Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Sportbuzzer Sport im Norden

Sport im Norden aktuell

Nach teuflisch gutem Beginn müssen sich die Beach Devils dem HSV mit 2:3 geschlagen geben. In einer hitzigen Partie steckte der CET nie auf, schaffte es allerdings nicht, sich für sein Engagement zu belohnen.

17.10.2021

Ein 22-Jähriger Fußballspieler von Concordia Hamburg geht nach einem Zweikampf zu Boden und verschluckt seine Zunge. Er droht zu ersticken, ist bereits bewusstlos. Zum Glück reagieren seine Mitspieler geistesgegenwärtig.

17.10.2021

Mit dem Future Nord steigt in Hamburg vom 17. bis 24. Oktober Norddeutschlands drittgrößtes Tennis-Turnier. Mittendrin ein Lübecker: Leonard von Hindte.

17.10.2021

VfB Lübeck

Alles sollte besser werden mit Beginn der Rückrunde in der Regionalliga für den VfB Lübeck – aber Pustekuchen. Die Grün-Weißen patzen mit 0:1 gegen St. Paulis U23 – es wird immer enger im Kampf um einen Platz in die Meisterrunde. Entsprechend reagierte der Vorstandssprecher.

16.10.2021

Der VfB Lübeck trifft an diesem Samstag (16.10., 14 Uhr) in Norderstedt auf den FC St. Pauli II. Nach der Ansprache von Sportdirektor Rocco Leeser und einer knallharten Videoanalyse unter der Woche sind die Spieler der Grün-Weißen mehr denn je gefordert. VfB-Trainer Lukas Pfeiffer reagiert auf die zuletzt mauen Ergebnisse mit einer neuen Taktik.

16.10.2021
Anzeige

Der 1. FC Phönix hat in einem umkämpften Spiel zu Hause gegen Eintracht Norderstedt ein 1:1 erreicht, seit 14 Uhr gastiert der VfB Lübeck beim FC St. Pauli II. In der Oberliga stehen sich zudem Eutin 08 und der Oldenburger SV, sowie der FC Dornbreite und der TSV Pansdorf gegenüber. Wir berichten LIVE.

16.10.2021

VfL Lübeck-Schwartau

Der VfL Lübeck-Schwartau kann nach dem Sieg in Eisenach nicht nachlegen und verliert beim Dessau-Roßlauer HV mit 26:28. Trotz gutem Start war das Offensivspiel der Tiger zu fahrig, während die Hausherren kämpferisch überzeugten und nicht unverdient siegten.

17.10.2021

Der VfL Lübeck-Schwartau reist ohne den verletzten Außen Joscha Ritterbach zum Auswärtsspiel nach Dessau. Die Anhaltiner sind die schnellste Schießbude der 2. Handball-Bundesliga. Dazu: Die bisherige VfL-Saison in der Bildergalerie.

17.10.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Aufatmen beim VfL Lübeck-Schwartau nach dem Sieg in Eisenach: Die Verletzungen der Flügelflitzer sind nicht so schlimm wie befürchtet. Finn Kretschmer (Sprunggelenk) trainiert bereits wieder mit. Joscha Ritterbach (Adduktoren) muss noch pausieren.

11.10.2021

Amateur-Fußball im Norden

In der Süd-Staffel gab es in den Sonntagspartien drei Punkteteilungen
In einem offenen und umkämpften Spiel nutzt der SV Todesfelde seine Chancen und fährt einen verdienten 5:2-Sieg ein.
Im zweiten Sonntagsspiel erwischte der Büchen-Siebeneichener SV in Lägerdorf einen gebrauchten Tag
Anzeige
Der SV Eichede hat die Tabellenführung der Flens-Oberliga, Staffel Süd, verloren. Die Stormarner kamen am Sonntag (17. Oktober) gegen den PSV Union Neumünster nicht über ein 1:1 hinaus. Vor zwei Wochen hatte man noch 3:0 gewonnen. 
Die beiden Top-Teams der Oberliga treten zeitgleich in Heimspielen an - Lauenburg-Derby in der Landesliga - Rapid gegen Phönix Lübeck in der Verbandsliga
Der "The Voice of Germany"-Kandidat der letztjährigen Staffel und Spieler der zweiten Mannschaft des SV Preußen Reinfeld hat jüngst seinen ersten eigenen Song auf Spotify und Co. veröffentlicht

Handball

Handball-Drittligist HSG Ostsee N/G hat den personellen Notstand ausgerufen, nur noch sechs gesunde Feldspieler. Besonders bitter: Christoph Schlichting hat sich an der Hüfte verletzt, muss operiert werden und fällt ein Jahr aus. Die HSG hat versucht, das Auswärtsspiel in Potsdam zu verlegen.

