Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 7° Regenschauer
Thema Alltagsengel

Alltagsengel

Anzeige

Alle Artikel zu Alltagsengel

„Helfen macht Freude“: So knapp fasst Detlev Küfe seine Motivation als Ehrenamtler zusammen. Er sammelt mit Vereinen und Vereinigungen beständig Geld für Kinder und Kultureinrichtungen in der Region.

19.02.2020

In der LN-Serie „Alltagsengel“ sind wir diesmal unterwegs mit einem Gelben Engel. Jörg Weidlich vom ADAC mag seinen Job, er hat Freude daran zu helfen. Zum Beispiel, wenn der Wagen nicht starten will.

18.02.2020

Die Fahrgastzahlen der Bürgerbusse in Ostholstein steigen. Fehmarn bekommt bald noch ein weiteres Fahrzeug und sucht zusätzliche Fahrer als Alltagsengel. Kann das die Lösung sein – oder muss der Kreis reagieren?

17.02.2020

Mit besonderem Einfühlungsvermögen und einem fundierten Expertinnenwissen ist Brigitte Wiech in der psycho-sozialen Krebsnachsorge des DRK in der Region aktiv – als Alltagsengel, der schon viel Leid gesehen hat, aber immer wieder auch Mut machen kann.

13.02.2020

Jürgen und Elisabeth Meda sind die Alltagsengel von Christiansfelde. Sie helfen ihren Nachbarn, wo immer es geht.

12.02.2020

Lukas Leitner setzte sich schon als Schüler und Stadschülersprecher für seine Mitschüler und deren Belange ein. Jetzt arbeitet er als Bufdi beim Lübecker Jugendring. Wir stellen ihn in der LN-Serie „Alltagsengel“ vor.

12.02.2020

Sie sind Gastgeber aus Passion: Seit 15 Jahren öffnen Sven Sura und Ulrike Meyer in der Literaturnacht ihr Haus in der Großen Kiesau für Autoren und Gäste. Aus dem ehemaligen Nachbarschaftsprojekt ist ein gefragtes Kulturevent in Lübeck geworden.

12.02.2020

In der LN-Serie „Alltagsengel“ sind wir diesmal unterwegs mit den Kirchenhütern aus Oldenburg. Ohne sie blieben viele Kirchen versperrt. Klaus Kasper (73) organisiert den Hüte-Dienst für die Johannis-Kirche. Ein 40-köpfiges Team unterstützt ihn von März bis Oktober dabei.

11.02.2020

Einsam im Alter? Traute Lorenz (80) bringt Senioren zusammen. Die Vorsitzende der Hobby-Kreise St. Annen kümmert sich um 80 Frauen, die zusammen lesen, lernen, stricken und spenden. Wir stellen sie in der LN-Serie „Alltagsengel“ vor.

06.02.2020

Sie fängt herrenlose Katzen und bringt sie zum Tierarzt: Hilke Voss kümmert sich ehrenamtlich um die Kastration frei laufender Tiere. Der Alltagsengel fängt die Katzen auf Bauernhöfen oder auf Privatgrundstücken mit Lebendfallen.

06.02.2020

Gisela Bock kümmerte sich neun Jahre lang ehrenamtlich um den Drogentreff am Krähenteich in Lübeck. Mit der Sanierung des Platzes hat dies nun ein Ende. Was ihr bleibt, ist die Erinnerung. Wir stellen sie in der LN-Serie „Alltagsengel“ vor.

06.02.2020
1 2