Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Sportbuzzer Sportmix

Sport-Mix

Rekorde über Rekorde: Bei den Männern, den Frauen und auch im Staffel-Modus gab es neue schnellste Zeiten beim Lübeck Marathon. Auf insgesamt acht Strecken kamen 3418 Läufer aus 41 Nationen ins Ziel. Hier erfahren Sie alles zum Marathon-Sonntag.

13.10.2019

Abfuhr statt Attacke: Nach dem 22:28 (12:17) beim Oranienburger HC übernehmen Ostholsteins Drittliga-Handballer wieder die Rote Laterne.

12.10.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

12. Stadtwerke Lübeck Marathon - Jan Kaschura hat mit Lübeck noch eine Rechnung offen

Jan Kaschura (34), der schnellste Koch der Welt über die 42,195 Kilometer, will am Sonntag beim 12. Stadtwerke Lübeck Marathon den Streckenrekord knacken. 2014 war der Holzmindener bereits am Start . . .

13.10.2019

Die Ratzeburgerin Anna Calina Schanze macht Schluss mit Leistungssport. Statt Olympia 2020 nimmt sie ihr Masters-Studium in Kopenhagen ins Visier.

11.10.2019

Handball

VfL beim Stadtwerke Lübeck Marathon - Warmlaufen für Spitzenreiter Essen

Nach der Niederlage in Eisenach und nur wenigen Stunden Schlaf hieß es für Schwartaus Zweitliga-Handballer: Auslaufen beim Lübeck-Marathon. Es ist auch ein Warmlaufen für Essen. Der Spitzenreiter kommt am Sonntag. Käptn Waschul macht sich keine Sorgen . . .

14.10.2019

Lübeck-Schwartau verliert 23:26 in Eisenach - In 20 Minuten das Spiel verloren

Der VfL Lübeck-Schwartau verliert bei Zweitliga-Aufsteiger Eisenach 23:26 und rutscht auf Platz elf ab. Nach 40 Minuten hatte der VfL noch 16:11 geführt . . .

12.10.2019

Schwartau-Lübeck gastiert beim Aufsteiger - VfL als Spielverderber bei Eisenacher Festspielwochen?

Der VfL Lübeck-Schwartau gastiert am Samstag (Anwurf 19.30 Uhr, bei uns im LIVE-Stream) beim starken Aufsteiger Eisenach. Der ThSV kippte in der 2. Handball-Bundesliga zuletzt die Tabellenführer Hamm und Essen.

11.10.2019

Der VfL Lübeck-Schwartau spielt am Sonnabend (Anwurf 19.30 Uhr) beim ThSV Eisenach. Der Aufsteiger ist richtig gut in die Saison gestartet und aktuell Tabellensiebter. Wir zeigen das Spiel wie gewohnt an dieser Stelle im LIVE-Stream.

12.10.2019

Tennis

Sie ist 19 Jahre alt und hat Tennisgeschichte geschrieben: Die Kanadierin Bianca Andreescu hat im US-Open-Finale Serena Williams geschlagen. In der holsteinischen Provinz feierte sie 2012 ihren ersten Erfolg.

10.09.2019

Vor 105 Jahren gewann Richard Norris Williams II die US-Tennismeisterschaften, der Vorläufer der US Open. Den größten Sieg seines Lebens hatte er aber schon zwei Jahre zuvor im Nordatlantik errungen als er den Untergang des für unsinkbar gehaltenen Luxusliners Titanic überlebt hatte.

08.09.2019

Zum ersten Mal seit den French Open 2016 stand der Lübecker Tennisprofi Tobias Kamke bei den US Open in New York wieder im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers. Und obwohl er in vier Sätzen am Spanier Fernando Verdasco scheiterte, tritt der 33-Jährige die Heimreise mit einem Motivationsschub an.

30.08.2019

Formel 1

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Anders als nach dem Kanada-Grand-Prix zunächst angekündigt, hat Ferrari nun doch von einem Protest gegen die Fünf-Sekunden-Strafe für Sebastian Vettel abgesehen. Obwohl die Scuderia die Frist verstreichen ließ, gibt der italienische Rennstall nicht auf.

13.06.2019

2020 bekommt Max Verstappen sein Heimrennen. Der Red-Bull-Pilot darf ab der kommenden Saison in Zandvoort schnelle Runden in den Asphalt brennen. Zuletzt wurde 1985 auf dem niederländischen Traditionskurs gefahren.

14.05.2019

Segeln

Befreiungsschlag für den Lübecker Segler-Verein in der 2. Segel-Bundesliga: Der LSV segelt in Kiel aufs Podium, verlässt damit die Abstiegsränge. Der Lübecker Yacht-Club bleibt auf Kurs Aufstieg.

