Menü
Anmelden
Wetter sonnig
15°/ 2° sonnig
Sportbuzzer Sportmix

Sport-Mix

Keine Erlaubnis für Start am 7. Mai - Lübecker Frauenlauf auf 20. August verschoben

Der Lübecker Frauenlauf wird in diesem Jahr nicht wie zunächst vorgesehen am 7. Mai gestartet, sondern auf den Ausweichtermin am 20. August verlegt. Das haben jetzt die Organisatoren vom Lübecker Marathon Verein (LMV) beschlossen.

18:30 Uhr

Bad Schwartauer im 21er-DHB-Kader dabei - Juri Knorr wieder von Gislason ins Nationalteam berufen

Die Hoffnung bei Juri Knorr steigt, sich als einer von zwei Spielmachern in der DHB-Auswahl zu etablieren und so auch auf den Olympia-Zug aufzuspringen. Der 20-jährige Bad Schwartauer wurde von Bundestrainer Alfred Gislason nun auch für die beiden abschließenden EM-Qualifikationsspiele nominiert.

19.04.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Keine Einigung bei Videokonferenz der Handball-Profiklubs - HBL vertagt schärfere Hygienemaßnahmen

Die Handball-Erst- und Zweitligisten haben die Verschärfung ihres Hygienekonzeptes verschoben. Zwar fand der Ansatz einer PCR-Testung größtenteils Zustimmung. Allein bei der Umsetzung ergeben sich Probleme. Nun sollen die Klubs ihre Hausaufgaben erledigen. In einer Woche wird erneut beraten – und eventuell entschieden.

14.04.2021

VfL Lübeck-Schwartau tritt in Trainingshalle an - HSV Hamburg muss fürs Nordderby umziehen

Das Nordderby der 2. Handball-Bundesliga findet am Freitag, 16. April, überraschend nicht in der Sporthalle Hamburg statt. Gezwungenermaßen empfängt der HSV Hamburg den VfL Lübeck-Schwartau in seiner Trainingshalle neben der Barclaycard-Arena.

13.04.2021
Anzeige
Anzeige

Handball

Der VfL Lübeck-Schwartau hat das Remis beim HSV Hamburg teuer bezahlt. Nach Julius Lindskog Andersson, Carl Löfström und Martin Waschul hat sich auch Stammkeeper Dennis Klockmann verletzt. In den zwei Nachholspielen gegen Ferndorf drohen sogar sieben Ausfälle.

19.04.2021

Das hitzige Nordderby des VfL Lübeck-Schwartau beim HSV Hamburg, das Remis hatte einen Gewinner: Fynn Ranke. Der 2,01-m-Kanten feierte nach 406 Tagen und langer Leidenszeit sein Comeback. Die Derby-Nachlese mit Fehlpfiffen, Fehlgriffen und drei neuen VfL-Verletzten.

17.04.2021

Der VfL Lübeck-Schwartau hat beim Spitzenreiter HSV Hamburg die Überraschung in der 2. Handball-Bundesliga verpasst, aber mit einem kämpferischen Auftritt beim 28:28 einen Punkt geholt. Schade: Der VfL führte fünf Minuten vor Schluss mit vier Plus, steckte sogar die Verletzungen zweier Leistungsträger weg (Lindskog Andersson, Löfström).

16.04.2021

Punktspiel in der HSVH-Trainingshalle - VfL vor Derby beim HSV Hamburg: „Reine Willenssache“

Es ist Derbyzeit in der 2. Handball-Bundesliga: Der VfL Lübeck-Schwartau gastiert am Freitag beim Spitzenreiter HSV Hamburg (20 Uhr). Das sagen beide Trainer zum Spiel, zur Ersatz-Arena, zur Verletzung von HSVH-Turbo Tissier und zu den Stärken des Gegners. Ein Thema nervt HSVH-Coach Torsten Jansen aber besonders.

15.04.2021

Tennis

Mit überwältigender Mehrheit ist Julia Görges zur LN-Sportlerin des Jahrzehnts gewählt worden. Am 21. Oktober 2020 hat die 32-Jährige ihre Tennis-Karriere beendet. Exklusiv blickt sie zurück auf ihre aktive Zeit, spricht über ihr Leben ohne Tennis und sagt, wie es für sie weiter geht.

