Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Lübeck Cougars holen australischen Runningback
Sportbuzzer Sport im Norden Lübeck Cougars holen australischen Runningback
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 14.12.2019
Der Australier Jack Marton, der zuletzt bei den Warsaw Eagles in Polen gespielt hat, ist der neue Cougars-Runningback. Quelle: Slaweg-Foto/Warsaw Eagles
Lübeck

Nur zwei Tage nach der Verpflichtung von US-Quarterback Drew Hill hat der zweite Offense-Import den Lübeck Cougars seine Zusage gegeben. Der australische Nationalspieler Jack Marton wird 2020 als Runningback auf Punktejagd für die Berglöwen gehen.

Marton hat die polnische Liga dominiert

Jack ist ein echtes Powerhouse, der aber auch mal gut Spieler mit einem Cut aussteigen lassen kann. Am Boden sowie durch die Luft kann er gefährlich werden – und scheut auch nicht davor mal in der Blockarbeit aktiv zu werden“, sagt Head Coach Philipp Stursberg über den Mann aus Sydney, der 2018 mit den Warschau Eagles die polnische Meisterschaft gewann und zum besten Spieler der Liga gewählt wurde. „Wir hatten super Kontakt und er ist schon heiß mit dem Team für 2020 zu arbeiten. Er hat in Polen die Liga dominiert, und das traue ich ihm auch in der GFL2 zu. Er hat eine unglaublich professionelle Einstellung und einen unbändigen Siegeswillen.“

Australier gibt den Cougars neue Optionen

Durch den Transfer des 24-Jährigen sind die Cougars künftig in der Offense flexibler – schließlich fällt Marton als Australier nicht unter die Ausländerregel des AFVD. „Die Verpflichtung von Marton gibt uns viele zusätzliche Optionen. Es ermöglicht uns zum Beispiel, Mike Kresowaty immer auf dem Feld zu haben. Zusammen mit Drew auf der Quarterback-Position sind das die Grundbausteine einer Offense, auf die ich mich echt freue“, so Stursberg.

Runningback heiß auf Football in Lübeck

Und Marton selbst betont: „Ich bin sehr gespannt darauf, ein Teil der Cougars 2020 zu sein. Ich habe das Programm seit vergangenem Jahr verfolgt und bin sehr beeindruckt, wie es sich entwickelt hat. Ich kann es kaum erwarten, etwas großartiges hier mit aufzubauen.“ Außerdem freue er sich auf die schöne Stadt Lübeck und auf die GFL2.

Quarterback Hill kommt schon im Februar

Marton, der 2019 mit den Sydney UTS Gators im Halbfinale der australischen Meisterschaft stand, wird spätestens Mitte März in der Hansestadt erwartet. Quarterback Hill will sogar schon Mitte Februar nach Deutschland kommen.

Von Axel Wronowski

Der Lübecker Igor Wandtke und Miriam Butkereit vom TSV Glinde haben beim Judo-Masters in Qingdao (China) den Sprung aufs Podium klar verpasst. Die Entscheidung für Olympia 2020 fällt somit am 1. März. Über Weihnachten heißt es: Kraft tanken in der Heimat.

13.12.2019

Der 35-jährige Routinier aus den USA soll den Football-Zweitligisten 2020 zu neuen Erfolgen führen. Youngster Salieu Ceesay springt ab.

12.12.2019

Radsporttalent Lennart Matthusen (18/Lübeck) wechselt ins Team BMT Rostock, um sich in der Bundesliga im Kampf mit den Profis zu zeigen. Der Nordmeister im Einzelzeitfahren möchte 2021 gern in ein Profiteam wechseln. Aktuell gibt es nur 33 deutsche Radprofis in 13 Teams.

11.12.2019