Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Restaurant-Tipps (Serie "Zu Gast") Aus den Küchen der Hansestädte
Thema Specials Restaurant-Tipps (Serie "Zu Gast") Aus den Küchen der Hansestädte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:17 29.01.2017
Das Restaurant Nord lädt zur kulinarischen Reise durch die Kontorstädte der Hanse.
Anzeige

Ich kenne hier jeden Stein“, sagt Olaf Schumann – und als das Hansemuseum 2015 einen Küchenchef für sein Restaurant „Nord“ suchte, kehrte der Lübecker nach 16 Jahren der Wanderschaft durch die Welt und zahlreiche Gourmet-Küchen zurück zu seinen Wurzeln und ist seitdem mit der „Nord“-Küche auf einer kulinarischen Reise durch die Kontorstädte der ehemaligen Hanse. Im aktuellen Menü finden sich aus Nowgorod ein „Boeuf Stroganoff“ mit Perlzwiebeln und Beten, aus Brügge ein Kerbelwurzelvelouté mit Blutwurst und Saurer Birne, aus Bergen gebratener Skrei mit Schwarzwurzeln und Shitakepilzen. Die Abendkarte und die wöchentlich wechselnde Mittagskarte richten sich nach dem saisonalen Angebot aus der Region.

Restaurant Nord, An der Untertrave 1, Lübeck, Tel. 0451/80 90 99 40; täglich geöffnet 10 – 17 Uhr; Mi–Sa ab 18 Uhr