15.10.2021

Kooperation mit VfL Lübeck-Schwartau - HSG Ostsee N/G: Schulterschluss für den Handball in der Region

Handball-Drittligist HSG Ostsee N/G kooperiert künftig mit dem VfL Lübeck-Schwartau. Es soll ein Schulterschluss für den Handball in der Region werden. Die HSG sucht auch die Gespräche mit dem MTV Lübeck.

09.10.2021

Der VfL Lübeck-Schwartau hat die Heimpleite gegen Hagen weggesteckt, feiert beim ThSV Eisenach einen wichtigen und hochverdienten 31:28-Sieg – und das trotz erneuter personeller Rückschläge vor und im Spiel.

09.10.2021

American Football

Nach mehr als vier Jahren ohne Länderspiel plant der deutsche Football-Verband AFVD einen Neustart für die Nationalmannschaft. Vier Spieler des Zweitligisten Lübeck Cougars sind zum ersten Sichtungslehrgang eingeladen.

12.10.2021

Am Sonnabend geht es um den deutschen Meistertitel der Flag Footballer in der „5 gegen 5“-Variante. Und mit den Lübeck Cougars sowie dem Überraschungsteam Stockelsdorf Pirates sind zwei Teams aus dem Norden dabei.

16.09.2021

Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben das erhoffte Erfolgserlebnis zum Saisonabschluss verpasst und ihr letztes Spiel vor 700 Fans am Buniamshof mit 14:23 gegen die Langenfeld Longhorns verloren. Auch über die Wertung der abgesagten Partie in Düsseldorf hat der Verband jetzt entschieden.

04.09.2021

Eishockey

Den letzten Test hat Eishockey-Regionalligist CE Timmendorf 3:4 nach Penaltyschießen beim Liga-Konkurrenten Adendorfer EC verloren. Am Sonntag (19 Uhr) geht es für die Beach Devils von der Ostsee gegen den Hamburger SV erstmals um Punkte.

16.10.2021

Am Freitag bestreitet der Eishockey-Regionalligist von der Ostsee seinen zweiten Test, am Sonntag steht das erste Pflichtspiel an. Der momentan stärkste Abwehrspieler der Timmendorfer wird aber nicht dabei sein.

14.10.2021

590 Tage konnte Eishockey-Regionalligist CE Timmendorf aufgrund der Corona-Pandemie nicht auf eigenem Eis spielen. Jetzt haben sich die Beach Devils von der Ostsee mit einem 2:1 im Test gegen Adendorf zurückgemeldet. Und beim verletzten Lukas Majercik gibt es Entwarnung.

11.10.2021

Rudern

Mit einem neuen Doppelzweier starten Johannes Langhans (Ratzeburger RC) und Konstantin Kluge (RK Flensburg) am Wochenende bei den U19-Europameisterschaften der Ruderer in München. Das Ziel ist das A-Finale, in dem sich das Nord-Duo eine Medaille erhofft.

05.10.2021

Svea Pichner startet an der Ohio State University in ihr zweites Semester. Rudern und das Studium bestimmen das Leben der Lübeckerin in den USA. Was sie dort leisten muss und was ihre Ziele sind.

05.09.2021
Anzeige

Reiten

Die Landesmeisterschaften in Bad Segeberg hat Olympiasiegerin Julia Krajewski genutzt, um sich mit „Great Twist D’Ive Z“ auf die WM vorzubereiten. Den Titel sicherte sich überraschend Neele-Sophie Wittkohl auf „Dior de La Neé“.

11.10.2021

Am Sonnabend und Sonntag kämpfen die besten Vielseitigkeitsreiter des Nordens um die Landesmeister-Titel – inklusive einiger familieninterner Duelle und einem künftigen Bundestrainer auf Abschieds-Tour.

07.10.2021

Tom Tarver-Priebe gehörte bei den Olympischen Spielen in Tokio zur neuseeländischen Equipe. Jetzt holte sich der in Schülp lebende Springreiter in Bad Segeberg souverän den Landesmeister-Titel von Hamburg und Schleswig-Holstein. In der Dressur war Felix Kneese nicht zu schlagen.

20.09.2021

Tennis

Die nationalen Tischtennis-Asse kommen zu den Deutschen Meisterschaften nach Bremen. Unter ihnen auch drei Schleswig-Holsteiner. Für den TSV Schwarzenbek tritt Frederik Spreckelsen an, der auf einen Gegner wie Olympia-Bronzegewinner wie Bastian Steger hofft.

