Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 10° heiter
Sportbuzzer Sport im Norden

Sport im Norden aktuell

Planungsunsicherheit und viele Corona-Auflagen: Das hat die meisten Laufveranstalter in Schleswig-Holstein bewogen, ihr Event auch 2021 abzusagen. Doch die Organisatoren des Buntekuhlaufs in Lübeck sehen sich auf alle Eventualitäten vorbereitet.

08:00 Uhr

Der VfL Lübeck-Schwartau verliert sein vorletztes Heimspiel gegen den TV Großwallstadt 32:34 – und das vor 358 Zuschauern. Eine tolle, doppelte Aufholjagd nach der Pause reichte für das VfL-Rumpfteam nicht. Am Samstag kommt Emsdetten zum Saison-Finale.

24.06.2021

Die Gruppenphase der Fußball-EM ist beendet, die K.o.-Spiele kommen, doch schon jetzt gibt es einige Momente, die den Zuschauern zu Hause in Erinnerung bleiben werden. Wir haben Passanten in der Lübecker Innenstadt nach ihrem EM-Moment gefragt.

24.06.2021

VfB Lübeck

Kostenlos bis 15:00 Uhr

VfB Lübeck holt zwei schnelle Außen

Der eine hat das Fußball-ABC beim VfL Wolfsburg gelernt, der andere beim SC Freiburg – beide haben ihre Erfahrung mit den Grün-Weißen gemacht, beide konnten beim Casting des VfB Lübeck überzeugen und wechseln ablösefrei an die Lohmühle.

14:00 Uhr

Es hatte sich angekündigt, nun ist es offiziell: Marvin Thiel, Fan-Liebling und Urgestein beim VfB Lübeck, verlässt die Lohmühle. Zu welchem Klub es für ihn geht, ist noch unklar. Doch es gibt einige Gerüchte um den Linksverteidiger.

24.06.2021
Anzeige

Neuzugang Nummer sechs beim VfB Lübeck ist der Nachfolger von Lukas Raeder. Der neue Torwart wurde bei Eintracht Frankfurt und Hansa Rostock ausgebildet und spielte zuletzt in der Regionalliga Südwest. Sein bester Kumpel spielte auch mal auf der Lohmühle.

23.06.2021

VfL Lübeck-Schwartau

VfL vor Heimspiel-Doppel binnen 48 Stunden - Thees Glabisch: Der stille Abschied des Flügelflitzers

Flügelflitzer Thees Glabisch sagt nach acht Jahren Tschüs beim VfL Lübeck-Schwartau. Es ist ein leiser Abschied, einer in der Zuschauerrolle. Der Linksaußen sitzt am Donnerstag gegen Großwallstadt und am Samstag gegen Emsdetten auf der Tribüne. Wird es ein Abschied mit Saison-Rekord?

23.06.2021

Nachdem zunächst 500 Fans in der Hansehalle erlaubt waren, wird das Ticketkontingent für die letzten beiden Heimspiele des VfL Lübeck-Schwartau verdoppelt. Der Zweitligist kündigt einen freien Verkauf für alle Handball-Fans an.

22.06.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau hat noch zwei Heimspiele – und das vor einer begrenzten Anzahl von Zuschauern. Die LN verlosen für die Partien gegen den TV Großwallstadt (24.6.) und TV Emsdetten (26.6.) Tickets.

22.06.2021

Amateur-Fußball im Norden

Fast seine gesamte Jugend verbrachte er bei den Grün-Weißen - jetzt geht es an den Flugplatz
Es hatte sich angekündigt, nun ist es offiziell: Marvin Thiel, Fan-Liebling und Urgestein beim VfB Lübeck, verlässt die Lohmühle. Zu welchem Klub es für ihn geht, ist noch unklar. Doch es gibt einige Gerüchte um den Linksverteidiger.
Das Ticketkontingent der Adlerträger war nach wenigen Stunden vergriffen 
Anzeige
Fußballobmann Sascha Lütjens äußert sich zu den einzelnen Transfers
Einer von ihnen trug schon in der Jugend das Trikot des SSV
Trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit reichte es für die Todesfelde nicht.

Handball

Der VfL Lübeck-Schwartau beendet die Saison mit zwei Heimspielen – am Donnerstag gegen Großwallstadt und Samstag gegen Emsdetten. Offen ist noch, ob 1000 Zuschauer in die Hansehalle dürfen. Dafür gibt es eine Fan-Party.

21.06.2021

Schult und Löfström fehlten überraschend - VfL Lübeck-Schwartau geht mit letztem Aufgebot in Hamm unter

Vor der Abfahrt sagten Carl Löfström (verletzt) und Jan Schult (erkrankt) ab. Der VfL Lübeck-Schwartau geht mit dem letzten Aufgebot beim ASV Hamm-Westfalen mit 22:31 unter. Nach 15 Minuten hatte die Partie beim 1:11 bedrohliche Züge angenommen.

