Menü
Anmelden
Sportbuzzer Sport im Norden

Sport im Norden aktuell

Nach Belgiens National-Quarterback Willem Vancompernolle und dem britischen Running Back Emmanuel Abedi-Bawa hat Football-Zweitligist Lübeck Cougars mit Nationalspieler Simeon Okonta-Wariso einen weiteren Neuzugang aus Großbritannien verpflichtet.

19:30 Uhr

Bei der finalen Qualifikationsregatta geht es für die Ruderinnen Marie-Louise Dräger, Larina Hillemann und Katrin Volk in Luzern um die letzten Olympia-Tickets. In Ratzeburg holt sich das Trio den Feinschliff für den Showdown.

16:00 Uhr

Umstrittenes Aus beim Grand Slam in Kasan - Judo: Olympia-Traum von Miriam Butkereit hängt am seidenen Faden

Der Olympia-Traum von Miriam Butkereit hängt nur noch am einem seidenen Faden. Die Glinderin ist beim Judo-Grand-Slam in Kasan umstritten ausgeschieden. Ihre nationale Konkurrentin Giovanna Scoccimarro holte Silber, ist im Tokio-Ranking weit enteilt. In der Heimat jubelte derweil Igor Wandtke kampflos.

06.05.2021

VfB Lübeck

Noch am Dienstagabend schien der VfB Lübeck sich aus der 3. Liga zu verabschieden. Doch vor dem Spiel beim SV Meppen zeigt sich Trainer Rolf Landerl fokussiert und entschlossen und nennt drei Gründe, warum er und sein Team noch nicht aufgeben.

19:21 Uhr

Der VfB Lübeck bereitet sich professionell auf das „Endspiel“ beim SV Meppen vor – weil das „Ehrensache“ ist. Und weil der Abstieg tatsächlich noch verhindert werden kann. Wir sagen, wie das „Wunder“ noch wahr werden kann.

06.05.2021
Anzeige

Rein rechnerisch ist es noch möglich, dass der VfB Lübeck den Verbleib in der 3. Liga schafft. Doch langsam scheinen auch die Spieler um Kapitän Tommy Grupe die Hoffnung zu verlieren. Die LN haben sich auf der Straße und bei den Fans umgehört, welche Chancen der Klub noch hat.

05.05.2021

VfL Lübeck-Schwartau

Noch neun Spiele. Der VfL Lübeck-Schwartau hebt zum Saison-Endspurt in der 2. Handball-Bundesliga ab. Mit Lübeck Air geht es zur HSG Konstanz. Derweil wurde Torwart Dennis Klockmann am Meniskus operiert.

06.05.2021

Drittliga-Torwart kommt von SG Schalksmühle-Halver Dragons als Vertretung für verletzten Stammkeeper Dennis Klockmann. Debüt im nächsten Spiel am Freitag für VfL-Handballer in Konstanz ist möglich.

06.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ältester Spieler der eingleisigen 2. Liga - Comeback mit 52 Jahren – Engelhardt schreibt Liga-Geschichte

Torhüter Jörg Engelhardt hat beim Sieg des VfL Lübeck-Schwartau gegen TuS Ferndorf Liga-Geschichte geschrieben. Comeback mit 52 Jahren. Der älteste aktive Bundesliga-Handballer ist er damit aber nicht . . .

03.05.2021

Amateur-Fußball im Norden

Der flexible Linksfuß wechselt im Sommer zum Verbandsligisten und möchte dort seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammeln.
Der 23-Jährige wurde bei Eintracht Groß Grönau ausgebildet und stand die letzten vier Jahre im Tor des Verbandsligisten.
Der 31-jährige Routiner möchte beim Kreisligisten mehr Spielzeiten als zuletzt in Groß Grönau erhalten.
Anzeige
Dafür werden über 200 Tonnen Sand und 600 Kilogramm Saatgut verarbeitet
Die Umsetzung aller Maßnahmen würde rund 6,3 Millionen Euro kosten
Nebenher stürmt der Torjäger in der Oberliga Hamburg

Handball

Handball-Start mit Doppelspieltag - Hammer-Endspurt in Handball-Bundesliga

Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt ist in Göppingen, Verfolger THW Kiel in Erlangen gefordert. In den kommenden zwei Monaten geht es in der Handball-Bundesliga Schlag auf Schlag.

05.05.2021

Revanche geglückt: 43 Stunden nach der Niederlage im Hinspiel bezwingt der VfL Lübeck-Schwartau TuS Ferndorf in der Hansehalle mit 29:24. Ersatz-Torhüter Jörg Engelhardt schreibt dabei Liga-Geschichte – mit 52 Jahren. Die Hiobsbotschaft: Stammkeeper Dennis Klockmann muss am Knie operiert werden, fällt bis zum Saisonende aus.

