Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Sportbuzzer Sport im Norden

Sport im Norden aktuell

Mäßiger Start der Ruderer in die Olympia-Qualifikation in Luzern: Marie-Louise Dräger und Katrin Volk werden Zweite im Hoffnungslauf, Larina Hillemann im Deutschland-Achter der Frauen Vierte in Bahnverteilungsrennen. Die Finals wurden auf Sonntag vorverlegt.

15.05.2021

Für Jan Schult war es der „perfekte Tag“: Erst wurde der 34-Jährige Papa, dann besiegte sein VfL Lübeck-Schwartau trotz großer Personal-Not den TuS N-Lübbecke mit 33:30.

13.05.2021
Sport im Norden

Doppelte Kiel-Rückkehr gegen Regensburg - Holstein hat Aufstiegsrelegation sicher

Holstein Kiel hat einen Patzer im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga abgewendet. Gegen Jahn Regensburg kam das Team von Ole Werner im Nachholspiel des 28. Spieltags am Donnerstag zu einem späten Erfolg. Damit manifestierten die Norddeutschen den zweiten Tabellenplatz, die Relegation ist den Kielern nicht mehr zu nehmen.

13.05.2021

VfB Lübeck

Ab Montag, 17. Mai, gibt es Lockerungen der Corona-Regeln in Schleswig-Holstein. Das will der VfB Lübeck nutzen und zum „Endspiel“ gegen Zwickau Fans auf die Lohmühle holen. Der Plan könnte aufgehen.

15.05.2021

Am Freitag lief es perfekt für den VfB Lübeck im Abstiegskampf in der 3. Liga, am Samstag (15.5.) nicht so. Aber nun steht fest: Am Montag (17.5.) gibt’s ein „Halbfinale“ für den VfB um den Klassenerhalt, am Samstag danach (22.5.) folgt das große Finale. Mit Fans und live im Free-TV.

15.05.2021
Anzeige

Der FC Hansa Rostock will zu Pfingsten gegen den VfB Lübeck den Aufstieg feiern – und 7500 Fans sollen im Stadion dabei sein. Verein, Hansestadt Rostock und Polizei haben ein gemeinsames Konzept für ein Spiel mit Zuschauern vorgelegt. Warum die Polizei das trotz Corona für eine gute Lösung hält, wie die Chancen stehen und was die Regeln sein würden.

15.05.2021

VfL Lübeck-Schwartau

Youngster-Duo Julian Borchert/Alexander Haß steht am Sonntag beim EHV Aue im Kasten. Der VfL Lübeck-Schwartau kriecht auf dem Zahnfleisch, hat im Erzgebirge nur zehn Feldspieler und zwei Torleute zur Verfügung.

15.05.2021

Der VfL Lübeck-Schwartau sorgt für die Sensation in der 2. Handball-Bundesliga, bezwingt Aufstiegskandidat TuS N-Lübbecke 33:30. Und das nach dem ersten Corona-Fall, neuen Ausfällen und ohne seine zwei Stammtorhüter. Überragend: die Abwehr und Niels Versteijnen (14 Treffer).

12.05.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

28 Saisonspiele hatte der Handball-Zweitligist ohne Corona-Fall überstanden. Doch vor der Partie gegen den TuS N-Lübbecke wurde ein VfL-Spieler positiv getestet. Gespielt werden durfte aber trotzdem.

