Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 14° Regenschauer
Sportbuzzer Sportmix

Sport-Mix

Die deutschen Hockey-Nationalmannschaften nehmen an der Aktion „Hockey gegen Rassismus“ teil. Initiator des Projekts ist mit Matthias Rischau ein Ur-Phönixer vom Lübecker Ballspielverein (LBV). Über die Idee hinter der Aktion, die Umsetzung und das Feedback aus dem Hockey-Spitzensport.

16.10.2021

Kotaro Mizumachi, der Neuzugang des Handball-Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau ist da. So hat der Japaner beim SUP-Polo auf der Wakenitz begeistert. Alles über seine Handball-Vita und die Hintergründe zum Wechsel.

04.09.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Handball-Bundesligisten suchen Lösung für mehr Coronatests - HBL weiter uneins über Test-Strategie

Die 39 Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga suchen weiterhin nach einem gemeinsamen Weg, um durch die Verschärfung ihrer Hygienemaßnahmen die Gefahr weiterer coronabedingter Spielausfälle zu minimieren, die schlimmstenfalls zu einem Saisonabbruch führen könnten. Die jüngsten Beratungen blieben ergebnislos.

21.04.2021

Keine Auflagen für Handball-Zweitligist - VfL Lübeck-Schwartau erhält Lizenz – auch für die 1. Liga

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau hat die Lizenz für die kommende Spielzeit erhalten. Die HBL erteilte die Spielgenehmigung für die Saison 2021/22 ohne Auflagen – und das auch für die 1. Bundesliga.

20.04.2021
Anzeige
Anzeige

Handball

Nach der umstrittenen Niederlage in Dessau müssen die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau die nächste Hiobsbotschaft verkraften: Außen Joscha Ritterbach fällt bis zum Jahresende verletzt aus.

18.10.2021

Handball-Drittligist HSG Ostsee N/G geht mit einer Rumpftruppe beim Spitzenreiter Potsdam nach 20 Minuten die Luft aus, verliert am Ende deutlich mit 22:41. Bitter: Mit Jannes Farschschi fällt der nächste Spieler längerfristig aus.

18.10.2021

Der VfL Lübeck-Schwartau kann nach dem Sieg in Eisenach nicht nachlegen und verliert beim Dessau-Roßlauer HV mit 26:28. Trotz gutem Start war das Offensivspiel der Tiger zu fahrig, während die Hausherren kämpferisch überzeugten und nicht unverdient siegten.

17.10.2021

Der VfL Lübeck-Schwartau reist ohne den verletzten Außen Joscha Ritterbach zum Auswärtsspiel nach Dessau. Die Anhaltiner sind die schnellste Schießbude der 2. Handball-Bundesliga. Dazu: Die bisherige VfL-Saison in der Bildergalerie.

17.10.2021

Tennis

Mit dem Future Nord steigt in Hamburg vom 17. bis 24. Oktober Norddeutschlands drittgrößtes Tennis-Turnier. Mittendrin ein Lübecker: Leonard von Hindte.

17.10.2021

Die nationalen Tischtennis-Asse kommen zu den Deutschen Meisterschaften nach Bremen. Unter ihnen auch drei Schleswig-Holsteiner. Für den TSV Schwarzenbek tritt Frederik Spreckelsen an, der auf einen Gegner wie Olympia-Bronzegewinner wie Bastian Steger hofft.

26.08.2021

Mit dem 3. Platz bei der Tennis-Mannschafts-Europameisterschaft hat sich der Lübecker Georg Israelan mit dem deutschen U16-Nationalteam für die WM in der Türkei qualifiziert – und es gab sogar eine gelungene Revanche für den Tennis-Nachwuchs.

05.08.2021

Formel 1

Schlimmer Crash beim Großen Preis von Bahrain in der Formel 1: Nach einer Berührung kurz nach dem Start mit Alpha-Tauri-Pilot Daniil Kvyat ist Haas-Fahrer Romain Grosjean in die Leitplanke gecrasht. Sein Auto ging sofort in Flammen auf. Der Franzose hatte laut Teamchef Günther Steiner beim Unfall Glück im Unglück und entkam offenbar leicht verletzt.

