Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nachgefragt „Unser Team wächst weiter“
Thema N Nachgefragt „Unser Team wächst weiter“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 26.05.2018
Rainer David Geschäftsführer Eppendorf Polymere

Herr David, die Firma Eppendorf produziert am Standort Oldenburg Kunststoffartikel. Gleichzeitig hat sie sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Wie passt das zusammen?

Zum einen arbeiten wir mit Materialien, die bei der Verbrennung keine giftigen Stoffe freisetzen, zum Beispiel mit reinen Wasserstoffverbindungen wie Polypropylen. Auch recyceln wir, was wir können, oder geben das Material zur Wiederverwertung an andere Firmen, die sich nicht gerade mit Medizintechnik befassen. Zum anderen haben wir in Oldenburg ein eigenes Blockheizkraftwerk. Damit können wir mehr als die Hälfte des benötigten Stroms selbst erzeugen und sogar mehr als 90 Prozent der Kälteenergie, die wir für die Kühlung benötigen.

Die Vorgänge in der Produktion sind hoch automatisiert. Was bedeutet es für die Mitarbeiter, wenn Maschinen Menschen ersetzen?

Wir haben unsere Produktionsprozesse automatisiert, um die Herstellung DNA- freier Artikel gewährleisten zu können. Das Wachstum unseres Unternehmens ist jedoch so groß, dass unser Team sich dennoch vergrößert. Der Rationalisierungseffekt wird dadurch aufgehoben. Allein in den vergangenen sechs Jahren haben wir 100 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Mittlerweile arbeiten bei uns in Oldenburg 385 Menschen. Wir haben eher Schwierigkeiten, genug qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Der Fachkräftemangel macht sich auch bei uns bemerkbar.

Mit dem neuen Hochregallager ist der Standort Oldenburg erneut gewachsen. Gibt es weitere Pläne, in der Stadt zu expandieren?

Wir wollen weiter wachsen. Genaues kann ich dazu noch nicht sagen. Fest steht aber, dass in den Standort Oldenburg weiter investiert wird.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Vorwerker Diakonie nimmt seit 2010 an den Special Olympics teil und hat schon viele  Medaillen gewonnen. In diesem Jahr ist sie mit 48 Sportlern und zwölf Betreuern dabei.

12.05.2018

Prof. Dr. Joachim Krause (67) ist Politikwissenschaftler an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) in Kiel. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Internationale Politik“.

05.05.2018

Trecker fahren mit Diesel, der ist ja ziemlich im Verruf. Ihr Trecker und andere haben zehnmal so viel PS oder mehr als eine Serienmaschine.

13.04.2018