Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 12° heiter
Sportbuzzer Sportmix

Sport-Mix

Gut 100 Segler haben für die Mövenstein-Regatta in Travemünde gemeldet. Höhepunkt sind die Titelkämpfe der Formula-18-Kats mit Duos aus Finnland, Dänemark und Österreich. Am Start sind auch die Brüder Helge und Christian Sach aus dem ostholsteinischen Zarnekau – und das trotz Handicap.

18:01 Uhr

Die Verlängerungen der Corona-Schutzmaßnahmen sorgen bei den Fußballern für Frust und Enttäuschung. Politik und Vereine bleiben aber weiter im Dialog. SHFV-Präsident Uwe Döring hält „moderate Lockerungen für den Amateurfußball nicht für unangemessen“.

05.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Schleswig-Holstein gibt es aufgrund der zuletzt wieder gestiegenen Infektionszahlen keine weitere Lockerungen von Corona-Schutzmaßnahmen. Damit bleiben auch Testspiele der Fußballer im Land verboten. Die Vereine sind stocksauer.

05.08.2020

Exakt 150 Tage nach dem letzten Pflichtspiel hat der VfB Lübeck wieder ein Fußballspiel bestreiten dürfen. Der Drittliga-Aufsteiger setzte sich im ersten Test nach dem Corona-Lockdown beim Regionalligisten Lüneburger SK souverän mit 5:0 durch.

04.08.2020
Anzeige
Anzeige

Handball

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau startet am Montag mit dem Trainingsbetrieb. Trainer Piotr Przybecki und Manager Daniel Pankofer über das erste Training, den Plan danach, unklare Saisonziele, den Start im Oktober, Corona-Tests für Zuschauer und Sorgen um die VfL-Existenz.

19.07.2020

Von Käptn Martin Waschul bis Schweden-Import Carl Löfström – alles Wissenswerte über die 18 Spieler des Handball-Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau. Wer ist der dienstälteste VfLer, wer Handballer, Unternehmer und Trainer? Wer ist waschechter Lübecker, wer Deutscher Meister? Wer ist Papa, wer Hobby-Golfer, wer „Netzwerker“?

19.07.2020

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau startet am Montag in die neue Saison. Kader, Trainer, Tickets, Punktspielstart, Etat, Halle – alle Fakten im Überblick.

19.07.2020

Jörg und Jan Lehmann trainieren die beiden Damen-Handball-Teams bei der HSG. Beide sind weder verwandt oder verschwägert – auch nicht mit Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann.

18.07.2020

Tennis

Für Tennisprofi Angelique Kerber kommen Showturnieren nicht infrage. Die weltweite Tennis-Tour ist derzeit unterbrochen Für andere Spieler mögen die Schauturniere ein Weg sein, um Spielpraxis zu sammeln, doch Kerber setzt auf andere Möglichkeiten.

16.07.2020

Niklas Guttau aus Grube und der Lübecker Leonard von Hindte gehören zu den Favoriten der Mittwoch beginnenden Verbandsmeisterschaften.

13.07.2020

Als Junior spielte Michael Appleton schon auf dem heiligen Rasen in London, als Senior begeisterte der Brite beim Turnier in Lübeck.

28.06.2020

Formel 1

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Anders als nach dem Kanada-Grand-Prix zunächst angekündigt, hat Ferrari nun doch von einem Protest gegen die Fünf-Sekunden-Strafe für Sebastian Vettel abgesehen. Obwohl die Scuderia die Frist verstreichen ließ, gibt der italienische Rennstall nicht auf.

13.06.2019

2020 bekommt Max Verstappen sein Heimrennen. Der Red-Bull-Pilot darf ab der kommenden Saison in Zandvoort schnelle Runden in den Asphalt brennen. Zuletzt wurde 1985 auf dem niederländischen Traditionskurs gefahren.

14.05.2019

Segeln

Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Travemünder Woche konnten jetzt zumindest die Seesegler beim Ostseecup zurück aufs Wasser.

24.07.2020

Es ist nur ein kleines Trostpflaster für die aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallene Travemünder Woche. Aber die Seesegler sind froh, dass sie endlich wieder aufs Wasser können.

22.07.2020

131. Segelwoche wäre am Freitag eröffnet worden - Travemünder Woche: Das sind die Planungen für 2021

Gähnende Leere und unwirkliche Stille statt Festival-Trubel und Segler-Party – am Freitag wäre die 131. Travemünde Woche eröffnet worden. Das sagen die Macher. Das ist der Plan für 2021. Diese Meisterschaften sind schon fix. Und ein Rückblick in Bildern.