16.09.2019

Nonnis Leonardo (U17) und Federico Quaranta (U13) aus Italien sichern sich EM-Gold bei der Open-Skiff-EM. Stark: Der Lübecker Magnus Voß segelt am letzten Tag auf Rang acht vor.

28.07.2019
Segeln

Travemünder Woche: IDM im Offshore Double Handed - Premieren-Meister trotz Handicap – Traum für „halbtrocken“-Crew

Knut Freudenberg (Flensburg) und Nils Reichert (Hamburg) sichern sich mit der „Halbtrocken“ die erste deutsche Meisterschaft in der neuen olympischen Disziplin Offshore Double Handed vor vier Lübeckern, Bernd Petrick/Annika Salonen und Andreas und Birthe Grasteit. Und Wettfahrtleiter Uwe Wenzel sagt: „Travemünde ist momentan die Nummer eins im Offshore in Deutschland.“

29.07.2019

Rudern

Rudern

Deutschland-Achter gewinnt Kanal-Cup - Rudern in Rendsburg: Kollaps auf dem Kanal

Der Deutschland-Achter hat die 19. Auflage des Kanal-Cups gewonnen – und das unter dramatischen Umständen. Ein deutscher und holländischer Ruderer kollabierten beim härtesten Ruder-Rennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

09.09.2019

Mit zwei zwischenzeitlich bewusstlosen Sportlern und einem Sieg des deutschen Achters endete in Rendsburg der 19. Kanal Cup, der nun endgültig als das „härteste Ruderrennen der Welt“ in die Annalen der Sportgeschichte eingehen wird.

Thomas Eisenkrätzer 08.09.2019

„Das war das größte Drama, das wir bei diesem Rennen jemals erlebt haben“, sagte der Trainer hinterher: Trotz eines Schwächeanfalls hat der Deutschland-Achter das internationale Achter-Rennen auf dem Nord-Ostsee-Kanal gewonnen.

08.09.2019

American Football

Die U19-Footballer der Lübeck Cougars haben ihr Relegationsspiel um den Klassenerhalt in der Nachwuchs-Bundesliga GFL Juniors gewonnen. Vor gut 300 Zuschauern auf dem Buniamshof besiegten sie Regionalliga-Meister Spandau Bulldogs 27:0 (6:0).

29.09.2019

39-Jähriger wird beim Lübecker Football-Zweitligisten vom Defensive Coordinator zum Head Coach befördert. Sein Vorgänger Mark Holtze wechselt auf den Posten des Sportdirektors.

26.09.2019

Lübecks Zweitliga-Footballer beenden die Saison 2019 mit starker Bilanz. Drei-Spiele-Sperren für Salieu Ceesay, Aaron Milton und Nathaniel Prince nach der letzten Partie gegen Rostock trüben die Freude. Fusion mit den Lübeck Seals als nächster Meilenstein.

18.09.2019

Badminton

Badminton-Bundesliga: 1:6 gegen Refrath - Trittau rutscht nach erneuter Niederlage ab

Der TSV Trittau kassiert in der Badminton-Bundesliga die zweite 1:6-Heimpleite binnen 24 Stunden, diesmal gegen den TV Refrath. Die Reserve ist weiterhin Zweitliga-Spitzenreiter.

07.10.2019

Badminton-Bundesliga - Rückschlag für TSV Trittau

Badminton-Bundesligist TSV Trittau verliert den Auftakt ins Heimspiel-Doppel gegen Wipperfeld mit 1:6. Am Sonntag gilt es gegen Vizemeister Refrath. Trittau II ist im Unterhaus auf Erfolgskurs.

05.10.2019

Die Stormarner Badminton-Asse erwarten Samstag (15 Uhr) den deutschen Rekordmeister 1. BV Mülheim zum ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison. Zum ersten Mal im TSV-Trikot präsentiert sich dabei der niederländische Routinier Eric Pang.

13.09.2019

Leichtathletik im Norden

Der 12. Stadtwerke Lübeck Marathon am Sonntag ist auch der Abschied des „Intersport Mauritz Race Teams“. Das Team ist mit 55 Startern dabei, darunter viele bekannte Namen wie Olympia-Starterin Maya Rehberg. Das Team will mit einem Knalleffekt abtreten.

10.10.2019

Seit Niklas Kaul WM-Gold gewonnen hat, ist er ein Star – und begehrt. Aber er ist vergeben. An die Siebenkämpferin Mareike Rösing.

07.10.2019

Der 32. City-Lauf Lübeck ist Geschichte. Organisationschef Alexander Klein (LBV Phönix) über die Zahlen, die Verlegung des Starts und Stellschrauben, an denen für 2020 gedreht werden soll.