02.05.2021

Der VfL Lübeck-Schwartau will sich bereits am Sonntag für die 23:27-Niederlage in Ferndorf revanchieren (16 Uhr). Coach Piotr Przybecki spricht vor dem Rückspiel Tacheles. Rekord-Keeper Jörg Engelhardt (52) ist erneut dabei, Oranje-Import Niels Versteijnen fehlt.

01.05.2021

American Football

Wechsel auf der Runningback-Position bei Football-Zweitligisten Lübeck Cougars. Weil der Australier Jack Marton aufgrund der strengen Corona-Bestimmungen in seiner Heimat nicht nach Deutschland kommt, wurde nun der Engländer Emmanuel Abedi-Bawa verpflichtet.

03.05.2021

Seit Beginn der Corona-Pandemie durfte Football-Zweitligist Lübeck Cougars entweder gar nicht oder nur in Kleingruppen mit Abstand trainieren. Jetzt ist das Team wieder richtig auf dem Platz.

29.04.2021

Marvin Neumann, Sportmanagement-Student in Salzgitter, ist der erste Geschäftsstellen-Praktikant in der Vereinsgeschichte des Football-Zweitligisten Lübeck Cougars. Und der 21-Jährige hat gleich richtig angepackt.

25.04.2021

Eishockey

Bis der CE Timmendorf wieder auf das Eis darf, dauert es noch mindestens vier Monate. Doch schon jetzt hat der Regionalliga-Aufsteiger von der Ostsee die ersten Zusagen für die kommende Eishockey-Saison. Gleich zwei Spieler haben Verträge unterschrieben.

25.04.2021

Spätestens seit der letzten Verlängerung des Lockdowns für den Amateur-Sport war allen beteiligten klar, dass in diesem Winter in der Regionalliga kein Eishockey mehr gespielt wird. Wie der CE Timmendorf von der Saison-Absage erfahren hat, ist dennoch kurios.

19.01.2021

Corona-Challenges sind bei den Sportlern in Schleswig-Holstein der Renner, wenn das gemeinsame Training nicht möglich ist. Nach dem Motto „allein aber doch zusammen“ trainieren Vereine und Athleten gemeinsam. Aus diesen Ideen sind kreative Herausforderungen, Aktionen und Videos entstanden.

10.01.2021

Rudern

Der deutsche Doppelvierer um den Möllner Max Appel steht beim ersten Ruder-Weltcup im Finale am Samstag. Vor dem Start sorgte Appel für einen Schreck, lag einen Tag lang flach. Der Vierer nahm so den Umweg über den Hoffnungslauf bewusst in Kauf.

30.04.2021

Die Ruderinnen Hanna Winter, Judith Guhse und Alissa Buhrmann überzeugen bei der Kleinbootüberprüfung in Berlin. Über Ratzeburg soll es für das Trio zur U23-Weltmeisterschaft in Tschechien gehen. So sehen ihre Chancen aus.

28.04.2021
Anzeige

Reiten

Nachdem die grüne Saison für die Berufsreiter und Kaderathleten in Schleswig-Holstein gestartet ist, findet in Ehlersdorf bei Rendsburg ein Clubturnier statt. Aber nicht nur wegen der Corona-Pandemie gelten dort strenge Regeln.

29.04.2021

Am 24. und 25. April war auf Fehmarn eigentlich das Springturnier des Fehmarnschen Ringreiterverein geplant. Doch der Wettkampf für Amateure musste abgesagt werden. Während in Niedersachsen geritten werden darf, wächst in Schleswig-Holstein das Unverständnis.

21.04.2021

Das Pferdeherpes-Virus ist im spanischen Valencia bei einer Turnierserie ausgebrochen. Der Lensahner Amateur-Reiter Dietrich Burmeister nahm nur 100 Kilometer weiter mit Pferd „Charly-Brown“ an einem Wettkampf teil. Er berichtet von der Situation vor Ort.

03.03.2021

Tennis

Mit überwältigender Mehrheit ist Julia Görges zur LN-Sportlerin des Jahrzehnts gewählt worden. Am 21. Oktober 2020 hat die 32-Jährige ihre Tennis-Karriere beendet. Exklusiv blickt sie zurück auf ihre aktive Zeit, spricht über ihr Leben ohne Tennis und sagt, wie es für sie weiter geht.

21.02.2021

Bad Segebergerin steht im Hauptfeld der Phillip Island Trophy in Australien. Nach dem Turnier ist Training in Wahlstedt angesagt, wenn sie nicht in Quarantäne muss.

13.02.2021

Dr. Frank Intert ist einstimmig zum Vorsitzenden des DTB-Bundesausschusses gewählt worden. Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landesverbandes hat das Amt drei Jahre inne und konkrete Pläne für das deutsche Tennis.