21.02.2021

Bad Segebergerin steht im Hauptfeld der Phillip Island Trophy in Australien. Nach dem Turnier ist Training in Wahlstedt angesagt, wenn sie nicht in Quarantäne muss.

13.02.2021

Dr. Frank Intert ist einstimmig zum Vorsitzenden des DTB-Bundesausschusses gewählt worden. Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landesverbandes hat das Amt drei Jahre inne und konkrete Pläne für das deutsche Tennis.

07.02.2021

Formel 1

Schlimmer Crash beim Großen Preis von Bahrain in der Formel 1: Nach einer Berührung kurz nach dem Start mit Alpha-Tauri-Pilot Daniil Kvyat ist Haas-Fahrer Romain Grosjean in die Leitplanke gecrasht. Sein Auto ging sofort in Flammen auf. Der Franzose hatte laut Teamchef Günther Steiner beim Unfall Glück im Unglück und entkam offenbar leicht verletzt.

29.11.2020

Mit Michael Schumacher im Cockpit erhielt das Formel-1-Team von Ferrari seinen heutigen Glanz. Für Rennsport-Fans in der ganzen Welt sind seine Leistungen bis heute unvergessen. Ist Schumacher der größte Sportler aller Zeiten? Teil acht unserer Serie.

12.09.2020

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Segeln

Leinen los für die 132. Travemünder Woche vom 23. Juli bis 1. August 2021. Die Lübecker Bürgerschaft greift der Segelwoche finanziell unter die Arme, stimmte mit knapper Mehrheit einer Fehlbedarfsfinanzierung von bis zu 527 .000 Euro zu. Und das nach einer langen, hitzigen Debatte.

25.03.2021

Die Ampel für die Travemünder Woche 2021 steht auf Gelb: Der Lübecker Hauptausschuss hat dem TW-Antrag auf Finanzhilfe in Höhe von 527 000 Euro für die diesjährige TW-Durchführung zugestimmt. Die Bürgerschaft entscheidet am Donnerstag.

24.03.2021

Bürgerschaft entscheidet am Donnerstag - Travemünder Woche am Scheideweg: Hilft Lübeck mit 527.000 Euro?

Die Meldeportale sind offen, mit 15 Meisterschaften ist ein Titel-Feuerwerk geplant und dennoch steht die Travemünder Woche am Scheideweg. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen hat die TW die Hansestadt Lübeck um eine Unterstützung von 527.000 Euro gebeten. Die Bürgerschaft entscheidet in dieser Woche. Aus den Fraktionen gibt es Gegenwind und Forderungen.

21.03.2021

Rudern

Nach sieben EM-Siegen und drei WM-Titeln gab es für den Deutschland-Achter bei den kontinentalen Titelkämpfen überraschend nur Blech. Drei Monate vor den Olympischen Spielen in Tokio überzeugte nur Oliver Zeidler im Einer. Ansonsten ist die deutsche Bilanz als siebtbeste Nation im norditalienischen Varese beim Start ins Olympiajahr ausbaufähig.

12.04.2021

Start in die Ruder-EM in Varese: Die gebürtige Lübeckerin Marie-Louise Dräger zieht mit Katrin Volk ins Halbfinale ein. Beide Achter stehen trotz Dämpfer im Finale. Die Ex-Ratzeburgerin Frieda Hämmerling überzeugt mit dem Doppelvierer.

09.04.2021

Die Europameisterschaft in Italien ist der erste internationale Gradmesser in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Deutschlands Ruderer wollen in der Nationenwertung wieder ganz oben dabei sein. Am Start sind auch drei Athletinnen aus dem Norden.

08.04.2021

American Football

Nach fünfeinhalb Monaten Corona-Zwangspause haben die Zweitliga-Footballer ihre erste Trainingseinheit absolviert. Bälle waren dabei allerdings noch nicht im Spiel.

11.03.2021

Mehr als zwei Millionen Zuschauer haben den diesjährigen Super Bowl im Fernsehen gesehen. Das Interesse steigt: So werden 2021 mehr Live-Spiele aus Deutschland übertragen als je zuvor. So wollen die Lübeck Cougars das wachsende Interesse nutzen.

