Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 8° wolkig
Sportbuzzer Sport im Norden

Die "Bravehearts" stehen am Samstag (24.08., 14.00 Uhr) vor einer "schwierigen Aufgabe", auch weil ein Einsatz von Kapitän Sascha Steinfeldt auf der Kippe steht...
Das Landespokalspiel beim PSV Neumünster (4:1) war für den VfB Lübeck das achte Pflichtspiel in den letzten fünf Wochen. Am Donnerstag trafen sich die Grün-Weißen zum Auslaufen, ehe Trainer Rolf Landerl zwei Tage frei gab.
Nikolas Wulf (24) oder Neuzugang Moritz Mecker (21): Für welchen Torwart entscheidet sich Eutins Trainer Dennis im dritten Heimspiel am Samstag (24.08., 14.00 Uhr) gegen die Nordfriesen?
Für den Neuzugang wird es eine besondere Partie. Am Samstag (24.08., 14.00 Uhr) kehrt der Offensivspieler auf den Eckener Platz zurück, auf dem er "mindestens die Hälfte" seiner Lebenszeit verbrachte. Gastgeschenke wollen die Phönix-Adler aber dennoch nicht nach Flensburg mitbringen. 
Das Tipp-Duell geht in die fünfte Runde. Zuletzt hieß es zwischen Christoph Böckelmann vom Oberliga-Aufsteiger Preußen Reinfeld und Jonas Jacobsen vom Lübecker SC 8:13! Einen Zähler gibts für die richtige Tendenz, zwei fürs korrekte Ergebnis. Heute tippen Moritz Mecker vom Oberligisten Eutin 08 und Marvin Oden vom Landesligisten Breitenfelder SV den fünften Spieltag mit den Partien der Ober- und L
Oberliga-Fußballerinnen vergeben im Landespokal gegen Holstein Kiel in der letzten Minute noch eine Riesen-Chance zum Ausgleich.

VfL Lübeck-Schwartau

Der VfL Lübeck-Schwartau startet am Samstag bei Aufsteiger HSG Krefeld in die neue Saison der 2. Handball-Bundesliga. Jan Schult und Thees Glabisch sind wieder im Training, ihr Einsatz ist aber fraglich. Auch Pawel Genda ist noch nicht fit.

20.08.2019

Der Meister steht im Achtelfinale des DHB-Pokals. Die SG Flensburg-Handewitt hat im Finale des Lübecker Erstrundenturniers Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau mit 30:14 bezwungen. Trainer Machulla attestierte seinem Team eine „überragende Leistung“.

18.08.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Leidenschaft, Kampf und die Matchwinner Dennis Klockmann (15 Paraden) und Mex Raguse (10 Treffer): Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau steht nach einem 25:20 über Erstliga-Absteiger VfL Gummersbach am Sonntag im Pokal-Finale des Lübecker Erstrundenturniers (17 Uhr). Gegner ist Meister SG Flensburg-Handewitt, der Drittligist Schwerin mit 35:24 besiegte.

17.08.2019

Tennis

Die fünfte Auflage des mit immerhin 6000 Euro dotierten Tennisturniers in Timmendorfer Strand bringt zwei neue Cupsieger hervor: Katharina Holert und René Schubert.

05.08.2019

Wiedergenesener Travemünder „Neu-Suchsdorfer“ will’s an alter Wirkungsstätte wissen. 64 Damen und Herren duellieren sich bis Sonntag auf der Tennis-Anlage des NTSV Strand 08 um Spiel, Satz und Sieg sowie immerhin 6000 Euro Preisgeld.

31.07.2019

Holsteiner Tennis-Toptalente aus Lübeck und Wahlstedt trumpfen mit DTB-Auswahl in Murcia auf und freuen sich auf die Team-WM in Tschechien.

10.07.2019

Segeln

Nonnis Leonardo (U17) und Federico Quaranta (U13) aus Italien sichern sich EM-Gold bei der Open-Skiff-EM. Stark: Der Lübecker Magnus Voß segelt am letzten Tag auf Rang acht vor.

28.07.2019

Knut Freudenberg (Flensburg) und Nils Reichert (Hamburg) sichern sich mit der „Halbtrocken“ die erste deutsche Meisterschaft in der neuen olympischen Disziplin Offshore Double Handed vor vier Lübeckern, Bernd Petrick/Annika Salonen und Andreas und Birthe Grasteit. Und Wettfahrtleiter Uwe Wenzel sagt: „Travemünde ist momentan die Nummer eins im Offshore in Deutschland.“

29.07.2019

Spannung bei den Jüngsten: Der Plöner Mats Ole Krüss (13) und Tobias Ridder (14) aus Grebin sicherten sich im letzten Rennen der Teeny-Klasse die Deutsche Jüngsten-Meisterschaft.