19.06.2021

Drei Spiele noch und das Ziel ist klar: Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau will die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden. In Hamm steht am Samstag das letzte Auswärtsspiel an. Das sagt Manager Pankofer zur Saison.

18.06.2021

American Football

700 Fans dürfen am Sonntag, 27. Juni, beim ersten Heimspiel der Lübecker Zweitliga-Footballer gegen die Essen Cardinals auf dem Buniamshof dabei sein. Die Karten, die es im Rahmen einer „Danke-Aktion“ kostenlos gab, waren blitzschnell vergriffen. Aber es gibt auch noch eine große Baustelle.

21.06.2021

Fast über die gesamte Spielzeit sah es so aus, als würden die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars in ihrem zweiten Saisonspiel bei den Solingen Paladins den ersten Sieg einfahren. Doch kam der letzte Spielzug der Gastgeber.

19.06.2021

Nach dem Remis zum Auftakt in Rostock müssen die Zweitliga-Footballer der Cougars in ihrem zweiten Saisonspiel wieder auswärts antreten, diesmal bei den Solingen Paladins. Dort wollen die Lübecker beide Punkte mitnehmen.

18.06.2021

Eishockey

Bis der CE Timmendorf wieder auf das Eis darf, dauert es noch mindestens vier Monate. Doch schon jetzt hat der Regionalliga-Aufsteiger von der Ostsee die ersten Zusagen für die kommende Eishockey-Saison. Gleich zwei Spieler haben Verträge unterschrieben.

25.04.2021

Spätestens seit der letzten Verlängerung des Lockdowns für den Amateur-Sport war allen beteiligten klar, dass in diesem Winter in der Regionalliga kein Eishockey mehr gespielt wird. Wie der CE Timmendorf von der Saison-Absage erfahren hat, ist dennoch kurios.

19.01.2021

Corona-Challenges sind bei den Sportlern in Schleswig-Holstein der Renner, wenn das gemeinsame Training nicht möglich ist. Nach dem Motto „allein aber doch zusammen“ trainieren Vereine und Athleten gemeinsam. Aus diesen Ideen sind kreative Herausforderungen, Aktionen und Videos entstanden.

10.01.2021

Rudern

Lübecks Top-Judoka Igor Wandtke und Ruderer Max Appel aus Mölln haben das Ticket für die Olympischen Spiele sicher. Das Duo über ihren Tokio-Fahrplan, „müde und kaputt“ als Dauerzustand, ihren Abflug nach Japan und warum es ganz andere Spiele werden.

12.06.2021

Leon Tanneberg und Till Neumann aus dem Ruderinternat in Ratzeburg starten richtig durch, sind schnellster U17-Doppelzweier in Deutschland. Dabei sitzen der Lübecker und der Schleswiger erst seit einem Monat zusammen im Boot.

08.06.2021
Anzeige

Reiten

Stefan Jensen ist seit vielen Jahren Stammgast beim Fehmarn-Pferde-Festival, jetzt ist ihm endlich der große Wurf gelungen. Andere prominente Springreiter waren diesmal dagegen aus unterschiedlichen Gründen nicht am Start.

21.06.2021

Von Donnerstag, 17. Juni, an ist die norddeutsche Reitsport-Elite für vier Tage zu Gast auf dem Turniergelände am Staakener Weg in Burg auf Fehmarn. Für viele Favoriten ist das Pferde-Festival 2021 ein echtes Heimspiel.

16.06.2021

Monatelang ging aufgrund der Corona-Pandemie sportlich gar nichts im Norden. Jetzt dürfen nicht nur Aktive, sondern auch Zuschauer wieder in die Stadien, Hallen und an die Strecken. Und es gibt noch eine Menge, worauf sich die Sport-Fans im Sommer freuen können.

08.06.2021

Tennis

Der Lübecker Tennis-Profi Tobias Kamke ist bei den French Open in Paris in der letzten Runde der Qualifikation ausgeschieden. Schade: Im Hauptfeld hätte Superstar Roger Federer (Schweiz) auf ihn gewartet.

28.05.2021

Die 30-jährige Schleswig-Holsteinerin hat beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres den Sprung ins Hauptfeld nicht geschafft. Der Lübecker Tobias Kamke ist dagegen noch im Rennen,.

