Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 4° stark bewölkt
Sportbuzzer

Sport aktuell

48.000 Menschen sind beim Afrika-Cup für das Achtelfinale zwischen Gastgeber Kamerun und den Komoren zugelassen. Weil offenbar mehr Leute ins Stadion wollen und Ordner die Tore schließen, kommt es zu einer Massenpanik mit mehreren Toten und zahlreichen Verletzten.

08:24 Uhr

Über Thailand und Malaysia ist Fußball-Profi Mustafa Zazai jetzt in Kambodscha gelandet. Der Ex-Lübecker hat bei Meister Boeung Ket Angkor FC einen Einjahresvertrag unterschrieben. Er schwärmt von der Lebensqualität – zudem spielt der finanzielle Aspekt eine Rolle.

08:00 Uhr
Anzeige

Die Januar-Bilanz von RB Leipzig kann sich sehen lassen. Dennoch bleiben Wünsche offen, denn aktuell lautet die Devise am Cottaweg: Machen, was möglich ist. Heißt im Klartext: Das Spiel der Tedesco-Elf ist selten schön, aber schmucklos-effektiv. Oberste Priorität hat zunächst das Erreichen der Champions-League.

07:04 Uhr

VfB Lübeck

Der VfB Lübeck hat seine erste Partie im Jahr 2022 gewonnen. Im Testspiel gegen Hansa Rostock II kamen die Grün-Weißen vor Geisterkulisse an der Lohmühle zu einem 2:1-Sieg. Mateusz Ciapa und Cemal Sezer sorgten für die Lübecker Treffer.

22.01.2022

Fast 20 Jahre hat er beim HSV Talente zu Stars entwickelt, war Leiter des Nachwuchszentrums. Jetzt wird Sebastian Harms neuer Sportvorstand beim VfB Lübeck. Wir stellen den Mann vor, der die Grün-Weißen wieder in die 3.Liga bringen soll.

22.01.2022
Anzeige

Ein Oberligist gastiert auf der leeren Lohmühle: Im Testspiel gegen Hansa Rostock II bekommt der VfB eine erste Standortbestimmung in der Winterpause. Wir berichten im Liveticker über das Spiel.

22.01.2022

Fußball überregional

Der Trend bei Hannover 96 ist ohne Frage positiv - trotz des verpassten Sieges gegen Dynamo Dresden (0:0). Dennoch wollen die Verantwortlichen weiterhin erst nach der Saison entscheiden, ob es mit Trainer Christoph Dabrowski weitergeht. Nach der Länderspielpause wird es für die Roten nicht leichter.
Die Januar-Bilanz von RB Leipzig kann sich sehen lassen. Dennoch bleiben Wünsche offen, denn aktuell lautet die Devise am Cottaweg: Machen, was möglich ist. Heißt im Klartext: Das Spiel der Tedesco-Elf ist selten schön, aber schmucklos-effektiv. Oberste Priorität hat zunächst das Erreichen der Champions-League.
Youssoufa Moukoko gilt als der Hoffnungsträger für die Zukunft bei Borussia Dortmund. Doch das 17 Jahre alte Wunderkind ist offenbar nicht einverstanden mit seinen Einsatzzeiten bei den Profis. 
Anzeige
Die Vereine der Fußball-Bundesliga und anderer deutscher Profiligen müssen vorerst weiter auf eine große Zahl von Fans verzichten. Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kritisiert diese Beschlüsse und will im Zweifel sogar dagegen vorgehen.
Aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie befindet sich die Bundesliga eine Woche vor Ende der Transferperiode weiter auf Sparkurs. Spendierfreudig zeigt sich allein der FC Augsburg. In den anderen Top-Ligen Europas sitzt der Euro noch wenig lockerer. Ein Überblick. 
Niklas Süle soll sich gegen einen neuen Vertrag beim FC Bayern entschieden haben. Wenn der Nationalspieler dementsprechend am Saisonende geht, hat Rekordnationalspieler Lothar Matthäus schon Ersatzkandidaten für den Innenverteidiger im Kopf.

VfL Lübeck Schwartau

Die „Torfabrik“ nimmt den Betrieb wieder auf: Niels Versteijnen steigt nach Knieproblemen und verpasster Europameisterschaft wieder ins Mannschaftstraining ein. Fraglich ist noch der Einstieg von EM-Teilnehmer Matej Klima.

24.01.2022

Eigengewächs Janik Schrader hat seinen Vertrag beim Handball-Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau bis 2024 verlängert. Am Wochenende ist für den 22-Jährigen und seine Kollegen Training angesagt, das geplante Testspiel gegen Nordhorn-Lingen wurde abgesagt.

