Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Wandtke und Ressel scheiden im Achtelfinale aus
Sportbuzzer Sport im Norden Wandtke und Ressel scheiden im Achtelfinale aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:15 22.02.2014
Düsseldorf

Da halfen auch die lautstarken Anfeuerungsrufe der rund 3000 Judo-Fans beim Heim-Grand-Prix in Düsseldorf nicht: LN-Sportler Igor Wandtke hat das Achtelfinale mit Wazaari-Wertung gegen Jonathan Allardon aus Frankreich verloren.

„Schade, Igor hatte gegen Allardon schon einmal gewonnen, aber er war für eine solche internationale Aufgabe einfach nicht fit genug“, analysierte Budokan-Trainer und Vater Vladimir Wandtke das Abschneiden seines 23-jährigen Sohnes. Zum Auftakt hatte der Deutsche Meister Igor Soroca aus Moldawien mit Wazaari-Wertung besiegt, dabei allerdings schon während der fünfminütigen Kampfzeit abgebaut. Hintergrund: „Bei der Bundeswehr in Warendorf macht er zwar auch Sport, doch das spezifische Judo-Training fehlte vier komplette Wochen“, erläuterte Wandtke senior. Trotzdem war er zufrieden: „Seine deutschen Teamkollegen in seiner Gewichtsklasse waren alle fit und voll im Training, sind aber auch nicht weiter gekommen.“ Eine Woche muss Igor noch bei der Bundeswehr dienen, dann hat er ganze zwei Jahre Zeit, sich aufs Judo zu konzentrieren.

In der Klasse -81 kg musste auch ein Ex-Budokaner im Achtelfinale die Segel streichen. Dominic Ressel verlor nach fünf Minuten mit zwei Yuko-Wertungen gegen Travis Stevens aus den USA. Der Olympia-Fünfte setzte sich im Finale gegen Sven Maresch durch und holte damit Gold vor dem Deutschen. Bronze sicherte sich Alexander Wieczerzak durch einen Sieg über Sirazhudin Magomedov, Europameister von 2012 aus Russland.

sta

Wismars Drittliga-Handballerinnen besiegen MTV Altlandsberg 28:21. Eva-Maria Kollecker und Sally Top mit jeweils sechs Treffern beste Werferinnen.

22.02.2014

Sven Gösch hatte angesichts des freien Sonntags eine Vorahnung: „Wir kommen so zwar aus dem Rhythmus, doch vielleicht ist es nicht schlecht, wenn die Jungs die Köpfe frei bekommen“, ...

22.02.2014

Hansestädter gewinnen Nachholspiel beim Greifswalder SV 2:0.

24.02.2014