Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Specials Schulen in Lübeck

Lübecks Schulen im Porträt

Die Grundschule deckt die erste bis vierte Klasse ab. 40 Einrichtungen gibt es in Lübeck, mit individuellen Angeboten und Profilen.

In den 14 Lübecker Gemeinschaftsschulen lernen Schüler verschiedener Schularten - etwa Realschule und Gymnasium - gemeinsam.

An den berufsbildenden Schulen gibt es eine Vielzahl von Angeboten, von der Ausbildung bis zum Studium.

Die sieben Lübecker Gymnasien (5. bis 12. Klasse) haben ganz unterschiedliche Traditionen und Angebote.

Mit diesen Galerien können Sie durch die Abi-Jahrgänge in Lübeck stöbern!

Wir stellen Gemeinschaftsschulen und Gymnasien in Segeberg vor - damit Eltern und Kinder einen Überblick bekommen.

40 Kitas im Kreis stellen sich vor - welche ist die richtige für Ihr Kind?

Eltern suchen die beste Schule für ihr Kind. Um die Entscheidung zu erleichtern, stellen die LN alle Grundschulen Ostholsteins vor.

Für die Viertklässler beginnt nach den Sommerferien eine neue Schulära. Damit Wahl der passenden Schule leichter fällt, stellen die LN Ostholsteins Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie die Gymnasien vor.

Nachrichten aus dem Bildungswesen

Ein Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder kann die Erwerbtätigkeit von Müttern einer Studie zufolge um 3 bis 7 Prozentpunkte steigern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Der Koalitionsvertrag von Union und SPD sieht vor, bis 2025 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter zu realisieren.

23.01.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Landeswettbewerb „Schule des Jahres“ geht in die heiße Phase. Die Jury hat jetzt aus den 30 Bewerbungen 12 Schulen für die Endauswahl nominiert, darunter zwei Schulen in Lübeck und je eine aus den Kreisen Segeberg und Herzogtum Lauenburg.

17.01.2020

In Deutschland gibt es schon seit Jahren einen erheblichen Hebammen-Mangel. Unter anderem sind schlechte Arbeitsbedingungen Schuld. Im Rahmen einer Ausbildungseform geht es für Hebammen nun auf die Hochschule – nun auch in Hamburg.

17.01.2020

Neues Unterrichtsmaterial erzählt die Geschichte der Schoah aus anderer Perspektive. Dies wurde jetzt in der Lübecker Ernestinenschule 30 Lehrern aus Schleswig-Holstein vorgestellt. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) war dabei.

16.01.2020

Fotografin Ingrid von Kruse hat viele bedeutende Menschen fotografiert. Im Literaturhaus in Klütz erzählt sie am 2. Februar Geschichten zu den Bildern von Künstlern, Wissenschaftlern und Politikern.

13.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Endlich Schule aus - doch vor der Freizeit stehen noch als lästige Pflicht die Hausaufgaben an. Was Schüler interessieren dürfte: Es gibt Regeln, wie viel Heimarbeit noch okay ist. Ein Blick in die Schulordnung kann helfen.

13.01.2020

Immer öfter hört man von Kindern, die schon in jungen Jahren ihr Abitur machen oder gar ein Studium beginnen. Doch woran erkennen Eltern eigentlich, dass ihr Kind eine Hochbegabung hat? Manchmal kann das Kind erst einmal wegen negativen Verhaltens auffallen.

26.01.2020

Türkische Auslandsschulen in Deutschland? Darüber verhandeln Berlin und Ankara gerade. Die Reaktionen hierzulande fallen geteilt aus. Die CSU lehnt die Pläne strikt ab.

11.01.2020

Die türkische Regierung will in Deutschland drei Schulen bauen. Dass die Bundesregierung überhaupt darüber verhandelt, ist naiv. Erdogan hat oft genug bewiesen, dass er von Völkerverständigung exakt nichts hält, kommentiert Christian Burmeister.

11.01.2020