29.11.2020

Mit Michael Schumacher im Cockpit erhielt das Formel-1-Team von Ferrari seinen heutigen Glanz. Für Rennsport-Fans in der ganzen Welt sind seine Leistungen bis heute unvergessen. Ist Schumacher der größte Sportler aller Zeiten? Teil acht unserer Serie.

12.09.2020

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Segeln

Nach dem Sieg bei der Kieler Woche segelten Anton (14) und Johann (16) Sach im 29er auch zu Gold bei den Deutschen Meisterschaften – dabei sind sie erst seit einem Jahr in einem Boot. Das verblüfft sogar die Profis, Vater Christian und Onkel Helge. Ein Erfolgsgeheimnis: die jungen Sachs sind sportliche Multitalente.

06.10.2021

Segeln: 2700 Aktive aus 27 Nationen am Start - Weltumsegler Herrmann eröffnet 127. Kieler Woche

Weltumsegler Boris Herrmann eröffnet am Samstag (4. September) die 127. Kieler Woche – erst als Skipper seines Katamarans „Malizia I“, dann offiziell an Land. Bei der weltgrößten Segelwoche sind 2700 Aktive aus 27 Nationen auf 900 Booten am Start. Höhepunkt sind die Weltmeisterschaften der ehemals olympischen Starboote.

03.09.2021

Rasante Rennen vor Fehmarn: Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Speedwindsurfen messen sich 47 Sportler aus Deutschland und Schweden. Warum der Sport einem Ritt auf der Kanonenkugel gleicht, erklärt Speedsurfer Mike Henschel.

20.08.2021

Rudern

Mit einem neuen Doppelzweier starten Johannes Langhans (Ratzeburger RC) und Konstantin Kluge (RK Flensburg) am Wochenende bei den U19-Europameisterschaften der Ruderer in München. Das Ziel ist das A-Finale, in dem sich das Nord-Duo eine Medaille erhofft.

05.10.2021

Svea Pichner startet an der Ohio State University in ihr zweites Semester. Rudern und das Studium bestimmen das Leben der Lübeckerin in den USA. Was sie dort leisten muss und was ihre Ziele sind.

05.09.2021

U23-Weltmeisterschaft - Gold, Silber und Bronze für SH-Ruderer

Bei den U23-Weltmeisterschaften im Rudern in Racice holten vier Starter aus Schleswig-Holstein drei Medaillen. Judith Guhse ist Vizeweltmeisterin im Doppelzweier, während Alissa Buhrmann als Dritte im Achter die Riemen-Durststrecke beendete. Melvin Müller-Ruchholtz gewann Gold.

12.07.2021

American Football

Es ist das letzte Spiel der diesjährigen Zweitliga-Saison: Die Lübeck Cougars empfangen die Langenfeld Longhorns am Buniamshof und wollen nach einer durchwachsenen Saison zumindest ein positives Ende. Dabei treffen sie mit den „Horns“ auf einen Gegner, gegen den auch schon ein Wunder wahr wurde.

03.09.2021

Vereine und Verbände in Schleswig-Holstein sind erleichtert über die geplanten Lockerungen im Sport. Doch während der VfL Lübeck-Schwartau sich sofort wieder Fans in der Hansehalle vorstellen kann, wollen die Footballer der Lübeck Cougars abwarten.

27.05.2021

Nach fünfeinhalb Monaten Corona-Zwangspause haben die Zweitliga-Footballer ihre erste Trainingseinheit absolviert. Bälle waren dabei allerdings noch nicht im Spiel.

11.03.2021

Badminton

Der TSV Trittau hat in der Badminton-Bundesliga sein Auswärtsspiel bei Aufsteiger GutsMuths Jena 4:3 gewonnen. Aber ohne die Hilfe einer Hobby-Spielerin hätten die Stormarner gar nicht antreten können.

