Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -5° wolkig
Sportbuzzer Sport im Norden

Sport im Norden aktuell

Mehr als 50 000 Kilometer liegen hinter ihnen, mörderische Bedingungen auf hoher See – trotzdem gibt es an diesem Mittwoch beim Vendée Globe ein Finale wie bei einer Speed-Regatta. Fünf Einhandsegler haben noch Siegchancen – einer von ihnen ist der Hamburger Boris Herrmann, dem am Ende vielleicht eine Fair-Play-Aktion den ersten Platz beschert.

17:34 Uhr

Landesverband reagiert auf verlängerten Lockdown - Tennis: Endgültiges Aus für die Wintersaison

Nach der Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen hat nun auch der Sportausschuss des Tennisverbandes Schleswig-Holstein entschieden, die Wintersaison 2020/21 abzubrechen. Die Sommersaison soll in diesem Jahr später beginnen.

16:01 Uhr

Soll die Fußball-Saison in Schleswig-Holstein abgesagt oder fortgesetzt werden?Die Kicker diskutieren kontrovers, die Sportbuzzer-User votieren in einer Umfrage mehrheitlich für einen Abbruch

25.01.2021

VfB Lübeck

Nach dem 0:0 am Sonntag gegen den 1. FC Saarbrücken ist schon an diesem Mittwoch, 27. Januar, die SpVgg Unterhaching zu Gast auf der Lohmühle. Ob Landerl seinem Systemwechsel treu bleibt und ob Leihspieler Cyrill Akono schon in den Kader rückt, ist jedoch noch offen.

20:56 Uhr

Der VfB Lübeck hat sich im Abstiegskampf in der 3. Liga nochmal verstärkt, hat Angreifer Cyrill Akono von Mainz 05 ausgeliehen – das könnte Konsequenzen für andere Profis im VfB-Sturm haben.

25.01.2021
Anzeige

Im Frankfurter Schlamm hat sich der VfB Lübeck mit Teamspirit einen Punkt gegen Saarbrücken erkämpft. Was jeder dazu beigetragen hat, was die Trainer dazu sagen, das verrät der LN-Check in der Einzelkritik.

24.01.2021

VfL Lübeck-Schwartau

Testspiel-Sieg im Zweitliga-Duell - VfL gewinnt 27:25 in Wilhelmshaven

Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau haben ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die Restsaison nach der WM gewonnen. Bei Liga-Konkurrent Wilhelmshavener HV setzte sich das Team von Piotr Przybecki mit 27:25 (13:11) durch.

23.01.2021

VfL-Kreisläufer nach Knie-OP noch nicht wieder fit - Fynn Ranke – der lange Weg zum Comeback

Fynn Ranke ist der Nachzügler im Team des VfL Lübeck-Schwartau. Während alle anderen Spieler des Handball-Zweitligisten in der Vorbereitung auf den Neustart nach der WM-Pause stecken, muss er sich weiter gedulden. Obwohl der Kreisläufer noch nie so lange verletzt war, will er sich keinen Druck machen.

22.01.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Handball-Zweitligist mit neuem Podcast-Angebot - VfL-Spieler ganz persönlich in „Inside Hansehölle“

Der VfL Lübeck-Schwartau geht neue Wege beim Kontakt zwischen Spielern und Fans. Beim neuen Podcast „Inside Hansehölle“ gibt’s nicht nur viel Persönliches von den Spielern des Handball-Zweitligisten zu erfahren, die Anhänger können auch ihre Fragen loswerden.

22.01.2021

Amateur-Fußball im Norden

Der Mittelfeldspieler, der einer der Gründer des noch sehr jungen Vereins ist, kommt vom FC Scharbeutz-Pansdorf II
Meese, der erst zu Beginn dieser Saison als Trainer des Kreisligisten vorgestellt wurde, möchte auch über diese Spielzeit hinweg weiterhin mit der Mannschaft arbeiten
Der B-Lizenzinhaber war zuvor bereits mehrere Jahre im Jugendbereich des BSV aktiv und wird nun gemeinsam mit Chefcoach Flemming Zunker das Zepter beim Landesligisten übernehmen
Anzeige
Fast wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht: Rechsverteidiger wechselt  in die Arabian Gulf League zum Verein Al-Dhafra SSC in die Vereinigten Arabischen Emirate
"Relaxo" war mit seiner Rolle unzufrieden und schließt sich dem Ligakonkurrenten SC Wentorf an.
Fußball-Regionalligist 1. FC Phönix stellt Antrag beim Lübecker Gesundheitsamt auf Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings. Liga-Konkurrent FC Teutonia Ottensen legt bereits am Dienstag mit einer Sondergenehmigung los.

