Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Nelly Schmidt läuft locker zur Goldmedaille
Sportbuzzer Sport im Norden Nelly Schmidt läuft locker zur Goldmedaille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
20:10 21.01.2015
Nelly Schmidt (r.) bei ihrem „gemütlichen“ 400-m-Lauf. Sie gewinnt in 59,28 Sekunden vor Sandra Papke (LG Reinbek-Ohe). Quelle: Boyens
Anzeige
Hamburg

„Die Lauenburger Gesamtbilanz nach der ersten Landesmeisterschaft des Jahres beläuft sich auf zweimal Gold und dreimal Silber“, freute sich Marcus Becker, Leichtathletik-Trainer des Ratzeburger SV.

Den erwarteten Titel von Nelly Schmidt über 400 m in der U20 lief die Ratzeburgerin in 59,28 Sekunden locker nach Hause. Diese Zeit konnte die Gelehrten-Schülerin nicht zufrieden stellen, war sie doch im Vorjahr bereits knapp drei Sekunden schneller unterwegs. Coach Becker klärt auf: „Aufgabe war, in 28 Sekunden anzugehen und dann durchrollen zu lassen. Ein Wohlfühl-Lauf sozusagen.“

Verhältnismäßig schneller zeigte sie sich als Vierte über 200 m in 25,96. Über 60 m wurde sie Siebte (8,23). Nikolai Köhn gewann in der M14 über 60 m bei seinem zweiten Leichtathletik-Wettkampf Silber in 7,84 und wurde Vierter im Weitsprung (5,03 m). Dem Neuling fehlten damit nur fünf Zentimeter zum dritten Platz. Weiteres Silber erkämpfte Jonas Sieverding über 800 m in der M15. Der neue Halbmeiler musste ohne Zeit auskommen, da bei diversen Rennen die Elektronik streikte. Marlon Vieth (U20) überzeugte bei seinen ersten Titelkämpfen über 60 m als Vierter in 7,45. Der Neuling wurde Fünfter über 200 m in ausbaufähigen 23,88. Coach Becker orakelt: „Am Wochenende bei der U18-Landesmeisterschaft hat er reelle Medaillenchancen.“

Mit einem Doppelsieg überraschte Jennifer Albert von der LG Schönberg W-S-K. Nach ihrem Titel im Weitsprung der W14 mit neuer Bestmarke von 5,03 m setzte sie tags drauf ihren Siegeszug fort und sicherte sich Gold über 60 m Hürden in 9,55 Sekunden. Damit verbesserte sich die Athletin von Bernd-Christian Schmidt um 1,04 Sekunden. Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Zwillingsschwester Janina Albert im Kugelstoßen mit 8,41 m. Carlotta Höft (W15) reichten 1,53 m im Hochsprung zum zweiten Platz. Freude herrschte bei Isabelle Skambath: Die Möllnerin versilberte ihre 2:28.24 Minuten über 800 Meter.

• Weitere Ergebnisse im Internet unter www.shlv.de

bo

Die Oldenburger Großsporthalle ist am Wochenende Austragungsort eines D-Juniorinnen- Freundschaftsturniers. Dabei kicken 14 Kreis-Auswahlteams um den Seat Cup.

21.01.2015

Beachsoccer-Bundesligist Siebenbäumen trainiert bereits für die seine Saison. Mit hochkarätigen Verstärkungen peilen die GWS Beach Pirates die Spitzengruppe an.

21.01.2015

Das war so gar nicht nach dem Geschmack von Trainerin Gabi Nemeth. Ihre weibliche B-Jugend der SG Todesfelde/Leezen musste sich in der SH-Liga dem SV Henstedt-Ulzburg mit 17:29 (8:16) geschlagen geben.

21.01.2015