07.02.2021

Segeln

Weniger Klassen, weniger Segler - Kieler Woche 2021: Fünf olympische Klassen abgesagt

Die in den September verschobene Kieler Woche muss umplanen. Wegen zeitgleich ausgetragener Titelkämpfe und auch mangels Masse wurden sieben Klassen abgesagt, darunter fünf olympische. Höhepunkte sind die jetzt integrierten Weltmeisterschaften der Starboote und der Fareast 28R-Kielboote.

23.04.2021

Leinen los für die 132. Travemünder Woche vom 23. Juli bis 1. August 2021. Die Lübecker Bürgerschaft greift der Segelwoche finanziell unter die Arme, stimmte mit knapper Mehrheit einer Fehlbedarfsfinanzierung von bis zu 527 .000 Euro zu. Und das nach einer langen, hitzigen Debatte.

25.03.2021

Die Ampel für die Travemünder Woche 2021 steht auf Gelb: Der Lübecker Hauptausschuss hat dem TW-Antrag auf Finanzhilfe in Höhe von 527 000 Euro für die diesjährige TW-Durchführung zugestimmt. Die Bürgerschaft entscheidet am Donnerstag.

24.03.2021

Badminton

Punktspiele für TSV Trittau frühestens wieder Mitte April - Badminton-Bundesliga verschiebt Neustart

Die Badminton-Bundesliga hält eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs schon Ende Februar nicht mehr für verantwortbar. Geplant ist nun ein Neustart Mitte April. Eine entscheidende Rolle könnte dabei dem TSV Trittau und seiner Hallensituation zukommen.

03.02.2021

Die Sportverbände in Schleswig-Holstein reagieren auf den vorgestellten Stufenplan der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Während die Footballer an ihrem Ligabetrieb festhalten, wird es für andere Sportarten eng. Ein Überblick:

31.01.2021

Die ehemalige Trittauerin Kilasu Ostermeyer hofft beim Neustart der Badminton-Weltserie auf möglichst viel Spielpraxis. Die 23-jährige Deutsch-Thailänderin ist das erste Mal seit fünf Jahren wieder in ihrer alten Heimat. Doch ob sie ihre Eltern besuchen darf, ist noch offen.

09.01.2021

Leichtathletik

Simon Müller (Tri-Sport Lübeck) hatte beim Citylauf in Dresden die Norm für die deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften geknackt. Doch Corona verhindert jetzt seine DM-Premiere. Dafür soll im Oktober der Traum vom Ironman auf Hawaii wahr werden.

02.05.2021

Tim Rummelhagen ist nicht nur einer der besten Nachwuchs-Leichtathleten des Norden, er engagiert sich auch für seinen Sport. Beim Landesverband absolviert der 18-Jährige gerade seinen Bundesfreiwilligendienst, zudem trainiert er die Kids beim TSV Reinbek.

07.03.2021

Nachdem Bund und Ländern einen Stufenplan aus dem Corona-Lockdown vorgestellt haben, hat Schleswig-Holstein seine Verordnung präsentiert: Unter anderem dürfen zehn Personen draußen gemeinsam trainieren. Alle Regeln auf einen Blick.

06.03.2021

Boxen

Die Reinfelderin Annemarie Stark vom Boxclub Lübeck ist in Schwerin erste hauptamtliche Trainerin an einem Box-Bundesstützpunkt. Für den Verband arbeitet sie künftig auch als Teammanagerin der Nationalmannschaften.

25.04.2021

Outdoor-Boxtraining mit Ring und Sandsäcken - Boxclub Lübeck: Ring frei für eine besondere Open-Air-Premiere

Der Boxclub Lübeck geht in Corona-Zeiten neue Wege, hat sein Training komplett ins Freie verlegt – mit Boxring, Sandsäcken und Blick auf Lübecks sieben Türme. Ring frei für die Open-Air-Premiere (mit Video). In Mesuk Celik hat der Club jetzt auch einen Bundesnachwuchscoach im Kickboxen.

19.04.2021

483 Tage musste John Bielenberg aufgrund der Corona-Pandemie auf seinen zweiten Kampf als Boxprofi warten. Im Ring ging dann alles ganz schnell – und der 18-Jährige hat im Jahr 2021 noch große Pläne.

17.04.2021

Judo

Die Weltmeisterschaft in Budapest als letzten Testlauf muss Igor Wandtke streichen. Der Lübecker Top-Judoka kehrt nach seiner Ellenbogen-OP erst Ende Mai auf die Matte zurück. Der 30-Jährige erzählt, wie hart dieser Weg wird.

03.05.2021

Kein Training, keine Kurse, keine Einnahmen: Der Lübecker Judo-Klub Budokan ist durch die Folgen der Corona-Krise in Not geraten. Ein Unternehmer aus Lübeck und die Herrendamm-Eigner stopfen vorerst das Minus. Vereinschef Vladimir Wandtke muss sich sogar selbst entlassen. Wie lange hält Budokan noch durch?