Handball

Fast 4500 LN-Leserinnen und -Leser haben die Sport-Asse des Jahrzehnts gewählt: Mit Abstand haben Tennisstar Julia Görges und VfL-Handballer Jan Schult das Rennen gemacht, dahinter wurde es aber enger. Und auch zehn „Voter“ dürfen sich über tolle Preise freuen.

16.01.2021

Corona-Challenges sind bei den Sportlern in Schleswig-Holstein der Renner, wenn das gemeinsame Training nicht möglich ist. Nach dem Motto „allein aber doch zusammen“ trainieren Vereine und Athleten gemeinsam. Aus diesen Ideen sind kreative Herausforderungen, Aktionen und Videos entstanden.

10.01.2021

Der Ex-Schwartauer Antonio Metzner steht am Sonntag im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich vor seinem Debüt im Handball-Nationalteam. Der Linkshänder über seine ersten Tage im DHB-Kreis, seine Nominierung und warum er Holger Glandorf 2.0 ist.

09.01.2021

American Football

Streiterein zwischen Klubs und Verband sowie eine neue europäische Liga sorgen neben der Corona-Pandemie für große Sorgen in den deutschen Top-Ligen der Footballer. Zweitligist Lübeck Cougars hat sich klar positioniert.

24.01.2021

Schon 2011 gehörte Florian Dannehl als Defensive Coordinator zur Coaching Crew des Football-Zweitligisten Lübeck Cougars. Jetzt kehrt der 48-Jährige in neuer Position zu den Berglöwen zurück.

20.01.2021

Runningback Jack Marton wird auch 2021 das Trikot des Football-Zweitligisten Lübeck Cougars tragen. In diesem Jahr will er endlich seine Klasse zeigen, nachdem er 2020 von der Corona-Pandemie ausgebremst worden war.

17.01.2021

Eishockey

Spätestens seit der letzten Verlängerung des Lockdowns für den Amateur-Sport war allen beteiligten klar, dass in diesem Winter in der Regionalliga kein Eishockey mehr gespielt wird. Wie der CE Timmendorf von der Saison-Absage erfahren hat, ist dennoch kurios.

19.01.2021

Nachdem der Lockdown in Schleswig-Holstein bis zum 31. Januar verlängert wurde, hat das auch Konsequenzen für die Sportverbände im Norden. Ein Überblick, bei welchen Sportarten die Saison möglicherweise verkürzt oder komplett abgesagt wird.

07.01.2021

Offiziell ist das Saison-Aus in der Eishockey-Regionalliga noch nicht, aber beim CE Timmendorf glaubt man nicht mehr, in diesem Winter noch spielen zu können. Die Gemeinde Timmendorfer Strand würde so zudem eine Menge Geld sparen.

10.12.2020

Rudern

Svea Pichner startet mit Sportstipendium an der Ohio State University - Lübecker Ruderin Svea Pichner aus der Quarantäne auf den Campus

Nach der Landung ging es gleich in zehntägige Quarantäne mit Ergometer-Rudern im Zimmer, doch jetzt kann die Lübecker Ruderin Svea Pichner ihr Studium in Ohio aufnehmen. Auch wenn die 19-Jährige jetzt in den USA lebt, möchte sie weiter für Deutschland starten.

17.01.2021

Während im vergangenen Frühjahr-Lockdown das Rudern verboten war, dürfen die Sportler in Schleswig-Holstein 2021 dennoch in Kleinbooten trainieren. Landestrainer Björn Lötsch über die Vorbereitungen und Wettkämpfe in diesem Jahr.