26.05.2021

Während andere Vereine wegen der Corona-Pandemie um ihr Überleben kämpfen, läuft es bei der TSG Scharbeutz hervorragend. Der Klub hat sogar seine bisher höchste Mitgliederzahl erreicht. Was die Gründe dafür sind:

19.05.2021

Segeln

Der Segelsport in Schleswig-Holstein boomt: Beim Lübecker Yacht-Club ist die Nachfrage sogar so groß, dass kaum noch Kapazitäten frei sind. Denn der Verein hat ein ganz spezielles Programm für Kinder und junge Erwachsene geschaffen.

13.06.2021

Die 132. Travemünder Woche (ab 23. Juli) wird größer als gedacht. An Land sind jetzt Musik im Brügmanngarten und Stände auf der Strandpromenade geplant. Für die Segelwettbewerbe haben bisher Aktive aus 34 Nationen gemeldet – so international war die TW noch nie. Doch viele Höhepunkte fallen weg.

07.06.2021

Rückenwind für Kiel Sailing City: Die „Welthauptstadt des Segelsports“ ist im September Gastgeber für die Starboot-WM und im Juli für die Deutschland-Premiere der Champions League.

09.05.2021

Badminton

Nachdem der TSV Trittau aus dem Wettkampf um die deutsche Badminton-Meisterschaft ausgeschieden ist, zieht der Bundesligist aus Stormarn dennoch eine positive Bilanz. Auch das letzte Spiel gegen Jena ist für das Team gut gelaufen.

14.06.2021

Nach langer Corona-Pause startete der TSV Trittau am Sonnabend, 12. Juni, in das Qualifikationsturnier der Deutschen Badminton-Meisterschaft. Das Team aus Stormarn hatte große Pläne, kassierte jedoch schon zwei Niederlagen.

12.06.2021

Der TSV Trittau will am 19. und 20. Juni um die deutsche Badminton-Meisterschaft spielen. Doch zuvor muss sich der Bundesligist aus Stormarn an diesem Wochenende dafür qualifizieren. Wen die Trittauer schlagen müssen und welche Stärken die Gegner haben, erklärt Jonathan Persson.

11.06.2021

Leichtathletik

Lucy Steinmeyer (LAC Lübeck) hat bei der Leichtathletik-DM den 400-m-Endlauf verpasst, ist aber trotzdem zufrieden. Auch Niklas Sagawe (PSV Eutin), der im Speerwerfen Fünfter wurde. Beide haben jetzt die U23-EM im Visier, andere Olympia in Tokio – und das überraschend.

05.06.2021

Lucy Steinmeyer (LAC Lübeck) ist aus den USA zu den Finals eingeflogen. In Braunschweig will sie in den Endlauf über die 400 m sprinten und das U23-EM-Ticket lösen. Die 22-Jährige erklärt ihren Leistungssprung, was sie in den USA vermisst hat und erzählt von ihrer zweiten Leidenschaft, dem Fechten.

05.06.2021

Der Lübecker Citylauf plant am 19. September mit mehr als 1000 Aktiven. Gelaufen wird in der Altstadt auf fünf Strecken (10 km, 5 km, Schüler- und Bambinilauf sowie Einradfahrer).

30.05.2021

Boxen

„Meine Stadt, mein Boxclub. Zeit, um Geschichte zu schreiben“, sagt Piergiulio Ruhe. Der 25-jährige ist der neue Champion beim Boxclub Lübeck. Und der Deutsch-Italiener hat viel vor, muss dafür aber auch auf einiges verzichten.

01.06.2021

Die Reinfelderin Annemarie Stark vom Boxclub Lübeck ist in Schwerin erste hauptamtliche Trainerin an einem Box-Bundesstützpunkt. Für den Verband arbeitet sie künftig auch als Teammanagerin der Nationalmannschaften.

25.04.2021

Outdoor-Boxtraining mit Ring und Sandsäcken - Boxclub Lübeck: Ring frei für eine besondere Open-Air-Premiere

Der Boxclub Lübeck geht in Corona-Zeiten neue Wege, hat sein Training komplett ins Freie verlegt – mit Boxring, Sandsäcken und Blick auf Lübecks sieben Türme. Ring frei für die Open-Air-Premiere (mit Video). In Mesuk Celik hat der Club jetzt auch einen Bundesnachwuchscoach im Kickboxen.

19.04.2021

Judo

Miriam Butkereit vom TSV Glinde hat bei der WM in Budapest mit Platz fünf die Medaille knapp verpasst. Die hätte sie im Kampf ums Olympia-Ticket gegen ihre nationale Konkurrentin, Giovanna Scoccimarro, aber gebraucht.

