Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Basketballer mit starkem Endspurt
Sportbuzzer Sport im Norden Basketballer mit starkem Endspurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 16.01.2017
Neumünster

Auch in der Rückrunde bleiben die Oberliga-Korbjäger der BG Ostholstein in der Erfolgsspur, bauten bei der TS Einfeld mit einem 72:57 (33:28) ihre Bilanz als Spitzenreiter weiter aus.

Nach zuletzt drei vergleichsweise leichten Siegen zum Abschluss der Hinrunde vor dem Jahreswechsel wirkte es bei den Eutiner Basketballern zum Start ins neue Jahr allerdings so, als läge ihnen der Weihnachtsbraten in Neumünster noch schwer im Magen. Erst nach einem 0:12-Fehlstart wachten die Ostholsteiner auf, so dass Coach Burkhard Nagel nach dem ersten Viertel angesichts eines 16:24-Rückstands mehr Aggressivität in der Verteidigung und stärkeres Spiel über die langen Center im Angriff einforderte. Im zweiten Viertel erhöhte Tobi Schramm auf der Centerposition den Druck auf den Gegner und erzielte in dieser Phase zehn seiner insgesamt 23 Punkte, so dass die Gäste bis zur Pause auf 33:38 herankamen.

Danach nutzten die Ostholsteiner die zusehends größer werdenden Freiräume auch mit Schüssen aus der Distanz und lagen vor dem Schlussabschnitt nur noch mit 52:53 hinten.

Im vierten Viertel hatten die Eutiner die inzwischen ausgepowerten Einfelder dann voll im Griff, ließen außer einem Punkt per Freiwurf und einem Dreier in der allerletzten Sekunde keine gegnerischen Erfolgserlebnisse mehr zu, trafen selbst aber aus nahezu allen Lagen. Am Ende hieß es 72:57 für die BG-Herren, die nach dem siebten Sieg im zehnten Spiel nun am kommenden Sonnabend um 20 Uhr in der heimischen Eutiner Weber-Halle den TSB Flensburg empfangen, der auf dem vorletzten Tabellenplatz dümpelt.

Punkte BG Ostholstein: Schramm (23), Thiel (19), Scheel (13), Bromberg (7), Brinkmann (5), Ehlermann (3), Peter (2).

LN

RSV nach Platz drei beim eigenen Turnier Futsal-Kreismeister – Landesfinale in Lübeck erreicht.

16.01.2017

Auch wenn es nicht zum ganz großen Wurf beim 19. Lotto-Hallenmasters reichte, waren bei Eutin 08 letztlich alle total happy.

16.01.2017

Verbandsliga-Spitzenreiter Grün-Weiß Siebenbäumen schwingt sich zum Hallenkönig im Kreis Segeberg auf. Die ambitionierten GWS-Kicker haben nach ihrem Erfolg beim 32.

16.01.2017