Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ 1° wolkig
Sportbuzzer Sport im Norden

Sport im Norden aktuell

Drama um Boris Herrmann: Der Hamburger rammte 90 Seemeilen vorm Ziel der Vendée Globe ein Fischerboot, blieb aber unverletzt. Er segelte mit Schäden am Boot und niedriger Geschwindigkeit weiter, doch das Podium ist wohl so weg. Der französische „Apivia“-Skipper Charlie Dalin hat die Ziellinie in Les Sables-d’Olonne um 20.35 Uhr als Erster gekreuzt, nach 80 Tagen, 6 Stunden, 15 Minuten und 47 Sekunden.

27.01.2021

Nach dem 0:0 zum Rückrundenstart gegen Saarbrücken folgte am Mittwochabend, 27. Januar, auf der Lohmühle das Debüt von Cyrill Akono und ein 1:0-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching. Der VfB Lübeck ist nicht mehr Tabellenletzter.

27.01.2021

Handball-Nationaltorwart schien eigentlich gen Hamburg zu tendieren - Barcelona lockt Jogi Bitter

Dem deutschen Handball-Nationaltorwart Johannes Bitter liegt ein verlockendes Angebot vom FC Barcelona vor, das er eigentlich nicht ausschlagen kann. Oder zieht es den 38-jährigen „Jogi“ dennoch zurück nach Hamburg – zu seinem Ex-Klub und in die Stadt, in der seine Familie lebt?

27.01.2021

VfB Lübeck

Der 1:0-Sieg des VfB Lübeck gegen die SpVgg Unterhaching war unterm Strich verdient. Im LN-Check wird deshalb aber nicht nur gejubelt, sondern jeder VfB-Profi kritisch unter die Lupe genommen.

27.01.2021

Um 19 Uhr war an diesem Mittwoch, 27. Januar, Anpfiff auf der Lohmühle: Als der VfB Lübeck gegen die Gäste aus Unterhaching aufgelaufen ist, gab es eine Überraschung auf dem Platz. Trainer Rolf Landerl hat für frischen Wind in der Startelf gesorgt.

27.01.2021
Anzeige

Nach dem mutmachenden 0:0 gegen den Tabellensiebten FC Saarbrücken wollen und müssen die Lübecker gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Unterhaching punkten.

27.01.2021

VfL Lübeck-Schwartau

Testspiel-Sieg im Zweitliga-Duell - VfL gewinnt 27:25 in Wilhelmshaven

Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau haben ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die Restsaison nach der WM gewonnen. Bei Liga-Konkurrent Wilhelmshavener HV setzte sich das Team von Piotr Przybecki mit 27:25 (13:11) durch.

23.01.2021

VfL-Kreisläufer nach Knie-OP noch nicht wieder fit - Fynn Ranke – der lange Weg zum Comeback

Fynn Ranke ist der Nachzügler im Team des VfL Lübeck-Schwartau. Während alle anderen Spieler des Handball-Zweitligisten in der Vorbereitung auf den Neustart nach der WM-Pause stecken, muss er sich weiter gedulden. Obwohl der Kreisläufer noch nie so lange verletzt war, will er sich keinen Druck machen.

22.01.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Handball-Zweitligist mit neuem Podcast-Angebot - VfL-Spieler ganz persönlich in „Inside Hansehölle“

Der VfL Lübeck-Schwartau geht neue Wege beim Kontakt zwischen Spielern und Fans. Beim neuen Podcast „Inside Hansehölle“ gibt’s nicht nur viel Persönliches von den Spielern des Handball-Zweitligisten zu erfahren, die Anhänger können auch ihre Fragen loswerden.

