cardinals (H)

20./21. Juni: Essen Assindia Cardinals (A)

25./26. Juli: Langenfeld Longhorns (H)

1/2. August: Solingen Paladins (A)

8./9. August: Solingen Paladins (H)

15./16. August: Langenfeld (A)

22./23. August: Düsseldorf Panther (A)

29./30. August: Düsseldorf Panther (H)

5./6. September: Hamburg Huskies (H)

Tryout:Die Cougars suchen für die Herren-Teams (GFL2 und Landesliga) Verstärkung und veranstalten am Samstag, 11. Januar (15 Uhr, Seals-Homefield, Vorwerker Str. 84) ein großes Probetraining für alle Interessierten, egal ob mit oder ohne Football-Erfahrung. Eine Anmeldung ist nicht nötig, nur Sportzeug muss mitgebracht werden.

Von Axel Wronowski

Lübecks Footballer jetzt im United Sports Club vereint – der Kieler Carsten Dohm verstärkt den Trainerstab des Zweitligisten.

19.12.2019

24-jähriger Nationalspieler Jack Marton aus Sydney soll dem Laufspiel des Lübecker Football-Zweitligisten neue Impulse geben.

14.12.2019

Der 35-jährige Routinier aus den USA soll den Football-Zweitligisten 2020 zu neuen Erfolgen führen. Youngster Salieu Ceesay springt ab.

12.12.2019