12.05.2021

Amateur-Fußball im Norden

Am Freitag lief es perfekt für den VfB Lübeck im Abstiegskampf in der 3. Liga, am Samstag (15.5.) nicht so. Aber nun steht fest: Am Montag (17.5.) gibts ein Halbfinale für den VfB um den Klassenerhalt, am Samstag danach (22.5.) folgt das große Finale. Mit Fans und live im Free-TV.
Zuletzt hatte der 30-Jährige für Energie Cottbus die Schuhe geschnürt, nun zieht es ihn zum zweifachen DDR-Meister in die sächsische Großstadt 
Der SV Eichede feiert am 15.05.2021 das 74. Jahr seines Bestehens. Ein Jahr vor dem runden Jubiläum blickt der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken auf die ersten und jüngsten Jahre des ambitionierten Dorfvereins zurück und scheint nach der Corona-Krise konstatieren zu können: der SV Eichede ist intakt.
Anzeige
Der ambitionierte Hamburger Oberligist kann künftig auf die Expertise Jan Dreßlers setzen, welcher am Wendelweg das Amt des Torwarttrainers bekleiden wird. 
Der Defensivspieler zieht im Sommer nach Lübeck und schließt sich SG Bad Schwartau an.
Beide wurden von ihren Mannschaften vor dem Standesamt überrascht. SVE-Kicker Yannik Marschner war Trauzeuge.

Handball

Der VfL Lübeck-Schwartau erwartet Aufstiegsanwärter TuS N-Lübbecke in der Hansehalle (Mi., 19.30 Uhr). Käptn Martin Waschul setzt nach der Konstanz-Pleite gegen das beste Auswärtsteam der 2. Liga auf die Stehauf-Mentalität. Nur: Jetzt liegt auch noch Mex Raguse flach.

11.05.2021

Der THW Kiel geht nach dem Sieg im Topspiel gegen Berlin mit breiter Brust ins Champions-League-Viertelfinale gegen Paris (Mi., 12. Mai). Das wohl ohne Superstar Sagosen. Auch die Statistik spricht für Paris.

10.05.2021

Vor dem Spiel gegen TuS N-Lübbecke - Torhüter-Hickhack beendet und Versteijnen gibt Entwarnung

Piotr Przybecki atmet auf: Der Trainer des VfL Lübeck-Schwartau hat für das Heimspiel gegen TuS N-Lübbecke (Mi., 19.30 Uhr) trotz Erkältungswelle ein spielfähiges Team. Niels Versteijnen gibt auch Entwarnung. Das Torhüter-Hickhack ist zudem beendet. Die Spielgenehmigung für den aus Schalksmühle verpflichteten Ersatzkeeper Julian Borchert ist da.

10.05.2021

American Football

Nach Belgiens National-Quarterback Willem Vancompernolle und dem britischen Running Back Emmanuel Abedi-Bawa hat Football-Zweitligist Lübeck Cougars mit Nationalspieler Simeon Okonta-Wariso einen weiteren Neuzugang aus Großbritannien verpflichtet.

07.05.2021

Wechsel auf der Runningback-Position bei Football-Zweitligisten Lübeck Cougars. Weil der Australier Jack Marton aufgrund der strengen Corona-Bestimmungen in seiner Heimat nicht nach Deutschland kommt, wurde nun der Engländer Emmanuel Abedi-Bawa verpflichtet.

03.05.2021

Seit Beginn der Corona-Pandemie durfte Football-Zweitligist Lübeck Cougars entweder gar nicht oder nur in Kleingruppen mit Abstand trainieren. Jetzt ist das Team wieder richtig auf dem Platz.

29.04.2021

Eishockey

Bis der CE Timmendorf wieder auf das Eis darf, dauert es noch mindestens vier Monate. Doch schon jetzt hat der Regionalliga-Aufsteiger von der Ostsee die ersten Zusagen für die kommende Eishockey-Saison. Gleich zwei Spieler haben Verträge unterschrieben.

25.04.2021

Spätestens seit der letzten Verlängerung des Lockdowns für den Amateur-Sport war allen beteiligten klar, dass in diesem Winter in der Regionalliga kein Eishockey mehr gespielt wird. Wie der CE Timmendorf von der Saison-Absage erfahren hat, ist dennoch kurios.

19.01.2021

Corona-Challenges sind bei den Sportlern in Schleswig-Holstein der Renner, wenn das gemeinsame Training nicht möglich ist. Nach dem Motto „allein aber doch zusammen“ trainieren Vereine und Athleten gemeinsam. Aus diesen Ideen sind kreative Herausforderungen, Aktionen und Videos entstanden.