22.01.2021

Amateur-Fußball im Norden

Pure Erleichterung der Lübecker nach dem kampfbetonten 1:0-Sieg gegen SpVgg Unterhaching.
Dem VfB Lübeck gelingt gegen den direkten Konkurrenten der Befreiungsschlag und gibt die rote Laterne ab.
Ex-Rechtsverteidiger des 1. FC Phönix Lübeck nach seinem Wechsel in die Vereinigten Arabischen Emirate für Marokkos U20 nominiert
Anzeige
Nach dem mutmachenden 0:0 gegen den Tabellensiebten FC Saarbrücken wollen und müssen die Lübecker gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Unterhaching punkten.
Lübecker Regionalligist hofft auf Unterstützung vom Land Schleswig-Holstein - Altona trainiert in Kleinstgruppen
Coach Alexander Weiß wollte den Mittelfeldspieler schon seit längerem nach Schwartau locken.

Handball

Fast 4500 LN-Leserinnen und -Leser haben die Sport-Asse des Jahrzehnts gewählt: Mit Abstand haben Tennisstar Julia Görges und VfL-Handballer Jan Schult das Rennen gemacht, dahinter wurde es aber enger. Und auch zehn „Voter“ dürfen sich über tolle Preise freuen.

16.01.2021

Corona-Challenges sind bei den Sportlern in Schleswig-Holstein der Renner, wenn das gemeinsame Training nicht möglich ist. Nach dem Motto „allein aber doch zusammen“ trainieren Vereine und Athleten gemeinsam. Aus diesen Ideen sind kreative Herausforderungen, Aktionen und Videos entstanden.

10.01.2021

Der Ex-Schwartauer Antonio Metzner steht am Sonntag im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich vor seinem Debüt im Handball-Nationalteam. Der Linkshänder über seine ersten Tage im DHB-Kreis, seine Nominierung und warum er Holger Glandorf 2.0 ist.

09.01.2021

American Football

Streiterein zwischen Klubs und Verband sowie eine neue europäische Liga sorgen neben der Corona-Pandemie für große Sorgen in den deutschen Top-Ligen der Footballer. Zweitligist Lübeck Cougars hat sich klar positioniert.

24.01.2021

Schon 2011 gehörte Florian Dannehl als Defensive Coordinator zur Coaching Crew des Football-Zweitligisten Lübeck Cougars. Jetzt kehrt der 48-Jährige in neuer Position zu den Berglöwen zurück.

20.01.2021

Runningback Jack Marton wird auch 2021 das Trikot des Football-Zweitligisten Lübeck Cougars tragen. In diesem Jahr will er endlich seine Klasse zeigen, nachdem er 2020 von der Corona-Pandemie ausgebremst worden war.

17.01.2021

Eishockey

Spätestens seit der letzten Verlängerung des Lockdowns für den Amateur-Sport war allen beteiligten klar, dass in diesem Winter in der Regionalliga kein Eishockey mehr gespielt wird. Wie der CE Timmendorf von der Saison-Absage erfahren hat, ist dennoch kurios.

19.01.2021

Nachdem der Lockdown in Schleswig-Holstein bis zum 31. Januar verlängert wurde, hat das auch Konsequenzen für die Sportverbände im Norden. Ein Überblick, bei welchen Sportarten die Saison möglicherweise verkürzt oder komplett abgesagt wird.

07.01.2021

Offiziell ist das Saison-Aus in der Eishockey-Regionalliga noch nicht, aber beim CE Timmendorf glaubt man nicht mehr, in diesem Winter noch spielen zu können. Die Gemeinde Timmendorfer Strand würde so zudem eine Menge Geld sparen.

10.12.2020

Rudern

Svea Pichner startet mit Sportstipendium an der Ohio State University - Lübecker Ruderin Svea Pichner aus der Quarantäne auf den Campus

Nach der Landung ging es gleich in zehntägige Quarantäne mit Ergometer-Rudern im Zimmer, doch jetzt kann die Lübecker Ruderin Svea Pichner ihr Studium in Ohio aufnehmen. Auch wenn die 19-Jährige jetzt in den USA lebt, möchte sie weiter für Deutschland starten.

