Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema E Elbe-Lübeck-Kanal

Artikel über den Elbe-Lübeck-Kanal

Nach Meinung des Bundestagsabgeordneten Dr. Konstantin von Notz (Grüne) aus Mölln bestätige es sich, dass die bisherigen Pläne aus verkehrlicher Sicht absolut unnötig und aus ökologischer Sicht höchst fragwürdig seien.

04.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit 54 Jahren werden die Schleusungen auf dem Elbe-Lübeck-Kanal statistisch erfasst. Und noch nie wurden so wenige Schiffe gezählt wie 2019. Für die Binnenschiffer ist das keine Überraschung.

31.01.2020

Mädchen und Jungen der Kücknitzer Grundschule Utkiek haben auf der traditionellen Kringelhöge-Feier plattdeutsche Lieder gesungen – einer der Höhepunkte des altüberlieferten Festes.

24.01.2020

32 Spezialisten sollten eigentlich am Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals arbeiten. Doch danach sieht es – zumindest aus Sicht der Bundesregierung – nicht aus. Der Maritime Beauftragte Norbert Brackmann schlägt Alarm.

24.01.2020

Viele Fahrgäste nutzen die historische Seilzugfähre, um von einem Ufer des Elbe-Lübeck-Kanals zum anderen überzusetzen. Immer mehr Menschen engagieren sich ehrenamtlich als Fährleute.

06.10.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vermutlich war aus einem Eisbrecher Treibstoff ausgelaufen. Auf der Wasseroberfläche trieb großflächig ein schillernder Ölteppich.

01.10.2019

Lübeck Chef der Lübecker Hafen-Gesellschaft spricht Klartext „Die Russen lachen sich kaputt über unsere Sanktionen“

Prof. Sebastian Jürgens, Chef der Lübecker Hafen-Gesellschaft, hat bei einem Treffen mit Wirtschaftsvertretern kein Blatt vor den Mund genommen, Sanktionen und Fehmarnbeltquerung (FBQ) kritisiert.

25.09.2019

Ein unbekannter Verursacher hat eine Ölverschmutzung im Bereich der Lauenburger Zufahrt zum Elbe-Lübeck-Kanal hinterlassen. Die Feuerwehr kann den Ölfilm nicht sichern.

18.09.2019

Der Elbe-Lübeck-Kanal mit seinen fast 120 Jahre alten Schleusen soll ertüchtigt werden. In Witzeeze haben sich nun Grüne mit Vertretern von IHK, Binnenschifffahrt und dem BUND getroffen.

03.09.2019