Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 1° bedeckt
Thema Specials Schulen in Lübeck

Lübecks Schulen im Porträt

Die Grundschule deckt die erste bis vierte Klasse ab. 40 Einrichtungen gibt es in Lübeck, mit individuellen Angeboten und Profilen.

In den 14 Lübecker Gemeinschaftsschulen lernen Schüler verschiedener Schularten - etwa Realschule und Gymnasium - gemeinsam.

An den berufsbildenden Schulen gibt es eine Vielzahl von Angeboten, von der Ausbildung bis zum Studium.

Die sieben Lübecker Gymnasien (5. bis 12. Klasse) haben ganz unterschiedliche Traditionen und Angebote.

Mit diesen Galerien können Sie durch die Abi-Jahrgänge in Lübeck stöbern!

Wir stellen Gemeinschaftsschulen und Gymnasien in Segeberg vor - damit Eltern und Kinder einen Überblick bekommen.

40 Kitas im Kreis stellen sich vor - welche ist die richtige für Ihr Kind?

Eltern suchen die beste Schule für ihr Kind. Um die Entscheidung zu erleichtern, stellen die LN alle Grundschulen Ostholsteins vor.

Für die Viertklässler beginnt nach den Sommerferien eine neue Schulära. Damit Wahl der passenden Schule leichter fällt, stellen die LN Ostholsteins Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie die Gymnasien vor.

Nachrichten aus dem Bildungswesen

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hatte zuletzt den Rechtschreibunterricht gestärkt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht allerdings eine Abnahme der Bedeutung dieses Unterrichts. Er begründet es damit, dass die Menschen nur noch selten handschriftlich schrieben.

12:52 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kaum zu glauben: Ein dreijähriger Brite kann bereits rechnen, lesen und schreiben – und gehört damit zu den intelligentesten Menschen der Welt. Einen entsprechenden IQ-Test bestand der Junge mit Bravour.

22.01.2020

Mädchen wollen Lehrerin werden, Jungs IT-Spezialist. Das zeigt eine Pisa-Auswertung. Trotz vieler gegenläufiger Bemühungen wirken bei der Berufswahl alte Geschlechterbilder fort. Daran muss sich etwas ändern, kommentiert Tobias Peter.

22.01.2020

Trotz der stetig voranschreitenden Digitalisierung, haben sich die Berufswünsche der Jugendlichen in den vergangenen Jahrzehnten kaum geändert. Statt in neu entstandene Berufsfelder, zieht es junge Menschen vor allem in etablierte Berufe. Das geht aus der aktuellen Pisa-Studie hervor.

22.01.2020

Eine Studie des Weltwirtschaftsforums zeigt: Deutschland muss mehr für faire soziale Aufstiegschancen tun. Ein Weg dahin könnte die Ganztagsbetreuung in den Grundschulen sein. Bund und Länder müssen hier mehr investieren und bei der Umsetzung des geplanten Rechtsanspruchs bestimmte Fehler vermeiden, kommentiert Tobias Peter.

20.01.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder kann die Erwerbtätigkeit von Müttern einer Studie zufolge um 3 bis 7 Prozentpunkte steigern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Der Koalitionsvertrag von Union und SPD sieht vor, bis 2025 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter zu realisieren.

23.01.2020

Der Landeswettbewerb „Schule des Jahres“ geht in die heiße Phase. Die Jury hat jetzt aus den 30 Bewerbungen 12 Schulen für die Endauswahl nominiert, darunter zwei Schulen in Lübeck und je eine aus den Kreisen Segeberg und Herzogtum Lauenburg.

17.01.2020

In Deutschland gibt es schon seit Jahren einen erheblichen Hebammen-Mangel. Unter anderem sind schlechte Arbeitsbedingungen Schuld. Im Rahmen einer Ausbildungseform geht es für Hebammen nun auf die Hochschule – nun auch in Hamburg.

17.01.2020

Neues Unterrichtsmaterial erzählt die Geschichte der Schoah aus anderer Perspektive. Dies wurde jetzt in der Lübecker Ernestinenschule 30 Lehrern aus Schleswig-Holstein vorgestellt. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) war dabei.

16.01.2020