05.04.2021

Der Deutsche Judo-Bund hat sein Team vom Grand Slam in Georgien zurückgezogen. Nach einem internationalen Trainingslager zuvor in Tiflis gibt es 40 bis 50 Coronafälle. Auch das deutsche Team ist betroffen. Miriam Butkereit vom TSV Glinde berichtet.

26.03.2021

Mehr Sport im Norden

Fußball-Fans haben es in Coronazeiten wahrlich nicht leicht. Auch beim Borussia-Dortmund Fanclub „Holstein Borussen“ wird gezittert, gelitten – und am Ende gefeiert? „Ja“, sagt Präsident Torben Schmidt. Zum zehnjährigen Geburtstags des Clubs, der noch immer nicht gebührend zelebriert werden konnte, soll die Champions-League-Qualifikation her.

24.04.2021

Das Straßenrennen in Eschborn-Frankfurt am 1. Mai sollte der Saisonstart für das U19-Rad-Bundesligateam The Dukes aus dem Herzogtum Lauenburg sein. Nun wird die Veranstaltung coronabedingt nur online stattfinden. Dennoch hat ein Dukes-Starter gute Chancen.

24.04.2021

Für die Flinten-Schützen Vincent Haaga (Heringsdorf) und Sonja Scheibl (Itzstedt) steht in Suhl der zweite Teil der nationalen EM-Qualifikation an. Ihre Aussichten sind bestens.

24.04.2021

Bei den Wahlen zum SHFV-Fußballer des Jahres dominiert der Zweitligist aus Kiel. Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck ist dagegen weit abgehängt. Beim Online-Voting überrascht ein Spieler vom SV Todesfelde.

23.04.2021

Trotz Corona-Beschränkungen dürfen Lübecks Zweitliga-Footballer wieder mit dem uneingeschränkten Mannschaftstraining beginnen. Möglich macht das auch die Hilfe der Johanniter.

23.04.2021

Die Lübecker Regionalliga-Fußballer beenden ihre Auszeit und trainieren für das Landespokal-Halbfinale. Stichtag für die Finalrunde in Bad Malente ist der 1. Mai. Nach langer Verletzung wieder bei den Adlern dabei ist „Pokalspezialist“ Maurice Maletzki,

22.04.2021

Zum bereits fünften Mal in Folge hat Angreiferin Alina Witt vom Regionalligisten SV Henstedt-Ulzburg die Wahl zur Fußballerin des Jahres in Schleswig-Holstein gewonnen. Madeline Gieseler vom TSV Siems schaffte zum sechsten Mal den Sprung aufs Podest.

22.04.2021

US-Nationalspieler kommt vom Drittligisten Krefeld - VfL verpflichtet US-Boy Paul Skorupa – so tickt der neue Kreisläufer

Der VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet US-Nationalspieler Paul Skorupa vom Drittligisten Krefeld. Der 21-jährige Kreisläufer erzählt im LN-Gespräch über seine Wurzeln, Handball in den USA, wie Corona seinen WM-Traum zerstörte, seine besondere Beziehung zu Lübeck und sein großes Ziel: die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles.

22.04.2021

Eigentlich stand das Fußball-Jahr 2020 im Zeichen von Corona – dennoch rief der Landesverband SHFV zur traditionellen Wahl ihrer Besten auf. Zunächst werden die Trainer des Jahres proklamiert. Ganz vorn landete ein Profi – dahinter gab es schöne und böse Überraschungen.

21.04.2021

Der Möllner Max Appel ist mit dem Doppelvierer für die Olympischen Spiele qualifiziert. In Ratzeburg bereitet sich das Quartett auf Tokio vor. Appel über den ersten Saisonstart beim Ruder-Weltcup in Zagreb, die Vorfreude auf Olympia, die Angst vor Corona und das „Paralleluniversum“, in dem er aktuell lebt.

22.04.2021

Handball-Bundesligisten suchen Lösung für mehr Coronatests - HBL weiter uneins über Test-Strategie

Die 39 Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga suchen weiterhin nach einem gemeinsamen Weg, um durch die Verschärfung ihrer Hygienemaßnahmen die Gefahr weiterer coronabedingter Spielausfälle zu minimieren, die schlimmstenfalls zu einem Saisonabbruch führen könnten. Die jüngsten Beratungen blieben ergebnislos.

21.04.2021

Aufs Laufen muss Jens Hollmann nach einem schmerzhaften Zusammenstoß mit einem Wellenreiter verzichten, dafür paddelt er stetig weiter auf der Ostsee in der Lübecker Bucht. Auf die Belohnung für seine Rekorde muss der 52-Jährige allerdings noch warten.

21.04.2021