10.02.2021

Eine Gruppe eingefleischter Kicker um Torjäger Bastian Zeh hat beim ATSV Stockelsdorf eine Football-Sparte gegründet. Und die Pirates wollen in der „5 on 5“-Flag-Football-Liga nicht einfach nur mitspielen.

07.02.2021

Badminton

Punktspiele für TSV Trittau frühestens wieder Mitte April - Badminton-Bundesliga verschiebt Neustart

Die Badminton-Bundesliga hält eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs schon Ende Februar nicht mehr für verantwortbar. Geplant ist nun ein Neustart Mitte April. Eine entscheidende Rolle könnte dabei dem TSV Trittau und seiner Hallensituation zukommen.

03.02.2021

Die Sportverbände in Schleswig-Holstein reagieren auf den vorgestellten Stufenplan der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Während die Footballer an ihrem Ligabetrieb festhalten, wird es für andere Sportarten eng. Ein Überblick:

31.01.2021

Die ehemalige Trittauerin Kilasu Ostermeyer hofft beim Neustart der Badminton-Weltserie auf möglichst viel Spielpraxis. Die 23-jährige Deutsch-Thailänderin ist das erste Mal seit fünf Jahren wieder in ihrer alten Heimat. Doch ob sie ihre Eltern besuchen darf, ist noch offen.

09.01.2021

Leichtathletik im Norden

Tim Rummelhagen ist nicht nur einer der besten Nachwuchs-Leichtathleten des Norden, er engagiert sich auch für seinen Sport. Beim Landesverband absolviert der 18-Jährige gerade seinen Bundesfreiwilligendienst, zudem trainiert er die Kids beim TSV Reinbek.

07.03.2021

Nachdem Bund und Ländern einen Stufenplan aus dem Corona-Lockdown vorgestellt haben, hat Schleswig-Holstein seine Verordnung präsentiert: Unter anderem dürfen zehn Personen draußen gemeinsam trainieren. Alle Regeln auf einen Blick.

06.03.2021

Monate stand der Sport in Schleswig-Holstein wegen der Corona-Maßnahmen still. Nun sind schrittweise Lockerungen in Sicht. Ein Überblick, was vom 8. März an im Amateur- und Breitensport gilt:

04.03.2021

Leichtathletik (überregional)

Mehrkämpferin Janina Lange (MTV Lübeck) hat bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften im Weitsprung Platz acht belegt. Den Titel holte sich Weltmeisterin Malaika Mihambo. Lange war nach dem unverhofften DM-Start „happy und zufrieden“. Die Titelkämpfe standen mit 1000 Schnelltests und einem strengen Hygienekonzept im Zeichen von Corona.

23.02.2021

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in der Halle - Janina Lange (MTV Lübeck) freut sich auf unverhoffte Hallen-DM mit Malaika Mihambo

Janina Lange vom MTV Lübeck ist bei den Leichtathletik-Hallentitelkämpfen in Dortmund doch am Start. Die Mehrkämpferin steht im Weitsprung-Feld, freut sich am Sonntag auf den Wettkampf mit Weltmeisterin Malaika Mihambo. Die DM steht im Zeichen von Corona – mit einer neuen Disziplin: Lüftung.

20.02.2021

Keine Wettkämpfe in der Halle, die DM-Norm um einen Zentimeter verpasst, Eiszeit auf dem Buniamshof: Für die Top-Mehrkämpferinnen des MTV Lübeck sowie Dreispringer Joel Kuluki bleibt nur die Hoffnung auf die Sommer-Saison. Der Lichtblick: In der Oberschule zum Dom wurde jetzt ein mit Fördermitteln gebautes Trainings- und Gesundheitszentrum eingeweiht.

08.02.2021

Judo

Kein Training, keine Kurse, keine Einnahmen: Der Lübecker Judo-Klub Budokan ist durch die Folgen der Corona-Krise in Not geraten. Ein Unternehmer aus Lübeck und die Herrendamm-Eigner stopfen vorerst das Minus. Vereinschef Vladimir Wandtke muss sich sogar selbst entlassen. Wie lange hält Budokan noch durch?

05.04.2021

Der Deutsche Judo-Bund hat sein Team vom Grand Slam in Georgien zurückgezogen. Nach einem internationalen Trainingslager zuvor in Tiflis gibt es 40 bis 50 Coronafälle. Auch das deutsche Team ist betroffen. Miriam Butkereit vom TSV Glinde berichtet.

