Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 8° wolkig
Sportbuzzer Sport im Norden

Der FC Ingolstadt wird nach einem Herzschlagfinale der 19. Gegner des VfB
Neue Mannschaft, neue Liga und eine Saison, von der man noch gar nicht weiß, wann sie losgeht. Bei den "Adlerträgern" ist einiges im Umbruch.
Welche Variante wird von den Oberliga-Vereinen für die Durchführung der Vorrunde favorisiert?
Anzeige
Weitere Änderung: Die Kooperation soll nun sämtliche Altersklassen umfassen.
Drei alte Bekannte schließen sich Andreas Beyer, Uwe Buchholz und Thomas Klingbiel abermals an.
Im August bestreiten die ambitionierten Lauenburger sechs Testspiele in 15 Tagen

VfL Lübeck-Schwartau

Nils Conrad (18) ist die neue Nummer zwei im Tor des Handball-Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau. Das Torwarttalent, von Tusem Essen in den Norden gewechselt, hat beinahe unbemerkt seine Zelte in Lübeck aufgeschlagen . . .

10.07.2020

VfL Lübeck-Schwartau startet gegen VfL Gummersbach - Handball-Bundesliga plant neue Saison — mit Fans und neuer Regel

Die Handball-Bundesliga plant die Saison mit Fans, einer neuen Regel, dem DHB-Pokal nur als Finalturnier und einem Testspiel vor 2500 Fans. Eine Hygienekonzept ist in der Prüfung. Der VfL Lübeck-Schwartau startet mit einem Heimspiel gegen den VfL Gummersbach.

10.07.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das ging schnell: Nach einem Tag in der Isolation kann Schwartaus neuer Schwede jetzt Lübeck erkunden. Auf seinen Landsmann Lindskog Andersson wartet nun das gleiche Procedere.

07.07.2020
Anzeige

Tennis

Als Junior spielte Michael Appleton schon auf dem heiligen Rasen in London, als Senior begeisterte der Brite beim Turnier in Lübeck.

28.06.2020

Auftakt am Mittwoch in Pinneberg, Lübeck und Timmendorfer Strand sind Stationen der Tour – In Eutin beginnt am Mittwoch der 29. Freischütz-Cup

23.06.2020

Schleswig-Holsteins Sport startet Trainingsbetrieb - Corona und Sport: Herantasten an neue Normalität

Sportstart light: Ruderer und Tennisspieler steigen nach den Lockerungen als erste in den kleinen Trainingsbetrieb ein. In Lübeck bereitet die Turnerschaft den Einstieg für die Leichtathletik und den Bogensport vor. LYC-Segler und Tri-Sportler sind noch in der Warteschleife.

04.05.2020

Segeln

Kieler Jonas Hallberg verteidigt seinen Titel bei der Zweihand-Ostsee-Rallye der Segler – „Black Pearl“ erreicht als erstes Boot das Ziel in Strande

25.05.2020

Überraschend hat das Innenministerium Schleswig-Holstein grünes Licht für die Segelregatta Baltic 500 gegeben. Sie soll am 21. Mai in der Strand Bucht starten. Allerdings gibt es einige Einschränkungen – unter anderem fällt die Preisverleihung aus.

11.05.2020

Top-Segler trainieren wieder in Kiel. Bundeskader Justus Schmidt und die Lübecker Talente Jesper Bahr und Carolina Horlbeck erzählen von ihrer Rückkehr aufs Wasser, absonderlichen Regeln im Segeln und ihren Zielen.

27.04.2020

Rudern

Corona hat nicht nur die Planungen der Sportler durcheinandergewirbelt. Auch DRV-Bootsmeister Jost Schömann-Finck hängt in der Luft, nimmt es aber gelassen. Klar ist zurzeit nur: Am Dienstag kommt der deutsche Männer-Doppelvierer nach Ratzeburg

09:00 Uhr

Test- und Ausscheidungsrennen des Deutschen Ruderverbandes auf dem Küchensee – Ratzeburger Ruderclub plant Langstreckenrennen mit Massenstart am 24. Oktober

04.07.2020
Anzeige

American Football

Die Lohmühle ist der Fußballtempel des VfB Lübeck – aber sie ist auch eine „Multi-Funktions-Mühle. Handballer und Footballer und Schäferhunde waren dort aktiv, es wurde gesungen, getanzt und gebetet. Nur die Sache mit Bruce Springsteen setzte der VfB in den Sand.