26.08.2021

Mit dem 3. Platz bei der Tennis-Mannschafts-Europameisterschaft hat sich der Lübecker Georg Israelan mit dem deutschen U16-Nationalteam für die WM in der Türkei qualifiziert – und es gab sogar eine gelungene Revanche für den Tennis-Nachwuchs.

05.08.2021

Es war eine Hiobsbotschaft, als Angelique Kerber kurzfristig ihre Olympiateilnahme absagen musste. Den Platz, der im Olympia-Turnier frei wird, bekommt die gebürtige Bad Segebergerin Mona Barthel. Am Montag fliegt sie nach Tokio.

16.07.2021

Segeln

Nach dem Sieg bei der Kieler Woche segelten Anton (14) und Johann (16) Sach im 29er auch zu Gold bei den Deutschen Meisterschaften – dabei sind sie erst seit einem Jahr in einem Boot. Das verblüfft sogar die Profis, Vater Christian und Onkel Helge. Ein Erfolgsgeheimnis: die jungen Sachs sind sportliche Multitalente.

06.10.2021

Segeln: 2700 Aktive aus 27 Nationen am Start - Weltumsegler Herrmann eröffnet 127. Kieler Woche

Weltumsegler Boris Herrmann eröffnet am Samstag (4. September) die 127. Kieler Woche – erst als Skipper seines Katamarans „Malizia I“, dann offiziell an Land. Bei der weltgrößten Segelwoche sind 2700 Aktive aus 27 Nationen auf 900 Booten am Start. Höhepunkt sind die Weltmeisterschaften der ehemals olympischen Starboote.

03.09.2021

Rasante Rennen vor Fehmarn: Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Speedwindsurfen messen sich 47 Sportler aus Deutschland und Schweden. Warum der Sport einem Ritt auf der Kanonenkugel gleicht, erklärt Speedsurfer Mike Henschel.

20.08.2021

Badminton

Der TSV Trittau hat in der Badminton-Bundesliga sein Auswärtsspiel bei Aufsteiger GutsMuths Jena 4:3 gewonnen. Aber ohne die Hilfe einer Hobby-Spielerin hätten die Stormarner gar nicht antreten können.

27.09.2021

Nach der unglücklichen 3:4-Niederlage gegen Schorndorf zum Auftakt holte der TSV Trittau im zweiten Heimspiel der Saison in der Badminton-Bundesliga den ersten Sieg. ganz zufrieden waren die Stormarner nach dem 4:3 über Neuhausen aber nicht.

13.09.2021

Die Stormarner mussten sich in eigener Halle der SG Schorndorf 3:4 geschlagen geben. Auch für die zweite Mannschaft war beim 1:6 gegen EBT Berlin in der zweiten Liga Nord nichts zu holen.

11.09.2021

Leichtathletik

Der 33. City-Lauf Lübeck: 922 Läuferinnen und Läufer hatten für fünf Strecken gemeldet, 796 kamen ins Ziel. Schnellste im Hauptlauf über 10 Kilometer waren zwei Triathleten aus Lübeck: Simon Müller (zweiter Sieg nach 2019) und Dörte Mönch. Der große Rückblick – mit Bildern, Liveticker (mit Videos) und dem Fazit von Organisationschef Alexander Klein (LBV Phönix).

19.09.2021

Knapp 900 Meldungen für 33. Auflage - City-Lauf Lübeck am Sonntag: Alle jagen Simon Müller

Am Sonntag geht der City-Lauf Lübeck in seine 33. Runde – und mit ihm knapp 900 Aktive auf fünf Strecken. Alles über die Schwierigkeiten im Vorfeld, die Meldezahlen, die Startzeiten und die Favoriten im Hauptlauf über 10 Kilometer.

18.09.2021

Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Leichtathleten hoffen Starterinnen des MTV Lübeck auf Podestplätze, allen voran Janina Lange. Besonders gespannt ist Coach Dirk Schulz aber auf eine andere Athletin.

19.08.2021

Boxen

Er ist im erlauchten Kreis der Mittelgewichtsboxer angekommen: Der Lübecker Profi Piergiulio Ruhe rangiert im offiziellen Rating des Weltverbandes World Boxing Council auf Position 40 – als zweitbester Deutscher hinter Vincent Feigenbutz. Kämpfen will der 26-Jährige wieder im kommenden Jahr.

29.09.2021

Der Lübecker John Bielenberg (20) kämpft am Samstag (4. September) beim Comeback des Profiboxens in seiner Heimatstadt gegen Evgenij Melzer aus Essen um die Internationale Deutsche Meisterschaft im Weltergewicht. Im Vorfeld gibt es aber Ärger um eine angebliche Corona-Absage seines Gegners Sladjan Janjanin. Beim Boxabend in der Hansehalle ist Schauspieler Till Schweiger als Stargast avisiert.

