Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Sportbuzzer Sportmix

Sport-Mix

Die Dressur-Titel wurden noch ohne Zuschauer vergeben, aber bei den Springreitern dürfen von Freitag bis Sonntag täglich bis zu 500 Fans auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg live dabei sein.

23.09.2020

Schach dem Corona-Virus! Frederik Svane (16) aus Lübeck feierte bei der Jugend-EM seinen größten Erfolg: Silber im Einzel und Bronze mit dem deutschen U16-Team. 90 Minuten vor dem EM-Start saß er noch in der Schule.

23.09.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Nach der Absage des HSV-Spiels kommt die nächste Hiobsbotschaft für den VfL Lübeck-Schwartau: Felix Kasch wird am Knie operiert. Die 800-Zuschauer-Hoffnung des VfL zum Ligastart ist auch vom Tisch. Und so geht es beim HSV mit den fünf positiven Fällen weiter. Auch den ASV Hamm hat Corona getroffen.

23.09.2020

Beim Drittliga-Auftakt gegen den 1. FC Saarbrücken war die Lohmühle mit 1860 Zuschauern ausverkauft. Für das zweite Heimspiel des VfB Lübeck gegen Duisburg könnte das Karten-Kontingent etwas erhöht werden.

23.09.2020
Anzeige
Anzeige

Handball

Es sollte das erste Handballspiel von Profis in Schleswig-Holstein vor Zuschauern werden. Für das Duell der Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau und HSV Hamburg war alles vorbereitet – inklusive Hygienekonzept für 570 Fans. Am Abend meldete der HSV dann positive Corona-Tests.

22.09.2020

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau erwartet am Mittwoch (18.30 Uhr) den HSV Hamburg zum letzten Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart. Es wird eine Heimspiel-Premiere vor Zuschauern, ein Testlauf mit besonderen „Corona-Spielregeln“ und neuen Perspektiven.

22.09.2020

Handball-Zuschauer in der Hansehalle - VfL Lübeck-Schwartau: Test gegen den HSV vor Publikum

Sektorale Trennung der Hansehalle, verschiedene Sitzplatzmodelle, zusätzliche Schleusen – das sind einige Eckpfeiler des Hygienekonzeptes des VfL Lübeck-Schwartau für den Saisonstart mit Zuschauern. Fabian Riemann ist der Fachmann, der das Konzept erstellt hat. Mittwoch findet der erste Testlauf gegen den HSV mit 570 Fans statt.

19.09.2020

Handball: Kiel siegt in Zagreb 31:21 - THW Kiel: Von Lübeck aus zum ersten Sieg

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat sein erstes Champions-League-Spiel in Zagreb 31:21 gewonnen. Der Weg führte dabei über Lübeck. In Zagreb feierte sogar ein THW-Trainer seine CL-Premiere.

17.09.2020

Tennis

Schon in jungen Jahren ist ihre Dominanz fast peinlich für ihre Gegner. Mit 19 Jahren erklimmt Stefanie Graf den Tennisthron, indem ihr der Golden Slam gelingt. Ist sie die größte Sportlerin aller Zeiten? Teil sieben unserer Serie.

05.09.2020

So sehr man auch suchen mag – an Roger Federer lässt sich kaum ein Makel erkennen. Seine Fans bewundern ihn nicht nur für seine sportlichen Erfolge, sondern auch für seinen Charakter. Macht ihn das zum größten Sportler aller Zeiten? Teil drei unserer Serie.

08.08.2020

Für Tennisprofi Angelique Kerber kommen Showturnieren nicht infrage. Die weltweite Tennis-Tour ist derzeit unterbrochen Für andere Spieler mögen die Schauturniere ein Weg sein, um Spielpraxis zu sammeln, doch Kerber setzt auf andere Möglichkeiten.

16.07.2020

Formel 1

Mit Michael Schumacher im Cockpit erhielt das Formel-1-Team von Ferrari seinen heutigen Glanz. Für Rennsport-Fans in der ganzen Welt sind seine Leistungen bis heute unvergessen. Ist Schumacher der größte Sportler aller Zeiten? Teil acht unserer Serie.

12.09.2020

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Anders als nach dem Kanada-Grand-Prix zunächst angekündigt, hat Ferrari nun doch von einem Protest gegen die Fünf-Sekunden-Strafe für Sebastian Vettel abgesehen. Obwohl die Scuderia die Frist verstreichen ließ, gibt der italienische Rennstall nicht auf.

13.06.2019

Segeln

Zwei deutsche Siege vor Schilksee - Kieler Woche: Leuchtturmprojekt für den deutschen Sport

Die deutschen Segler feierten zwei Siege am Finaltag der Kieler Woche – durch Tina Lutz/Susann Beucke im 49er FX und Laser-Weltmeister Philipp Buhl. Darum war die KiWo 2020 organisatorisch und sportlich ein Erfolg.

