Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 15° heiter
Sportbuzzer Sport im Norden

Im ersten Test der Saison gewann Oberligist SV Todesfelde in Hagenow gegen Verbandsligist SC Rönnau mit 9:1. Alle Treffer fielen im zweiten Durchgang. Pajonk und Liebert präsentierten sich in Torlaune, Sonderlob für Duo hinter den Spitzen.
Im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung hat der VfB Lübeck mit 3:1 beim FC Mecklenburg Schwerin gewonnen. Das sagen Trainer Landerl und Stürmer Hobsch zur Partie:
Für das Halbfinale im Landespokal gibt es keine Karten mehr. Die Schönberger bemühen sich dennoch, die Kapazität noch zu erhöhen.
Anzeige
Bela Bendowski darf ab der kommenden Saison in der U19-Bundesliga pfeifen, Anna-Lena Heidenreich, Franziska Wildfeuer, Mirka Derlin und Susann Kunkel weiterhin in der Frauen-Bundesliga
Nach dem 5:0-Sieg im ersten Testspiel beim Regionalligisten Lüneburger SK geht es für den VfB Lübeck heute ins Nachbarbundesland Mecklenburg-Vorpommern
Ab sofort können sich Fans des VfB Lübeck und des SV Todesfelde mit virtuellen Tickets für das Pokal-Endspiel im SHFV-Pokal bestücken 

VfL Lübeck-Schwartau

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau präsentiert sein neues Heimtrikot. Die LN erklären die Feinheiten des Trikots, die Besonderheiten des Fotoshooting, warum Keeper Nils Conrad auf Irrwegen war und geben einen Einblick per Video.

11.08.2020

Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau starten nach dem Softeinstieg am Montag in die achtwöchige Vorbereitung. Trainer Piotr Przybecki über Phase eins, das geplante Trainingslager, Probleme mit Testspielen und einen Heimspiel-Probelauf.

08.08.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Seit 2007 sind sie am Ball: Die Stadtwerke Lübeck verlängerten ihren Vertrag als Hauptsponsor des Handball-Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau um weitere zwei Jahre. Alles über die Hintergründe, wo der Energieversorger noch mitspielt und ob Corona den VfL Sponsoringgelder gekostet hat.

07.08.2020
Anzeige

Tennis

Niklas Guttau aus Grube und der Lübecker Leonard von Hindte gehören zu den Favoriten der Mittwoch beginnenden Verbandsmeisterschaften.

13.07.2020

Als Junior spielte Michael Appleton schon auf dem heiligen Rasen in London, als Senior begeisterte der Brite beim Turnier in Lübeck.

28.06.2020

Auftakt am Mittwoch in Pinneberg, Lübeck und Timmendorfer Strand sind Stationen der Tour – In Eutin beginnt am Mittwoch der 29. Freischütz-Cup

23.06.2020

Segeln

Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Travemünder Woche konnten jetzt zumindest die Seesegler beim Ostseecup zurück aufs Wasser.

24.07.2020

Es ist nur ein kleines Trostpflaster für die aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallene Travemünder Woche. Aber die Seesegler sind froh, dass sie endlich wieder aufs Wasser können.

22.07.2020

Kieler Jonas Hallberg verteidigt seinen Titel bei der Zweihand-Ostsee-Rallye der Segler – „Black Pearl“ erreicht als erstes Boot das Ziel in Strande

25.05.2020

Rudern

Der letzte Platz ist vergeben, das deutsche Aufgebot im Skuller-Bereich für die Europameisterschaften steht. Den Doppelzweier bilden Stephan Krüger und Marc Weber. Im Lauenburgischen wird derweil die „Ratzeburg Rowing Challenge“, ein Langstreckenrennen mit 200 Einern, geplant.

01.08.2020

Acht U23-Junioren aus der LN-Region sind noch im Rennen um die EM-Plätze. In Linz gewinnt die Lübeckerin Hanna Winter die erste Regatta nach der Corona-Pause.

13.07.2020
Anzeige

American Football

Auch wenn Lübecks Zweitliga-Footballer 2020 kein Pflichtspiel bestreiten, wollen sie mit der Präsentation ihres neuen Looks ein Zeichen für die Zukunft setzen

27.07.2020

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie steht dem Lübecker Zweitligisten kein spielfähiges Team zur Verfügung. Nur der Nachwuchs hofft noch.

24.07.2020

Um mit den U19-Footballern der Cougars zu spielen, ist Lucas Jeff trotz Corona-Pandemie über 16000 Kilometer von Sydney nach Lübeck gereist.

