Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sportbuzzer Winterlauf der Ruderer eröffnet Saison in Ratzeburg
Sportbuzzer Winterlauf der Ruderer eröffnet Saison in Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:37 22.01.2020
Ratzeburgs Bürgervorsteher Ottfried Feußner gibt auch am Sonntag den Startschuss ab, wenn der 47. Winterlauf des RRC gestartet wird. Quelle: Foto: STAFFEN
Ratzeburg

Mit dem 47. Winterlauf des Ratzeburger Ruderclubs wird die Saison der Läufe am Sonntag eröffnet. 1973 wurde er von Lingolf von Lingelsheim als Leistungsüberprüfung für Ruderer gegründet, mittlerweile nutzen ihn diverse „Spezialisten“ zum Wettkampf-Auftakt im neuen Jahr – so wie der Triathlet und Vizemeister der LN-Sportlerwahl Simon Müller (Altersklassen-Sieger bei seiner Ironman-Premiere, Vize-Europameister).

271 Voranmeldungen

dhaben bislang 61 Kinder für die 3 Kilometer lange Strecke durch den Kurpark ( Start am Lüneburger Damm: 10.30 Uhr). 210 Junioren und Erwachsene folgen ab 11.30 Uhr über 7 Kilometer um den Küchsensee. Ziel ist jeweils vor dem Haupteingang des RRC. Nachmeldungen sind am Sonntag von 9 Uhr an bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Ruder-Landeskader drei Tage gefordert

Ruderer sind natürlich auch dabei. Insgesamt 72 Athleten aus dem Landeskader von Schleswig-Holstein (U17 bis U23) sind von Freitag bis Sonntag in Ratzeburg beim Athletik-Wochenende. „Fester Bestandteil ist der Lauf. Schon am Samstag steht ein Test um den Küchensee an“, erläutert Landestrainer Björn Lötsch. Rund 20 Kandidaten für die U19-WM müssen für die Bundestrainer bestimmte Kraft-Vorgaben erfüllen. Svea Pichner, LN-Talent des Jahres, ist ebenfalls dabei, musste den Lauf aber wegen Kniebeschwerden absagen.

Von Christoph Staffen

Der Wechsel von Alexander Nübel zum FC Bayern im Sommer hat hohe Wellen geschlagen. Der Berater des Schalke-Torhüters hat sich jetzt erstmals zum Transfer geäußert und Kritik geübt. Außerdem gestand er, dass seinem Klienten ein Bankplatz droht.

22.01.2020

Alvaro Odriozola soll die Defensiv-Probleme beim FC Bayern lösen. Der Spanier kommt auf Leihbasis von Real Madrid für die Rückrunde. Laut Sportdirektor Hasan Salihamdzic verfügt der Neuzugang über "hohes Tempo und eine gute Technik". Odriozola gibt sich trotz seiner mangelnden Spielpraxis selbstbewusst - und will schon gegen Schalke auflaufen.

22.01.2020

Vor der Bundesliga-Partie gegen den 1. FC Köln erntet BVB-Shooting-Star Erling Haaland große Anerkennung von Trainer Lucien Favre. Haaland stellt er sogar den ersten Startelf-Einsatz in Aussicht. Auch den erst 17-jährigen Giovani Reyna lobt Favre in höchsten Tönen.

22.01.2020