14.09.2020

Kieler Woche: Tina Lutz und Susann Beucke erfüllen sich im 49er FX ihren Olympia-Traum. Alles über ihren langen Anlauf, warum die Rostockerin Hannah Anderssohn wieder auf Olympia hoffen darf sowie Helge und Christian Sach aus dem Rennen sind.

12.09.2020

Jesper Bahr (17) aus Lübeck segelt seit Oktober im 49er FX mit Mewes Wieduwild. Das Duo holte in der ersten Regatta DM-Bronze bei den Junioren, startet jetzt zur Kieler Woche. Bahr berichtet über den Umstieg, die prominente Hilfe, warum das Boot „Vika“ heißt und die Corona-Regeln.

10.09.2020

Rudern

Darauf hatten sie lange warten müssen: Nach der Absage der Lübeck.-Regatta im Vorjahr veranstalteten die vier Lübecker Ruder-Vereine eine interne Wettfahrt. Gekürt wurden unter anderem die Stadtmeister, zudem wurde ein „Corona-Cup“ mit besonderer Belohnung ausgerudert.

14.09.2020

Auf der Hamburger Dove Elbe geht es für den Ruder-Nachwuchs am Wochenende um Tickets für die U19-Europameisterschaft. Berechtigte Hoffnung auf einen vorderen Platz machen sich Luis Schätzle von der Lübecker RG und Clemens Jeschke aus Schwerin im Zweier.

28.08.2020

Der letzte Platz ist vergeben, das deutsche Aufgebot im Skuller-Bereich für die Europameisterschaften steht. Den Doppelzweier bilden Stephan Krüger und Marc Weber. Im Lauenburgischen wird derweil die „Ratzeburg Rowing Challenge“, ein Langstreckenrennen mit 200 Einern, geplant.

01.08.2020

American Football

Auch wenn Lübecks Zweitliga-Footballer 2020 kein Pflichtspiel bestreiten, wollen sie mit der Präsentation ihres neuen Looks ein Zeichen für die Zukunft setzen

27.07.2020

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie steht dem Lübecker Zweitligisten kein spielfähiges Team zur Verfügung. Nur der Nachwuchs hofft noch.

24.07.2020

Um mit den U19-Footballern der Cougars zu spielen, ist Lucas Jeff trotz Corona-Pandemie über 16000 Kilometer von Sydney nach Lübeck gereist.

13.07.2020

Badminton

Ranglistenturnier in Elmshorn - Badminton: Trittaus Damen-Duo räumt erneut ab

Badminton-Bundesligist TSV Trittau hat beim Bundesranglistenturnier in Elmshorn erneut aufhorchen lassen. Allen voran die indonesischen Neuzugänge Isra Faradilla und Devy Sari.

22.09.2020

Badminton-Bundesligist TSV Trittau hat beim Bundesranglistenturnier in Bonn-Beuel einen nachhaltigen Eindruck bei der Konkurrenz hinterlassen. Das TSV-Quintett stand in fünf von sechs möglichen Halbfinals, das Damenendspiel machten die indonesischen TSV-Neuzugänge Isra Faradilla und Devy Sari unter sich aus.

31.08.2020

Badminton-Bundesligist mit neuen Gesichtern beim Turnier - TSV Trittau: Quintett spielt um Ranglistenpunkte

Für drei neue Damen im Team des Bundesligisten TSV Trittau und zwei „alte Hasen“ beginnt die neue Badminton-Saison schon am Wochenende beim ersten Bundesranglistenturnier des Jahres in Bonn-Beuel. Im Vorfeld erwies sich immerhin die Sorge als unbegründet, ihre Trainingszeiten würden noch weiter eingeschränkt.

31.08.2020

Leichtathletik im Norden

115 Aktive auf dem Buniamshof am Start - Citylauf Lübeck: Stelzner beim Ersatzlauf vorn

Laufabend statt Citylauf Lübeck: Triathlet Jan Stelzner ist Schnellster über die 5000 Meter beim Ersatzevent auf dem Buniamshof. Darum hatte Organisationschef Alexander Klein eine Träne im Knopfloch. Und das ist bei Teil zwei des Läuferabends geplant.

21.09.2020

Es ist der drittgrößte 10-Kilometer-Lauf in Deutschland. Und Dennis Mehlfeld hat bei der 31. Auflage erst für den zweiten deutschen Sieg gesorgt, allerdings unter ganz besonderen Corona-Bedingungen.

09.09.2020

Der NTSV Strand 08 hat alles versucht, um seinen Sparkassen-Ostseelauf auch in Corona-Zeiten austragen zu können. Doch am Ende waren die Hürden für die Ehrenamtler in Timmendorfer Strand einfach zu hoch.