20.01.2022

Noch läuft die Vorbereitung beim VfL Lübeck-Schwartau niicht richtig rund: Nachdem der erste Test gegen Wilhelmshaven aufgrund Personalmangels abgesagt werden musste, ist die Partie gegen Nordhorn noch fraglich.

19.01.2022

Aus der Corona-Quarantäne in Lübeck direkt zur EM gereist, hat Matej Klima vom VfL Lübeck-Schwartau Tschechien bei der Handball-EM zum ersten Sieg geführt – mit acht Treffern und der Auszeichnung als „Man of the Match“.

15.01.2022

Sport im Norden

Der DFB plant neue Spielformen im Kinderfußball ab 2024. Bei den Kleinsten soll dann „Funino“ gespielt werden – in kleinen Teams, auf vier Tore, ohne Schiedsrichter. Der SHFV ist mit einem Stufenplan gut vorbereitet auf die Einführung. Doch beim Kreisverband Lübeck regt sich Widerstand.

24.01.2022

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Hendrik Wurr wechselt vom FC Mecklenburg Schwerin zum Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck. Dafür verlässt ein anderer Spieler die Adler.

24.01.2022

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Nach dem Überraschungssieg bei Spitzenreiter Harzer Falken gab es für Eishockey-Regionalligist CE Timmendorf im Heimspiel gegen die Salzgitter Icefighters eine kalte Dusche.

24.01.2022

Zwei Jahre gab es ihn nicht, jetzt aber soll die dritte Ausgabe steigen. Beim Belt-Cup messen sich auf der Lübecker Lohmühle drei dänische und drei deutsche Fußballteams. Pikant: Auch ein Derby VfB gegen Phönix ist möglich.

23.01.2022
Anzeige
Anzeige

Fußball regional

Der DFB plant neue Spielformen im Kinderfußball ab 2024. Bei den Kleinsten soll dann Funino gespielt werden in kleinen Teams, auf vier Tore, ohne Schiedsrichter. Der SHFV ist mit einem Stufenplan gut vorbereitet auf die Einführung. Doch beim Kreisverband Lübeck regt sich Widerstand.
"Ich wollte zurück in die Regionalliga." Mit dem 26 Jahre alten Defensivmann, der vom FC Mecklenburg Schwerin zu den Hansestädtern wechselt und schon im Sommer vorgespielt hatte, plant man im Abwehrzentrum oder vor der Kette.
Der 28-Jährige, der einst für den SV Henstedt-Ulzburg in der Oberliga auflief, entschied sich trotz konkreten Anfragen aus Landes- und Verbandsliga für eine sportliche Zukunft in der Kreisklasse A. "Wir haben gehört, dass er sich bei uns im Ort ein Baugrundstück gesichert hatte. Da dachten wir, das passt doch wie die Faust aufs Auge und haben ihn direkt kontaktiert." 
Anzeige
Der Landesliga-Unterbau möchte sich in der Rückrunde im oberen Drittel der A-Klassen-Tabelle festbeißen. Dabei mithelfen soll unter anderem ein ganz erfahrener Defensivmann, der ganze 148 Oberliga-Einsätze vorzuweisen hat und nach einer Auszeit wieder zurück auf dem Platz ist. Ebenfalls neu ist ein Stürmer der FSG Kaltenkirchen, sowie ein Abwehrspieler aus der ersten Herren, der fest in den Kader
Während sich Aydin Taneli auf einen neuen Spieler für die Verbandsligamannschaft freut, der bisher für den TSV Bargteheide auflief, begrüßt Michal Ratajczak gleich drei Fußballer, die bereits eine sportliche Vergangenheit beim SSC haben. 
Der neue Offensivmann, der vom SV Wahlstedt nach Westerrade kommt, soll für reichlich Torgefahr sorgen. In vorderster Front drückt Trainer Jan Evers aus Verletzungsgründen momentan etwas der Schuh. "Um tatsächlich nochmal vorne angreifen zu können, müssen wir natürlich mehr Spiele für uns entscheiden als in der Hinrunde. Sonst spielen wir nur um die Goldene Ananas."

Handball

Die Handball-EM in Bratislava – die Kreisliga-Männer des SV Sülfeld sind in der Slowakei mittendrin. Doch von der deutschen Mannschaft gibt es vor dem Schweden-Spiel am Sonntag neue Hiobsbotschaften.

22.01.2022

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel in der Hauptrunde der Handball-EM verloren. Einen Tag nach der Niederlage gegen Spanien setzte es am Freitag gegen Norwegen die nächste Niederlage. Die Chancen auf einen Einzug ins Halbfinale schwinden.

