Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sportmix Leonard von Hindte als DM-Solist in Biberach
Sportbuzzer Sportmix Leonard von Hindte als DM-Solist in Biberach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 11.12.2019
Fokussierter Lübecker DM-Debütant: Leonard von Hindte (25) steht für den Club an der Alster im Achtelfinale. Quelle: 54°/John Garve
Biberach/Lübeck

Unverhofftes Solo in Oberschwaben: Nach dem (vorzeitigen) Ausscheiden von Noel Larwig, Lucas Hellfritsch und Niklas Guttau (alle vom Suchsdorfer SV) ist der für den Hamburger Club an der Alster in der 2. Bundesliga aufschlagende „Neu-Lübecker“ Leonard von Hindte der einzig verbliebene Schleswig-Holsteiner bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Tennis-Herren und -Damen in Biberach an der Riß.

Fernstudent startet mit Drei-Satz-Sieg

Der 25-jährige Fernstudent (Wirtschaftswissenschaften seit 2016), der im April mit seiner Freundin von Bad Schwartau an die Trave gezogen ist, berichtet nach dem Erstrunden-Sieg über den Oldenburger Stefan Seifert (3:6, 6:3, 6:4): „Das war bei meinem ersten DM-Start als Nummer 51 der nationalen Rangliste der erhofft gute Turnierauftakt. Die drei Sätze waren physisch kein Problem. Bei dem schnellen Belag und den vielen kurzen Ballwechseln gerät man ja eher psychisch unter Stress.“

„Ich fokussiere mich auf mein Spiel“

Mit Blick auf seinen Gegner im Achtelfinale am Donnerstag, den an Nr. 3 gesetzten, zwei Jahre jüngeren Johannes Härteis (TC Ludwigshafen), meint von Hindte: „Bis auf die Tatsachen, dass er Linkshänder und als Nummer 24 der DTB-Rangliste Mitfavorit ist, weiß ich nichts über ihn. Aber das ist auch unerheblich, denn ich fokussiere mich auf mein Spiel.“

Im Viertelfinale wartet Hannes Wagner

Im Viertelfinale würde der Holsteiner Solist übrigens auf den Augsburger Hannes Wagner treffen, der sich am Mittwoch gegen den erst 18-jährigen Berliner „Guttau-Bezwinger“ Osman Torski mit 6:3, 7:5 behaupten konnte . . .

Von Andreas Oelker

Holsteiner Judo-Duo misst sich mit der absoluten Weltspitze in Qingdao. Am Gelben Meer geht es von Donnerstag bis Samstag zugleich um wertvolle Punkte fürs Olympia-Ranking.

11.12.2019

Daniel Garschke, Karl Löbe, Mareile Schlotfeld & Co. sorgen für einen erfolgreichen Jahresabschluss bei Crosslauf-Landesmeisterschaften in Elmshorn.

11.12.2019

Das Fanprojekt und der VfB Lübeck holen Schüler zur politischen Bildung auf die Lohmühle. Die Finanzierung ohne Geld aus DFL-Stiftung steht für 2020 aber noch nicht.

10.12.2019