10.01.2021

Rudern

Für Larina Hillemann, Marie-Louise Dräger und Katrin Volk steht das – vorerst – wichtigste Ruderevent des Jahres an: Ab Freitag geht es in Luzern um die letzten Olympia-Tickets.

12.05.2021

Bei der finalen Qualifikationsregatta geht es für die Ruderinnen Marie-Louise Dräger, Larina Hillemann und Katrin Volk in Luzern um die letzten Olympia-Tickets. In Ratzeburg holt sich das Trio den Feinschliff für den Showdown.

07.05.2021
Anzeige

Reiten

Nachdem die grüne Saison für die Berufsreiter und Kaderathleten in Schleswig-Holstein gestartet ist, findet in Ehlersdorf bei Rendsburg ein Clubturnier statt. Aber nicht nur wegen der Corona-Pandemie gelten dort strenge Regeln.

29.04.2021

Am 24. und 25. April war auf Fehmarn eigentlich das Springturnier des Fehmarnschen Ringreiterverein geplant. Doch der Wettkampf für Amateure musste abgesagt werden. Während in Niedersachsen geritten werden darf, wächst in Schleswig-Holstein das Unverständnis.

21.04.2021

Das Pferdeherpes-Virus ist im spanischen Valencia bei einer Turnierserie ausgebrochen. Der Lensahner Amateur-Reiter Dietrich Burmeister nahm nur 100 Kilometer weiter mit Pferd „Charly-Brown“ an einem Wettkampf teil. Er berichtet von der Situation vor Ort.

03.03.2021

Tennis

Mit überwältigender Mehrheit ist Julia Görges zur LN-Sportlerin des Jahrzehnts gewählt worden. Am 21. Oktober 2020 hat die 32-Jährige ihre Tennis-Karriere beendet. Exklusiv blickt sie zurück auf ihre aktive Zeit, spricht über ihr Leben ohne Tennis und sagt, wie es für sie weiter geht.

21.02.2021

Bad Segebergerin steht im Hauptfeld der Phillip Island Trophy in Australien. Nach dem Turnier ist Training in Wahlstedt angesagt, wenn sie nicht in Quarantäne muss.

13.02.2021

Dr. Frank Intert ist einstimmig zum Vorsitzenden des DTB-Bundesausschusses gewählt worden. Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landesverbandes hat das Amt drei Jahre inne und konkrete Pläne für das deutsche Tennis.

07.02.2021

Segeln

Rückenwind für Kiel Sailing City: Die „Welthauptstadt des Segelsports“ ist im September Gastgeber für die Starboot-WM und im Juli für die Deutschland-Premiere der Champions League.

09.05.2021

Weniger Klassen, weniger Segler - Kieler Woche 2021: Fünf olympische Klassen abgesagt

Die in den September verschobene Kieler Woche muss umplanen. Wegen zeitgleich ausgetragener Titelkämpfe und auch mangels Masse wurden sieben Klassen abgesagt, darunter fünf olympische. Höhepunkte sind die jetzt integrierten Weltmeisterschaften der Starboote und der Fareast 28R-Kielboote.

23.04.2021

Leinen los für die 132. Travemünder Woche vom 23. Juli bis 1. August 2021. Die Lübecker Bürgerschaft greift der Segelwoche finanziell unter die Arme, stimmte mit knapper Mehrheit einer Fehlbedarfsfinanzierung von bis zu 527 .000 Euro zu. Und das nach einer langen, hitzigen Debatte.

25.03.2021

Badminton

Punktspiele für TSV Trittau frühestens wieder Mitte April - Badminton-Bundesliga verschiebt Neustart

Die Badminton-Bundesliga hält eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs schon Ende Februar nicht mehr für verantwortbar. Geplant ist nun ein Neustart Mitte April. Eine entscheidende Rolle könnte dabei dem TSV Trittau und seiner Hallensituation zukommen.