08.07.2020

American Football/Cougars - Corona-Saison 2020 ohne Lübeck Cougars

Lübecker Football-Zweitligist zieht die Ausstiegs-Option und geht erst 2021 wieder in der GFL2 an den Start. Trotzdem wollen die Cougars ihren Fans auch 2020 noch etwas bieten.

26.06.2020

Lübecker Zweitligist muss bis 15. Juni über Teilnahme an einer Spielzeit im Herbst entscheiden

31.05.2020

Badminton

Bundesligist ohne Sporthalle vor ungewisser Zukunft - TSV Trittau: Badminton im Klassenzimmer?

Badminton-Bundesligist TSV Trittau ist bis zum Sommer ohne Halle. Die ist aktuell ein Klassenzimmer. Die Liga entscheidet aber erst am 16. Mai, ob die Saison fortgesetzt oder abgebrochen wird.

01.05.2020

Corona und die Badminton-Bundesliga - Droht jetzt auch der Rückzug des TSV Trittau?

Die Punktspielserie der Badminton-Bundesliga ist ausgesetzt. Wie’s weitergeht, ist offen. Ebenso die Frage, wie sich die Folgen der Corona-Krise aufs Sponsoring der Firmen auswirken. Auch der TSV Trittau muss ganz neu rechnen.

16.03.2020

Sport in der LN-Region – die Corona-Absagen im Liveticker - Coronavirus: Diese Sport-Veranstaltungen in der LN-Region sind abgesagt

Der Coronavirus bringt auch den regionalen Sport zum Erliegen. Jetzt wurde auch der Werfertag des LAC Lübeck und eine Boxgala in Hamburg abgesagt. Es gibt auch weitere Absagen im Tischtennis, Snooker, Radsport, Fußball, Handball und Schießen. Die LN geben einen Überblick.

14.03.2020

Eishockey

Regionalligist Timmendorf weiter mit Jordie Buchholz und Fabio Alonso – und es gibt erste Termine für die Eishockey-Saison 2020/21.

30.06.2020

Eishockey/Timmendorfer Strand - Eishockey-Chef: Hochzeit am Ostsee-Strand

Michael Weissin, der Vorsitzende des Eishockey-Regionalligisten CE Timmendorf, hat seiner Aneta in der Strandarena in Scharbeutz das „Ja-Wort“ gegeben.

28.06.2020

86 Tore in 18 Spielen haben Christopher Röhrl, Kenneth Schnabel und Tauno Zobel vergangene Saison erzielt. Jetzt wollen die drei Beach Boys von der Ostsee die Regionalliga aufmischen.

21.06.2020

Leichtathletik

Ob der 13. Stadtwerke Lübeck Marathon trotz der Corona-Pandemie wie geplant am 25. Oktober stattfinden kann, bleibt ungewiss: Die Entscheidung sollte eigentlich heute fallen, wurde aber auf Mitte Juni vertagt.

13.05.2020

Corona: Lübecks drittes großes Sportevent auf der Kippe - Stadtwerke Lübeck Marathon: Absage oder Start im Oktober?

Ist der Stadtwerke Lübeck Marathon am 25. Oktober am Start? Die Entscheidung fällt Mitte Mai. Organisationschef Klaus Ziele über den Stand der Anmeldungen, das aktuelle Loch im Budget und die vielen Fragezeichen.

09.05.2020

Schleswig-Holstein erlaubt ab dem 4. Mai kontaktarmen Sport im Freien. Doch eine Liste der Sportarten gibt es nicht. Lübecker Ruderer und Travemünder Golfer legen wieder los. Die LAC-Leichtathleten hängen in der Luft.

03.05.2020

Boxen

Marco Santiago – vom Boxchampion in Lima zum Bäcker-Lehrling in Lübeck - Lübeck: Boxen in der Backstube

Er will Meister im Ring und in der Backstube werden: Marco Santiago ist Südamerika-Champion, hilft im Freiwilligen-Dienst beim Boxclub Lübeck. Doch wie kam er von Lima nach Lübeck? Eine Reportage – mit Video und Bildergalerie.

06.07.2020

Lübecker Youngster John Bielenberg soll um Deutsche Meisterschaft bei den Profis kämpfen – Lohmühle, Kalkberg in Bad Segeberg und Joda-Sportpark in Todesfelde im Gespräch

12.06.2020

16-jähriger Lübecker kämpft Sonnabend in Hamburg – Oldie Brähmer will es noch einmal wissen.

18.12.2019

Judo

Der Judo-Weltverband hat die Olympia-Qualifikation bis Juni 2021 verlängert. Der Lübecker Igor Wandtke ist das sicher geglaubte Tokio-Ticket so wieder los. Und: Fürs ZDF stand er vor der Kamera. Unters Messer ging es auch . . .

