Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Studieren in Lübeck Bereit
Thema S Studieren in Lübeck Bereit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 17.01.2017
Von Annika Miersen
Lübeck

Hallo 2017, diesmal lasse ich alles auf mich zukommen, möchte mich nicht auf einmal wegen eines Zahlenwechsels zu einem anderen Menschen machen. Habe das Jahr relativ ruhig, aber wundervoll mit Familie und Freunden willkommen geheißen, kein Streit, kein Stress, nur Raclette, Tischfeuerwerk, etwas zu viel Konfetti und etwas zu viel Käse und die liebsten Menschen um mich herum.

Nichtsdestotrotz stehen die Prüfungen mittlerweile ganz nah vor der imaginären Tür, und ich bin angemeldet. Ich habe es tatsächlich getan, ich schreibe Prüfungsklausuren. Zwei vor und zwei nach den Semesterferien, um mein Stresslevel nicht so stark zu erhöhen, dass ich mich am Ende nur selbst blockiere.

In zwei Wochen ist schon alles vorbei, und die ersten Klausuren werden hinter mir liegen. Meinem großen Ziel für dieses Jahr, dem Bachelor, werde ich dann hoffentlich ein Stück näher sein, werde stolz auf mich sein, es geschafft zu haben; mich genug zu motivieren, um wieder voll einzusteigen. Und obwohl es noch ein bisschen Zeit ist, bin ich motiviert und wissbegierig, wie ich es zuvor lange nicht von mir kannte.

Ich freue mich richtig darauf, Dinge zu lernen, zu begreifen und in Zusammenhänge zu bringen. Ich hoffe, dieses Gefühl bleibt mindestens bis zum Ende meines Studiums bestehen. 2017, ich bin bereit für dich, egal, was kommt.

An dieser Stelle bloggen regelmäßig Studierende über den Hochschul-Alltag. Die Autorin Annika Miersen (28) studiert an der FH Lübeck Informationstechnologie und Design im neunten Semester.

LN