29.07.2019

Rudern

Hanna Winter, Marieluise Witting und Emma Appel peilen in Sarasota WM-Medaillen an – Hitze und Gewitter machen große Probleme im US-Bundesstaat Florida.

23.07.2019

Unmittelbare Wettkampfvorbereitung in Ratzeburger Kälte und selbstgebastelter Hitzekammer – Ruderinnen kennen keine Angst vor Krokodilen in Florida: „Die Letzten werden zuerst gebissen.“

09.07.2019

American Football

US-Football-Profiliga veranstaltet am 19. Oktober erstmals ein Sichtungstraining in Deutschland. Drei Lübecker bewerben sich um einen Platz in Hennef. Auf die besten Spieler wartet ein dreimonatiges Trainingslager in den USA.

21.08.2019

Lübecks Zweitliga-Footballer kassieren nach sieben Siegen in Serie eine bittere Niederlage bei den Paladins, verpassen den Vereinsrekord von acht Erfolgen in Serie und verabschieden sich mit nun sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Elmshorn Fighting Pirates aus dem Titelrennen.

17.08.2019

Vier Partien stehen für den Football-Zweitligisten aus der Hansestadt noch auf dem Programm. Samstag (18 Uhr) geht’s nach Solingen, dort feiern US-Receiver Patrick Donahue und USA-Rückkehrer Salieu Ceesay ihr Comeback bei den Berglöwen.

16.08.2019

Badminton

Nach einjähriger Pause lädt der Lübecker Reiterverein wieder zu seinen „Reitertagen“ – und hat auch ein paar Neuerungen im dreitägigen Programm mit insgesamt 24 meist hochklassigen Prüfungen.

09.05.2019

Die 3:4-Niederlage beim Saisonfinale in Mülheim konnte die Freude nicht trüben: Der TSV Trittau hat eine durch viele Verletzungen geprägte Saison noch zu einem Happy End geführt und den Klassenerhalt geschafft.

24.03.2019

Badminton-Bundesligist TSV Trittau hofft beim Saisonfinale auf weniger motivierte Top-Mannschaften in Saarbrücken und Mülheim

22.03.2019

Eishockey

Kader des Eishockey-Verbandsligisten ist zwei Monate vor dem Saisonstart schon fast komplett. Auch Top-Torjäger Christopher Röhrl und Oldie Michael Mai sind wieder dabei. Gemeinsam haben die 17 Spieler, die 2019/2020 für den CET aufs Eis gehen, schon 3453 Pflichtspiele für Timmendorf absolviert.

03.08.2019

Der 32-jährige Bundespolizist Henrik Isselhorst wurde Anfang des Jahres nach Norddeutschland versetzt – und will beim CE Timmendorf nun wieder seiner Eishockey-Leidenschaft nachgehen, mit den Ostholsteinern in der Verbandsliga für Furore sorgen.

27.07.2019

Jason Horst, Marco Meyer, Dennis Overbeck und Jan Rostek verlängern beim Eishockey-Verbandsligisten von der Ostsee. Beach-Boys-Fans können sich auf neuen Modus mit Playoffs gegen Regionalliga-Teams freuen.

20.07.2019

Leichtathletik

Happy End nach toller Aufholjagd im Donaustadion: Paula de Boer, Finja Rattunde und Winona Hammann bezwingen Ulmer SSV-Trio vor Heimkulisse im U20-Siebenkampf auf nationaler Ebene.

19.08.2019

Schnelles „Siegerpaar“ im 10-km-Hauptrennen mit 607 Finishern beim 31. Mitternachtslauf in Heiligenhafen.

27.07.2019

Zwei Titel, einmal Silber und zweimal Bronze in Ulm: Schleswig-Holsteins Nachwuchs-Leichtathleten trumpfen am zweiten Tag der Jugend-DM im Donaustadion auf.

27.07.2019

Boxen

Reinfelderin verliert bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin in der Runde der letzten Vier im Fliegengewicht nach Punkten gegen Ursula Gottlob. Trotzdem war es für die 34-Jährige ein gelungenes Comeback nach einem Jahr Verletzungspause.

03.08.2019

Die Junioren-DM kann kommen: Als Turniersieger erkämpfte sich 16-jähriger Lübecker in Polen den Extra-Pokal als „Bester Boxer“.

02.04.2019
Sport im Norden

Muslima boxen in Lübeck - Kampf mit dem Kopftuch

Annemarie Stark trainiert Muslima im Boxclub Lübeck. Boxen ist für die Deutsche Meisterin dabei die Brücke, „um den Frauen ein breites Kreuz zu verschaffen“.

19.03.2019

Judo

Lübecks Vorzeige-Judoka Igor Wandtke nimmt bei der WM in Tokio eine Medaille ins Visier. Die Titelkämpfe im Mutterland des Judo vor 14 000 Zuschauern sind für den 28-Jährigen etwas Besonderes. Sein Bruder Viktor (16) ist mit dem deutschen U18-Kader parallel auf Japan-Trainingsreise.

