Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lokale Leichtathletik Run auf den Lübecker City-Lauf
Sportbuzzer Sportmix Lokale Leichtathletik Run auf den Lübecker City-Lauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:28 14.09.2019
Der bisherige Start aller Strecken wird von der Mühlenstraße in die Königstraße verlegt. Quelle: Agentur 54°
Lübeck

„Zippel’s Läuferwelt“ in der Lübecker Beckergrube. In der „City-Lauf-Zentrale“ sitzt Alexander Klein vor seinem Laptop, pflegt in Excel-Dateien die Nachmeldungen für den City-Lauf Lübeck ein – und die flattern ganztägig herein. Am Mittwoch-Nachmittag zählte der Organisationschef des LBV Phönix in seiner Datei 1094 Anmeldungen, „und ein paar liegen noch vorn auf dem Ladentisch“. Klein ist sich sicher: Bis zum Sonntag, bis zur 32. Auflage von „Lübeck läuft!, wird die Vorjahresmarke von 1115 Anmeldungen geknackt. Und: „Ich bin mir auch sicher, dass wir bei den Finishern die 1000er Marke knacken. Das hatten wir jahrelang nicht.“ Im Vorjahr erreichten 987 Läufer das Ziel.

Citylauf 2019 – die Strecke. Quelle: Jochen Wenzel

Vorjahressieger bei Straßenlauf-DM

Rückenwind für den City-Lauf – und das obwohl parallel der „Swimrun“ in Ratzeburg steigt, die Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf in Siegburg bei Bonn regional bekannte Laufgrößen kosten. Die 10-km-Vorjahressieger Lars Christian Schwalm, der in Lübeck Medizin studiert, und Nicole Adler (SG TSV Kronshagen/Kiel) sind bei der DM ebenso am Start wie 2016-Olympiastarterin Maya Rehberg. Für den Vorjahreszweiten, Triathlet Simon Müller, hat Klein noch eine Nummer reserviert. „Wenn, dann meldet er kurzfristig. Er war am Sonntag beim Ironman 70.3 in Nizza am Start.“

City-Lauf Lübeck kompakt

Zeitplan:

10.30: 1,3 km Schülerlauf

10.50: 700 m Bambinilauf (Eltern können als Begleiter mitlaufen)

11.00: 1,3 km Einradfahren

11.15: 5 km Lauf und Team-Lauf (Schüler, Firmen, Vereine)

12.00: 10 km Hauptlauf.

Start: Königstraße/Haerder-Center.

Ziel: Breite Straße/Höhe „Niederegger-Cafe“

Meldungen: Das Fenster für Online-Anmeldungen ist geschlossen. Nachmeldungen (mit einer Nachmeldegebühr von bis zu 15 Euro) sind bis Samstag, 18 Uhr, möglich – nur noch bei „Zippel’s LäuferweltLübeck, Beckergrubbe 24- 26. Am Sonntag ist bei „Zippel’s“ nur eine Nachmeldung für den 10-km-Hauptlauf möglich, von 9 bis 10.30 Uhr.

Infos: www.city-lauf-luebeck.de

Meldehoch über 5 Kilometer

Das neue Meldehoch führt Klein auf ein gestiegenes Interesse für die Teams und die 5-km-Strecke zurück. „405 Anmeldungen – so viel hatten wir über die fünf Kilometer noch nie. Das nutzen viele als Einstieg, es liegt derzeit im Trend.“ Über die Hauptstrecke, die 10 Kilometer, sind es bisher 499 Meldungen. Gespannt ist Klein, wie der neue, der fünfte Lauf ankommt – der Bambini-Lauf über 700 Meter für bis zu sechsjährige Knirpse. „Da haben wir noch Luft, es ist ein Versuch.“

Die 2018-Schnellsten über die 10 Kilometer: Simon Müller (l., zweiter Platz), Lars Christian Schwalm (m.) und Dennis Mehlfeld (dritter Platz). Quelle: Agentur 54°

Neue Schüler-Cup-Wertung

Neben der Teamwertung für Schulen, Vereine und Firmen über die 5 Kilometer ist die mit insgesamt 4000 Euro dotierte Schüler-Cup-Wertung des Schleswig-Holsteinischen Leicht­ath­le­tik-Verbandes neu. In deren Rahmen werden die fünf landesweit sportlich aktivsten Schulen mit den höchsten Finisherzahlen Anfang 2020 genauso geehrt wie die Veranstalter der Läufe. „Das ist ein zusätzlicher Anreiz“, sagt Klein.

Start-Verlegung in die Königstraße

Eine wichtige Änderung: „Sämtliche Starts sind erstmals in der Königstraße, Höhe Haerdercenter. Von da aus geht es in Richtung Koberg.“ Der Hintergrund: In den Vorjahren waren viele Anwohner beim Start in der Mühlenstraße eingeschlossen, das sorgte für Misstöne. Der Zieleinlauf bleibt in der Breiten Straße, moderiert von NDR-Experte Heinz Galling. Die neue Strecke ist deshalb nur „teilvermessen. Die Änderungen sind wir mit dem Rad abgefahren“, erklärt Klein, stellt aber klar: „Auch wenn es nicht von einem offiziellen Vermesser bestätigt ist: Zehn Kilometer sind zehn Kilometer.“ Der LBV ist bereit für den 32. Lübecker City-Lauf.

Von Jens Kürbis

Ralf Mordhorst vom LAC Lübeck landet bei der Senioren-EM der Leichtathleten einen besonderen Medaillencoup: Der 46-Jährige gewinnt Gold im Diskuswerfen und Bronze mit der Kugel – innerhalb von sechs Stunden, an zwei Orten und einer gut 30-Kilometer-Autofahrt dazwischen.

10.09.2019

Joshua Koßmann, Schleswig-Holsteins schnellster Sprinter, hat sich beim Training einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Der Norddeutsche Meister vom LAC Lübeck fällt für die nächsten sechs Wochen aus. Im September will sich der 23-Jährige beim Test der deutschen Bobsportelite als Anschieber empfehlen.

07.05.2019

Die elfte Auflage des Stadtwerke Lübeck Marathons spülte 1,9 Millionen Euro in die Region. Im Marathon-Ranking in Deutschland liegt der Lübeck-Marathon als größter in Schleswig-Holstein auf Platz 35 unter 240 Marathon-Events. Für 2019 planen die Macher eine Partnerschaft mit Flensburg und Neumünster.

06.12.2018