16.07.2020

Rudern

Der letzte Platz ist vergeben, das deutsche Aufgebot im Skuller-Bereich für die Europameisterschaften steht. Den Doppelzweier bilden Stephan Krüger und Marc Weber. Im Lauenburgischen wird derweil die „Ratzeburg Rowing Challenge“, ein Langstreckenrennen mit 200 Einern, geplant.

01.08.2020

Die Lübeckerin Hanna Winter hat das Ticket für die U23-Europameisterschaften der Ruderer in Duisburg erreicht, während Alissa Buhrmann noch eine kleine Chance hat. Zwei Einer und zwei Zweier aus der LN-Region schafften die Quali nicht.

27.07.2020

Acht U23-Junioren aus der LN-Region sind noch im Rennen um die EM-Plätze. In Linz gewinnt die Lübeckerin Hanna Winter die erste Regatta nach der Corona-Pause.

13.07.2020

American Football

Auch wenn Lübecks Zweitliga-Footballer 2020 kein Pflichtspiel bestreiten, wollen sie mit der Präsentation ihres neuen Looks ein Zeichen für die Zukunft setzen

27.07.2020

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie steht dem Lübecker Zweitligisten kein spielfähiges Team zur Verfügung. Nur der Nachwuchs hofft noch.

24.07.2020

Um mit den U19-Footballern der Cougars zu spielen, ist Lucas Jeff trotz Corona-Pandemie über 16000 Kilometer von Sydney nach Lübeck gereist.

13.07.2020

Badminton

Bundesligist ohne Sporthalle vor ungewisser Zukunft - TSV Trittau: Badminton im Klassenzimmer?

Badminton-Bundesligist TSV Trittau ist bis zum Sommer ohne Halle. Die ist aktuell ein Klassenzimmer. Die Liga entscheidet aber erst am 16. Mai, ob die Saison fortgesetzt oder abgebrochen wird.

01.05.2020

Corona und die Badminton-Bundesliga - Droht jetzt auch der Rückzug des TSV Trittau?

Die Punktspielserie der Badminton-Bundesliga ist ausgesetzt. Wie’s weitergeht, ist offen. Ebenso die Frage, wie sich die Folgen der Corona-Krise aufs Sponsoring der Firmen auswirken. Auch der TSV Trittau muss ganz neu rechnen.

16.03.2020

Sport in der LN-Region – die Corona-Absagen im Liveticker - Coronavirus: Diese Sport-Veranstaltungen in der LN-Region sind abgesagt

Der Coronavirus bringt auch den regionalen Sport zum Erliegen. Jetzt wurde auch der Werfertag des LAC Lübeck und eine Boxgala in Hamburg abgesagt. Es gibt auch weitere Absagen im Tischtennis, Snooker, Radsport, Fußball, Handball und Schießen. Die LN geben einen Überblick.

14.03.2020

Leichtathletik im Norden

Auch das große Laufevent zum Ende der Saison findet wegen Corona nicht statt. Eine so große Veranstaltung mit 2500 Teilnehmern sei unter den derzeitigen Auflagen nicht durchführbar, bedauert Erich Clemens. Der Orga-Chef verrät aber, dass die Finisher-Geschenke für 2021 schon besorgt sind.

28.07.2020

Die 22-jährige Lübeckerin steigert ihren persönlichen Rekord auf 5830 Punkte. Und Dreispringer Joel Kukuli knackt die DM-Norm auf dem Buni.

20.07.2020

Ob der 13. Stadtwerke Lübeck Marathon trotz der Corona-Pandemie wie geplant am 25. Oktober stattfinden kann, bleibt ungewiss: Die Entscheidung sollte eigentlich heute fallen, wurde aber auf Mitte Juni vertagt.

13.05.2020

Leichtathletik (überregional)

Gute Resonanz, ungewöhnliche Bedingungen: 50 Leichathleten aus 15 Vereinen waren bei der Bahneröffnung des LBV Phönix auf dem Lübecker Buniamshof am Start. Über die 200 Meter gab es sogar eine Überraschung.

15.06.2020

Hammerwerfen in Bargteheide – es war das zweite Leichtathletik-Meeting in Deutschland in der Corona-Krise. Ein besonderer Wettkampf – mit Ausnahmegenehmigung, Hygienekonzept, desinfizierten Hämmern, Ein- und Ausgang am Ring, Mini-Teilnehmerfeld und überraschenden Ergebnissen.