20.08.2019

Nach ihrem Großeinsatz beim European Youth Olympic Festival in Aserbaidschan starten Silas Beth und David Ickes bald schon wieder durch – Nur Kirill Lammert darf sich eine Zahn-OP „gönnen“ . . .

31.07.2019

Glänzender Ausstand in Aserbaidschan: Lübecker Judo-Toptalent wird als Reservist nach Platz drei für deutsches Mixed-Team mit EYOF-Bronze dekoriert.

27.07.2019

Mehr Sport im Norden

15-jähriger Langstreckenschwimmer krault für SG Bad Schwartau bei Olympischen Jugendspielen in Aserbaidschan auf Rang zwei – Lübecker Kirill Lammert und David Ickes wollen nachlegen.

22.07.2019

Tag zwei der Travemünder Woche auf dem Wasser. Ein Rückblick in Bildern.

21.07.2019

Bei den Wettfahrten in der Lübecker Bucht und beim Trave Race am Abend vorn: Jan-Philipp Hofmann und sein Vorschoter Felix Brockerhoff (Düsseldorf) segeln bei den 505ern in einer eigenen Liga.

21.07.2019

Halbzeit bei der IDM im Seesegeln: Mit drei tadellosen Up & Down-Siegen ist die „Intermezzo“ von Jens Kuphal (Berlin) bei den großen Yachten an die Spitze gesegelt. Ebenso souverän: Kai Mares (Dänischenhagen) mit der „Immac Fram“ in der ORC II.

21.07.2019
Sport im Norden

„boot Düsseldorf“ auf der Travemünder Woche - Die schönsten Bilder von der Klönschnack-Party auf der Passat

Die „boot Düsseldorf“, die weltgrößte Wassersportmesse, und die Travemünder Woche sind seit 45 Jahren ein unschlagbares Team. Das wurde auf der „Passat“ kräftig gefeiert. Für den Verein „Rettet die Passat“ gab es noch eine 3000-Euro-Spende.

21.07.2019

Eine Unwetterfront mit Böen bis zu 45 Knoten sorgte für mächtig Wirbel zum Start der Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) der Seesegler. Sechs Yachten brachen ab, zum teil mit Schäden. Bei den großen Booten liegt die „Sportsfreund“ von Axel Seehafer (Heiligenhafen) vorn.

21.07.2019
Sport im Norden

Travemünder Woche: Finn-Segler Phillip Kasüske - Im Spagat auf Kurs Tokio 2020

Phillip Kasüske will sich im Finn Dinghy seinen Olympia-Traum erfüllen, ist aber zugleich ein wichtiges Mitglied der deutsche Ocean Race-Kampagne. Zur Travemünder Woche startet er im Finn.

21.07.2019
Sport im Norden

Travemünder Woche: 505er und Segel-Bundesliga - Travemünder Woche: Wermutstropfen für die „Fiven“

u wenig Boote: Die Meisterschaft der 505er zur Travemünder Woche ist nur eine Bestenermittlung. Der erste Tag der Segel-Bundesliga endete mit Überraschungen.

20.07.2019
Sport im Norden

Travemünder Woche: IDM im Seesegeln - Durch die Böenfront in die Flaute

Die Seesegler kämpfen zum Start der Internationalen Deutschen Meisterschaften mit den Bedingungen. Die „Intermezzo“ von Jens Kuphal (Berlin) ist um kurz nach 20 Uhr als erste Yacht im Ziel. Die Langstrecke wurde wegen Unwetters verkürzt.

21.07.2019

Die Belgier fahren vorneweg – aber auch die drei Ostholsteiner Motocrosser Mike Stender, Davide von Zitzewitz und Fynn-Niklas Tornau sind am zweiten Tag dabei, wenn in Tensfeld die nächsten Punkte in den MX-Serien ausgefahren werden.

20.07.2019
Sport im Norden

Andreas Denecke ist Gesamtwettfahrtleiter - Ein Bayer aus Zürich am Ruder der Travemünder Woche

Er ist Bankkaufmann in Zürich, kommt vom Starnberger See und ist jetzt Gesamtwettfahrtleiter der Travemünder Woche: Andreas Denecke.

20.07.2019
Sport im Norden

Travemünder Woche vor großem Einstieg - Der Herr der Seesegler

Mit gut 600 Seglern legt die Travemünder Woche am Samstag den großen Einstieg hin. Wettfahrtleiter Uwe Wenzel schickt 40 Yachten in die IDM im Seesegeln. An die Titelkämpfe vor 14 Jahren in Travemünde erinnert er sich nur ungern . . .

19.07.2019