08.01.2021
Anzeige

Reiten

Wegen der Corona-Pandemie musste das Finale des LVM Cup Schleswig-Holstein in Neumünster im vergangenen Oktober ausfallen. Doch die Organisatoren wollen das Finale der Nachwuchsserie für die Reiter nun nachholen und sind mit einem potenziellen Turnierveranstalter im Gespräch.

22.01.2021

Das traditionsreiche Spring- und Dressur-Turnier in den Holstenhallen mit dem Dressur-Weltcup fällt im Februar 2021 aufgrund der Corona-Pandemie aus. Zuvor hatte es in der 70-jährigen Geschichte nur eine Absage gegeben.

21.12.2020

Landesmeisterin und Bronze-Gewinnern der Deutschen Jugendmeisterschaften: Trotz Corona hatte die Springreiterin Freya Sophie Langhans ein erfolgreiches Jahr. Doch 2021 wird die Latte für die 14-Jährige eine Stufe höher gelegt. Trotzdem hat sie ehrgeizige Ziele für sich und Pferd „Curt“.

15.11.2020

Tennis

Trotz Corona-Auflagen veranstaltet der Deutsche Tennis-Bund ein ITF-Turnier, um seinen Talenten Matchpraxis zu ermöglichen. Auch eine Glinderin ist per Wildcard dabei.

07.01.2021

Tennis WTA-Turnier Abu Dhabi - Fehlstart für Mona Barthel ins Tennisjahr 2021

In Neumünster hatte sie sich fit gehalten, nun wollte Tennis-Profi Mona Barthel endlich wieder auf dem Center Court durchstarten. Das ging in Abu Dhabi schief. Nun hofft sie auf die Australian Open.

07.01.2021

Endspielsieg bei den Deutschen Tennis-Meisterschaften - 17-jährige Noma Noha Akugue holt sich den Damen-Titel

Noma Noha Akugue aus Glinde zählt zu den größten deutschen Tennis-Hoffnungen. Der Triumph bei den Deutschen Meisterschaften der Damen in Biberach soll für die 17-Jährige aber nur eine Zwischenstation sein. Ihr ehrgeiziges Ziel ist ein Platz in den Top 10 der Weltrangliste.

14.12.2020

Segeln

Ein Hit für den Hamburger: „Boris Flieg!“ - Vendée Globe: Boris Herrmann holt 7200 Fans an Bord

Boris Herrmann ist bei der Weltumseglung Vendée Globe mit Platz drei weiterhin auf Kurs Podium und rechnet am Mittwoch mit einer 450 Seemeilen langen Zielgerade. Der Hamburger holte kurz vorm Ziel im Chat 7200 Fans an Bord. Ein Hamburger hat ihm sogar ein Lied gewidmet.

24.01.2021

Weltumsegler Boris Herrmann ist kurz vorm Ziel der Vendée Globe weiterhin auf Kurs Podium. Doch er ist körperlich am Limit. Der Lübecker Ocean-Race-Sieger Felix Oehme erklärt, worauf es jetzt ankommt, wann die Entscheidung fällt und warum jede Stunde zählt. Einige deutsche Segler reisen sogar nach Frankreich zur Herrmann-Ankunft.

23.01.2021

Der Lübecker Segler Felix Oehme ist mit Boris Herrmann befreundet und hat mit dem Solo-Weltumsegler Hochseerennen gewonnen. Warum er seinem Freund beim Endspurt gute Chancen für Sieg und Podium einräumt, verrät er den LN.

16.01.2021

Badminton

Die ehemalige Trittauerin Kilasu Ostermeyer hofft beim Neustart der Badminton-Weltserie auf möglichst viel Spielpraxis. Die 23-jährige Deutsch-Thailänderin ist das erste Mal seit fünf Jahren wieder in ihrer alten Heimat. Doch ob sie ihre Eltern besuchen darf, ist noch offen.