03.02.2021

Die Sportverbände in Schleswig-Holstein reagieren auf den vorgestellten Stufenplan der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Während die Footballer an ihrem Ligabetrieb festhalten, wird es für andere Sportarten eng. Ein Überblick:

31.01.2021

Die ehemalige Trittauerin Kilasu Ostermeyer hofft beim Neustart der Badminton-Weltserie auf möglichst viel Spielpraxis. Die 23-jährige Deutsch-Thailänderin ist das erste Mal seit fünf Jahren wieder in ihrer alten Heimat. Doch ob sie ihre Eltern besuchen darf, ist noch offen.

09.01.2021

Leichtathletik

Mehrkämpferin Paula de Boer (MTV Lübeck) ist nach langer Corona-Pause mit neuer Bestleistung in die Saison gestartet. Janina Lange ist zum Treff der nationalen Elite in Neuwied eingeladen.

10.05.2021

Lucy Steinmeyer vom LAC Lübeck ist in den USA auf Rekordjagd. Die 22-Jährige, die seit 2017 in Grand Forks (North Dakota) studiert, ist über die 400 m die Norm für Deutschen Meisterschaften gelaufen. Ihr Nahziel ist die U23-EM im Juli. Doch noch steckt sie in der Zwickmühle.

08.05.2021

Simon Müller (Tri-Sport Lübeck) hatte beim Citylauf in Dresden die Norm für die deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften geknackt. Doch Corona verhindert jetzt seine DM-Premiere. Dafür soll im Oktober der Traum vom Ironman auf Hawaii wahr werden.

02.05.2021

Boxen

Die Reinfelderin Annemarie Stark vom Boxclub Lübeck ist in Schwerin erste hauptamtliche Trainerin an einem Box-Bundesstützpunkt. Für den Verband arbeitet sie künftig auch als Teammanagerin der Nationalmannschaften.

25.04.2021

Outdoor-Boxtraining mit Ring und Sandsäcken - Boxclub Lübeck: Ring frei für eine besondere Open-Air-Premiere

Der Boxclub Lübeck geht in Corona-Zeiten neue Wege, hat sein Training komplett ins Freie verlegt – mit Boxring, Sandsäcken und Blick auf Lübecks sieben Türme. Ring frei für die Open-Air-Premiere (mit Video). In Mesuk Celik hat der Club jetzt auch einen Bundesnachwuchscoach im Kickboxen.

19.04.2021

483 Tage musste John Bielenberg aufgrund der Corona-Pandemie auf seinen zweiten Kampf als Boxprofi warten. Im Ring ging dann alles ganz schnell – und der 18-Jährige hat im Jahr 2021 noch große Pläne.

17.04.2021

Judo

Umstrittenes Aus beim Grand Slam in Kasan - Judo: Olympia-Traum von Miriam Butkereit hängt am seidenen Faden

Der Olympia-Traum von Miriam Butkereit hängt nur noch am einem seidenen Faden. Die Glinderin ist beim Judo-Grand-Slam in Kasan umstritten ausgeschieden. Ihre nationale Konkurrentin Giovanna Scoccimarro holte Silber, ist im Tokio-Ranking weit enteilt. In der Heimat jubelte derweil Igor Wandtke kampflos.

06.05.2021

Die Weltmeisterschaft in Budapest als letzten Testlauf muss Igor Wandtke streichen. Der Lübecker Top-Judoka kehrt nach seiner Ellenbogen-OP erst Ende Mai auf die Matte zurück. Der 30-Jährige erzählt, wie hart dieser Weg wird.

03.05.2021

Kein Training, keine Kurse, keine Einnahmen: Der Lübecker Judo-Klub Budokan ist durch die Folgen der Corona-Krise in Not geraten. Ein Unternehmer aus Lübeck und die Herrendamm-Eigner stopfen vorerst das Minus. Vereinschef Vladimir Wandtke muss sich sogar selbst entlassen. Wie lange hält Budokan noch durch?