02.05.2020

Corona: Reaktionen der regionalen Olympia-Hoffnungen - Olympia auf 2021 verschoben – das sagen Igor Wandtke, Kai Rüder, Max Appel & Co.

Die Olympischen Spiele sind auf 2021 verschoben. Die Reaktionen der regionalen Hoffnungen Igor Wandtke, Miriam Butkereit (beide Judo), Frieda Hämmerling, Max Appel (beide Rudern), Patrick Urban (Karate) und Kai Rüder (Vielseitigkeitsreiten) reichen von Verständnis über Enttäuschung bis zu neuer Hoffnung.

25.03.2020

Corona: Judo-Nationalteam zurück aus Lanzarote-Chaos - Judoka Igor Wandtke: Olympia-Vorbereitung auf dem Parkplatz in Lübeck

Igor Wandtke ist zurück aus dem Corona-Chaos auf Lanzarote. Das deutsche Judo-Nationalteam hat das Trainingslager nach einer sich zuspitzenden Lage au den Kanaren abgebrochen. Jetzt will sich Wandtke in Lübeck auf Olympia vorbereiten – auf dem Parkplatz vor dem Elternhaus.

20.03.2020

Mehr Sport im Norden

Die 3. Liga ist komplett, der FC Ingolstadt ist als zehnter Ex-Bundesligist dabei, Aufsteiger VfB Lübeck justiert nach: Stadion-Umbau an der Lohmühle kostet zwei Millionen Euro, Etat steigt deutlich

11.07.2020

Darum hat der Werder-Profi keine Chance an der Lohmühle - Dren Feka und Justin Eilers verletzt - Corona-Tests negativ, Drittligaaufsteiger darf ohne Beschränkungen trainieren

10.07.2020

Endlich kann Aufsteiger VfB Lübeck konkret in die Planungen für die Saison 2020/21 einsteigen. Im DFB-Pokal geht’s am Wochenende um den 12./13. September los, eine Woche später startet die 3. Liga gemeinsam mit der Bundesliga und der 2. Liga..

10.07.2020

Von Freitag bis Sonntag steht der Höhepunkt der Galopp-Saison auf der Horner Rennbahn an. Allein im Deutschen Derby geht es um 650 000 Euro.

07.07.2020

Nach dem Aufstieg in die 3. Liga rüstet der VfB Lübeck den Kader auf. Jetzt wird am Königstransfer gebastelt. Trainer Rolf Landerl und Sportdirektor Rocco Leeser bestätigen Kontakte zu Martin Harnik. Es gibt gute Argumente für einen Wechsel.

07.07.2020

Justin Eilers schoss Dynamo Dresden in die 2. Liga, Lennard Sowah spielte im DFB-Team von Horst Hrubesch mit Marc ter Steegen und Shkodran Mustafi – jetzt wollen beide auf der Lohmühle mit dem VfB Lübeck neu durchstarten

06.07.2020

Der VfB Lübeck macht die Lohmühle mit einem sechsstelligen Betrag fit für die 3. Liga. Mehrwert soll eine digitale Anzeigetafel bringen – aber die Zuschauerkapazität sinkt auf 10.800. Das sind die Gründe.

04.07.2020

Ein grün-weißes Jubiläums-Shirt mit den Autogrammen der VfB-Lübeck-Profis hat bei Ebay für einen sehr guten Zweck einen stolzen Preis erzielt. .

02.07.2020

Logistische Challenge für Aufsteiger VfB Lübeck: 20 000 Kilometer liegen in der 3. Liga vor den Grün-Weißen. Auch Verl ist aufgestiegen.

30.06.2020

Jetzt ist es endgültig amtlich: Nachdem der Fußball-Nordverband den VfB Lübeck nach diversen Abstimmungen zum Aufsteiger in die 3. Liga erklärt hat, liegt nun auch die notwendige Lizenz dafür vor, die der DFB vergeben hat.

29.06.2020

Handball-Drittligist HSG Ostsee N/G landet einen Transfercoup und verpflichtet Jens Häusler als Chefcoach. Das sagt der Kieler, der mit dem HSV Hamburg 2013 die Champions League gewann, zur neuen Aufgabe. Und Neuzugang Nummer sechs gibt es auch.

27.06.2020

Der Olympia-Zug war für Lübecks Top-Karateka Patrick Urban abgefahren. Doch dank Corona hat er Zeit gewonnen. Er kämpft um seinen Tokio-Traum – auch ohne Wettkämpfe, dafür aber mit der Freundin huckepack.

26.06.2020
Anzeige