09.01.2021

Bundesliga mit neuem Spielplan, DM-Termin verschoben - Badminton-Asse des TSV Trittau wieder ausgebremst

Nach nur drei Übungseinheiten ist bei Badminton-Bundesligist TSV Trittau wieder jegliches Hallentraining untersagt. Der neue Spielplan für 1. und 2. Liga sieht – derzeit – einen Neustart Ende Februar vor, die Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld sollen erstmals erst nach den Olympischen Spielen ausgetragen werden.

27.12.2020

Thomas Wulf ist neuer SHBV-Präsident - Badminton-Landeschef will Vereinssterben stoppen

Der Ratzeburger Thomas Wulf ist zum neuen Präsidenten des Badminton-Verbandes Schleswig-Holstein gewählt worden. Um Mitgliederschwund und Vereinssterben aufzuhalten, will er die Attraktivität des Sports transportieren. Über ausreichend Trainer, aber auch über hochklassige Veranstaltungen. Das Final Four der vier besten deutschen Badminton-Teams aber wird absehbar nicht in Schleswig-Holstein stattfinden.

01.12.2020

Leichtathletik

Bis 2022 bleiben die Stadtwerke Lübeck Titelsponsor des Lübeck-Marathons. Die Veranstalter hoffen für die 14. Auflage am 24. Oktober 2021 auf viele Anmeldungen und haben zudem einige Neuerungen vorgesehen.

10.12.2020

Der 13. Stadtwerke Lübeck Marathon ist im Ziel – als virtuelles Lauferlebnis mit 371 Läufern in sechs Ländern, mit Starts von Flensburg über Wien bis Madrid, von Dänemark bis zu den Seychellen. Eine Lübeckerin war sogar an ihrem 60. Geburtstag unterwegs.

03.11.2020

115 Aktive auf dem Buniamshof am Start - Citylauf Lübeck: Stelzner beim Ersatzlauf vorn

Laufabend statt Citylauf Lübeck: Triathlet Jan Stelzner ist Schnellster über die 5000 Meter beim Ersatzevent auf dem Buniamshof. Darum hatte Organisationschef Alexander Klein eine Träne im Knopfloch. Und das ist bei Teil zwei des Läuferabends geplant.

21.09.2020

Boxen

Boxclub Lübeck: Das ist mehr als nur Sport, mehr als nur ein Boxclub. Es ist auch Lebenshilfe – von Hausaufgaben über Ausbildungsplatzsuche bis zu Frauen-Boxen mit und ohne Kopftuch. Für viele ist es Familie.

10.01.2021

Mit 76 Jahren hat Siegfried Bednar das Boxen für sich entdeckt. Jetzt ist er 85 – segelt, boxt, läuft und radelt. In Klingberg ist er zudem als „Hundemann“ bekannt.

14.12.2020

Die Reinfelderin Annemarie Stark arbeitet seit drei Wochen in Schwerin als erste hauptamtliche Trainerin an einem Box-Bundesstützpunkt. Und die 36-Jährige hat noch große Pläne.

07.10.2020

Judo

Lübecks Vorzeige-Judoka Igor Wandtke hat mit der Bronzemedaille beim Masters in Doha (Katar), dem Turnier der 36 Weltbesten, das Olympia-Ticket für Tokio endlich sicher. Das sagt der 30-Jährige über seinen Erfolg, die Masters-Blase in Doha und wie es weitergeht.

13.01.2021

Judo Doha Grand Slam - Judoka Wandtke gewinnt Bronze in Doha

Der Lübecker Igor Wandtke ist stark ins Olympia-Jahr 2021 gestartet. Beim Weltklasse-Kategorie-Turnier in Doha holte der Judoka die Bronzemedaille.

13.01.2021

Miriam Butkereit und Igor Wandtke hatten sich beide viel vorgenommen bei der ganz speziellen Judo-Europameisterschaft in Corona-Zeiten. Aber es lief nicht alles nach Plan.

20.11.2020

Mehr Sport im Norden

Der Hamburger SV und Holstein Kiel wechseln sich an der Tabellenspitze der 2. Liga ab, zur Zeit ist der HSV ganz oben, will die Position an diesem Samstag (9.1.) in Nürnberg verteidigen. Ausgerechnet Lokalrivale FC St. Pauli könnte dabei helfen.