10.06.2021

Umstrittenes Aus beim Grand Slam in Kasan - Judo: Olympia-Traum von Miriam Butkereit hängt am seidenen Faden

Der Olympia-Traum von Miriam Butkereit hängt nur noch am einem seidenen Faden. Die Glinderin ist beim Judo-Grand-Slam in Kasan umstritten ausgeschieden. Ihre nationale Konkurrentin Giovanna Scoccimarro holte Silber, ist im Tokio-Ranking weit enteilt. In der Heimat jubelte derweil Igor Wandtke kampflos.

06.05.2021

Die Weltmeisterschaft in Budapest als letzten Testlauf muss Igor Wandtke streichen. Der Lübecker Top-Judoka kehrt nach seiner Ellenbogen-OP erst Ende Mai auf die Matte zurück. Der 30-Jährige erzählt, wie hart dieser Weg wird.

03.05.2021

Mehr Sport im Norden

Knappe Kisten im SHFV-Pokalhalbfinale: Jeweils mit 2:1 erreichten Phönix gegen TSB und Weiche Flensburg in Todesfelde das Finale am kommenden Sonntag und dürfen vom DFB-Pokal träumen.

23.06.2021

Zum EM-Spiel der deutschen Nationalelf gegen Portugal haben viele Lübecker Gastronomen Bildschirme aufgestellt – und mehrere Hundert Menschen verfolgten den Sieg der Deutschen bei bestem Sommerwetter. Auch Urlaubsbekanntschaften wurden geknüpft.

19.06.2021

Was für ein Segelkrimi: Das Offshore Team Germany sicherte sich im Küstenrennen vor Genua mit nur einer Bootslänge Vorsprung den Sieg und gewann so die Hochseesegelregatta The Ocean Race Europe. Und das als Außenseiter.

19.06.2021

Das Lübecker Radsport-Talent Lennart Matthusen startet am Samstag in Stuttgart bei der U23-DM im Einzelzeitfahren. Am Sonntag ist sogar ein Start bei der Straßenmeisterschaft der Profis möglich. Für den 20-Jährigen wäre das eine Premiere.

19.06.2021

Das norddeutsche „Team D“ wurde in Hamburg für die Olympischen Spiele in Tokio eingekleidet. Für Beach-Königin Laura Ludwig ist das James-Bond-Regencape der Renner, Julius Thole hat seinen Kleiderschrank verdoppelt, für Segler Philipp Buhl ist es „okay, aber nichts Besonderes“. Für den Weltmeister ist anderes wichtiger.

18.06.2021

Gutachten für neue Arena an der MuK - Erst 2023 fertig – so sieht die neue Hansehalle aus

Sie wird teurer und ist auch erst im Mai 2023 fertig: Die Frischzellenkur für die Hansehalle, die Spielstätte der Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau, wird zur unendlichen Geschichte. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau erklärt die Hintergründe. Neu: Für eine neue 5000-Zuschauer-Arena an der MuK gibt es jetzt ein Gutachten.

17.06.2021

Dakar-Legende Dirk von Zitzewitz ist mit drei Etappensiegen von der Rallye Kasachstan zurückgekehrt. Ob der Ostholsteiner im Januar seine 20. Rallye Dakar fährt, ist noch offen. Es kann gut sein, dass Kasachstan seine letzte Rallye war. Die Hintergründe.

17.06.2021

Der VfB Lübeck steht nach dem Drittliga-Abstieg für einem kompletten Umbruch. Und immer mehr Spieler, die den Klub nach Vertragsende in zwei Wochen verlassen, unterschreiben bei neuen Arbeitgebern. So wie jetzt auch Patrick Hobsch und Sven Mende.

16.06.2021

Viele Fußball-Fans saßen am Dienstagabend wohl enttäuscht vor dem Fernseher: Deutschland verliert sein EM-Auftaktspiel gegen Frankreich. Bei Fußball-Experten und Fans in Schleswig-Holstein gehen die Meinungen auseinander, ob das Team es weit schafft.

16.06.2021

Nach fast 19 Monaten pandemiebedingter Pflichtspiel-Pause wollen die Footballer der Lübeck Cougars sich mit dem ersten Heimspiel 2021 bei den Fans bedanken und verschenken 700 Karten. Marketing-Chef Mendritzki erklärt, wie man an die Tickets kommt.

16.06.2021

Die Generalprobe für das Landespokalhalbfinale ist dem 1. FC Phönix nach einer Energieleistung noch gelungen. 0:3 lag der Regionalligist gegen den klassentieferen PSV Neumünster zurück, verschoss einen Elfer – und drehte das Spiel dann doch noch.

15.06.2021

Melf Hagen ist eines der Talente des VfL Lübeck-Schwartau, doch über sporadische Einsätze kam der 20-jährige Handballer bisher nicht hinaus. Nun wechselt er zu Drittligist Schwerin – und hat ein Ziel vor Augen.

15.06.2021