Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Lübeck-Marathon umrundet die Erde
Sportbuzzer Sport im Norden Lübeck-Marathon umrundet die Erde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
19:13 14.11.2019
Jan Kaschura sorgte Mitte Oktober in Lübeck für eine neue Marathon-Bestzeit. Quelle: : Agentur 54°
Anzeige
Lübeck

Der Stadtwerke Lübeck Marathon ist mit seiner zwölften Ausgabe im deutschlandweiten Ranking in die Top 30 gelaufen. Mit 381 Finishern über die 42,195 Kilometer verbesserte sich Lübeck um vier Plätze auf Rang 30, bleibt damit der stärkste Marathon in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. „Vor allem haben wir aber mit den neuen Rekordzeiten gewonnen. Das war allerbeste Werbung, eine Supergeschichte“, erklärte Cheforganisator Klaus Ziele im Rahmen einer „Auswertveranstaltung“ auf dem Hanseschiff „Lisa von Lübeck“.

Kaschura gewinnt auch Ultramarathon

2:28:34 von Jan Kaschura (Holzminden), dem schnellsten Koch der Welt, und 2:57:19 von Pia von Keutz (Norderstedt) – das sind die neuen Bestmarken. Schneller als Kaschura, der jetzt in Remscheid beim Ultramarathon über 63 Kilometer mit einem weiteren Sieg nachlegte (4:18:42), waren in diesem Jahr auch nur 19 deutsche Männer.

Anzeige
Ein Sextett für den Lübeck-Marathon: Die Organisatoren Martin Liebschwager (v.l.) und Klaus Ziele, Jürgen Kellner und Elke Ehlers (beide Stadtwerke Lübeck), Friedrich Thorn (Bereichsleiter Schule und Sport) sowie Roman Klawun (Agentur ProEvent) Quelle: hfr

Weitere Lübeck-Zahlen: 4137 Teilnehmer liefen auf acht Strecken insgesamt 48 140 Kilometer. Ziele: „Wir haben damit die Erde umrundet.“ Auch beachtlich: 2,65 Millionen Leser wurden mit der Berichterstattung in regionalen Medien erreicht, auf Facebook die Videos 10 080 Mal aufgerufen.

Gesucht: neuer Autohaus-Partner

Der Blick geht bei Ziele & Co. auch voraus. Am 25. Oktober 2020 steigt die 13. Auflage. „Die Anträge sind geschrieben, die Onlineanmeldung auf stadtwerke-luebeck-marathon.de freigeschaltet“, erklärte Ziele, der nun noch nach einem neuen Autohauspartner sucht. Die Firma Hugo Pfohe steigt nach elf Jahren aus. Ziele: „Das bedauern wir sehr. Sie sind ein Teil unserer Marathon-Familie.“ Der neue Partner soll unter anderem das Führungsfahrzeug stellen – als E-Auto. Denn Lübeck läuft seit diesem Jahr umweltbewusst, hatte unter anderem 38 000 biologisch abbaubare Trinkbecher im Einsatz

Lesen Sie auch:

Von Jens Kürbis

Einen Tag nach der Trennung von Sportdirektor Stefan Schnoor gibt Fußball-Regionalligist VfB Lübeck bekannt, dass der ehemalige Goalgetter Daniel Franziskus Scout im Trainerteam bei den Grün-Weißen wird.

14.11.2019

Mitglieder der Cougars und der Seals stimmen der Verschmelzung zu und gehen künftig gemeinsam als United Sports Club (USC) Lübeck an den Start.

13.01.2020

Pflicht erfüllt, fit für die Kür: U19-Handballerinnen des VfL Bad Schwartau wollen Vorrunde vor Heimkulisse mit Gruppensieg krönen.

13.11.2019