13.07.2020

Badminton

Bundesligist ohne Sporthalle vor ungewisser Zukunft - TSV Trittau: Badminton im Klassenzimmer?

Badminton-Bundesligist TSV Trittau ist bis zum Sommer ohne Halle. Die ist aktuell ein Klassenzimmer. Die Liga entscheidet aber erst am 16. Mai, ob die Saison fortgesetzt oder abgebrochen wird.

01.05.2020

Corona und die Badminton-Bundesliga - Droht jetzt auch der Rückzug des TSV Trittau?

Die Punktspielserie der Badminton-Bundesliga ist ausgesetzt. Wie’s weitergeht, ist offen. Ebenso die Frage, wie sich die Folgen der Corona-Krise aufs Sponsoring der Firmen auswirken. Auch der TSV Trittau muss ganz neu rechnen.

16.03.2020

Sport in der LN-Region – die Corona-Absagen im Liveticker - Coronavirus: Diese Sport-Veranstaltungen in der LN-Region sind abgesagt

Der Coronavirus bringt auch den regionalen Sport zum Erliegen. Jetzt wurde auch der Werfertag des LAC Lübeck und eine Boxgala in Hamburg abgesagt. Es gibt auch weitere Absagen im Tischtennis, Snooker, Radsport, Fußball, Handball und Schießen. Die LN geben einen Überblick.

14.03.2020

Eishockey

Trotz Corona-Krise investiert der CE Timmendorf in die Jugend, beschäftigt ab dem 1.9. erstmals eine hauptamtliche Nachwuchskoordinatorin.

04.08.2020

Regionalligist Timmendorf weiter mit Jordie Buchholz und Fabio Alonso – und es gibt erste Termine für die Eishockey-Saison 2020/21.

30.06.2020

Eishockey/Timmendorfer Strand - Eishockey-Chef: Hochzeit am Ostsee-Strand

Michael Weissin, der Vorsitzende des Eishockey-Regionalligisten CE Timmendorf, hat seiner Aneta in der Strandarena in Scharbeutz das „Ja-Wort“ gegeben.

28.06.2020

Leichtathletik

Auch das große Laufevent zum Ende der Saison findet wegen Corona nicht statt. Eine so große Veranstaltung mit 2500 Teilnehmern sei unter den derzeitigen Auflagen nicht durchführbar, bedauert Erich Clemens. Der Orga-Chef verrät aber, dass die Finisher-Geschenke für 2021 schon besorgt sind.

28.07.2020

Die 22-jährige Lübeckerin steigert ihren persönlichen Rekord auf 5830 Punkte. Und Dreispringer Joel Kukuli knackt die DM-Norm auf dem Buni.

20.07.2020

Ob der 13. Stadtwerke Lübeck Marathon trotz der Corona-Pandemie wie geplant am 25. Oktober stattfinden kann, bleibt ungewiss: Die Entscheidung sollte eigentlich heute fallen, wurde aber auf Mitte Juni vertagt.

13.05.2020

Boxen

Marco Santiago – vom Boxchampion in Lima zum Bäcker-Lehrling in Lübeck - Lübeck: Boxen in der Backstube

Er will Meister im Ring und in der Backstube werden: Marco Santiago ist Südamerika-Champion, hilft im Freiwilligen-Dienst beim Boxclub Lübeck. Doch wie kam er von Lima nach Lübeck? Eine Reportage – mit Video und Bildergalerie.

06.07.2020

Lübecker Youngster John Bielenberg soll um Deutsche Meisterschaft bei den Profis kämpfen – Lohmühle, Kalkberg in Bad Segeberg und Joda-Sportpark in Todesfelde im Gespräch

12.06.2020

16-jähriger Lübecker kämpft Sonnabend in Hamburg – Oldie Brähmer will es noch einmal wissen.

18.12.2019

Judo

Der Judo-Weltverband hat die Olympia-Qualifikation bis Juni 2021 verlängert. Der Lübecker Igor Wandtke ist das sicher geglaubte Tokio-Ticket so wieder los. Und: Fürs ZDF stand er vor der Kamera. Unters Messer ging es auch . . .

02.05.2020

Corona: Reaktionen der regionalen Olympia-Hoffnungen - Olympia auf 2021 verschoben – das sagen Igor Wandtke, Kai Rüder, Max Appel & Co.

Die Olympischen Spiele sind auf 2021 verschoben. Die Reaktionen der regionalen Hoffnungen Igor Wandtke, Miriam Butkereit (beide Judo), Frieda Hämmerling, Max Appel (beide Rudern), Patrick Urban (Karate) und Kai Rüder (Vielseitigkeitsreiten) reichen von Verständnis über Enttäuschung bis zu neuer Hoffnung.