27.09.2021

Nach der unglücklichen 3:4-Niederlage gegen Schorndorf zum Auftakt holte der TSV Trittau im zweiten Heimspiel der Saison in der Badminton-Bundesliga den ersten Sieg. ganz zufrieden waren die Stormarner nach dem 4:3 über Neuhausen aber nicht.

13.09.2021

Die Stormarner mussten sich in eigener Halle der SG Schorndorf 3:4 geschlagen geben. Auch für die zweite Mannschaft war beim 1:6 gegen EBT Berlin in der zweiten Liga Nord nichts zu holen.

11.09.2021

Leichtathletik im Norden

Am Sonntag (24. Oktober) steigt der 14. Stadtwerke Lübeck Marathon. 3341 Läuferinnen und Läufer aus 21 Nationen haben für acht Strecken gemeldet. Der Staffel-Wettbewerb ist ausverkauft. Das sagen die Macher zu den Zahlen. Und: Die LN verlosen drei Startplätze.

18.10.2021

Der 33. City-Lauf Lübeck: 922 Läuferinnen und Läufer hatten für fünf Strecken gemeldet, 796 kamen ins Ziel. Schnellste im Hauptlauf über 10 Kilometer waren zwei Triathleten aus Lübeck: Simon Müller (zweiter Sieg nach 2019) und Dörte Mönch. Der große Rückblick – mit Bildern, Liveticker (mit Videos) und dem Fazit von Organisationschef Alexander Klein (LBV Phönix).

19.09.2021

Knapp 900 Meldungen für 33. Auflage - City-Lauf Lübeck am Sonntag: Alle jagen Simon Müller

Am Sonntag geht der City-Lauf Lübeck in seine 33. Runde – und mit ihm knapp 900 Aktive auf fünf Strecken. Alles über die Schwierigkeiten im Vorfeld, die Meldezahlen, die Startzeiten und die Favoriten im Hauptlauf über 10 Kilometer.

18.09.2021

Leichtathletik (überregional)

Mehrkämpferin Janina Lange (MTV Lübeck) hat bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften im Weitsprung Platz acht belegt. Den Titel holte sich Weltmeisterin Malaika Mihambo. Lange war nach dem unverhofften DM-Start „happy und zufrieden“. Die Titelkämpfe standen mit 1000 Schnelltests und einem strengen Hygienekonzept im Zeichen von Corona.

23.02.2021

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in der Halle - Janina Lange (MTV Lübeck) freut sich auf unverhoffte Hallen-DM mit Malaika Mihambo

Janina Lange vom MTV Lübeck ist bei den Leichtathletik-Hallentitelkämpfen in Dortmund doch am Start. Die Mehrkämpferin steht im Weitsprung-Feld, freut sich am Sonntag auf den Wettkampf mit Weltmeisterin Malaika Mihambo. Die DM steht im Zeichen von Corona – mit einer neuen Disziplin: Lüftung.

20.02.2021

Keine Wettkämpfe in der Halle, die DM-Norm um einen Zentimeter verpasst, Eiszeit auf dem Buniamshof: Für die Top-Mehrkämpferinnen des MTV Lübeck sowie Dreispringer Joel Kuluki bleibt nur die Hoffnung auf die Sommer-Saison. Der Lichtblick: In der Oberschule zum Dom wurde jetzt ein mit Fördermitteln gebautes Trainings- und Gesundheitszentrum eingeweiht.

08.02.2021

Judo

Lübecks Judo-Hoffnung David Ickes (19) ist bei seinen ersten Weltmeisterschaften (U21) auf Sardinien im zweiten Kampf ausgeschieden – das aber umstritten.

06.10.2021

Nur 49 Aktive waren bei den Judo-Landesmeisterschaften in den Altersklassen U18 und U21 in Lübeck am Start. Die Hintergründe.