17.01.2021

Während im vergangenen Frühjahr-Lockdown das Rudern verboten war, dürfen die Sportler in Schleswig-Holstein 2021 dennoch in Kleinbooten trainieren. Landestrainer Björn Lötsch über die Vorbereitungen und Wettkämpfe in diesem Jahr.

08.01.2021
Anzeige

Reiten

Wegen der Corona-Pandemie musste das Finale des LVM Cup Schleswig-Holstein in Neumünster im vergangenen Oktober ausfallen. Doch die Organisatoren wollen das Finale der Nachwuchsserie für die Reiter nun nachholen und sind mit einem potenziellen Turnierveranstalter im Gespräch.

22.01.2021

Das traditionsreiche Spring- und Dressur-Turnier in den Holstenhallen mit dem Dressur-Weltcup fällt im Februar 2021 aufgrund der Corona-Pandemie aus. Zuvor hatte es in der 70-jährigen Geschichte nur eine Absage gegeben.

21.12.2020

Landesmeisterin und Bronze-Gewinnern der Deutschen Jugendmeisterschaften: Trotz Corona hatte die Springreiterin Freya Sophie Langhans ein erfolgreiches Jahr. Doch 2021 wird die Latte für die 14-Jährige eine Stufe höher gelegt. Trotzdem hat sie ehrgeizige Ziele für sich und Pferd „Curt“.

15.11.2020

Tennis

Landesverband reagiert auf verlängerten Lockdown - Tennis: Endgültiges Aus für die Wintersaison

Nach der Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen hat nun auch der Sportausschuss des Tennisverbandes Schleswig-Holstein entschieden, die Wintersaison 2020/21 abzubrechen. Die Sommersaison soll in diesem Jahr später beginnen.

26.01.2021

Trotz Corona-Auflagen veranstaltet der Deutsche Tennis-Bund ein ITF-Turnier, um seinen Talenten Matchpraxis zu ermöglichen. Auch eine Glinderin ist per Wildcard dabei.

07.01.2021

Tennis WTA-Turnier Abu Dhabi - Fehlstart für Mona Barthel ins Tennisjahr 2021

In Neumünster hatte sie sich fit gehalten, nun wollte Tennis-Profi Mona Barthel endlich wieder auf dem Center Court durchstarten. Das ging in Abu Dhabi schief. Nun hofft sie auf die Australian Open.

07.01.2021

Segeln

Der Hamburger Boris Herrmann wird bei der Weltumseglung Vendée Globe in der Nacht zu Donnerstag ab 1 Uhr in der Nacht erwartet, ist aber aufgrund seiner Zeitgutschrift von sechs Stunden auf Kurs Sieg. Es wird ein Krimi, bei dem es um Minuten geht. Der Lübecker Felix Oehme ist bei der Ankunft Les Sables-d’Olonne live dabei.

27.01.2021

Mehr als 50 000 Kilometer liegen hinter ihnen, mörderische Bedingungen auf hoher See – trotzdem gibt es an diesem Mittwoch beim Vendée Globe ein Finale wie bei einer Speed-Regatta. Fünf Einhandsegler haben noch Siegchancen – einer von ihnen ist der Hamburger Boris Herrmann, dem am Ende vielleicht eine Fair-Play-Aktion den ersten Platz beschert.

26.01.2021

Ein Hit für den Hamburger: „Boris Flieg!“ - Vendée Globe: Boris Herrmann holt 7200 Fans an Bord

Boris Herrmann ist bei der Weltumseglung Vendée Globe mit Platz drei weiterhin auf Kurs Podium und rechnet am Mittwoch mit einer 450 Seemeilen langen Zielgerade. Der Hamburger holte kurz vorm Ziel im Chat 7200 Fans an Bord. Ein Hamburger hat ihm sogar ein Lied gewidmet.

24.01.2021

Badminton

Die ehemalige Trittauerin Kilasu Ostermeyer hofft beim Neustart der Badminton-Weltserie auf möglichst viel Spielpraxis. Die 23-jährige Deutsch-Thailänderin ist das erste Mal seit fünf Jahren wieder in ihrer alten Heimat. Doch ob sie ihre Eltern besuchen darf, ist noch offen.

