Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Wie heißt das denn nun mit der Flagge?
Sportbuzzer Sport im Norden Wie heißt das denn nun mit der Flagge?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 24.07.2017

Traditionell startet der Lübecker Bürgermeister die Travemünder Woche mit dem Kommando . . .

Tja. Hierüber wird auch in der LN-Redaktion heiß diskutiert. „Heiß Flagge“ (LN von heute)? „Heißt Flagge“ (LN von gestern)? Lübecks Verwaltungschef Bernd Saxe besteht seit vielen Jahren auf der Endung „-t“, richte er das Kommando ja an mehrere Flaggenkinder, die mehrere Flaggen gen Himmel ziehen, also hissen. Deshalb sei der Plural anzuwenden, anders als beim im militärischen Zeremoniell vorhandenen „Heiß Flagge!“.

Wir müssen uns dabei jedes Jahr aufs Neue konzentrieren, erinnern, wie das Kommando heißt – und genau hinhören. Auch Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, die den kurzfristig erkrankten Saxe am Freitag vertrat, sagte: „Heißt Flagge!“ So geloben wir denn, das künftig in den LN einheitlich zu verfassen. Es sei denn, Saxes Nachfolger oder Nachfolgerin bricht mit dessen Tradition und sagt etwas ganz anderes.

fet

Nachwuchs-Titelkämpfe starten mit 900 Talenten – zuvor geht’s zur Vermessung.

24.07.2017

Heute Seebahn, 10 Uhr: Start in die Mittelstrecke, Teil 2; ab 11 Uhr: Trias. SAP-Medienbahn, ab 10 Uhr: 1. Segel-Bundesliga (Bahn vor dem Strand); 2.

24.07.2017

Wie zeigt sich Talent beim Segeln? Wind, Welle, Technik, Segeln – das will ich auch. Nur kann ich das? Habe ich Talent dafür? Das fragen sich viele Kids, nicht zu vergessen ihre Eltern.

24.07.2017