26.03.2021

Miriam Butkereit (TSV Glinde) will nach dem Silber-Coup in Israel beim Judo-Grand-Slam in Tiflis ein weiteres Achtungszeichen für Olympia setzen. Für Igor Wandtke wird es für die Tokio-Spiele ganz eng. Der Lübecker fällt nach einer Ellenbogen-OP lange aus.

25.03.2021

Eishockey

Spätestens seit der letzten Verlängerung des Lockdowns für den Amateur-Sport war allen beteiligten klar, dass in diesem Winter in der Regionalliga kein Eishockey mehr gespielt wird. Wie der CE Timmendorf von der Saison-Absage erfahren hat, ist dennoch kurios.

19.01.2021

Corona-Challenges sind bei den Sportlern in Schleswig-Holstein der Renner, wenn das gemeinsame Training nicht möglich ist. Nach dem Motto „allein aber doch zusammen“ trainieren Vereine und Athleten gemeinsam. Aus diesen Ideen sind kreative Herausforderungen, Aktionen und Videos entstanden.

10.01.2021

Nachdem der Lockdown in Schleswig-Holstein bis zum 31. Januar verlängert wurde, hat das auch Konsequenzen für die Sportverbände im Norden. Ein Überblick, bei welchen Sportarten die Saison möglicherweise verkürzt oder komplett abgesagt wird.

07.01.2021

Tischtennis

Die Tischtennis-Saison ist von den 2. Bundesligen bis in die untersten Kreisklassen abgebrochen worden. Es gibt keine Auf- und Absteiger, möglicherweise können aber noch Meisterschaften auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene ausgetragen werden.

22.02.2021

Der 14-jährige Niklas Baasch spielt mit dem 59-jährigen Wang Yansheng beim VfL Bad Schwartau in der Verbandsliga. Beide trafen sich zu einer besonderen Challenge, bei der der Oldie tief in seine Trickkiste greifen musste...

18.10.2020

Mit 200 Millionen Euro will der Bund den Profisport für entgangene Zuschauereinnahmen entschädigen. Die Handballer des VfL Lübeck Schwartau und der HSG Ostsee sowie die Cougars-Footballer rechnen mit fünfstelligen Überweisungen, die Drittliga-Fußballer des VfB Lübeck dagegen haben ein Problem.Und Badminton und Tischtennis winken ab.

14.10.2020

Radsport

The Dukes nennen sich die Nachwuchs-Radsportprofis aus Lauenburg. Die U19-Sparte gehört dem Racing Team Herzogtum Lauenburg an und will in diesem Jahr in der Bundesliga starten. Unterstützung gibt es dabei auch vom Lübecker Flughafen.

05.03.2021

Radsport und Bundesfreiwilligendienst - Lübeck: Lennart Matthusen und der Traum vom Rad-Profi

Lennart Matthusen (RST Lübeck) ist Schleswig-Holsteins große Radsport-Hoffnung. Sein Nahziel ist die U23-DM im September. Der 19-Jährige über seinen Bundesfreiwilligendienst, das Training mit dem Nachwuchs, das erste Rennen in Dänemark und den Traum vom Profi.

30.08.2020

Nach diversen Absagen hofft man auf baldigen Trainingsstart und noch einige Rennen in der zweiten Jahreshälfte

28.04.2020

Reiten

Das Pferdeherpes-Virus ist im spanischen Valencia bei einer Turnierserie ausgebrochen. Der Lensahner Amateur-Reiter Dietrich Burmeister nahm nur 100 Kilometer weiter mit Pferd „Charly-Brown“ an einem Wettkampf teil. Er berichtet von der Situation vor Ort.

03.03.2021

Vom 18. bis 21. Februar hätte das Internationale Reitturnier in Neumünster stattfinden sollen. Doch coronabedingt wurde das Turnier in den Holstenhallen abgesagt. Dort schaffte Springreiter Franke Sloothaak vor genau 25 Jahren etwas, das ihm bis heute keiner mehr nachmachen konnte.

21.02.2021

Gut 20 Prozent der Reitturniere in Schleswig-Holstein sind im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen, aber der Veranstaltungskalender für 2021 ist schon jetzt gut gefüllt.

29.01.2021