Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden 12. Auflage, 12. Start – Alfred Kruck ist Lübecks „Mr. Marathon“
Sportbuzzer Sport im Norden 12. Auflage, 12. Start – Alfred Kruck ist Lübecks „Mr. Marathon“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:11 10.10.2019
Alfred Kruck startet am Sonntag zum zwölften Mal beim Stadtwerke Lübeck Marathon. Quelle: Agentur 54°
Lübeck

Stadtwerke Lübeck Marathon, die zwölfte – und ein Lübecker steht am Sonntag zum zwölften Mal an der Startlinie. Alfred Kruck, 63, Anästhesieassistent an der Universität zu Lübeck, hat seit 2008 keine Auflage verpasst, ist die 42,195 Kilometer bisher elfmal gelaufen. „Da ist er der einzige Lübecker“, weiß Organisationschef Klaus Ziele.

Der dritte Marathon 2019

Das Lübeck-Heimspiel, für Kruck ist „es eine kleine Verpflichtung, wenn du den Sport eh betreibst“. Deshalb startet er, „auch wenn ich nicht so ganz in Form bin“. Der Berlin-Marathon vor zwei Wochen steckt noch in den Beinen, dazu der Klinikum-Umzug am UKSH und ein kleiner privater Umbau. „Ich musste da das Training etwas schleifen lassen.“ Ein Lübeck-Verzicht stand für ihn aber nie zur Debatte. Es wird sein 118. Marathon insgesamt sein, nach Hamburg und Berlin („Da war ich allein 34 Mal“) sein dritter in diesem Jahr.

„Mit Liebe und Leidenschaft organisiert“

Er mag die Route von der Altstadt vorbei am Holstentor durch den Herrentunnel nach Travemünde an die Ostsee zum Wendepunkt auf der Nordermole und zurück. „Die Strecke ist sehr abwechslungsreich. Ich mag auch die einsamen Abschnitte, brauche nicht die permanente Beschallung. Und man merkt überall, dass der Lauf mit viele Liebe und Leidenschaft organisiert ist.“

Lübeck-Marathon 2017: Dmitrij Nicipors (l.), Hanno Hoeper (m.) und Alfred Kruck sind jeweils das 10. Mal in Lübeck gestartet. Quelle: Agentur 54°

„Laufen hat etwas Spirituelles, Meditatives“

Laufen, für Kuck ist es Passion. „Laufen ist eine Lebenshaltung“, sagt der Mann mit dem markanten silbernen Haar. „In unserer schnelllebigen Zeit ist es schon etwas Spirituelles, etwas Meditatives, und für mich eine schöne Entspannung zu meinem Job. Ich komme da gut runter.“ Seit mehr als 30 Jahren ist Laufen sein Elixier. Die Begeisterung gibt er seitdem auch am UKSH weiter, ist Initiator und Trainer der Laufgruppe. „Wir sind da jetzt um die 30 Läufer.“ Einige werden auch am Sonntag am Start sein.

LN-Marathon: Die LN sind am Sonntag via www.ln-online.de beim Marathon-Tag am Start – mit Livestream, Liveticker, Reportage und Bildergalerie.

Von Jens Kürbis

Benjamin Winkler (Kiel) erfüllt sich am Samstag seinen Ironman-Traum auf Big Island,Simon Müller (Lübeck) ist als Vorläufer und Triathlon-Reporter im Einsatz.

10.10.2019

Schockierende Diagnose: "Mit diesem Knie spielen sie nie wieder Fußball". Schluss mit aktivem Fußball mit nur 28 Jahren für Torjäger Daniel Frankiskus.

10.10.2019

Der 12. Stadtwerke Lübeck Marathon am Sonntag ist auch der Abschied des „Intersport Mauritz Race Teams“. Das Team ist mit 55 Startern dabei, darunter viele bekannte Namen wie Olympia-Starterin Maya Rehberg. Das Team will mit einem Knalleffekt abtreten.

10.10.2019