21.01.2022

Es ist angerichtet: Überarbeitetes Hygienekonzept, rosige Personalsituation und motivierte Youngster. Die U19 des MTV Lübeck will gegen den HC Empor Rostock den Heimerfolg aus der Vorrunde wiederholen.

20.01.2022

Während die Drittliga-Handballer der HSG Ostsee im Heimspiel in Bestbesetzung antreten können, meldet Gegner Eider Harde drei Coronafälle. Vor der Abfahrt wird erneut getestet.

20.01.2022

Tennis

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev muss weiter auf den ersten Grand-Slam-Titel warten. Bei den Australian Open verlor der deutsche Mit-Favorit am Sonntag glatt in drei Sätzen gegen den Kanadier Denis Shapovalov. Routinier Rafael Nadal zog indes souverän ins Viertelfinale ein.

23.01.2022

Die Verhandlung über den Einspruch von Tennis-Star Novak Djokovic gegen die ihm untersagte Einreise nach Australien hat begonnen. Der zuständige Richter macht dabei früh einen Kommentar, der ganz im Sinne des 34 Jahre alten Serben sein dürfte.

10.01.2022

Zehn Jahre lang war die Tennisspielerin aus Neumünster zum Start ins neue Jahr in Australien unterwegs. 2022 fehlt sie beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres, trainiert stattdessen in Schweden.

08.01.2022

Formel 1

Schlimmer Crash beim Großen Preis von Bahrain in der Formel 1: Nach einer Berührung kurz nach dem Start mit Alpha-Tauri-Pilot Daniil Kvyat ist Haas-Fahrer Romain Grosjean in die Leitplanke gecrasht. Sein Auto ging sofort in Flammen auf. Der Franzose hatte laut Teamchef Günther Steiner beim Unfall Glück im Unglück und entkam offenbar leicht verletzt.

29.11.2020

Mit Michael Schumacher im Cockpit erhielt das Formel-1-Team von Ferrari seinen heutigen Glanz. Für Rennsport-Fans in der ganzen Welt sind seine Leistungen bis heute unvergessen. Ist Schumacher der größte Sportler aller Zeiten? Teil acht unserer Serie.

12.09.2020

Der Große Preis von Deutschland 2019 war Werbung für die Königsklasse des Motorsports. Nach dem irren Regen-Grand-Prix auf dem Hockenheimring hat sich Sebastian Vettel nun für den Erhalt der Traditionsstrecke ausgesprochen.

29.07.2019

Segeln

Spektakulär, meisterlich, innovativ: Die Travemünder Woche geht im Juli in ihre 133. Runde – mit 1400 Seglern, 750 Booten und 14 Meisterschaften, darunter die WM der Formula 16 und die IDM-Premiere der ab 2024 olympischen Formula-Kiter. Die TW-Macher stellen das Segelprogramm exklusiv vor, geben Einblicke in die Festival-Planungen und erklären, warum erneut städtische Hilfe gebraucht wird.

07.01.2022

Gut 230 Veranstaltungen – im neuen Jahr ist zwischen Nord- und Ostsee fix was los. Travemünder Woche mit Welt- und Europameisterschaften, die Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball feiern in Timmendorfer Strand 30-jähriges Jubiläum, die Handball Days, das zweitgrößte Handball-Turnier der Welt, sind in Lübeck wieder am Start. Aber alles nur, wenn Corona mitspielt. Die regionalen Sport-Termine von Januar bis Dezember 2022 im Überblick.

04.01.2022

Champions League 2022 in Travemünde? - Segel-Bundesliga: Wie geht es nach der neunten Saison weiter?

Die Segel-Bundesliga ist seit 2013 unterwegs. Das sagen Macher Oliver Schwall sowie Manager und Segler der zwei Lübecker Clubs zur Saison und die Pläne für 2022. Für das nächste Jahr ist die Champions League in Travemünde im Gespräch.

27.10.2021

Rudern

Nach einem Jahr coronabedingter Pause hat es sie wieder gegeben, die traditionelle und beliebte LN-Wahl der Sportlerin, des Sportlers, des Talents und der Mannschaft des Jahres. Fast 5000 Teilnehmende am Voting haben dafür gesorgt, dass es eine Wachablösung gegeben hat.

15.01.2022

Nachdem der Olympia-Traum geplatzt war, stürzte der Frauen-Achter um Steuerfrau Larina Hillemann (Lübecker RG) ins Bodenlose. Doch die Powerfrau richtete die Crew wieder auf, als Motivatorin, GbR-Chefin, zwischenzeitlich sogar als Trainerin. Alles für ein neues Ziel: Olympische Spiele 2024 in Paris. 2022 wird dabei ein Entscheidungsjahr.