09.01.2021

Bundesliga mit neuem Spielplan, DM-Termin verschoben - Badminton-Asse des TSV Trittau wieder ausgebremst

Nach nur drei Übungseinheiten ist bei Badminton-Bundesligist TSV Trittau wieder jegliches Hallentraining untersagt. Der neue Spielplan für 1. und 2. Liga sieht – derzeit – einen Neustart Ende Februar vor, die Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld sollen erstmals erst nach den Olympischen Spielen ausgetragen werden.

27.12.2020

Thomas Wulf ist neuer SHBV-Präsident - Badminton-Landeschef will Vereinssterben stoppen

Der Ratzeburger Thomas Wulf ist zum neuen Präsidenten des Badminton-Verbandes Schleswig-Holstein gewählt worden. Um Mitgliederschwund und Vereinssterben aufzuhalten, will er die Attraktivität des Sports transportieren. Über ausreichend Trainer, aber auch über hochklassige Veranstaltungen. Das Final Four der vier besten deutschen Badminton-Teams aber wird absehbar nicht in Schleswig-Holstein stattfinden.

01.12.2020

Leichtathletik

Bis 2022 bleiben die Stadtwerke Lübeck Titelsponsor des Lübeck-Marathons. Die Veranstalter hoffen für die 14. Auflage am 24. Oktober 2021 auf viele Anmeldungen und haben zudem einige Neuerungen vorgesehen.

10.12.2020

Der 13. Stadtwerke Lübeck Marathon ist im Ziel – als virtuelles Lauferlebnis mit 371 Läufern in sechs Ländern, mit Starts von Flensburg über Wien bis Madrid, von Dänemark bis zu den Seychellen. Eine Lübeckerin war sogar an ihrem 60. Geburtstag unterwegs.

03.11.2020

115 Aktive auf dem Buniamshof am Start - Citylauf Lübeck: Stelzner beim Ersatzlauf vorn

Laufabend statt Citylauf Lübeck: Triathlet Jan Stelzner ist Schnellster über die 5000 Meter beim Ersatzevent auf dem Buniamshof. Darum hatte Organisationschef Alexander Klein eine Träne im Knopfloch. Und das ist bei Teil zwei des Läuferabends geplant.

21.09.2020

Boxen

Boxclub Lübeck: Das ist mehr als nur Sport, mehr als nur ein Boxclub. Es ist auch Lebenshilfe – von Hausaufgaben über Ausbildungsplatzsuche bis zu Frauen-Boxen mit und ohne Kopftuch. Für viele ist es Familie.

10.01.2021

Mit 76 Jahren hat Siegfried Bednar das Boxen für sich entdeckt. Jetzt ist er 85 – segelt, boxt, läuft und radelt. In Klingberg ist er zudem als „Hundemann“ bekannt.

14.12.2020

Die Reinfelderin Annemarie Stark arbeitet seit drei Wochen in Schwerin als erste hauptamtliche Trainerin an einem Box-Bundesstützpunkt. Und die 36-Jährige hat noch große Pläne.

07.10.2020

Judo

Lübecks Vorzeige-Judoka Igor Wandtke hat mit der Bronzemedaille beim Masters in Doha (Katar), dem Turnier der 36 Weltbesten, das Olympia-Ticket für Tokio endlich sicher. Das sagt der 30-Jährige über seinen Erfolg, die Masters-Blase in Doha und wie es weitergeht.

13.01.2021

Judo Doha Grand Slam - Judoka Wandtke gewinnt Bronze in Doha

Der Lübecker Igor Wandtke ist stark ins Olympia-Jahr 2021 gestartet. Beim Weltklasse-Kategorie-Turnier in Doha holte der Judoka die Bronzemedaille.

13.01.2021

Miriam Butkereit und Igor Wandtke hatten sich beide viel vorgenommen bei der ganz speziellen Judo-Europameisterschaft in Corona-Zeiten. Aber es lief nicht alles nach Plan.