08.01.2021

World-Tour-Auftakt bei Doha Masters - Wandtke und Butkereit starten ins Olympia-Jahr

Die deutsche Judo-Nationalmannschaft startet ins Olympia-Jahr, am Persischen Golf steht das Doha Masters auf dem Programm. Mit dabei sind der Lübecker Igor Wandtke und Miriam Butkereit aus Glinde – mit unterschiedlichen Perspektiven für Tokio 2021.

08.01.2021

Wann es weitergeht, wie es weitergeht in der Fußball-Oberliga, das steht noch in den Sternen. Fest steht aber nach einigen Irritationen, dass nur zwei Klubs aus Schleswig-Holstein Interesse haben, in die 4. Liga aufzusteigen.

07.01.2021

Die Belastungen der Klubs in der 3. Liga während der Corona-Pandemie nehmen zu. Das hat die Vereine wie den VfB Lübeck nun dazu bewogen, wie in der Bundesliga und 2. Liga fünf Wechsel zu erlauben. Es stand jedoch auch die Erweiterung des Kaders zur Debatte.

06.01.2021

Bibiana Steinhaus ist nicht nur Fußball-Fans ein Begriff. Steinhaus ist die renommierteste Schiedsrichterin Deutschlands, respektiert auch in der Bundesliga und international. Jetzt hat sie die Pfeife weggelegt und die Fifa beruft eine neue Frau: Franziska Wildfeuer vom VfB Lübeck darf nun international Spiele leiten.

05.01.2021

Herrmann umrundet Kap Hoorn als Zehnter - Vendée Globe: „Weiterer Schlag in mein Gesicht“

Ein Riss des Großsegels und eine langsame Fahrt werfen den Hamburger Boris Herrmann bei der Solo-Weltumseglung Vendée Globe zurück. Kap Hoorn umrundet er so nur als zehnter Skipper. Am Dienstagabend gibt er Entwarnung: „Wir haben ein Großsegel.“

05.01.2021

Im Sommer 2019 vom VfL Lübeck-Schwartau zum HC Erlangen gewechselt, erfüllt sich für Antonio Metzner ein Traum: Der Rückraumrechte bestreitet am Mittwoch sein erstes Länderspiel, reist in der kommenden Woche mit zur Handball-WM.

05.01.2021

Die dritte Etappe der Rallye Dakar war für den Karlshofer Dirk von Zitzewitz und seinen saudischen Piloten Yazeed Al Rajhi ein „Horrortag“. An die Spitze des Feldes gefahren, büßte das Toyota-Duo nach einem Navigationsfehler und fünf Plattfüßen anderthalb Stunden ein, kam auf Tagesplatz 45 ins Ziel. Die Siegchancen sind dahin.

05.01.2021

Bei der Solo-Weltumseglung Vendée Globe haben die ersten Skipper die Kap-Hoorn-Passage hinter sich. Paralympics-Sieger Damien Seguin übermannten dabei die Gefühle. Boris Herrmann rechnet in der Nacht zu Dienstag damit. Isabell Joschke erleidet einen Rückschlag.

04.01.2021

An diesem Mittwoch (6.1.) treffen sich die Manager der 3. Liga zur virtuellen Tagung. Dann geht es auch um das Thema Wechselkontingent in Corona-Zeiten. Die bestehende Regel steht auf der Kippe – der VfB Lübeck bezieht Position.

04.01.2021

Die Verlängerung des Lockdowns würde auch den Trainingsauftakt der Fußballer verschieben. Um Punkte würde es wahrscheinlich erst wieder im März gehen können. Beim Landesverband sei man auf alle Szenarien vorbereitet: „Der Fußball wird auch das überstehen.“

04.01.2021

Deutschlands Handballer sind in die Vorbereitung auf die WM in Ägypten (13. bis 31. Januar) gestartet. Das sagen Bundestrainer, Sportvorstand und Käptn zur Kairo-Blase, die von Kritikern als Witz bezeichnet wird, der Angst vor Corona, den Baustellen im Team und dem Ziel.

05.01.2021