05.09.2020

Leichtathletik (überregional)

Das Land Schleswig-Holstein baut eine kombinierte Leichtathletik- und Beachvolleyballhalle in Kiel, stellt dafür 7,5 Millionen Euro bereit. Das erklärte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack am Rande der Beach-DM in Timmendorf. So sehen die Planungen aus . . .

06.09.2020

Lübeck läuft doch. Beim 22. Lübecker Frauenlauf am Freitag sind 414 „Ladies“ am Start. Doch Läuferinnen und Zuschauer müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

27.08.2020

Leichtathletik-Landesmeisterschaften - LAC Lübeck sammelt 14 Medaillen ein

Der LAC Lübeck räumt bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten ab, holt insgesamt 14 Medaillen. Und dann gab es noch einige Überraschungen.

24.08.2020

Judo

Nach Olympia-Aus und Schulter-OP regeneriert Igor Wandtke in seiner Heimat Lübeck. Der Top-Judoka über die verschobenen Tokio-Spiele, Probleme nach seiner Operation, warum er für Paris 2024 aufs Nebengleis soll und Sportfunktionär werden will.

17.07.2020

Der Judo-Weltverband hat die Olympia-Qualifikation bis Juni 2021 verlängert. Der Lübecker Igor Wandtke ist das sicher geglaubte Tokio-Ticket so wieder los. Und: Fürs ZDF stand er vor der Kamera. Unters Messer ging es auch . . .

02.05.2020

Corona: Reaktionen der regionalen Olympia-Hoffnungen - Olympia auf 2021 verschoben – das sagen Igor Wandtke, Kai Rüder, Max Appel & Co.

Die Olympischen Spiele sind auf 2021 verschoben. Die Reaktionen der regionalen Hoffnungen Igor Wandtke, Miriam Butkereit (beide Judo), Frieda Hämmerling, Max Appel (beide Rudern), Patrick Urban (Karate) und Kai Rüder (Vielseitigkeitsreiten) reichen von Verständnis über Enttäuschung bis zu neuer Hoffnung.

25.03.2020

Eishockey

Nach mehr als einem halben Jahr Pause hat Regionalligist CE Timmendorf seine erste Trainingseinheit auf dem Eis absolviert. Doch bei den Beach Boys gibt es noch viele Baustellen.

16.09.2020

In drei Wochen kann der Regionalliga-Aufsteiger CE Timmendorf zurück aufs Eis, aber es gibt von einige Baustellen an der Ostsee.

26.08.2020

Trotz Corona-Krise und höherer Verluste öffnet die Gemeinde die Eishalle auch in diesem Winter. Aber noch haben nicht alle Grund zur Freude.

25.08.2020

Tischtennis

Damit die Tischtennis-Asse im Norden nach der Corona-Pause wieder Wettkampfpraxis bekommen, hat Stefan Meder in Siek ein hochkarätiges Turnier auf die Beine gestellt.

15.08.2020

Aufsteiger VfL Bad Schwartau startet mit 59-jährigem Dauerbrenner in die Tischtennis-Verbandsliga und peilt gleich den Durchmarsch in die Oberliga an

28.05.2020

Der SV Siek, TSV Schwarzenbek und der TSV Bargteheide als Aufsteiger sind bei den Herren in der dritthöchsten Spielklasse dabei. Schwarzenbeks Damen stehen vor dem freiwilligen Gang in die Oberliga.

04.04.2020

Radsport

Radsport und Bundesfreiwilligendienst - Lübeck: Lennart Matthusen und der Traum vom Rad-Profi

Lennart Matthusen (RST Lübeck) ist Schleswig-Holsteins große Radsport-Hoffnung. Sein Nahziel ist die U23-DM im September. Der 19-Jährige über seinen Bundesfreiwilligendienst, das Training mit dem Nachwuchs, das erste Rennen in Dänemark und den Traum vom Profi.

30.08.2020

Nach diversen Absagen hofft man auf baldigen Trainingsstart und noch einige Rennen in der zweiten Jahreshälfte

28.04.2020

Vater Marcus muss als Vorsitzender des RST Lübeck die Nord-Meisterschaften absagen, Sohn Lennart hängt infolge der Corona-Pandemie als Debütant im Rostocker Bundesliga-Männerteam in der Warteschleife.

21.03.2020

Reiten

Sie kommt aus Lübeck, ist 20 und mit „Dolce Fita“ zu Gold getanzt: Ophelia Shalom vom Lübecker Reiterverein gewinnt bei den Dressur-Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein/Hamburg den Dressur-Titel. Auch ihre Geschwister sind sportlich unterwegs.

21.09.2020

Ein Sieg, ein zweiter Platz – die 43-Jährige war kaum zu stoppen, obwohl die Konkurrenz noch größer als erwartet war.

29.08.2020

Die 23-jährige Kisdorferin ist eines der großen deutschen Reit-Talente in der Vielseitikeit, aber sie denkt nicht nur an die eigene Karriere.

16.08.2020