25.03.2020

Corona: Judo-Nationalteam zurück aus Lanzarote-Chaos - Judoka Igor Wandtke: Olympia-Vorbereitung auf dem Parkplatz in Lübeck

Igor Wandtke ist zurück aus dem Corona-Chaos auf Lanzarote. Das deutsche Judo-Nationalteam hat das Trainingslager nach einer sich zuspitzenden Lage au den Kanaren abgebrochen. Jetzt will sich Wandtke in Lübeck auf Olympia vorbereiten – auf dem Parkplatz vor dem Elternhaus.

20.03.2020

Mehr Sport im Norden

Schnupperkurs der MX Academy - MCE Tensfeld sucht nach Motocross-Talenten

Der Vorsatz, sich in neuen Sportarten auszuprobieren, scheitert oft an der kostspieligen Ausrüstung. Deshalb bietet der MCE Tensfeld Schnupperkurse der MX Academy, um Motocross-Talente ausfindig zu machen.

27.07.2020

Kein Hammerlos, vielleicht sogar machbar: In der ersten DFB-Pokalrunde trifft der Sieger aus dem Landesfinalduell VfB Lübeck gegen SV Todesfelde (22. August) auf Zweitligist VfL Osnabrück. Gespielt wird dann wohl so oder so zwischen dem 11. und 14. September auf der Lohmühle.

26.07.2020

Termin-Not in der Motocross-Saison - Tensfeld kämpft um seine MX-Masters-Rennen

Die Motocrosser drehen weiter einsam ihre Trainingsrunden, ein erstes Rennwochenende für einen erlesenen Kreis ist zwar in Sicht, doch die Termine der MX Masters-Serie sind weiter in der Schwebe. Immerhin: Der MCE Tensfeld setzt alles daran, den Stars der Internationalen Deutschen Meisterschaften wenigstens ein Rennwochenende zu bieten.

26.07.2020

Klaus Rother ist frustriert, weil er keine Wettkämpfe bestreiten kann. Zuletzt sprang er Sanitätern von der Trage. Und nun steht auch noch das letzte Highlight des Jahres, der Ratzeburger Adventslauf, auf der Kippe.

26.07.2020

DFB-Pokalauslosung in der ARD-Sportschau - 95 Klubs träumen noch vom FC Bayern

Skurrile Show live im TV: FC Bayern, Borussia Dortmund, HSV und Co bekommen XY-Gegner zugelost – darunter sind auch der VfB Lübeck und der SV Todesfelde

25.07.2020

Die Pandemie schränkt das Leben der Fußball-Fans ein. „Die Holstentor Bazis“, der FC-Bayern-München-Fanclub aus Lübeck, macht das Beste daraus – und freut sich neben der Champions League ganz besonders auf ein Drittliga-Spiel.

25.07.2020

Der SHFV lässt die Amateure des SV Todesfelde vor dem Finale gegen die Profis des VfB Lübeck auf Covid-19 testen. Für Hansa Rostock gibt es dieses Problem nicht.

23.07.2020

VfB Lübeck holt 21-Jährigen Tim Kircher vom Karlsruher SC, der zuletzt für Jena aktiv war – und der eine Finte drauf hat, wie der holländische Superstar.

23.07.2020

Neuer Spielmacher bei Lübeck-Schwartau: - VfL ist „die nächste Stufe“ für Lindskog-Andersson

Julius Lindskog-Andersson ist der neue Spielmacher bei Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau. Im Interview spricht der Schwede über seinen Wechsel, seine Ziele – und die schwedische Nationalmannschaft.

22.07.2020

Aufgrund der Corona-Beschränkungen gibt es statt einer großen Party auf der Lohmühle am 14. August aber nur ein Spiel ohne Fans in Hamburg.

22.07.2020

Nach Chelseas „Ex-Wunderkind“ Michael Gyasi holt der Regionalliga-Aufsteiger 1. FC Phönix mit Tobias Warschewski ein weiteres Talent. Der 22-jährige Stürmer stand bei Bundesligisten auf dem Zettel, pausierte zuletzt, und will in Lübeck zurück ins Fußballgeschäft durchstarten

21.07.2020

Der VfB Lübeck macht sich fit für die 3. Liga. Neuzugang Nico Rieble hat bei Julian Nagelsmann gelernt, war Deutscher Meister und hat für den VfL Bochum in der 2. Liga gespielt

20.07.2020