Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Sportbuzzer Sportmix Rudern

Rudern

Mehr erfahren
Sportmix

Ratzeburger Ruderregatta - Achter, Angelboote, Anekdoten

Anfang Juni findet die Internationale Ratzeburger Ruderregatta bereits zum 60. Mal auf dem Küchensee statt. Lingolf von Lingelsheim war von Anfang an dabei.

20.05.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Lübecker Christian von Warburg (23) gehört seit November zum neuen deutschen Elite-Kader der Skuller. 15 Athleten, 3 Bootsklassen, 7 freie Plätze – für die Spiele 2020. Ein TV-Team begleitet die Ruderer bis Tokio (www.sxulls.de). Calina Schanze sorgte beim Leistungstest für einen Paukenschlag. Aus den USA eingeflogen, siegte die Ratzeburgerin im Zweier.

27.03.2019
Sportarten

Hanseatisches Langstreckenrennen - Top-Ergebnisse bei Lübecker Ruder-Auftakt

Trotz Schiebewind und Dauerregen: Nachwuchs-Ruderer und bewährte Olympioniken wie Maximilian Munski und Thomas Lange bestehen Formtest auf dem Elbe-Lübeck-Kanal beim Hanseatischen Langstreckenrennen.

06.03.2019

Die Frühform stimmt: Mit 15 Titeln und 34 Medaillenrängen glänzen Aktive aus Lübeck, Segeberg, Ratzeburg und Geesthacht beim Ergometer-Nordcup in Rendsburg

15.01.2019

Helfer-Engpass sorgt für Aus in Schuppen 6 – Traditionsevent lockt zum Saisonauftakt gut 330 Ruderer in die Nordmarkhalle

09.01.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Rudern

Deutschland-Achter gewinnt 1968 in Mexiko Olympia-Gold - So war das wirklich vor 50 Jahren

Trotz offener Zerwürfnisse zwischen Coach und Team: Der Deutschland-Achter um Ratzeburgs Trainer-Legende Karl Adam gewinnt 1968 Olympia-Gold. Eine Überraschung. Schlagmann Horst Meyer erzählt.

20.10.2018

Tschüs, Team Deutschland-Achter: Finn Schröder, Lübecks Hoffnung für Olympia 2020, beendet überraschend seine erfolgreiche Ruder-Karriere. Für LRG-Trainer Björn Lötsch ist es „ein herber Rückschlag für Lübeck und Schleswig-Holstein“.

16.10.2018

Sonntag kämpfen vier der weltbesten Ruder-Achter um den Sieg beim 12,7 Kilometer langen Marathon auf dem Nord-Ostsee-Kanal von Breiholz bis zur Rendsburger Hochbrücke. Favorit ist das in diesem Jahr noch ungeschlagene deutsche Flaggschiff um Schlagmann Hannes Ocik.

20.09.2018

Auf den Deutschland-Achter war wieder einmal Verlass. Mit seiner erfolgreichen Titelverteidigung besserte der Seriensieger die Bilanz des Deutschen Ruderverbandes (DRV) bei der WM auf.

16.09.2018