08.12.2021

Mit dem Langstreckentest über sechs Kilometer haben die besten Ruderer aus Schleswig-Holstein auf dem Elbe-Lübeck-Kanal die Wassersaison beendet. Stark schnitten die Ratzeburger Internatler ab, auch wenn laut Coach schnellere Zeiten möglich gewesen wären.

15.11.2021

American Football

Herber Verlust für die Cougars: Ex-VfB-Keeper Eric Schlomm, der in nur zwei Jahren zum besten Kicker des Football-Zweitligisten geworden ist, wechselt nach Hamburg in die European League of Football.

08.12.2021

Es ist das letzte Spiel der diesjährigen Zweitliga-Saison: Die Lübeck Cougars empfangen die Langenfeld Longhorns am Buniamshof und wollen nach einer durchwachsenen Saison zumindest ein positives Ende. Dabei treffen sie mit den „Horns“ auf einen Gegner, gegen den auch schon ein Wunder wahr wurde.

03.09.2021

Vereine und Verbände in Schleswig-Holstein sind erleichtert über die geplanten Lockerungen im Sport. Doch während der VfL Lübeck-Schwartau sich sofort wieder Fans in der Hansehalle vorstellen kann, wollen die Footballer der Lübeck Cougars abwarten.

27.05.2021

Badminton

Aus dem erhofften Befreiungsschlag zum Rückrunden-Start ist für den Stormarnerer Erstligisten nichts geworden. Die Trittauer kassierten bei der SG Schorndorf (2:5) und dem TSV Neuhausen (0:7) zwei klare Niederlagen. Und der Abstand zum rettenden Ufer wächst weiter.

17.01.2022

Zum Auftakt der Rückrunde unterlagen die Stormarner bei der SG Schorndorf 2:5. Damit wächst der Abstand zum rettenden Ufer weiter und der Druck wird vor dem Spiel beim TSV Neuhausen am Sonntag noch größer.

15.01.2022

Zum Rückrunden-Start müssen die Stormarner in Schorndorf und Neuhausen punkten, um im Abstiegskampf der Bundesliga nicht den Anschluss zu verlieren. Aber Trittau hat wieder personelle Probleme.

14.01.2022

Leichtathletik (lokal)

Dank der etwas lockeren Corona-Vorgaben können die Landesmeisterschaften der Leichtathleten am Wochenende in Hamburg stattfinden. Mehr als 260 Teilnehmer sind am Start, gleichzeitig dürfen jedoch maximal nur 199 in die Halle.

14.01.2022

Nach einem turbulenten Jahr mit Höhenflügen und Rückschlägen hat Leichtathletin Lucy Steinmeyer vom LAC Lübeck für 2022 einen Traum: Über die USA, dem Training bei ihrem alten Coach, will sie den Sprung in die 4x400-m-Staffel schaffen, im Sommer bei EM und WM laufen.

02.01.2022

Matsch und Kälte haben die Teilnehmer nicht vom Start beim Ratzeburger Adventslauf abgehalten: Bei den Männern siegte der Mitfavorit über 26 Kilometer, bei den Frauen gab es einen Premierensieg. Das Hygienekonzept in Corona-Zeiten hat sich bewährt, die Sportler verhielten sich vorbildlich.

29.11.2021

Leichtathletik (überregional)

Mehrkämpferin Janina Lange (MTV Lübeck) hat bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften im Weitsprung Platz acht belegt. Den Titel holte sich Weltmeisterin Malaika Mihambo. Lange war nach dem unverhofften DM-Start „happy und zufrieden“. Die Titelkämpfe standen mit 1000 Schnelltests und einem strengen Hygienekonzept im Zeichen von Corona.

23.02.2021

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in der Halle - Janina Lange (MTV Lübeck) freut sich auf unverhoffte Hallen-DM mit Malaika Mihambo

Janina Lange vom MTV Lübeck ist bei den Leichtathletik-Hallentitelkämpfen in Dortmund doch am Start. Die Mehrkämpferin steht im Weitsprung-Feld, freut sich am Sonntag auf den Wettkampf mit Weltmeisterin Malaika Mihambo. Die DM steht im Zeichen von Corona – mit einer neuen Disziplin: Lüftung.

20.02.2021

Keine Wettkämpfe in der Halle, die DM-Norm um einen Zentimeter verpasst, Eiszeit auf dem Buniamshof: Für die Top-Mehrkämpferinnen des MTV Lübeck sowie Dreispringer Joel Kuluki bleibt nur die Hoffnung auf die Sommer-Saison. Der Lichtblick: In der Oberschule zum Dom wurde jetzt ein mit Fördermitteln gebautes Trainings- und Gesundheitszentrum eingeweiht.