15.09.2021

Lübecks großes Judo-Talent David Ickes steht nach 17 Monaten wieder auf einer internationalen Matte. Beim European Cup in Prag geht es auch um die Tickets für die U21-Europameisterschaft.

16.07.2021

Eishockey

Nach teuflisch gutem Beginn müssen sich die Beach Devils dem HSV mit 2:3 geschlagen geben. In einer hitzigen Partie steckte der CET nie auf, schaffte es allerdings nicht, sich für sein Engagement zu belohnen.

17.10.2021

Den letzten Test hat Eishockey-Regionalligist CE Timmendorf 3:4 nach Penaltyschießen beim Liga-Konkurrenten Adendorfer EC verloren. Am Sonntag (19 Uhr) geht es für die Beach Devils von der Ostsee gegen den Hamburger SV erstmals um Punkte.

16.10.2021

Am Freitag bestreitet der Eishockey-Regionalligist von der Ostsee seinen zweiten Test, am Sonntag steht das erste Pflichtspiel an. Der momentan stärkste Abwehrspieler der Timmendorfer wird aber nicht dabei sein.

14.10.2021

Tischtennis

Sieben Monate nach dem coronabedingten Abbruch der Saison 2020/21 startet die 3. Bundesliga Nord in die neue Spielzeit. Und auf die Männer des TSV Bargteheide und des TSV Schwarzenbek wartet gleich ein ganz dicker Brocken.

17.09.2021

Sportvereine und Verbände in Schleswig-Holstein haben in der Corona-Pandemie viele Mitglieder verloren. Mit einen dezentralen Tag des Sports, den der Landessportverband ausgerufen hat, wollen die Vereine nun wieder in den Fokus der Menschen rücken – und haben dafür ein großes Angebot aufgestellt.

03.09.2021

Sechs Wochen vor dem Start der Saison testen die besten Spieler des Nordens nach einer zehnmonatigen Corona-Zwangspause erstmals wieder ihre Form. Auch eine echte Tischtennis-Ikone ist wieder dabei.

06.08.2021

Radsport

Das Lübecker Radsport-Talent Lennart Matthusen startet am Samstag in Stuttgart bei der U23-DM im Einzelzeitfahren. Am Sonntag ist sogar ein Start bei der Straßenmeisterschaft der Profis möglich. Für den 20-Jährigen wäre das eine Premiere.

19.06.2021

Schwere Beine, zu kurze Erholung nach dem Mallorca-Trainingslager: Lennart Matthusen (RST Lübeck) hat bei den Deutschen Meisterschaften der U23-Radsportler auf dem legendären Sachsenring das Ziel nicht erreicht.

25.05.2021

Es war ein digitaler Saisonstart für die U19-Rad-Bundesliga: Obwohl es statt eines Straßenrennens ein digitaler Wettkampf war, war es für das Team The Dukes aus dem Herzogtum Lauenburg ein äußerst erfolgreicher.

04.05.2021

Reiten

Die Landesmeisterschaften in Bad Segeberg hat Olympiasiegerin Julia Krajewski genutzt, um sich mit „Great Twist D’Ive Z“ auf die WM vorzubereiten. Den Titel sicherte sich überraschend Neele-Sophie Wittkohl auf „Dior de La Neé“.

11.10.2021

Am Sonnabend und Sonntag kämpfen die besten Vielseitigkeitsreiter des Nordens um die Landesmeister-Titel – inklusive einiger familieninterner Duelle und einem künftigen Bundestrainer auf Abschieds-Tour.

07.10.2021

Tom Tarver-Priebe gehörte bei den Olympischen Spielen in Tokio zur neuseeländischen Equipe. Jetzt holte sich der in Schülp lebende Springreiter in Bad Segeberg souverän den Landesmeister-Titel von Hamburg und Schleswig-Holstein. In der Dressur war Felix Kneese nicht zu schlagen.

20.09.2021