02.06.2020

Ralf Mordhorst vom LAC Lübeck ist Landwirt und Weltmeister mit Diskus und Kugel. Sein Trainingsplatz ist der eigene Bauernhof mit Wurfanlage und Kraftraum im ehemaligen Kuhstall. Ein Haus- und Hofbesuch beim Senioren-Champion.

09.05.2020

Judo

Nach Olympia-Aus und Schulter-OP regeneriert Igor Wandtke in seiner Heimat Lübeck. Der Top-Judoka über die verschobenen Tokio-Spiele, Probleme nach seiner Operation, warum er für Paris 2024 aufs Nebengleis soll und Sportfunktionär werden will.

17.07.2020

Der Judo-Weltverband hat die Olympia-Qualifikation bis Juni 2021 verlängert. Der Lübecker Igor Wandtke ist das sicher geglaubte Tokio-Ticket so wieder los. Und: Fürs ZDF stand er vor der Kamera. Unters Messer ging es auch . . .

02.05.2020

Corona: Reaktionen der regionalen Olympia-Hoffnungen - Olympia auf 2021 verschoben – das sagen Igor Wandtke, Kai Rüder, Max Appel & Co.

Die Olympischen Spiele sind auf 2021 verschoben. Die Reaktionen der regionalen Hoffnungen Igor Wandtke, Miriam Butkereit (beide Judo), Frieda Hämmerling, Max Appel (beide Rudern), Patrick Urban (Karate) und Kai Rüder (Vielseitigkeitsreiten) reichen von Verständnis über Enttäuschung bis zu neuer Hoffnung.

25.03.2020

Eishockey

Trotz Corona-Krise investiert der CE Timmendorf in die Jugend, beschäftigt ab dem 1.9. erstmals eine hauptamtliche Nachwuchskoordinatorin.

04.08.2020

Regionalligist Timmendorf weiter mit Jordie Buchholz und Fabio Alonso – und es gibt erste Termine für die Eishockey-Saison 2020/21.

30.06.2020

Eishockey/Timmendorfer Strand - Eishockey-Chef: Hochzeit am Ostsee-Strand

Michael Weissin, der Vorsitzende des Eishockey-Regionalligisten CE Timmendorf, hat seiner Aneta in der Strandarena in Scharbeutz das „Ja-Wort“ gegeben.

28.06.2020

Tischtennis

Aufsteiger VfL Bad Schwartau startet mit 59-jährigem Dauerbrenner in die Tischtennis-Verbandsliga und peilt gleich den Durchmarsch in die Oberliga an

28.05.2020

Der SV Siek, TSV Schwarzenbek und der TSV Bargteheide als Aufsteiger sind bei den Herren in der dritthöchsten Spielklasse dabei. Schwarzenbeks Damen stehen vor dem freiwilligen Gang in die Oberliga.

04.04.2020

Gewertet wird die aktuelle Tabellenposition. Schwarzenbeks Drittliga-Teams stehen damit auf Abstiegsplätzen. Das sagen die Top-Klubs der Region.

01.04.2020

Radsport

Nach diversen Absagen hofft man auf baldigen Trainingsstart und noch einige Rennen in der zweiten Jahreshälfte

28.04.2020

Vater Marcus muss als Vorsitzender des RST Lübeck die Nord-Meisterschaften absagen, Sohn Lennart hängt infolge der Corona-Pandemie als Debütant im Rostocker Bundesliga-Männerteam in der Warteschleife.

21.03.2020

Radsporttalent Lennart Matthusen (18/Lübeck) wechselt ins Team BMT Rostock, um sich in der Bundesliga im Kampf mit den Profis zu zeigen. Der Nordmeister im Einzelzeitfahren möchte 2021 gern in ein Profiteam wechseln. Aktuell gibt es nur 33 deutsche Radprofis in 13 Teams.

11.12.2019

Reiten

Von Freitag bis Sonntag steht der Höhepunkt der Galopp-Saison auf der Horner Rennbahn an. Allein im Deutschen Derby geht es um 650 000 Euro.

07.07.2020

Auch wenn es aufgrund der Corona-Pandemie beim Fehmarn-Pferde-Festival weniger Preisgeld gab, waren die Reiter froh, dass sie auf der Ostseeinsel überhaupt wieder einen hochkarätigen Wettkampf bestreiten konnten.

22.06.2020

Die 42-jährige Lokalmatadorin gewinnt auf der Ostseeinsel die Generalprobe für den Großen Preis der Springreiter am Sonntag. Aber starke Konkurrenz sitzt ihr im Nacken.

20.06.2020