08.02.2021

Judo

Premiere für die Lübecker Judo-Brüder Igor (31) und Viktor (18) Wandtke. Sie stehen beim Lehrgang des U21- und Männer-Nationalteams in Kienbaum gemeinsam auf der Matte. David Ickes komplettiert das Lübecker Trio.

07.01.2022

Lübecks Judo-Hoffnung David Ickes (19) ist bei seinen ersten Weltmeisterschaften (U21) auf Sardinien im zweiten Kampf ausgeschieden – das aber umstritten.

06.10.2021

Nur 49 Aktive waren bei den Judo-Landesmeisterschaften in den Altersklassen U18 und U21 in Lübeck am Start. Die Hintergründe.

15.09.2021

Eishockey

Nach einem Corona-Ausbruch im Team musste der Aufsteiger von der Ostsee drei Wochen pausieren. Beim Neustart in Braunlage gelang den Beach Devils gleich eine echte Überraschung. Aber am Sonntag wartet die nächste schwere Aufgabe.

22.01.2022

Fünf Partien musste der Eishockey-Regionalligist von der Ostsee aufgrund von Corona-Fällen im Team absagen, am Freitag absolvieren die Beach Devils in Braunlage ihr ersten Pflichtspiel 2022. Und am Sonntag gegen Salzgitter dürfen 50 Fans im Timmendorfer ETC dabei sein.

19.01.2022

Nach einer bestätigten Corona-Infektion gibt es weitere Verdachtsfälle beim Eishockey-Regionalligisten von der Ostsee. Das Dorf-Derby am Freitag in Adendorf und das Heimspiel Sonntag gegen den HSV wurden bereits abgesagt, weitere Spielausfälle könnten folgen.

05.01.2022

Tischtennis

Maximal 50 Personen sind in den Tischtennis-Hallen bei den Punktspielen erlaubt: Die Dritt- und Regionalligisten aus der LN-Region gehen am Wochenende wieder an die Tische.

14.01.2022

Die Tischtennis-Abteilung des SSC Hagen Ahrensburg hat gleich zwei Tabellenführer: Die Oberliga-Mannschaft peilt den Regionalliga-Aufstieg an und das Landesliga-Team will in die Verbandsliga.

08.12.2021

Platzt der Knoten im neunten Anlauf? Der TSV Bargteheide wartet vor dem Abschluss der Hinrunde noch immer auf den ersten Saisonsieg in der 3. Tischtennis-Liga. Heimspiel-Gegner Union Velbert II hat allerdings einen prominenten Spitzenspieler im Kader.

26.11.2021

Radsport

Das Lübecker Radsport-Talent Lennart Matthusen startet am Samstag in Stuttgart bei der U23-DM im Einzelzeitfahren. Am Sonntag ist sogar ein Start bei der Straßenmeisterschaft der Profis möglich. Für den 20-Jährigen wäre das eine Premiere.

19.06.2021

Schwere Beine, zu kurze Erholung nach dem Mallorca-Trainingslager: Lennart Matthusen (RST Lübeck) hat bei den Deutschen Meisterschaften der U23-Radsportler auf dem legendären Sachsenring das Ziel nicht erreicht.

25.05.2021

Es war ein digitaler Saisonstart für die U19-Rad-Bundesliga: Obwohl es statt eines Straßenrennens ein digitaler Wettkampf war, war es für das Team The Dukes aus dem Herzogtum Lauenburg ein äußerst erfolgreicher.

04.05.2021

Reiten

Aufgrund der Corona-Pandemie fallen dievom 16. bis 20. Februar geplanten VR Classics, Norddeutschlands größte Hallenreit-Turnier, zum zweiten Mal in Folge aus. Immerhin soll der Dressur-Weltcup in den Holstenhallen ausgetragen werden.

18.01.2022

Maxin Sassermann gewinnt beim Adventsturnier des Lübecker Reitervereins auf „ACDC“. Derweil siegt Vivian Beil im M*-Springen vor zwei Startern vom Fehmarnschen Ringreiterverein beim Nordic Jumping Event in Negernbötel.

30.11.2021

Die Landesmeisterschaften in Bad Segeberg hat Olympiasiegerin Julia Krajewski genutzt, um sich mit „Great Twist D’Ive Z“ auf die WM vorzubereiten. Den Titel sicherte sich überraschend Neele-Sophie Wittkohl auf „Dior de La Neé“.

11.10.2021