03.09.2021

Die sieben Kämpfe für den Boxabend in der Lübecker Hansehalle sind fix – nur ein Gegner für Lokalmatador John Bielenberg fehlt noch, nachdem der Bosnier Sladan Janjanin positiv auf Corona getestet wurde.

02.09.2021

Judo

Lübecks Judo-Hoffnung David Ickes (19) ist bei seinen ersten Weltmeisterschaften (U21) auf Sardinien im zweiten Kampf ausgeschieden – das aber umstritten.

06.10.2021

Nur 49 Aktive waren bei den Judo-Landesmeisterschaften in den Altersklassen U18 und U21 in Lübeck am Start. Die Hintergründe.

15.09.2021

Lübecks großes Judo-Talent David Ickes steht nach 17 Monaten wieder auf einer internationalen Matte. Beim European Cup in Prag geht es auch um die Tickets für die U21-Europameisterschaft.

16.07.2021

Mehr Sport im Norden

Ein Überblick über die Sport-Wochenend-Termine in der Region der Lübecker Nachrichten von Freitag, 15. Oktober, bis Sonntag, 17. Oktober.

15.10.2021

Mehr als 3000 Anmeldungen für 8 Strecken - Lübeck-Marathon: Neue Konkurrenz für Rekordmann Jan Kaschura

Vor zwei Jahren ist Jan Kaschura beim Stadtwerke Lübeck Marathon die 42,195 Kilometer nach Travemünde und zurück in neuer Rekordzeit gelaufen. Am 24. Oktober ist der schnellste Koch der Welt erneut am Start, hat aber neue Konkurrenz. Auch die Meldezahlen sind beachtlich . . .

14.10.2021

Die erste von elf Stationen der Winter-Reitserie in Negernbötel war ein voller Erfolg. 653 Paare gingen an zwei Tagen durch den Parcours. Und künftig wollen die Veranstalter auch international werden.

13.10.2021

Auf dem Grambeker Heidering steigt am Wochenende das Finale des ADAC NMX-Cup. Gut 300 Motocross-Fahrer sind in neun Klassen gemeldet. Aus der LN-Region haben in den zwei Topklassen einige Fahrer Chancen aufs Podium.

13.10.2021

Zum vierten Mal findet die beliebte Winter-Serie statt. Elf Springreit-Veranstaltungen mit rund 6000 Starts sind bis März 2022 in Negernbötel geplant.

12.10.2021

Schlägereien auf dem Fußballplatz, Attacken auf Schiedsrichter: Drei Fälle sorgen in Lübeck für Aufsehen und Kopfschütteln. Der Landesverband will Gewalt auf den Plätzen auf keinen Fall tolerieren.

12.10.2021

Am 24. Oktober steigt der 14. Stadtwerke Lübeck Marathon. Es gibt kein Teilnehmerlimit mehr: Knapp 2800 Läufer haben gemeldet. Viele werden mit „Carbon-Wunderschuhen“ laufen. Citylaufsieger Simon Müller erklärt die Vor- und Nachteile.

10.10.2021

Im Stadion von Phönix Lübeck starten am Montag (11.10.) gut zwei monatige Tiefbauarbeiten. Der Platz ist gesperrt, diverse Mannschaften müssen umziehen. Die Regionalliga-Fußballer finden in Eichholz Unterschlupf – und hoffen auf die Genehmigung für den Stadionumbau.

10.10.2021

Zwei Rote Karten, Sturmlauf nach der Pause: Die Drittliga-Handballer der HSG Ostsee N/G bezwingen DHK Flensborg im SH-Derby mit 32:28, begeistern dabei mit Tempospiel.

08.10.2021

Ein Überblick über die Wochenend-Termine in der LN-Region von Freitag, 8. Oktober, bis Sonntag, 10. Oktober.

07.10.2021

Historisch: Emilia Zimermann vom REV Lübeck hat bei der WM im Rollkunstlaufen in Asuncion/Paraguay Silber im Solotanz gewonnen – es ist die erste deutsche WM-Medaille im Solotanz überhaupt. Alles über die Kür zur Musik von „Doktor Schiwago“, die Reaktionen und wie die 23-Jährige gefeiert hat.

07.10.2021

Mit der Normalisierung des Spielbetriebs nach der Corona-Zwangspause steigt die Zahl der schweren Verletzungen bei den Fußballern rund um Lübeck und in der Hansestadt wieder auf Normalniveau. Die muskulären Probleme bei den Kickern häufen sich allerdings.

06.10.2021