16.09.2019

Leichtathletik (überregional)

1207 Anmeldungen, 1026 Finisher, ein Premierensieger aus Lübeck und der erste Start der Bambinis – die schönsten Bilder des 32. City-Lauf Lübeck.

15.09.2019

Der erste Sieg im fünften Anlauf: Simon Müller (Lübeck) gewinnt eine Woche nach dem Start bei der Ironman 70.3-WM in Nizza die 10 Kilometer beim 32. City-Lauf Lübeck. Und das mit dicker Blutblase unterm Fuß.

16.09.2019

Der LBV Phönix rechnet mit gut 1200 Anmeldungen für die 32. Auflage des Lübecker City-Laufs am Sonntag. Neu: der Bambinilauf, die Schüler-Cup-Wertung und der Start in der Königstraße.

14.09.2019

Judo

Lübecks Vorzeige-Judoka Igor Wandtke nimmt bei der WM in Tokio eine Medaille ins Visier. Die Titelkämpfe im Mutterland des Judo vor 14 000 Zuschauern sind für den 28-Jährigen etwas Besonderes. Sein Bruder Viktor (16) ist mit dem deutschen U18-Kader parallel auf Japan-Trainingsreise.

20.08.2019

Nach ihrem Großeinsatz beim European Youth Olympic Festival in Aserbaidschan starten Silas Beth und David Ickes bald schon wieder durch – Nur Kirill Lammert darf sich eine Zahn-OP „gönnen“ . . .

31.07.2019

Glänzender Ausstand in Aserbaidschan: Lübecker Judo-Toptalent wird als Reservist nach Platz drei für deutsches Mixed-Team mit EYOF-Bronze dekoriert.

27.07.2019

Eishockey

Eishockey-Verbandsligist CE Timmendorf hat auch sein zweites Testspiel gegen den Hamburger SV 4:10 verloren. Allerdings waren die Beach Boys mit gerade einmal zwölf Feldspielern in die Hansestadt gereist.

28.09.2019

Eishockey-Verbandsligist CE Timmendorf ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Die ersatzgeschwächten Beach Boys unterlagen den Regionalligisten Hamburger SV trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd am Ende deutlich.

27.09.2019

Freitag (20 Uhr) bestreitet Eishockey-Verbandsligist CE Timmendorf nach gut sechs Monaten Sommerpause im Timmendorfer Eissport- und Tennis-Centrum gegen Regionalligist Hamburger SV die erste Vorbereitungspartie auf die Saison 2019/2020.

25.09.2019

Tischtennis

Schwarzenbeks „goldene Generation“ um Karina Pankunin verabschiedet sich mit dem Gewinn der Deutschen Tischtennis-Jugendmeisterschaft aus dem Nachwuchsbereich.

25.06.2019

MIt drei Punkten aus den letzten beiden Spielen kann Tischtennis-Regionalligist die Saison erstmals seit dem Aufstieg vor zehn Jahren als Vizemeister abschließen. Aufsteigen will das Team aber nicht.

10.04.2019

TSV-Dreigestirn in Wetzlar: Mit Karina Pankunin, Frederik Spreckelsen und Hartmut Lohse vertreten drei Drittliga-Asse aus der LN-Region den Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein bei den Deutschen Meisterschaften in Wetzlar

27.02.2019

Radsport

Fußball

"Ich habe jede Motivation verloren" - Radprofi Marcel Kittel beendet seine Karriere

Im Alter von 31 Jahren hat Marcel Kittel seine Karriere beendet. Der Arnstädter fuhr während seiner Laufbahn als Profi-Radsportler insgesamt 89 Siege ein.

23.08.2019

Um im Radsport erfolgreich zu sein, müssen die Sportler an ihre Grenzen gehen. Der 17-jährige Lennart Matthusen vom RST Lübeck gibt viel dafür auf. Doch sein Ziel ist es, Profi zu werden.

03.02.2019

Die Entscheidung über den Gesamtsieg der 106. Tour de France (6. bis 28. Juli) fällt in den Alpen.

25.10.2018

Reiten

Routinier Peter Thomsen (58) gewinnt Vielseitigkeits-Landesmeisterschaft in BadSegeberg hauchdünn vor Hanna Knüppel (22) – Mathies Rüder feiert U21-Titelgewinn

07.10.2019

Von Donnerstag bis Sonntag geht es beim Landesturnier in Bad Segeberg rund: Im Springen und in der Dressur werden die besten Schleswig-Holsteiner und Hamburger Reiter gesucht. Mit dabei ist auch der dreimalige Derbysieger Nisse Lüneburg.

18.09.2019

Fehmaraner „Ringreiter“ dominiert M- und S-Springprüfungen des RFV Schwarzenbek auf Gut Basthorst.

27.07.2019