Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
VfL Lübeck-Schwartau VfL-Versteijnen feiert EM-Debüt
Sportbuzzer VfL Lübeck-Schwartau VfL-Versteijnen feiert EM-Debüt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:04 11.01.2020
Hollands Handball-Helden bejubeln den ersten EM-Sieg – mit dem Neu-Schwartauer Niels Versteijnen (obere Reihe links). Quelle: imago images
Trondheim/Lübeck

Mit Selfies vor und mit den Oranje- Fans feierte die Niederlande ihren historischen Erfolg. Im Duell der EM-Debütanten setzte sich „Team NL“ gegen Lettland deutlich mit 32:24 (16:10) durch.

Mittendrin: Schwartaus Neuzugang Niels Versteijnen. Der 19-jährige Zweimeter-Schlaks kam dabei auch zu seinem persönlichen EM-Debüt, spielte gut 15 Minuten und steuerte in seinem sechsten Länderspiel bei zwei Würfen einen Treffer bei. Gegen Deutschland war er nicht zum Einsatz gekommen.

Holland ist hot. Die Oranje-Fans sind aus dem Häuschen. Quelle: imago images/

Versteijnen: „Das war richtig geil“

„Wir haben den Sieg mehr auf der Platte mit den Fans als in der Kabine gefeiert. Das war richtig geil“, berichtete Versteijnen. Danach hieß es: Schnell duschen und zurück in die Halle mit Fans und Familie das Deutschland-Spiel schauen. Versteijnens Mutter und Vater fiebern in Trondheim mit ihrem Filius mit.

Und muss er nun für sein erstes EM-Tor die obligatorische Kiste Bier in die Kabine stellen? „Nein, nein“, winkte er lachend ab, „da kämen wir ja aus dem Biertrinken nicht raus. Es ist ja für uns alle die erste EM.“

Der Neu-Schwartauer Niels Versteijnen feiert sein EM-Debüt. Quelle: NLTeam/Twitter

Versteijnen: „Freue mich auf Spanien

Am Montag gilt es nun gegen Spanien. Die Mini-Chance aufs Weiterkommen ist nach dem Sieg noch intakt. Versteijnen ist verhalten optimistisch: „Gegen Deutschland haben wir 40 Minuten gezeigt, dass wir mithalten können, gegen Lettland 50 gut gespielt. Wenn wir es gegen Spanien 60 Minuten schaffen, ist vielleicht was möglich. Ich bin fit, gut drauf und freue mich auf Spanien.“ Nicht nur Holland ist hot, auch der Neu-Schwartauer.

Von Jens Kürbis

Beim Neujahrsempfang des Handball-Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau im Casino Lübeck wurde nicht nur gepokert, getrunken und geplaudert. Es gab auch Ausblicke: In der nächsten Woche kommt eine Verstärkung für Halblinks . . .

10.01.2020
VfL Lübeck-Schwartau Schwartaus Neuzugang mit den Niederlanden bei der Handball-EM Niels Versteijnen: „Wäre geil, Deutschland zu schlagen“

Niels Versteijnen ist in besonderer Handball-Mission. Schwartaus Neuzugang spielt mit den Niederlanden erstmals bei einer Europameisterschaft. Der 19-Jährige über den Auftaktgegner Deutschland, seine EM-Berufung, seine Ziele mit dem VfL Lübeck-Schwartau und wie er zum Handball kam . . .

08.01.2020

Niels Versteijnen hat es gepackt: Der holländische Neuzugang des VfL Lübeck-Schwartau hat das Ticket zur Handball-EM gelöst. Erster Oranje-Gegner am Donnerstag im norwegischen Trondheim ist Deutschland.

06.01.2020