Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Weitere Unterstützung vom Land für Mädchen-Fußballprojekt
Sportbuzzer Sport im Norden Weitere Unterstützung vom Land für Mädchen-Fußballprojekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:02 28.05.2013
Innenminister Andreas Breitner (SPD). Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Anzeige
Flensburg

Einen entsprechenden Bescheid über 8600 Euro für das Jahr 2013 überreichte der schleswig-holsteinische Innenminister Andreas Breitner (SPD) am Montag in der Comenius-Schule in Flensburg. Dort wird das Projekt seit 2010 angeboten. Insgesamt fließen nach Angaben des SHFV 60 000 Euro über den Zeitraum von drei Jahren.

Im Frühjahr war die Schule für ihr Projekt mit einem 3. Platz beim Integrationspreis des Deutschen Fußballbundes (DFB) in der Kategorie Schule ausgezeichnet worden. Breitner sagte, im Bereich der Integrationsarbeit sei unersetzlich, was vor Ort passiere. „Der Bezug auf Mädchen ist wichtig“, meinte SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer, der mit Breitner und drei Mädchen den Ball rollen ließ.

Anzeige

Weitere Standorte des Projektes sind Kiel, Heide und Neumünster. Als Partnervereine unterstützen Inter Türkspor Kiel, Flensburg 08, Türkspor Neumünster und der Heider SV die Integrationsarbeit. Ziel ist, Mädchen durch ein niedrigschwelliges Angebot an den Fußball heranzuführen. Zudem werden laut SHFV 14- bis 17-jährige Schülerinnen zu Fußballassistentinnen ausgebildet.

Informationsflyer des SHFV

dpa

Andreas Oelker 26.05.2013
Andreas Oelker 26.05.2013
Anzeige