Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
St. Jürgen Samba ist Tanz des Jahres
Thema S St. Jürgen Samba ist Tanz des Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 22.02.2016
Mit Begeisterung tanzen die Jugendlichen Samba. Quelle: Jacob
St. Jürgen

Was die Brasilianer können, das können die Lübecker auch: „Kein Volksfest der Welt hat so viel Rhythmus im Blut wie der Karneval in Rio“, sagt Olaf Huber- Beuss von der gleichnamigen Tanzschule. Und die hat den vom Deutschen Tanzlehrerverband gekürten Tanz des Jahres 2016 vorgestellt — die Samba. „In Brasilien wirkt Samba wie eine Urkraft — die Menschen sind im Rausch, tanzen ist für sie Leben, Kunst und ist sexy“, weiß Tanzlehrerin Bettina Huber-Beuss. Längst habe es dieser mitreißende Tanz im Zweivierteltakt rund um den Globus geschafft und sei seit den Fünfzigern auch in Deutschland etabliert. Sklaven brachten die Tanzform einst mit in ihre neue Heimat Brasilien. Dort entwickelte sich aus dem ursprünglichen Kreistanz ein Paartanz.

„Wer die Samba beherrscht, der bringt einfach Lässigkeit pur auf die Tanzfläche“, versprechen die Tanzlehrer. Dass der Trendtanz nicht nur paarweise, sondern auch beim Erlernen als Line-Dance Spaß machen kann, das will die Tanzschule in den neuen Kursen zeigen, die ab April starten.

• Informationen zum Tanz des Jahres gibt es auch unter www.tanzen.de.

jac