20.11.2020

Mehr Sport im Norden

Keine Signale vom DHB für Drittliga-Handballer - HSG Ostsee will trainieren – für die nächste Saison

Bei den Handball-Drittligisten ist auch nach einer weiteren Umfrage durch den DHB weiterhin nicht absehbar, ob und wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird. Die HSG Ostsee rechnet mit einem Saisonabbruch und plant dennoch eine baldige Wiederaufnahme des Trainings – für die kommende Saison.

27.01.2021

Der ehemalige Lübecker VfB-Torhüter Marcel Engelhardt wechselt vom Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig nach Südafrika, zum Erstligisten Maritzburg. Alles zum Transfer ins Team des deutschen Trainers Ernst Middendorp, die ersten Einheiten und Engelhardts Neustart.

27.01.2021

Das erste Punktspiel zwischen dem VfB Lübeck und dem FC Hansa Rostock steigt am 9. Februar. Der DFB hat noch weitere Spiele in der 3. Fußballliga neu angesetzt.

27.01.2021

Soll die Fußball-Saison in Schleswig-Holstein abgesagt oder fortgesetzt werden?Die Kicker diskutieren kontrovers, die Sportbuzzer-User votieren in einer Umfrage mehrheitlich für einen Abbruch

25.01.2021

Fußball-Regionalligist 1. FC Phönix stellt Antrag beim Lübecker Gesundheitsamt auf Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings. Liga-Konkurrent FC Teutonia Ottensen legt bereits am Dienstag mit einer Sondergenehmigung los. So sieht es bei weiteren Klubs aus.

25.01.2021

Der VfB Lübeck hat sich im Abstiegskampf in der 3. Liga nochmal verstärkt, hat Angreifer Cyrill Akono von Mainz 05 ausgeliehen – das könnte Konsequenzen für andere Profis im VfB-Sturm haben.

25.01.2021

Im Frankfurter Schlamm hat sich der VfB Lübeck mit Teamspirit einen Punkt gegen Saarbrücken erkämpft. Was jeder dazu beigetragen hat, was die Trainer dazu sagen, das verrät der LN-Check in der Einzelkritik.

24.01.2021

Der VfB Lübeck bleibt Tabellenletzter in der 3. Liga. In Frankfurt reichte es nur zu einem 0:0 im Duell der Aufsteiger gegen den 1. FC Saarbrücken – obwohl der VfB eine gute Viertelstunde in Überzahl spielte.

24.01.2021

Stockelsdorfer will in die nationale Spitze vorfahren - Louis Höhr versucht sich als Motocross-Profi

Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung will Louis Höhr nun ein Jahr lang seiner sportlichen Berufung nachgehen. Der 24-jährige Stockelsdorfer setzt komplett auf die Karte Motocross. In der Hoffnung, davon leben zu können . . .

23.01.2021

Auf neutralem Platz in Frankfurt empfängt der 1. FC Saarbrücken den VfB Lübeck zum Rückrundenstart in der 3. Liga mit viel Respekt. Die Grün-Weißen wollen mit martialischer Strategie drei Punkte holen

23.01.2021

Weltumsegler Boris Herrmann ist kurz vorm Ziel der Vendée Globe weiterhin auf Kurs Podium. Doch er ist körperlich am Limit. Der Lübecker Ocean-Race-Sieger Felix Oehme erklärt, worauf es jetzt ankommt, wann die Entscheidung fällt und warum jede Stunde zählt. Einige deutsche Segler reisen sogar nach Frankreich zur Herrmann-Ankunft.

23.01.2021

Kein Abbruch wegen Corona - Fußball-Saison in SH soll fortgesetzt werden

Laut Informationen der Lübecker Nachrichten wird die laufende Fußball-Saison nicht abgebrochen. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist von der Entscheidung der Politik abhängig, als Deadline hat man sich den 13. Juni gesetzt.

23.01.2021