Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sportmix NHL: Starker Goalie Grubauer führt Capitals zum Sieg
Sportbuzzer Sportmix NHL: Starker Goalie Grubauer führt Capitals zum Sieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:12 16.01.2017
Goalie Philipp Grubauer sicherte den Washington Capitals den neunten Sieg in Serie. Quelle: Justin Cooper
Washington

Nach seinem zweiten NHL-Spiel ohne Gegentor durfte sich Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer von den Washington Capitals über ein Sonderlob freuen.

„Grubi war richtig gut“, schwärmte Capitals-Trainer Barry Trotz von seinem zweiten Keeper nach dem 5:0 (0:0, 1:0, 4:0)-Erfolg gegen die Philadelphia Flyers. Der Rosenheimer wehrte alle 24 Schüsse der Flyers ab und legte den Grundstein für den neunten Capitals-Sieg in Serie in der Nordamerika-Liga.

Vor allem im ersten Durchgang waren die Flyers das bessere Team, scheiterten aber immer wieder am starken Grubauer. „Ich spiele mein Spiel, konzentriere mich auf meine Leistung. Das ist alles“, erklärte er. Mit seinem achten Sieg im zehnten Saisoneinsatz stellte der Goalie erneut unter Beweis, der wohl beste Ersatzmann in der NHL zu sein.

Neben Grubauer überzeugten auch die Doppeltorschützen Justin Williams (42. Minute/47.) und Matt Niskanen (44./46.), die im dritten Drittel innerhalb von fünf Minuten vier Treffer erzielten. Das 1:0 schoss Andre Burakovsky in der 30. Minute. Die Capitals sind mit 63 Punkten das derzeit beste Team in der NHL.

Verteidiger Korbinian Holzer stand bei den Anaheim Ducks beim Duell mit den St. Louis Blues wieder im Kader und bereitete mit seiner fünften Saisonvorlage den 1:1-Ausgleichstreffer durch Rickard Rackell (46.) vor. Doch Patrick Berglund erzielte nach 51 Sekunden der Verlängerung den 2:1-Siegtreffer der Gäste. Der Schwede sorgte zuvor bereits für die 1:0-Führung der Blues.

dpa

Die beiden Torhüter der deutschen Handballer sind weltklasse. Beim klaren WM-Sieg gegen Chile überragt diesmal Andreas Wolff. Offen ist, wie schwer Paul Drux sich verletzt hat. Ein früherer Weltmeister rechnet fest mit seiner Nachnominierung.

16.01.2017

Die Dallas Mavericks um Basketball-Superstar Dirk Nowitzki haben in der nordamerikanischen Profiliga NBA den zweiten Sieg in Serie gefeiert.

15.01.2017

Das war nicht mehr als Pflicht: Die deutschen Handballer lassen dem Außenseiter Chile bei der WM in Frankreich keine Chance und gewinnen mit 35:14. Der Achtelfinal-Einzug ist nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel nur noch Formsache.

15.01.2017