05.04.2021

Mehr Sport im Norden

Schleswig-Holsteins Fußballklubs suchen ihren Teilnehmer am DFB-Pokal 2021/22. Die acht Kandidaten diskutierten den Weg dorthin. Nun gibt es auch überraschende Pläne, sollte das Finale nicht sportlich bestritten werden können.

11.05.2021

Ob als Fußball-Trainer in Vorwerk, Macher und Motor beim TSV Siems oder Lübecks „Mr. Marathon“ – der Lübecker Klaus Ziele lebt seit mehr als 50 Jahren seine Leidenschaft für den Sport. Dafür wurde er als einer von neun Schleswig-Holsteinern mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

11.05.2021

Groß geworden ist er in Lübeck, hat unter anderem für Phönix und den VfB gespielt. Jetzt startet Ahmet Arslan bei Holstein Kiel durch – und könnte in einigen Monaten in der ersten Bundesliga spielen.

10.05.2021

Nach dem Erfolg beim virtuellen Saisonstart in Eschborn-Frankfurt starten die Dukes, das U19-Rad-Bundesliga-Team aus dem Herzogtum Lauenburg, in Karbach am 13. Mai auf der Straße in die Saison. Dank des Erfolgs von Malte Schröder wird den Rad-Talenten eine besondere Ehre zuteil.

10.05.2021

Eine schreckliche Diagnose hat das Leben der Lübecker Familie Wriedt auf den Kopf gestellt: Ihr sieben Monate alter Sohn Mats hat Blutkrebs. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann nur eine Stammzellenspende helfen. Mats Eltern starten einen Spendenaufruf – und erfahren eine Welle der Unterstützung.

09.05.2021

Erkältungswelle, Verletzte, Dauer-Ausfälle: Dem VfL Lübeck-Schwartau geht vor dem Heimspiel am Mittwoch (12. Mai) gegen Spitzenreiter TuS N-Lübbecke das Personal aus. Hinzu kommt ein Hickhack um den Ersatz-Torhüter.

08.05.2021

Keine Spielerlaubnis für Ersatzkeeper - 22:31 – VfL Lübeck-Schwartau geht in Konstanz unter

Der VfL Lübeck-Schwartau geht am Bodensee unter, verliert bei der vom Abstieg bedrohten HSG Konstanz 22:31. Fehler vorn, Fehler hinten. Eine Erkältungswelle legte die Hälfte des Teams zudem flach. Auch das noch: Für den blitzverpflichteten Ersatzkeeper Julian Borchert gibt es keine Spielerlaubnis.

07.05.2021

Noch neun Spiele. Der VfL Lübeck-Schwartau hebt zum Saison-Endspurt in der 2. Handball-Bundesliga ab. Mit Lübeck Air geht es zur HSG Konstanz. Derweil wurde Torwart Dennis Klockmann am Meniskus operiert.

06.05.2021

Drittliga-Torwart kommt von SG Schalksmühle-Halver Dragons als Vertretung für verletzten Stammkeeper Dennis Klockmann. Debüt im nächsten Spiel am Freitag für VfL-Handballer in Konstanz ist möglich.

06.05.2021

Handball-Start mit Doppelspieltag - Hammer-Endspurt in Handball-Bundesliga

Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt ist in Göppingen, Verfolger THW Kiel in Erlangen gefordert. In den kommenden zwei Monaten geht es in der Handball-Bundesliga Schlag auf Schlag.

05.05.2021

Statt Body haben die deutschen Turnerinnen bei der EM in Basel Ganzkörperanzüge getragen. Es ist ein Signal gegen die Sexualisierung des Sport. Auch Rollkunstläuferin Emilia Zimermann und Leichtathletin Janina Lange aus Schleswig-Holstein kennen die Problematik und sprechen über ihre Erfahrungen.

05.05.2021

Es war ein digitaler Saisonstart für die U19-Rad-Bundesliga: Obwohl es statt eines Straßenrennens ein digitaler Wettkampf war, war es für das Team The Dukes aus dem Herzogtum Lauenburg ein äußerst erfolgreicher.

04.05.2021